Welche Krankenkasse bietet eine Betreuung bei Kur der Mutter?

2Antworten
  1. Avatar von Matti
    Matti

    Standard Welche Krankenkasse bietet eine Betreuung bei Kur der Mutter?

    Hallöchen. Meine Frau benötigt eigentlich ganz dringend eine Kur, denn sie ist sehr überarbeitet und hat schon seit vielen Jahren schlimme Rückenschmerzen.
    Bis jetzt hat sie nie eine beantragt, weil sie wegen unsere Kinder nicht von zuhause weg wollte. Lange geht das aber nicht mehr und es wäre für sie eine große Entlastung, wenn sie wüsste, dass die Kinder versorgt wären.
    Ich selber muss leider jeden Tag bis zum Abend arbeiten und kann deshalb nicht zuhause sein. Unsere Krankenkasse lehnt eine Übernahme der Betreuung jedoch ab, weil die Kinder mit 13 und 16 Jahren angeblich aus dem Alter raus seien, in dem sie eine Betreuung bräuchten.
    Wir sehen das anders und sind auf der Suche nach einer anderen Krankenkasse, die diese Leistung übernehmen würde.

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Welche Krankenkasse bietet eine Betreuung bei Kur der Mutter?

    Hallo Matti,

    übt Ihre Ehefrau eine Tätigkeit aus ?
    Wenn ja, wird die Kur evt. sogar vom Rententräger gezahlt.

    Gruß N.

  3. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Welche Krankenkasse bietet eine Betreuung bei Kur der Mutter?

    Hallo Matti!

    Es gibt einige Kassen die bei Kindern unter 14 Jahren diese Leistung erbringen. Das gilt dann als Haushaltshilfe in Erweiterung des § 38 SGB V.

    Bei mindestens einem Kind unter 14 z.B. viele AOK`s, die Techniker, die HEK, die GEK usw. Sogar ohne Kinder zahlt das die BKK Pfalz.
    Allerdings ist diese Leistung in der Regel zeitlich Begrenzt auf die Zeit einer Krankeschreibung. Klären Sie doch mal mit den genannten Kassen ob das auch bei Kur gilt.

    MfG

    Alexander Reibold
    Finanzberater in Ingolstadt und Umgebung
    Tel: 08431 901290

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 11:06
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 12:06
  3. Welche Bank bietet für Fahrzeuge eine 0% Finanzierung an?

    Von Littlefoot im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 23:17
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 09:32
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 12:39

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz