Frage: Generell machbar/denkbar?

+ Antworten
35Antworten
  1. Avatar von Optimist3000
    Optimist3000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.02.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard Frage: Generell machbar/denkbar?

    Hallo zusammen,

    meine Frau und ich spielen mit dem Gedanken eines Immobilienerwerbes.
    Dazu zunächst unsere Eckdaten:
    Er: 38 Jahre, Angestellter ca. 2750,- Euro netto (mal 13 Gehälter)
    Sie: 36 Jahre, selbständige Tagesmutter, ca. 500,- Euro netto + ca. 350 Minijob
    Kind: 6 Jahre (184,- Euro Kindergeld).

    EK: So nicht vorhanden, lediglich Riester (seit min.ca. 2 Jahre - eher länger, weiß ich gerade nicht) mit 45,- Euro monatl. für ihn, 10,- Euro monatl. für sie.

    Kredite: ca. 210,- monatl. Haushaltskredit (Laufzeit bis April '14)
    KfZ- Finanzierung: 333,- monatl. (Laufzeit bis August '17)

    Frage: Wären wir bei den Eckdaten (überhaupt) kreditwürdig? Wenn ja, bis zu welchem Rahmen (in etwa)? Oder sollen wir uns das Thema lieber gleich aus dem Kopf schlagen?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Optimist3000

  2. Avatar von adam-herzog
    adam-herzog ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.02.2013
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Frage: Generell machbar/denkbar?

    ich schlage dir vor mal bei der interhyp oder bei check24 einen Kreditantrag zu stellen.
    da kannst du deine ganzen daten eingeben und schauen ob und zu welchen konditionen eine Bank dir so einen kredit gewähren würde.
    Die Anfrage ist ja nicht verbindlich und kosten tuts auch nix...

  3. Avatar von zaubermama54
    zaubermama54 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2013
    Beiträge
    22
    Danke
    2

    Standard AW: Frage: Generell machbar/denkbar?

    Kann mir mal irgend jemand schreiben, wie ich einen neuen Beitrag einstellen kann?
    Danke

  4. Avatar von Schlumpf
    Schlumpf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    17.10.2012
    Beiträge
    104
    Danke
    15

    Standard AW: Frage: Generell machbar/denkbar?

    Hallo Optimist,

    klar wäre ein bißchen Eigenkapital von Vorteil oder keine weiteren Kredite aber so schlecht sehen doch ihre nackten Zahlen gar nicht aus. An was für ein Objekt haben Sie denn gedacht ? Was für eine Belastung wäre denn tragbar für Sie ?

  5. Avatar von Optimist3000
    Optimist3000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.02.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Frage: Generell machbar/denkbar?

    Hallo Schlumpf,
    über die Art von Objekt haben wir noch gar nicht so genau nachgedacht, da wir noch mit niemandem (offziell) gesprochen haben. Aber ich denke, wenn, dann sollte es eine Eigentumswohnung oder ein Haus werden. Wobei wir noch nicht einmal wüssten ob Kauf oder Bau in Frage käme.
    Die monatl. Belastung (reiner Abtrag) sollte wohl so max. bei etwa 750,- - 850,- Euro liegen (derzeit zahlen wir etwa 450,- Kaltmiete).
    Ist das realistisch?

    Gruß
    Optimist3000

  6. Avatar von Schlumpf
    Schlumpf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    17.10.2012
    Beiträge
    104
    Danke
    15

    Standard AW: Frage: Generell machbar/denkbar?

    Hallo Optimist,

    mit einer Rate von 750-850 € sollten Sie meiner Meinung nach maximal nach Objekten der Größenordnung 150.000 € suchen. Lieber ein bißchen weiter drunter , denn bei den relativ niedrigeren Zinsen sollte man schon wenigstens mit 2 % tilgen.

  7. Avatar von zaubermama54
    zaubermama54 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2013
    Beiträge
    22
    Danke
    2

    Lächeln AW: Frage: Generell machbar/denkbar?

    Hallo erst mal, ich wusste ja nicht ob Sie es wussten....

    aber ich mache auch Finanzierungen und ich kann Ihnen sagen, wenn Sie jemals eine Immobilie erwerben wollen, ob Kauf oder Bau, dann tuen Sie es jetzt. Wir haben sehr niedrige Zinsen z.Zt. und der Erwerb einer Immobilie ist das Beste, was Sie machen sollten. Sie finanzieren so wie so eine Immobilie in Ihrem Leben, die Ihres Vermieters, warum wollen Sie denn nicht Ihre eigene finanzieren.

    Ihre Zahlen sehen gut aus! Als erstes würde ich Ihnen empfehlen eine Selbstauskunft zu machen und checken zu lassen, wie viel Darlehen würden Sie erhalten. Es ist ja auch die Frage, wo wollen Sie denn wohnen? Ich denke auf dem Land bekommen Sie schon eine Immobilie für 150.000,--€, in München sicher nicht.
    Nur damit Sie wissen, mit wem Sie es bei mir zu tun haben, ich bin Bankkauffrau und Versicherungsfachfrau und seit 15 Jahren in diesem Beruf selbstständig. Ich bin damit noch nicht reich geworden, denn ich will meine Kunden zu ihrem Besten beraten und nicht zu meinem Besten, jedoch nicht ohne Honorar. Ich arbeite nicht in einer Bank, denn ich möchte nicht den Menschen Verträge verkaufen müssen, die sie nicht benötigen.

    Wenn Sie meine Hilfe in Anspruch nehmen wollw, bin ich dazu gern bereit. Ansonsten seien Sie vorsichtig auf diesem Markt. Und holen Sie sich mehrere Angebote ein.
    Wünsche Ihnen und Ihrer Famlie alles Gute.

  8. Avatar von Optimist3000
    Optimist3000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.02.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Frage: Generell machbar/denkbar?

    Hallo und vielen Dank zaubermama54,
    ein möglicher Immobilienerwerb sollte in der Region Wolfenbüttel/Braunschweig stattfinden, also eher etwas ländlicher. Nicht direkt in Braunschweig, aber auch nicht (unbedingt) am Arm der Welt ;-)

    Ich habe mich gestern daran erinnert, daß ich ja einen SchuFa-Zugang habe und nach längerer Zeit mal wieder eine Online- Selbstauskunft eingeholt.
    Diese ergab einen SchuFa-Score von 96,99%.
    Wie sieht es mit einer Selbstauskunft bezüglich möglicher (Höhe) einer Immobilienfinanzierung aus? Hat die nicht auch Auswirkung auf das eigene SchuFa-Scoring?

    Mit welchem durchschnittlichen Zinssatz müsste man denn bei einer Vollfinanzierung und einer Tilgung von etwa 1-3% (je nach Höhe des Kaufpreises, der Tilgungsrate und Laufzeit) rechnen?
    Und welche Zinsbindung (Dauer) wäre ratsam (auch oder gerade hinsichtlich des Alters)?

    Vielen Dank schon/noch mal im Voraus.

    Gruß
    Optimist3000

  9. Avatar von zaubermama54
    zaubermama54 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2013
    Beiträge
    22
    Danke
    2

    Standard AW: Frage: Generell machbar/denkbar?

    Das sind ja viele Fragen!
    Also, Ihr Alter ist genial! Bei uns hat eine Selbstauskunft keine Auswirkungen auf die Schufa, ich weiß nicht, was da so Banken machen. Eine Selbstauskunft bei uns bedeutet nur, dass wir Ihnen an Hand Ihres Einkommens berechnen können, wie viel Darlehen möglich wäre! Das ist kein Antrag auf ein Darlehen. Aber dann haben Sie eine Summe, und können in dem Rahmen entsprechend die Häuser oder Wohnungen suchen

    Grundsätzlich sind die Zinsen im Moment um die 3% bei einer Zinsbindung von 10 Jahren. Ich empfehle, die Finanzierung zu splitten. Z.B. einen Teil über Förderkredite (KfW) in der Regel sind das 25%, die anderen 25% da gibt es verschiedene Angebote, mit und ohne Zwischentilgungen und ca. 50% der Summe würde ich über eine Versicherungsanlage finanzieren mit Endtilgung. Die Bank mit der ich arbeite berechnet diese bei einer Entwicklung von 6%, im Durchschnitt machen die aber mehr, so dass Sie sich am Ende aus dem Rest eine kleine monatliche Zahlung geben lassen können und somit einen Teil Ihrer Betriebskosten mit finanzieren.
    Es wird nämlich leider immer wieder unterschätzt, wie hoch später die Betriebskosten eines Hauses oder einer Eigentumswohnung sind. Wir haben jedes Jahr Steigerungen und die werden nicht besser. Wir gehen einer Inflation von 7/8% entgegen. Und am meisten merken wir es bei Produkten, die wir kaufen müssen!!!!

    Ich biete gern ein "Rund-um-sorglos-Paket" an, bei dem meine Kunden trotzdem noch gut leben können und ruhig schlafen, denn das will ich auch.

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiter helfen?
    Ich wohne übrigens in Berlin und das ist ja gar nicht so weit von Braunschweig weg.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Frage: Generell machbar/denkbar?

    Hallo Optimist 3000,

    das ist ja gleich um die Ecke

  11. Avatar von zaubermama54
    zaubermama54 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2013
    Beiträge
    22
    Danke
    2

    Standard AW: Frage: Generell machbar/denkbar?

    Na super, da erhalten Sie durch mich alle Infos und wollen dann den Fisch angeln. Denken Sie dran, alles was man tut bekommt man im Leben zurück. Meistens sogar doppelt so schlimm.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Frage: Generell machbar/denkbar?

    Hallo Zaubermama54,

    herzlich Willkommen in diesem wunderbaren und informativen Forum.

    Mag sein dass hier manche "Angeln" wollen, das war aber seit jeher nicht mein Ansinnen, gerne können sie hier mal ein wenig stöbern, dabei auch mal meine Beiträge lesen, vielleicht erkennen sie ja meine Intensionen.

  13. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Frage: Generell machbar/denkbar?

    morgen Optimist,

    in BS für 150.000 etwas vernünftiges zu finden wird sehr schwer! Der Markt ist in diesem Preissegment leergefegt. Es sei denn Sie möchten eines dieser netten hochgestapelten 4 Zimmer - Reihenhäuser auf 3 Etagen mit Kellerbad/Küche. Die bekommen Sie bereits für 60 bis 100.000. Je nach Zustand.

    Sickte und Umgebung hat leider den Nachteil, dass im Kreis Wolfenbüttel die Kinderbetreuungsplätze rar und nahezu unerschwinglich teuer sind. In BS gibt es den Kindergartenplatz für lau.

    So lange Sie noch nichts passendes gefunden haben üben Sie mal das Bauen/Kaufen in dem Sie jeden Monat die gewünschte Mehrbelastung an die Seite packen.

    Das kann auf einem Sparkonto sein oder aber auch auf einem Bausparvertrag - VWL ??? Wenn Sie keinen Tip bekommen wird es sicher noch wenigstens 1 Jahr dauern bis sie etwas passendes gefunden haben.

    Die neue niedersächsische Regierung plant übrigens die Grunderwerbssteuer auf 5 % anzuheben. Das können Sie gleich mal in die Kaufnebenkosten mit einrechnen.

  14. Avatar von Leroy
    Leroy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.12.2012
    Beiträge
    38
    Danke
    7

    Standard AW: Frage: Generell machbar/denkbar?

    Zitat Zitat von zaubermama54
    Das sind ja viele Fragen!
    Also, Ihr Alter ist genial! Bei uns hat eine Selbstauskunft keine Auswirkungen auf die Schufa, ich weiß nicht, was da so Banken machen. Eine Selbstauskunft bei uns bedeutet nur, dass wir Ihnen an Hand Ihres Einkommens berechnen können, wie viel Darlehen möglich wäre! Das ist kein Antrag auf ein Darlehen. Aber dann haben Sie eine Summe, und können in dem Rahmen entsprechend die Häuser oder Wohnungen suchen

    Grundsätzlich sind die Zinsen im Moment um die 3% bei einer Zinsbindung von 10 Jahren. Ich empfehle, die Finanzierung zu splitten. Z.B. einen Teil über Förderkredite (KfW) in der Regel sind das 25%, die anderen 25% da gibt es verschiedene Angebote, mit und ohne Zwischentilgungen und ca. 50% der Summe würde ich über eine Versicherungsanlage finanzieren mit Endtilgung. Die Bank mit der ich arbeite berechnet diese bei einer Entwicklung von 6%, im Durchschnitt machen die aber mehr, so dass Sie sich am Ende aus dem Rest eine kleine monatliche Zahlung geben lassen können und somit einen Teil Ihrer Betriebskosten mit finanzieren.
    Es wird nämlich leider immer wieder unterschätzt, wie hoch später die Betriebskosten eines Hauses oder einer Eigentumswohnung sind. Wir haben jedes Jahr Steigerungen und die werden nicht besser. Wir gehen einer Inflation von 7/8% entgegen. Und am meisten merken wir es bei Produkten, die wir kaufen müssen!!!!

    Ich biete gern ein "Rund-um-sorglos-Paket" an, bei dem meine Kunden trotzdem noch gut leben können und ruhig schlafen, denn das will ich auch.

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiter helfen?
    Ich wohne übrigens in Berlin und das ist ja gar nicht so weit von Braunschweig weg.
    Hallo Optomist,

    ich rate von dieser Empfehlung deutlichst ab.
    Ein endfälliges Darlehen hat nur 2 posotive Auswirkungen: Mehr Provision für den Vermittler und eine steuerliche Auswirkung bei Kapitalanlegern (nur bei vermieteten Immobilien).
    Vorsicht ist hier geboten.

    @ Zaubermama54:

    Welches Versicherungsprodukt macht denn 6% Rendite (nach Kosten und Inflation)????? Natürlich nicht spekulativ !!! Wenn wir einer Inflation von 7-8% bevorstehen und Ihr Versicherungsprodukt 6% Rendite erwirtschaftet, verliert man ja Geld...
    Das hier ist ein Informationsforum. Hier "beraten" Personen die sich mit dem Thema auskennen und nicht um sich "Kunden zu angeln" !!!

  15. Avatar von zaubermama54
    zaubermama54 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2013
    Beiträge
    22
    Danke
    2

    Standard AW: Frage: Generell machbar/denkbar?

    Was seid Ihr doch alles für komische Leute hier. Ihr macht Euch gegenseitig an und kaputt, ich habe echt keine Lust, mich mit so etwas abzugeben. Der Leidtragende ist immer der Kunde. Seit 15 Jahren erlebe ich es!! 87 Verträge im vergangen Jahr, ich habe viele gerettet, die sonst am Ende mit nichts da gestanden wären. Ihr müßt euch nicht wundern, wenn der Ruf in dieser Branche so schlecht ist, denn Ihr tut nichts dagegen, es zu verbessern.

  16. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Frage: Generell machbar/denkbar?

    Hier "beraten" Personen die sich mit dem Thema auskennen und nicht um sich "Kunden zu angeln"
    Kurz OT: Das halte ich nach wie vor für ein Gerücht.In diesem Fall könnte man(n) sich das Einstellen der kompletten Kontaktdaten oder den Verweis auf die eigene Bausparvergleichsseite auch schenken.
    Das diejenigen sich wiederum erstklassig in Ihrer Materie auskennen,steht auf einem anderen Blatt Papier.
    Aber in diesen Fällen steht doch offensichtlich die Kundenakquise im Vordergrund.

  17. Avatar von zaubermama54
    zaubermama54 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2013
    Beiträge
    22
    Danke
    2

    Standard AW: Frage: Generell machbar/denkbar?

    Hallo noch mal, ich werde wieder angegriffen von irgend welchen Menschen, die die Oberschlauen sind. Dazu habe ich keine Lust. Und ich bin auch nicht bereit, mich ständig mit solchen Menschen auseinander zu setzen. Ich weiß, was ich tue und meine Kunden auch. Ich wollte Ihnen nur helfen, aber ich werde stets angegriffen von denen, weil ihnen nicht übrig bleibt.
    Bitte entschuldigen Sie, aber das ist nicht meine Art. Wenn Sie mit mir Kontakt weiterhin haben wollen, dann rufen Sie mich an 030/66528730.
    Ansonsten wünschen ich Ihnen alles Gute.

  18. Avatar von Optimist3000
    Optimist3000 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.02.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Frage: Generell machbar/denkbar?

    Hallo und vielen Dank an alle, die hier geantwortet haben!

    Ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen
    Ein Kinderbetreuungsplatz fällt weg, da unser Kind im Sommer in die Schule kommt. Ein zweites Kind kommt nicht in Frage. Diese Kosten fallen also weg.

    Eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit > 4 Parteien kommt definitiv nicht in Frage, eher verzichte ich auf ein Eigenheim. Und ein Garten muss auch sein (wir haben derzeit in der Mietwohnung auch Terrasse und darauf wollen wir nicht verzichten).

    Welche max. Laufzeit wäre denn hinsichtlich des Lebensalters angemessen?
    20 Jahre? 25 Jahre? Sorry, aber ich habe da echt keinen Plan...
    Ich denke nur, ich möchte nicht noch als Rentner für das Eigenheim abzahlen müssen.

    Ein Bausparvertrag mit VL wurde gerade erst neu abgeschlossen und wird mit 40,- Euro VL + 50,- Eigenanteil monatl. bespart.

    Ab Juni/Juli könnte ich monatl. ca. 250,- zusätzlich sparen, ab April '14 weitere 250,- Euro monatl.

    Gruß
    Optimist3000

  19. Avatar von Leroy
    Leroy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.12.2012
    Beiträge
    38
    Danke
    7

    Standard AW: Frage: Generell machbar/denkbar?

    Es hat Sie doch niemand angegriffen. Ich habe ausschließlich meine fachliche Meinung geäußert. Wenn Sie mit Meinungen anderer nicht klar kommen, ja dann ist dieses Forum nichts für Sie.
    Sie raten dem Kunden hier zu einer Finanzierungsform, bei der die Gesamtkosten der Finanzierung 20-30% höher als bei einer normalen Finanzierungsart sind. Und mit so einem Rat haben Sie einem Kunden "das beste" getan??? Ehrer Provisionsmaximierung für Sie

  20. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Frage: Generell machbar/denkbar?

    Ein Bausparvertrag mit VL wurde gerade erst neu abgeschlossen und wird mit 40,- Euro VL + 50,- Eigenanteil monatl. bespart.
    Das ist doch schon einmal ein Anfang.Ich persönlich würde Ihnen jedoch in Ihrer jetzigen Lage ohne nennenswertes Eigenkapital davon abraten,sich Schulden ans Bein zu binden.
    Wenn Sie wenigstens 15% der Kosten selbst mitbringen,stehe Ihr Vorhaben auf weitaus solideren Beinen.
    Wie hoch ist denn die Summe des Bausparvertrages bzw. die voraussichtliche Zuteilung?

Ähnliche Themen

  1. Ing Diba bei Forward denkbar?

    Von KingRollo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2019, 16:19
  2. 110% machbar?

    Von hotginger im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 14:43
  3. machbar?

    Von semmlerob im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 11:25
  4. Eigentumswohnung denkbar ??? / mit Lebenslauf

    Von Felge im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 11:04
  5. Ist das machbar?

    Von Markus158 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 15:55