Welche Krankenkasse übernimmt die Kosten für eine psychosomatische Kur?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Bibi865
    Bibi865

    Frage Welche Krankenkasse übernimmt die Kosten für eine psychosomatische Kur?

    Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon seit vielen Jahren Therapie mache und doch
    letztendlich nicht die gewünschte Besserung verspüre, riet mir mein Therapeut jetzt zu einer
    psychosomatischen Kur. Allerdings gab er mir die Empfehlung, dies nicht bei der BfA, sondern
    bei einer Krankenkasse zu beantragen.
    Das dürfte aber laut seiner Aussage sehr viel schwieriger sein. Darum möchte ich gerne
    erfahren, welche Krankenkassen die Kosten für solche Kuren übernehmen.
    Ich bin jetzt bei der Pronova versichert und wäre aber aus dem Grund auch bereit zu
    wechseln.

    LG. Bibi

  2. Avatar von Iudexx
    Iudexx ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.05.2013
    Ort
    Barsinghausen
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Krankenkasse übernimmt die Kosten für eine psychosomatische Kur?

    Hallo bibi,

    im allgemeinen erst einmal gute Besserung für Dich.

    Bei deiner Frage handelt es sich um eine Leistung die von jeder gesetzlichen Krankenversicherung getragen werden muss. Allerdings gibt es hier auch einen kleinen Unterschied bei der Beantragung. Wenn Du bereits 10 Jahre in eine gesetzliche Rentenversicherung einbezahlt hast und Angestellt bist, kannst Du den Antrag nur über die für Dich zuständige Rentenversicherungsanstalt einreichen. Bei Rentner würdest Du den Antrag direkt an die Krankenversicherung stellen, bzw. wenn du die oben genannten Parameter nicht erfüllen würdest. Demnach ist es theoretisch egal ob Du hier bei der Pronova bist oder wo anders. Da würde ich nur von dem Service und den Zusatzleistungen einen Wechsel in Anspruch nehmen. Die Continentale BKK ist hier ganz gut. Wenn Du willst kann ich Dir gerne mal ein paar Flyer per email zusenden.

    LG iudexx

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 11:08
  2. Welche Autobank übernimmt eine Finanzierung bei bestehenden Krediten?

    Von Alligator im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 15:19
  3. Welche Krankenkasse bietet eine Betreuung bei Kur der Mutter?

    Von Matti im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 08:44
  4. Wer übernimmt den Beitrag der Krankenkasse bei Hartz IV?

    Von Tobi747 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 15:42
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 20:33

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.