Ablehnung Kredit - Schufaeintrag

+ Antworten
37Antworten
  1. Avatar von bananalars01
    bananalars01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.04.2013
    Beiträge
    119
    Danke
    8

    Standard Ablehnung Kredit - Schufaeintrag

    Hallo,

    mein bestehender Kredit von 5.000 Euro sollte von mir aufgestockt werden um 3.000 Euro. Ich wollte das Geld verwenden für Möbel für meine neue
    Eigentumswohnung die VOLL abbezahlt ist. Summa Summarum ist mein Vermögen gleich Schulden, bin demnach schuldenfrei. Würde man den Wert dazu addieren hätte ich unter dem Strich ein Vermögen von 37.000 Euro Vermutlich sieht die PSD nur die Schulden, mein angegebenes Vermögen haben die gar nicht geprüft ? Keine Ahnung was das soll, ich verdiene auch ganz gut(3.000 Euro .

    Die PSD Bank hat die kleine Aufstockung abgelehnt mit Hinweis auf interne Darlehensrichtlinien. Keine Ahnung wie die das berechnen. Kredite wurde von mir immer pünktlich bezahlt.


    Frage:

    Wird ein abgelehnter Kredit in die Schufa eingetragen und wenn ja wiellange bleibt das bestehen ?

  2. Avatar von Experte
    Experte ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.04.2013
    Beiträge
    96
    Danke
    6

    Standard AW: Ablehnung Kredit - Schufaeintrag

    Hallo,

    Zitat Zitat von bananalars01
    Weiteres Vermögen 13.000 Kapitallebensversicherung
    Wenn die Kapitallebensversicherung bereits einen Rückkaufswert von 13.000 € hat, kann man auch beim Versicherer einen Kredit von z.B 3.000 € beantragen.

    Alternativ besteht auch die Möglichkeit, die Lebensversicherung an eine Bank abzutreten um an einen Kleinkredit zu kommen.

    Voraussetzung ist natürlich, dass die Lebensversicherung nicht abgetreten ist.

    Viele Grüße!

  3. Avatar von bananalars01
    bananalars01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.04.2013
    Beiträge
    119
    Danke
    8

    Standard AW: Ablehnung Kredit - Schufaeintrag

    Zitat Zitat von Experte
    Hallo,



    Wenn die Kapitallebensversicherung bereits einen Rückkaufswert von 13.000 € hat, kann man auch beim Versicherer einen Kredit von z.B 3.000 € beantragen.

    Alternativ besteht auch die Möglichkeit, die Lebensversicherung an eine Bank abzutreten um an einen Kleinkredit zu kommen.

    Voraussetzung ist natürlich, dass die Lebensversicherung nicht abgetreten ist.

    Viele Grüße!
    danke hierfür, ich vermute die Kreditentscheidung bei der PSD Bank macht ein Computer ? Vielleicht wäre es bei der Hausbank anders gewesen wenn man sich persönlich getroffen hätte? Vielleicht sogar eine Zusammenführung aller Kredite vereinbart besprochen hätte ? Die hätte dann aber mehr als das doppelte an Zinsen genommen.

    Dein Tipp mit der Versicherung ist gut, aber jetzt mache ich Radikal Schluss mit den ganzen Kleinkrediten, die sollen weg. Und zukünftig: keine Kredite mehr, auch nicht für das Auto. Hätte ich gespart hätte ich die Bearbeitungsgebühr sowie RSV Versicherung gespart, beides zusammen über 2.000 Euro, grrrr.

  4. Avatar von isright
    isright ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.04.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Ablehnung Kredit - Schufaeintrag

    Zitat Zitat von Escorpio
    Aber die Sache muss UNBEDINGT geklärt werden sonst hast du in Zukunft nur Probleme u.A. mit Girokonten, Kreditkarten usw.

    Vergesse dein Ausweis nicht, wenn du zur Schufa gehst.
    Word!

    Unbedingt aus der Welt schaffen, sonst ist das nicht so lustig für die Zukunft

  5. Avatar von DonNore
    DonNore ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.04.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Ablehnung Kredit - Schufaeintrag

    Zitat Zitat von DonNore
    Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass das richtig ist was ich jetzt hier fragen werde. Wollte keinen neuen Thread eröffnen, weil es genau um dieses Thema geht und zwar folgendes:

    Ich bin 21 Jahre alt, Student und habe noch NIE etwas auf raten gezahlt. Sonstige offene Rechnungen gibt es auch nicht. (Da ich auch sowieso nicht so der Freund von Ratenzahlungen bin)!
    Jedoch ist man als Stundent ja nicht gerade der reichste und deswegen wollte ich mir ein Macbook finanzieren. Angekommen im Laden lief alles perfekt bis mir gesagt worden ist, dass der Antrag abgelehnt worden ist . Purer Schock für mich, da ich bislang mit sowas noch nichts am Hut hatte.
    Deswegen die Frage: Weiß einer von euch woran das vllt liegen könnte? Habe einfach mal zum testen versucht einen Vertrag bei einem Handyanbieter zu bekommen, aber auch dieser wurde abgelehnt (war nur zum test, da ich bereits über ein neues Smartphone der höheren Preisklasse verfüge)!

    Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass meine Schwester quasi einen Berg an Schulden hat den sie einfach nicht bezahlt, sie wohnt auch noch Zuhause, kann es vllt sein, dass die Leute bei der Schufa mich für sie halten (weils ja der selbe Nachname ist und die selbe Adresse ?!). Ich weiß nämlich nicht mehr weiter und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
    Hallo Leute, ich bins wieder.
    Erstmal sorry, dass ich hier nicht gepostet habe wie das alles ausgegangen ist (hatte echt Stress wegen Klausurenphase an der Uni und noch andere Sachen) so! Nun habe ich bei der Schufa für 18,50 diese Online Ding da bestellt, womit man in seine Akte gucken kann (also wie der Score ist etc) und wie wir hier bereits geschrieben hatten, KANN es sich ja um Schulden von meiner Schwester handeln. Folgendes Szenario:
    Mein Score liegt im negativen Bereich und es sind tatsächlich Schulden von meiner Schwester, wie bekomme ich diese Sachen wieder raus und wie soll ich beweisen, dass nicht ich das bin.
    Ich habe wie gesagt keine offenen Rechnungen und noch nie etwas abgeschlossen, das einzige was in meiner Schufaliste drin sein müsste ist mein Girokonto (ohne Dispo).
    Nochmal: Denke nicht, dass ich meine Schwester dazu bewegen könnte mit mir dahin zu gehen damit sie sagt, dass das Ihre Schulden sind UND NICHT meine. Meine Mutter könnte dies natürlich bestätigen, aber anhand meines Persos könnte man doch dann sehen, dass das tatsächlich nicht meine Angaben sind sondern die meiner Schwester oder?

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Ablehnung Kredit - Schufaeintrag

    Hey,

    nun ja, dass da irgendwas nicht ganz rund läuft war ja schon die ganze Zeit klar... war ja nur die Frage, was es genau ist.

    vier Fragen vorab...

    1. Hat deine Schwester den gleichen Vornamen und / oder Geb.Datum wie du?

    2. Ist nur der Score schlecht oder gibt es auch ganz klar negative Einträge?

    falls es die Einträge gibt...

    3. Hat deine Schwester bei den genannten Firmen / Inkasso Büros Schulden ?

    4. Sind das deiner Meinung nach alles "Verwechslungen" oder könnte es auch sein, dass deine Schwester auf deinen Namen Schulden gemacht hat, da es ihr (auf ihren Namen) auf Grund ihrer negativen Schufa nicht mehr (so einfach) möglich war?

    lg esco

  7. Avatar von DonNore
    DonNore ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.04.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Ablehnung Kredit - Schufaeintrag

    Zitat Zitat von Escorpio
    Hey,

    nun ja, dass da irgendwas nicht ganz rund läuft war ja schon die ganze Zeit klar... war ja nur die Frage, was es genau ist.

    vier Fragen vorab...

    1. Hat deine Schwester den gleichen Vornamen und / oder Geb.Datum wie du?

    2. Ist nur der Score schlecht oder gibt es auch ganz klar negative Einträge?

    falls es die Einträge gibt...

    3. Hat deine Schwester bei den genannten Firmen / Inkasso Büros Schulden ?

    4. Sind das deiner Meinung nach alles "Verwechslungen" oder könnte es auch sein, dass deine Schwester auf deinen Namen Schulden gemacht hat, da es ihr (auf ihren Namen) auf Grund ihrer negativen Schufa nicht mehr (so einfach) möglich war?

    lg esco

    1. Nein nicht den selben Vornamen, nur den gleichen Familiennamen halt. Aber das Geburtsdatum ist gleich!

    2. Das weiß ich ja nicht, kenne mich damit leider nicht so aus also sie hat sehr sehr viele offene Rechnungen (Handy, Bank etc) dazu noch diverse andere Sachen die bezahlt werden müssen.

    3. Klares ja!

    4.Ne glaube ich eher nicht, denn all die Dinge die ich weiß (handyvertäge, schwarfahren und öffnen eines Kontos mit Dispo wovon ca. 500€ ausgegeben worden sind) hat sie mit Ihrem Namen gemacht bzw. Freunde haben es für sie gemacht. Zusätzlich KANN es doch rein von der Logik her garnicht gehen, weil dafür doch mein Ausweis nachgewiesen sein müsste. Und nie habe ich irgendwelche Briefe von offenen Schulden bekommen, nur sie halt.

  8. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Ablehnung Kredit - Schufaeintrag

    Zitat Zitat von DonNore
    1. Nein nicht den selben Vornamen, nur den gleichen Familiennamen halt. Aber das Geburtsdatum ist gleich!

    2. Das weiß ich ja nicht, kenne mich damit leider nicht so aus also sie hat sehr sehr viele offene Rechnungen (Handy, Bank etc) dazu noch diverse andere Sachen die bezahlt werden müssen.

    3. Klares ja!

    4.Ne glaube ich eher nicht, denn all die Dinge die ich weiß (handyvertäge, schwarfahren und öffnen eines Kontos mit Dispo wovon ca. 500€ ausgegeben worden sind) hat sie mit Ihrem Namen gemacht bzw. Freunde haben es für sie gemacht. Zusätzlich KANN es doch rein von der Logik her garnicht gehen, weil dafür doch mein Ausweis nachgewiesen sein müsste. Und nie habe ich irgendwelche Briefe von offenen Schulden bekommen, nur sie halt.
    2. Ich wollte wissen ob in "deiner" Schufa lediglich ein schlechter Score ist oder ob auch direkt negative Einträge von Schulden stehen? Das ist wichtig um zu wissen wo man ansetzen muss.

    4. Man brauch um Schulden zu machen kein Ausweis... bei einer Bank, Kredit, Handyvertrag mag das so sein aber du kannst auch ganz normal bei Otto auf Rechnung bestellen und zahlst diese dann nicht. Da fragt keiner nach einem Ausweis.

  9. Avatar von DonNore
    DonNore ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.04.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Ablehnung Kredit - Schufaeintrag

    Zitat Zitat von Escorpio
    2. Ich wollte wissen ob in "deiner" Schufa lediglich ein schlechter Score ist oder ob auch direkt negative Einträge von Schulden stehen? Das ist wichtig um zu wissen wo man ansetzen muss.

    4. Man brauch um Schulden zu machen kein Ausweis... bei einer Bank, Kredit, Handyvertrag mag das so sein aber du kannst auch ganz normal bei Otto auf Rechnung bestellen und zahlst diese dann nicht. Da fragt keiner nach einem Ausweis.
    Ich weiß ja nicht was in meiner Schufa steht, deswegen habe ich ja dieses online ding da bestellt um zu sehen was dort steht. Wie gesagt Schulden dürften da eigentlich nicht stehen, weil ich nie etwas mit Verträgen oder sonstigem am Hut hatte.

    4.Das stimmt aber das denke ich eher nicht, da ich wie gesagt nie angeschrieben worden bin oder meine Schwester mit diversen neuen Dingen gesehen habe die man bei Otto hätte bestellen können.


    Mir ist nur wichtig zu wissen was ich denn tun kann um meine weiße Weste zu behalten, weil ich wie gesagt nichts mit sowas am Haut habe. Habe am Montag wieder versucht ein Handy zu finanzieren (iPhone 5) wie damals gesagt, weil ich Student bin möchte ich nicht alles für dieses teuere Smartphone ausgeben und dort wurde ich wieder "blamiert" hab auch lange mit dem Mann gesprochen und dieser meinte auch, dass es evtl an den Sachen von meiner Schwester läge.

  10. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Ablehnung Kredit - Schufaeintrag

    Ah ok, ich dachte, du kennst bereits den Inhalt deiner Schufa, da du wusstest, dass dein Score im negativen Bereich liegt.

    So lange du deine Schufa nicht kennst und wir somit nicht wissen, was da drin steht oder auch nicht, kann man leider noch nichts da gegen unternehmen da man u.A. ja wissen muss, welche Unternehmen / Inkassobüros / Banken die evtl. vorhandenen negativen Schufaeinträge rein gesetzt haben.

    Auch kann man erst mit Einsicht in deine Schufa raus finden, ob die Schulden wirklich von deiner Schwester sind oder es irgendwas anderes zu bedeuten hat.

    btw: Du solltest aufhören aktuell Kreditanfragen wie z.b. Finanzierungen, Handyverträge und co. zu stellen. Diese Ablehnungen werden deinen Score noch schlechter machen und es kann auch gut sein, dass die jeweiligen Unternehmen dich intern zusätzlich sperren um sich die nächste Schufaabfrage zu sparen.

    LG esco

  11. Avatar von DonNore
    DonNore ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.04.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Ablehnung Kredit - Schufaeintrag

    Sooo..habe jetzt in meine Schufa geguckt und siehe da: SCORE:98,05 also voll Kreditwürdig. Da steht nur mein Girokonto drin und irgendwas von PayPal (wegen Whatsapp).
    Was kann ich jetzt tun, da man mir ja alle Dinge die ich wollte abgelehnt hat.

  12. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Ablehnung Kredit - Schufaeintrag

    Siehst du, wie ich immer schrieb... wir können uns erst gezielt Gedanken machen, wenn wir wissen, was überhaupt los ist

    Na was die Schufa angeht, ist das ja eine gute Nachricht und der Scorewert ist auch ganz ordentlich (98+).

    Wo hast du überall versucht eine (ich nenne es mal) Finanzierung abzuschließen, die abgelehnt wurde? Also jetzt nicht die Adresse sondern Namen des Geschäftes falls es Ketten sind.

    Hast du da ggf. noch die Anträge die du unterschrieben hast?

  13. Avatar von DonNore
    DonNore ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.04.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Ablehnung Kredit - Schufaeintrag

    Zitat Zitat von Escorpio
    Siehst du, wie ich immer schrieb... wir können uns erst gezielt Gedanken machen, wenn wir wissen, was überhaupt los ist

    Na was die Schufa angeht, ist das ja eine gute Nachricht und der Scorewert ist auch ganz ordentlich (98+).

    Wo hast du überall versucht eine (ich nenne es mal) Finanzierung abzuschließen, die abgelehnt wurde? Also jetzt nicht die Adresse sondern Namen des Geschäftes falls es Ketten sind.

    Hast du da ggf. noch die Anträge die du unterschrieben hast?

    Haha Ja..naja bin schonmal erleichert, dass es da zu keiner Verwechslung gekommen ist mit den Sachen von meiner Schwester.
    Ehm..das war einmal Gravis (Macbook) und einmal Vodafone (iPhone 5).
    Unterschrieben habe ich damals bei Vodafone, aber wurde wieder vernichtet, weil ich ja abgelehnt worden bin. Ansonsten nichts mehr!

    Finde, das echt krass ich mein hab nen 98er Score (voll Kreditwürdig) und mir wird einfach alles abgelehnt, das ist echt scheiße.

  14. Avatar von DonNore
    DonNore ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.04.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Ablehnung Kredit - Schufaeintrag

    Das bringt auch nichts mit einem Ausdruck meines Scores in einen Laden zu gehen und Ihnen zu zeigen, dass ich voll Kreditwürdig bin oder?
    Und noch eine Frage: Wer lehnt denn den Antrag ab, der im Laden gemacht wird? Lehnt mich die Schufa ab oder lehnt mich die Bank ab, wenn sie mein "Profil" angucken ?

    Hab jetzt mit vielen Leuten gesprochen und keiner kann sich das erklären wieso mir keine Finanzierung ermöglich wird.

  15. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Ablehnung Kredit - Schufaeintrag

    Hey,

    sorry war die letzten Tage nicht da und habe das längere Wochenende noch viel länger gemacht

    Das die Schufa in Ordnung ist, ist ja schon mal eine gute Sache. Natürlich bringt es nichts, mit dem Ausdruck des Scores bzw. der Schufa zum Händler zur gehen... in Zeiten des Computers kann man sich das ja in zwei Minuten "verschönern" . Es bleibt dir aber bei einigen Händlern / Banken die Möglichkeit, eine manuelle Prüfung deiner Bonität zu beantragen.... dies dauert zwar einige Tage aber es wird "Menschlich" sich näher angeschaut, statt durch einen Computer und automatischen System.

    Ich weiß nicht, ob Gravis mit der Schufa zusammenarbeiten. Ich weiß aber, dass Vodafone mit der Schufa + Bürgel zusammen arbeitet. Meines Wissens arbeitet jeder Mobilfunkprovider zusätzlich mit Bürgel.

    Ich würde an deiner Stelle jetzt eine Bürgel Auskunft beantragen. Dies ist einmal im Jahr kostenfrei und dauert wenige Tage. Deine Bonität wird dadurch natürlich nicht verschlechtert!

    Von Bürgel erhalten Sie Ihre Eigenauskunft, wenn Sie Ihre Anfrage mit einer Kopie Ihres Personalausweises per Post oder Fax an folgende Adresse senden:

    Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG
    Gasstraße 18
    22761 Hamburg

    Telefon: 0180-589 80 80 (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz. Mobilfunkpreis max. 0,42 €/Min.)
    Fax: 040-898 03 777
    Weitere Infos findest du auf Bürgel Wirtschaftsinformationen

    Ich weiß, dass es nervig ist aber es gibt in Deutschland nun mal mehrere Bonitätsauskunftsdateien :/ und irgendwo muss ja was sein, wenn die Schufa in Ordnung ist.

    lg esco

  16. Avatar von DonNore
    DonNore ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.04.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Ablehnung Kredit - Schufaeintrag

    Hey,
    ja ist kein Thema man hat ja auch schließlich andere Dinge zu tun.
    Okay, dann werde ich das wohl machen und werde auf jeden Fall bescheid geben.

    EDIT: Was sagt mir diese Bürgel Auskunft denn aus? Was für Dinge stehen da drin?

  17. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Ablehnung Kredit - Schufaeintrag

    Bürgel ist genau so was wie die Schufa... Nur die Systeme arbeiten alle nicht zusammen und sind Konkurrenten.

    Wie aber bereits geschrieben, ruft Vodafone sowohl die Schufa als auch Bürgel bei einem Handyvertrag ab. Und da die Schufa sauber ist, kann es eigentlich nur noch an Bürgel liegen. Von einem Fehler bei Vodafone kann man eigentlich weniger ausgehen, da dir ja eine Finanzierung auch verweigert wurde.

  18. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.882
    Danke
    517

    Standard AW: Ablehnung Kredit - Schufaeintrag

    @Moderator. Auch große Firmen - wie die Handyfirma - macht Fehler. Würde nicht immer zu 100% davon ausgehen, dass der Fehler nicht auch innerhalb der Handyfirma bei der Übermittlung liegen kann.

  19. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Ablehnung Kredit - Schufaeintrag

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    @Moderator. Auch große Firmen - wie die Handyfirma - macht Fehler. Würde nicht immer zu 100% davon ausgehen, dass der Fehler nicht auch innerhalb der Handyfirma bei der Übermittlung liegen kann.
    Bitte lese den ganzen Beitrag durch.

    Es ging um zwei abgelehnte Handyverträge + eine abgelehnte Finanzierung eines MacBook's unabhängig von dem Mobilfunkprovider.

Ähnliche Themen

  1. Kredit trotz Schufaeintrag ?

    Von Lewis im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2019, 08:49
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.11.2018, 12:18
  3. Kredit trotz Schufaeintrag WO ?

    Von astra95 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2012, 08:46
  4. Schufaeintrag!

    Von Tom88 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 12:37
  5. Kredit auch mit negativem Schufaeintrag

    Von Benjamin09 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 08:41