Neubau EFH -> schlechten Zinssatz wegen Beleihungswert

+ Antworten
33Antworten
  1. Avatar von Posenta
    Posenta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.04.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard Neubau EFH -> schlechten Zinssatz wegen Beleihungswert

    Hallo. Wir möchten gerne ein EFH in NRW bauen und erhalten aufgrund des Beleihungswerts nur sehr schlechte Konditionen. Vielleicht habt ihr noch ein Tipp wo wir mal nachfragen könnten. Hier erstmal die Eckdaten

    Gesamtkosten Baufinanzierung:
    Haus + Grundstück inkl. aller Nebenkosten 338.000€

    Wir erbringen Eigenleistungen (Fliesen, Malern, Elektro, Plastern) die ca. ein Wert von 18.000€ haben. Das Material von 8.000€ ist bei den 338.000€ enthalten.

    - 3 Personen
    - 1x Gehalt (Mann)
    - Frau noch 16 Monate in Elternzeit (danach 700€ - 1000€ Netto)

    Gesamteinkommen derzeit:
    Gehalt 2200€ Netto x 12,8 Gehälter + 184€ Kindergeld = 2522€ im Monat

    Unbefristeter Angestellter im öffentlichen Dienst. Gehaltssteigerung in den nächsten 12 Monaten ca. 200€ netto.

    EK sind lediglich 25.000€ vorhanden

    Wir haben einen Grundstück + Generalunternehmer/Haus bereits gefunden und möchten eigentlich gerne den sehr guten Zinssatz jetzt nutzen. Das Haus wird vermutlich erst fertiggestellt wenn meine Frau wieder arbeiten geht bzw. wir hätten nur eine relativ kurze Zeit zu überbrücken.

    1100€ könnten wir abzahlen .

    Viele Banken haben uns komplett abgelehnt (zu wenige EK)
    Einige Banken wollten uns nur deutlich weniger geben.

    100.000€ werden durch die KFW Bank (Wohneigentum und 153) finanziert.

    Ansonsten haben wir folgendes Angebot erhalten
    200.000€
    10 Jahre Sollzinsbindung
    3.19%


    Dieses Angebot haben wir über die Interhyp erhalten. Kennt ihr noch Alternativen ?

  2. Avatar von bananalars01
    bananalars01 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.04.2013
    Beiträge
    119
    Danke
    8

    Standard AW: Neubau EFH -> schlechten Zinssatz wegen Beleihungswert

    Ist doch bescheuert:

    ein Angestellter im Öffentlichen Dienst ist doch sowas wie ein Beamter, unkündbar.

    Auch wenn das Gehalt niedriger als in der freien Wirtschaft ist , man hat doch mehr Sicherheit zu bieten
    als vielleicht ein Verkäufer der viel mehr verdient aber irgendwann vielleicht seinen Arbeitsplatz verliert weil er die Umsatzziele nicht erreicht. Da kenne ich einige. Einer fährt jetzt Pizza aus. Und die Zwangsversteigerung seines Hauses ist vorgrogrammiert.

    Ist doch Schwachsinn von den Banken nur nach Gehältern zu gehen und nicht
    nach sicheren Jobs(auch wenn sie weniger verdienen im Öffentlichen Dienst).

    Ein weiterer Grund weshalb ich keine Banken mag.

  3. Avatar von Posenta
    Posenta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.04.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Neubau EFH -> schlechten Zinssatz wegen Beleihungswert

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Dann legt doch ab jetzt jedes Monat 700 EUR beiseite, bis Deine Frau wieder arbeitet und schaut dann, wie Ihr zurecht kommt. Das wären dann ca. 12.000 EUR mehr Eigenkapital und Ihr stell fest, ob Ihr das pakt.

    Wenn das so gut funktioniert, dann sieht es doch viel besser aus.
    Theoretisch gute Idee....aber

    Der Beleihungswert bleibt gleich schlecht und der Zinssatz wird schlechter. Also zahle ich in 1-2 Jahren für das Haus mehr als wenn ich jetzt unterschreiben würde.

  4. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Neubau EFH -> schlechten Zinssatz wegen Beleihungswert

    Zitat Zitat von bananalars01
    Auch wenn das Gehalt niedriger als in der freien Wirtschaft ist , man hat doch mehr Sicherheit zu bieten
    als vielleicht ein Verkäufer der viel mehr verdient aber irgendwann vielleicht seinen Arbeitsplatz verliert weil er die Umsatzziele nicht erreicht. Da kenne ich einige. Einer fährt jetzt Pizza aus. Und die Zwangsversteigerung seines Hauses ist vorgrogrammiert.
    Aha,
    längere Krankheit ? Krankengeld ??
    Was dann ? Dann ist, gerade bei einer knappen Finanzierung schnell Schicht im Schacht. Daher schauen die Banken eben auf gewisse Zahlen.

    Eigenkapitalquote,Höhe der FInanzierung, Verhältnis Kreditrate/Einkommen usw. Und das passt z.B. hier gar nicht zusammen.

  5. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Neubau EFH -> schlechten Zinssatz wegen Beleihungswert

    Zitat Zitat von Posenta
    Theoretisch gute Idee....aber

    Der Beleihungswert bleibt gleich schlecht und der Zinssatz wird schlechter. Also zahle ich in 1-2 Jahren für das Haus mehr als wenn ich jetzt unterschreiben würde.
    Das ist leider schönreden der Situation, ICH WILL ABER !!!!
    Überleg mal, die Finanzierung wird Dich knapp 30-40 Jahre begleiten.
    In der Zeit wird die Hälfte Deines Einkommens für den Hauskredit draufgehen (wie gesagt, die von Dir ins Auge gefassten Konditionen wirst Du nicht bekommen). Du hast bei Deinem Hausbau die Gartenanlage nicht dabei, willst Du ein schönes Häusschen mit Erdhügeln aussen rum haben ?? Deiner Frau dann immer sagen, muss erst wieder Geld reinkommen ??

  6. Avatar von Christoph1983
    Christoph1983 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2012
    Beiträge
    41
    Danke
    7

    Standard AW: Neubau EFH -> schlechten Zinssatz wegen Beleihungswert

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Da bleibt die nächste 20 Jahre keine Geld für Urlaub oder dergleichen.
    Falsch, es werden über 40 Jahre werden.


    Zitat Zitat von bananalars01
    Ist doch bescheuert:
    ein Angestellter im Öffentlichen Dienst ist doch sowas wie ein Beamter, unkündbar.
    Wo leben Sie? Ein Angestellter ist doch so was wie ein Beamter, aber er ist kein Beamter! Ein Golf ist auch so was wie ein BMW, aber er ist keiner. Zudem ist das ein Irrtum mit dem Unkündbar-sein. Sehen Sie in andere Länder, dort werden tausende Staatsbedienstete entlassen. Die waren auch unkündbar, so wie die Titanic unsinkbar. Die Frage ist doch nicht, ob man einen sicheren Job hat, sondern auch ob man schnell einen neuen Job mit vergleichbarem Einkommen findet.

    Bei seinem Einkommen, praktisch ohne EK ein dermaßen hohes Darlehen zurückzuzahlen ist nicht möglich. Spätestens nach der Zinsbindung kommt Peter Zwegat.

    Wie sollen mit den monatlich zur Verfügung stehenden 1.000€ Rücklagen gebildet werden? Er hat ja jetzt, wo er noch zur Miete wohnt, es nicht geschafft EK anzusparen. Ich weiß, die Erstaustattung für ein Kind geht ins Geld, zudem ein neues Auto für Kind und Zubehör und und und...


    Wie gesagt; alles Gute.

  7. Avatar von Posenta
    Posenta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.04.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Neubau EFH -> schlechten Zinssatz wegen Beleihungswert

    Zitat Zitat von Christoph1983
    Falsch, es werden über 40 Jahre werden.
    Wo leben Sie? Ein Angestellter ist doch so was wie ein Beamter, aber er ist kein Beamter! Ein Golf ist auch so was wie ein BMW, aber er ist keiner. Zudem ist das ein Irrtum mit dem Unkündbar-sein. Sehen Sie in andere Länder, dort werden tausende Staatsbedienstete entlassen. Die waren auch unkündbar, so wie die Titanic unsinkbar. Die Frage ist doch nicht, ob man einen sicheren Job hat, sondern auch ob man schnell einen neuen Job mit vergleichbarem Einkommen findet.
    Schade das du nicht sachlich bleibst. Ich habe quasi den selben Kündigungsschutz wie ein Beamter (nur andere Paragraphen) !!!!!

    Unkündbarkeit
    Ein besonderer tariflicher Kündigungsschutz besteht für Beschäftigte im Tarifgebiet West, die mindestens 15 Jahre beim selben Arbeitgeber beschäftigt waren und mindestens 40 Jahre alt sind.
    Grundlage


    § 34, TV-L
    BAT SR 2y

    Meine Frau wird wie 100x schon geschrieben in 16 Monaten wieder arbeiten gehen. Sie ist in ungekündigter u. unbefristeter Stellung und wird zusätzlich 1000€ Netto verdienen.

    Hätte ich geschrieben wir haben zu dritt 3600€ im Monat Einkommen/Einnahmen hättest du bei 1100€ Tilgung gejubelt.

    PS: Ich bin Diplom Betriebswirt Fachrichtung Controlling. Es gibt kaum eine Personengruppe in Deutschland die besser einen neuen Job findet als ich.....

  8. Avatar von Christoph1983
    Christoph1983 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2012
    Beiträge
    41
    Danke
    7

    Standard AW: Neubau EFH -> schlechten Zinssatz wegen Beleihungswert

    Du könntest dich hier www.baufoerderer.de - Das Info-Portal zu Bauförderung, Baufinanzierung, Bauberatung und Baurecht informieren, ob von dem Bundesland in dem du lebst, Förderarlehen gibt.

    Hier in Bayern gibt es die LaBo, welche Familien mit mittlerem Einkommen zinsgünstige Darlehen gibt.

  9. Avatar von Posenta
    Posenta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.04.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Neubau EFH -> schlechten Zinssatz wegen Beleihungswert

    Zitat Zitat von Christoph1983
    Falsch, es werden über 40 Jahre werden.
    Wie sollen mit den monatlich zur Verfügung stehenden 1.000€ Rücklagen gebildet werden? Er hat ja jetzt, wo er noch zur Miete wohnt, es nicht geschafft EK anzusparen. Ich weiß, die Erstaustattung für ein Kind geht ins Geld, zudem ein neues Auto für Kind und Zubehör und und und...
    Wie gesagt; alles Gute.
    Wir hatten vor 19 Monaten 0€ Eigenkapital und hatten mal locker in den letzten 19 Monaten 25.000€ gespart.....Trotz Urlaub und co.

  10. Avatar von Christoph1983
    Christoph1983 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2012
    Beiträge
    41
    Danke
    7

    Standard AW: Neubau EFH -> schlechten Zinssatz wegen Beleihungswert

    Du hast mich überredet. Bitte ziehe das Projekt durch. Es wird klappen.

    Ich wünsche euch alles Gute.

  11. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Neubau EFH -> schlechten Zinssatz wegen Beleihungswert

    Zitat Zitat von Posenta
    Wir hatten vor 19 Monaten 0€ Eigenkapital und hatten mal locker in den letzten 19 Monaten 25.000€ gespart.....Trotz Urlaub und co.

    ich glaube, Du siehst das jetzt falsch.
    Es geht nicht darum, Dir den Traum vom Eigenheim schlechtzureden, nur die Summen, die Du hier ins Spiel bringst passen einfach nicht zusammen.

    Wären es 150tsd EUR Gesamtkosten und 25.000 EK damit eine monatliche Belastung von 780 EUR (3,5%eff +4% Tilgung). Wenn die Zinsbindung dann noch 18 Jahre fest wäre, dann wäre das eine solide Finanzierung, die auch in einer Krisenzeit durchzuhalten ist.

    Daher denke ich, dass eine Bestandsimmobilie im Rahmen von 150-200tsd EUR durchaus vorstellbar wäre, aber kein Neubau für >300.000 EUR.

  12. Avatar von allocma
    allocma ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.03.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    2

    Standard AW: Neubau EFH -> schlechten Zinssatz wegen Beleihungswert

    Ich habe diesen Thread mit etwas Schmunzeln gelesen. @Posenta, dein Vorhaben ist mit deinen gemachten Angaben NICHT machbar. Mehrere Experten raten dir dringend von deinem Vorhaben ab. Auch ich schließe mich dieser Meinung blind an. Vertraue dem Rat in diesem Forum und bringe dich und deine Familie nicht sehenden Auges in die Schuldenfalle. Nettoeinkommen erhöhen, EK ansparen und danach das ganze noch einmal soilde durchrechnen.

  13. Avatar von allocma
    allocma ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.03.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    2

    Standard AW: Ein Darlehen beantragen

    Zitat Zitat von XXXX
    Antworten zu XXXX@XXXX.XX du in Not ein persönliche oder geschäftliche Darlehen, finanziellen Zuschuss Home bieten Afforble-Kredite zu 3 % Zins, bieten Darlehen Details Name: Land: Betrag erforderlich bist: Dauer: sagen:

    In Anerkennung dieser Mail können wir beginnen, Verarbeitung Ihren Kreditantrag.
    Grüße
    XXXX
    @Posenta: Siehst du, solche Angebote kommen dann ...

  14. Avatar von Christoph1983
    Christoph1983 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2012
    Beiträge
    41
    Danke
    7

    Standard AW: Neubau EFH -> schlechten Zinssatz wegen Beleihungswert

    Zitat Zitat von Posenta
    PS: Ich bin Diplom Betriebswirt Fachrichtung Controlling. Es gibt kaum eine Personengruppe in Deutschland die besser einen neuen Job findet als ich.....
    Ich weiß wo her der Wind weht, ich habe mich schon gefragt wie man so beratungsresistent sein kann, aber als Diplom Betriebswirt Fachrichtung Controlling hat man schlicht und einfach das Recht auf ein eigenes Haus! Egal wie - es ist sein gutes Recht! Ich habe einen Freund in Frankfurt, BWLer mit sehr gutem Abschluss - geht nach 12 Stunden täglich mit 1.450€ und Haarausfall wegen dem Stress nach Hause. Einen tollen Titel mit sich herumzutragen ist heute (leider) nicht mehr viel Wert.

    Mensch, das alles hier ist doch nicht böse gemeint! Wirklich! Ich bin ebenfalls Familienvater, wir wollen mal vier Kids haben und träumen ebenfalls den Tram vom eigenen Haus. Bin ein normaler Mann und kein Schlechtreder. Ich befasse mich mittlerweile seit 1 Jahr mit dem Thema, egal ob Finanzierung oder dem Hausbau - es ist noch nichts unterschrieben! Warum? Weil die Thematik dermaßen umfangreich und kompliziert und teuer ist, dass es fast eine Ewigkeit benötigt, sich halbwegs auszukennen. Habe noch nicht mal eine Kreditanfrage gestellt!

    Ich konnte während der ganzen Zeit teilweise bis zu 3.000€/mtl. zurücklegen (im Durchschnitt 1.800€/mtl) und bin froh, nicht irgendwann einen Schnellschuss gestartet zu haben. Ich kenne Leute, die so wie du argumentiert haben - vor zwei Jahren. Nun hocken sie in ihrem Neubau (verplante weil undurchdachte Hütte) und leben von der Hand in den Mund - bis zum Auslaufen der Zinsbindung in 8 Jahren.

    Das alles hier ist nur gut gemeint jedenfalls nicht böse!. Glaub mir/uns das zumindest. Was du mit den Ratschlägen machst ist deine Sache. Wir leben zum Glück in einem freien Land. Das Problem ist nicht deine finanzielle Lage, sondern deine Beratungsresistenz.

    Ich mache meinen Rechner nun aus und gehe mit Frau und Kind spazieren. Wir haben hier mehrere kleine Neubaugebiet und ich unterhalte mich bei Gelegenheit gerne mit den Häuslebauern dort vor Ort. Wirklich interessant und lehrreich. Kann ich nur empfehlen!

    Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft.

  15. Avatar von bananalars01
    bananalars01 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.04.2013
    Beiträge
    119
    Danke
    8

    Standard AW: Neubau EFH -> schlechten Zinssatz wegen Beleihungswert

    Zitat Zitat von Posenta

    PS: Ich bin Diplom Betriebswirt Fachrichtung Controlling. Es gibt kaum eine Personengruppe in Deutschland die besser einen neuen Job findet als ich.....
    Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber warum mit so einer Qualifikation im Öffentlichen Dienst arbeiten , in der Freien Wirtschaft verdienst Du das doppelte.

    Ist nicht böse gemeint, sondern als Denkanstoss zu verstehen

Ähnliche Themen

  1. Girokonto (trotz schlechten Score)

    Von Torbon im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.07.2017, 10:55
  2. Ablehnung Baufinanzierung wegen zu hohem Beleihungswert

    Von Mathieu im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.11.2015, 20:30
  3. Brauche mal Beratung wegen Zinssatz Kredit

    Von Liovano im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2014, 19:00
  4. Immobilienkredit im Voraus wegen günstigem Zinssatz

    Von Olli2409 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 16:58
  5. Ablösung eines Ratenkredits wegen besserem Zinssatz

    Von Schmacko im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 10:03