Bezahlt die Versicherung bei Diebstahl des Autos?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Mango
    Mango

    Standard Bezahlt die Versicherung bei Diebstahl des Autos?

    Unser Auto ist schon etwas älter und wir haben uns irgendwann dazu entschlossen, den Versicherungsumfang auf ein erträgliches finanzielles Minimum herunter zu fahren.
    Alles, was wir noch haben, ist eine KFZ-Haftpflichtversicherung und eine Teilkaskoversicherung mit einer Selbstbeteiligung.
    Da unser Auto bereits einige Mängel aufweist, hätte sich alles andere nicht mehr gelohnt.
    Nun kann man zum Beispiel die Türen nicht mehr alle schließen.
    Sollte das Auto jetzt aus diesem Grund gestohlen werden, haben wir dann einen Anspruch darauf, dass es uns ersetzt wird?

  2. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Bezahlt die Versicherung bei Diebstahl des Autos?

    Bei der Teilkasko war meines Wissens nach Diebstahl mit drin. Ihr zahlt dann "nur" die Selbstbeteiligung.

    Aber:
    Wenn das Fahrzeug aufgrund eines Mangels nicht mehr geschlossen werden kann, wird keine Versicherung bei Diebstahl zahlen. Ist übrigens auch so, wenn man das Auto abschließen kann, es aber nicht getan hat (vergessen) und es dann geklaut wird. Fällt glaube ich unter Fahrlässigkeit.

  3. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Bezahlt die Versicherung bei Diebstahl des Autos?

    So weit ich weiß, darf eine Versicherung die Zahlung nur bei grober Fahrlässigkeit verweigern. Dazu gehört mit Sicherheit, wenn ein Auto nicht mehr abgeschlossen werden kann und trotzdem draußen geparkt wird, aber eher nicht, wenn man tatsächlich ausnahmsweise mal vergessen hat abzuschließen.

  4. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Bezahlt die Versicherung bei Diebstahl des Autos?

    Bei der Teilkasko war meines Wissens nach Diebstahl mit drin.
    Richtig.
    So weit ich weiß, darf eine Versicherung die Zahlung nur bei grober Fahrlässigkeit verweigern.
    Das ist so zunächst einmal falsch,da nur im Verhältnis der Fahrlässigkeit zum Ereignis an sich gekürzt werden darf.Und manche Versicherer verzichten nun einmal auf den Einwand komplett.
    Ist übrigens auch so, wenn man das Auto abschließen kann, es aber nicht getan hat (vergessen) und es dann geklaut wird. Fällt glaube ich unter Fahrlässigkeit.
    Die wiederum in der Kaskoversicherung einschließbar ist.Bei einfacher Fahrlässigkeit muss der VR eh leisten,auch bei grober Fahrlässigkeit muss der Versicherer zunächst den Nachweis führen und kann dann entsprechend kürzen.Das kann man umgehen,indem man entsprechende Tarife wählt.
    In dem hier beschriebenen Fall ist es aber nicht unwahrscheinlich,dass die Versicherung (zurecht) Vorsatz unterstellen wird,da der Mangel ja bekannt ist.Daraus ergibt sich erst die Leistungsfreiheit.Aber auch der Vorsatz muss vom Versicherer nachgewiesen werden.

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Bezahlt die Versicherung bei Diebstahl des Autos?

    Ich würde es als Versicherer eher merkwürdig finden, wenn so ein beschriebenes Auto geklaut wird? Was will man den damit, dass es sich lohnt Strafbar zu machen?

    Ich weiß ja, dass alte Autos gerne mal geklaut werden aber nun keine Autos die schon fast auseinander fallen?

  6. Avatar von sibileeee
    sibileeee ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.05.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Bezahlt die Versicherung bei Diebstahl des Autos?

    Nur bei Vollkasko und wenn nicht gerade der Schlüssel gesteckt hat und das Fenster unten war

  7. Avatar von Money13
    Money13 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.05.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Bezahlt die Versicherung bei Diebstahl des Autos?

    Jup, nur bei Vollkasko und mit hoher Wahrscheinlichkeit muss das Auto abgeschlossen gewesen sein!!

  8. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Bezahlt die Versicherung bei Diebstahl des Autos?

    Wo habt Ihr Euer Wissen her? Sesamstraße? Ein Diebstahl ist und bleibt als versicherter Schaden Bestandteil der Teilkaskoversicherung. Da gibt es kein "yup" und kein "yap", das wurde hier schon hinreichend geklärt.

Ähnliche Themen

  1. Versicherung iPhone 6s 64GB inkl. einfacher Diebstahl ?

    Von dogfight76 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.2016, 15:38
  2. Versicherung gegen Diebstahl im Ausland?

    Von omega87 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.2015, 20:03
  3. Haben Kreditkarten immer eine Versicherung gegen Diebstahl?

    Von Mando2 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.09.2014, 19:00
  4. Muss man bei Diebstahl der Versicherung eine Rechnung vorlegen?

    Von Ronny im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 12:41
  5. Welche Versicherung zahlt bei Laptop-Diebstahl im Auto?

    Von Jakobus im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 10:01

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.