Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von florida-achim
    Hallo zusammen,

    nach erfolglosem Widerruf und Einreichung der Klage habe ich gestern erfahren, dass der Gütetermin im April nächsten Jahres stattfinden soll. Zuständig ist das Landgericht Düsseldorf.

    Frage mich, ob der Joker nicht nach hinten los geht?

    Wer weiß wie dann die Konditionen sind, die Zusage zu einer Anschlussfinanzierung habe ich bereits seit mehreren Monaten.
    Dann hast Du ja die Konditionen zum Zeitpunkt des Widerrufes vorliegen...

    => ab Ablehnung des WR durch die Bank steht ihr keine Verzinsung des Darlehens mehr zu...warum soll sie für ihr rechtswidriges Verhalten noch belohnt werden?

    => Angebotszins hast Du ja...maximal wäre dieser anzusetzen...

    => im Klageantrag noch mit aufnehmen, dass jeglicher entstandener und zukünftig entstehender Schaden durch die Ablehnung des Widerrufes von der Bank zu erstatten ist...

    Schliesst Du dann zu einem höherem Zins ab als Du hättest abschliessen können, wenn die Bank dem WR anerkannt hätte, wäre die Differenz dann von der Bank zu erstatten....

    ;-)

  3. Avatar von IG Widerruf
    IG Widerruf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2014
    Ort
    www.widerruf.info
    Beiträge
    350
    Danke
    276

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici
    Klar dreht sich hier die Katze im Kreis.... denn um den Widerruf aussprechen zu können, braucht ein juristischer Laie vorher eine Beratung...es sind ja einige Dinge zu beachten, man kann einiges falsch machen und braucht auch sowas wie eine Anschlussfinanzierung falls doch die Bank gleich einwilligt...
    Für den Widerruf gibt es ja beispielsweise das Musterschreiben der IG Widerruf, das in diesem Beitrag verlinkt ist. Dafür braucht man nicht unbedingt einen Anwalt.

    Was die Anschlussfinanzierung angeht: Klar können vorsichtige Gemüter vorab eine Finanzierungszusage beantragen. Aber in der Praxis bringt das nichts. Denn eine verbindliche Zusage hat eine Frist von max. 30 Tagen und in diesem Zeitraum bringt man den Widerruf ohnehin nicht über die Bühne.

    Eine solche Finanzierungszusage hilft also nur in dem theoretischen Fall, in dem die Bank den Widerruf sofort akzeptiert und eine vollständige Rückabwicklung des Darlehens einleitet. Das ist uns in der Praxis der IG Widerruf genau Null mal passiert. Siehe dazu auch diesen Beitrag.

  4. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Natürlich braucht man die Zusage über die Anschlussfinanzierung!

    Das ist der Strengbeweis für die spätere Schadenersatzforderung, wenn die Zinsen bis zum Abschluss des Verfahrens gestiegen sind.

  5. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von IG Widerruf
    Für den Widerruf gibt es ja beispielsweise das Musterschreiben der IG Widerruf, das in diesem Beitrag verlinkt ist. Dafür braucht man nicht unbedingt einen Anwalt.

    Was die Anschlussfinanzierung angeht: Klar können vorsichtige Gemüter vorab eine Finanzierungszusage beantragen. Aber in der Praxis bringt das nichts. Denn eine verbindliche Zusage hat eine Frist von max. 30 Tagen und in diesem Zeitraum bringt man den Widerruf ohnehin nicht über die Bühne.

    Eine solche Finanzierungszusage hilft also nur in dem theoretischen Fall, in dem die Bank den Widerruf sofort akzeptiert und eine vollständige Rückabwicklung des Darlehens einleitet. Das ist uns in der Praxis der IG Widerruf genau Null mal passiert. Siehe dazu auch diesen Beitrag.

    Mag sein. Aber wenn ich keine Anschlussfinanzierung zum Zeitpunkt des WR bekomme, aus welchen Gründen auch immer (Bonität, Rang, Beleihungswert etc.), werde ich mich später auch schwer tun. Was nützt mir dann also eine Klage oder Verhandlung über einen Vergleich wenn ich das Darlehen nicht ablösen kann?

    Also ist das eigentlich die allererste Hürde die ich nehmen muss.

    Schön dass die IG Widerruf den Musterbrief dahingehend geändert hat, dass jetzt der WR erklärt wird.

    Meiner Meinung nach ist aber der Musterbrief zu weit erklärend. Wenn ich eine Ablehnung herbei führen möchte damit eine RSV bezüglich der Deckungszusage in die Pflicht genommen werden kann, wäre meiner Meinung nach ein einfacher Dreizeiler mit Fristsetzung zielführender.

    Und wie RAM bemerkt...ohne ein Angebot (&Zusage, dass man das Darlehen bekommen würde, ggf. reicht auch hier die/der Sachbearbeiter als Zeuge) zum Zeitpunkt des WR hat man nichts in der Hand wenn man nachher bei steigendem Zins die Bank zum Schadensersatz verpflichten möchte...

  6. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici

    ...denn man sieht ja, wie irreführend etc. die WRB ausgeführt wurden sind und das geschah nicht allein aus Versehen...
    Kann ich mir - offen gesagt - nicht vorstellen. Keine Bank wird die WRB absichtlich missverständlich und damit fehlerhaft formuliert haben um DN von einem WR abzuhalten. Der Anteil der DN, die innerhalb der 14 tägigen Widerrufsfrist tatsächlich widerrufen wird verschwindend gering sein. Da dürfte eher Unfähigkeit die gesetzlichen Vorgaben umzusetzen im Spiel gewesen sein.

    Zitat Zitat von ducnici
    Praktisch gesehen, wenn der Anwalt seriös ist, müsste er bei einer Erstberatung darauf hinweisen...er kann ja sagen...WRB ist unwirksam, Vertrag widerrufbar, haben Sie eine RSV, wenn nein...abschliessen...ggf. 3 Monate noch warten...Anschlussfinanzierung sicherstellen...mit 3 Zeiler und Fristsetzung widerrufen Sie selbst und wenn die Ablehnung da ist kommen Sie wieder vorbei...falls Sie dazwischen noch Fragen haben, rufen Sie bitte einfach an....

    So müsste das eigentlich ablaufen...
    Ja, so sollte das ablaufen, wenn der Anwalt nicht nur seinen eigenen Vorteil im Auge hat. Vorbildlich ist das m.E. bei dieser Kanzlei gelöst. Da wird dem Mandanten nicht nur der Widerruf in Eigenregie nahegelegt, sondern auch noch eine Musterformulierung im Rahmen der Erstberatung zur Verfügung gestellt.

    https://www.strube-fandel.de/aktuelle...eschuldet.html

    siehe Unterpunkt: Rechtsschutz?

  7. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zur "Anschlussfinanzierung":
    Ich denke auch, dass ein möglichst "verbindliches" Angebot (also nicht nur ein Auszug eines "Online-Rechners", sondern etwas individuell Abgestimmtes) vor allem nützlich ist, um später Schadensersatz von der Bank zu fordern, die einen Widerruf abgelehnt und damit eine zügige Ablösung/Umschuldung verhindert/verzögert hat. Vor allem in Hinblick auf die langen Klagewege können dann nochmals ordentliche Summen zusammenkommen, wenn die Zinsen seit Widerruf angestiegen sind.

  8. Avatar von florida-achim
    florida-achim ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.07.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici
    Dann hast Du ja die Konditionen zum Zeitpunkt des Widerrufes vorliegen...

    => ab Ablehnung des WR durch die Bank steht ihr keine Verzinsung des Darlehens mehr zu...warum soll sie für ihr rechtswidriges Verhalten noch belohnt werden?

    => Angebotszins hast Du ja...maximal wäre dieser anzusetzen...

    => im Klageantrag noch mit aufnehmen, dass jeglicher entstandener und zukünftig entstehender Schaden durch die Ablehnung des Widerrufes von der Bank zu erstatten ist...

    Schliesst Du dann zu einem höherem Zins ab als Du hättest abschliessen können, wenn die Bank dem WR anerkannt hätte, wäre die Differenz dann von der Bank zu erstatten....

    ;-)
    Ok, dass macht Sinn.
    Die WBR ist von 2009, Darlehensgeber die Sparda.

  9. Avatar von dogfight76
    dogfight76 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    452
    Danke
    77

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von dogfight76
    In dem Bericht von dem Link steht das 2008 also dieser Passus dem Muster einer WRB entspricht:
    „Die Frist beginnt frühestens mit dem Erhalt dieser Belehrung.“

    Ist nicht genau dieser Satz bei Sparkassen schon mehrfach in Urteilen abgestraft worden ??

    Gruß
    Hallo,

    kann sich bitte jemand zu meiner Frage äußern ?
    Danke

    Gruß

  10. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von dogfight76
    Hallo,

    kann sich bitte jemand zu meiner Frage äußern ?
    Danke

    Gruß
    Versteh ich nicht... "frühestens" wurde schon vom BGH kassiert... oder geht es Dir um reine SPK Urteile?

    Da wurde diese "frühestens" Belehrung in Zusammenhang mit "Frist im Einzelfall prüfen" etc. vom OLG Brandenburg und auch vom OLG München abgeurteilt...

  11. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Die Formulierung "Die Frist beginnt frühestens mit dem Erhalt dieser Belehrung" wurde schon in grauer Vorzeit vom BGH kassiert.

    Sie gilt nur in der Musterbelehrung als nicht angreifbar bzw. rechtmäßig - sofern diese Musterbelehrung 1 : 1 übernommen wurde.

  12. Avatar von mdachs
    mdachs ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.12.2014
    Beiträge
    61
    Danke
    14

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Habe den Basketballern, während mein Anwalt die Klage vorbereitet, diese meinerseits nochmal angekündigt, verbunden mit der Frage, ob sie das nicht doch noch wie bei unserer anderen Immobilie auf einfachere Art aus der Welt schaffen wollen. Die Antwort war kurz "Wir haben zur Kenntnis genommen, dass Sie Klage einreichen werden.", außerdem mögen sie nicht mehr mit uns, sondern nur noch mit unserem Anwalt korrespondieren...

    Klage geht also die Tage raus, wir wählen dabei zunächst den kleinsten unserer drei Verträge. Werde weiter berichten.

  13. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Gerade die Klageerwiderung der Basketballer-Bank erhalten - es ist wirklich unglaublich. Deren Anwalt zitiert zehn Seiten lang rund ein Dutzend Urteile des LG Frankfurt und des OLG Frankfurt. Darunter vor allem das vom 7.7.14, bei dem die Revision beim BGH anhängig ist.

    Die wollen trotzdem Blut sehen. Können sie haben.

    Ich sehe diesen Schriftsatz als Mut der Verzweiflung.

    Oder die lernen es echt nie.....

  14. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Was mir wirklich nicht klar war: Die haben wirklich in jeder Bankenkammer, jedem Bankensenat des OLG in der Rhein-Main-Metropole echte Freunde.

    Kein Wunder, dass die immer hier den Gerichtsstand haben wollen

  15. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von mdachs
    Habe den Basketballern, während mein Anwalt die Klage vorbereitet, diese meinerseits nochmal angekündigt, verbunden mit der Frage, ob sie das nicht doch noch wie bei unserer anderen Immobilie auf einfachere Art aus der Welt schaffen wollen. Die Antwort war kurz "Wir haben zur Kenntnis genommen, dass Sie Klage einreichen werden.", außerdem mögen sie nicht mehr mit uns, sondern nur noch mit unserem Anwalt korrespondieren...

    Klage geht also die Tage raus, wir wählen dabei zunächst den kleinsten unserer drei Verträge. Werde weiter berichten.

    Der Prozentsatz der DN, die nach erfolgtem WR auch tatsächlich die Klage einreichen, scheint schlicht sehr niedrig zu sein. Anders ist mir der Strategieschwenk der ING-DiBa zum Blockadeverhalten seit diesem Jahr nicht erklärbar.

  16. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von RAM
    Was mir wirklich nicht klar war: Die haben wirklich in jeder Bankenkammer, jedem Bankensenat des OLG in der Rhein-Main-Metropole echte Freunde.
    Woran kannst du das fest machen?

    Zitat Zitat von RAM

    Kein Wunder, dass die immer hier den Gerichtsstand haben wollen
    Hast du denn mal probiert die Klage an deinem Wohnort zu erheben? Und falls ja, kommen die mit der Gerichtsstandsrüge denn jedes Mal durch? Schließlich ist der Gerichtsstand des Erfüllungsorts als Klägergerichtsstand in § 29 ZPO verankert.

  17. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Weil die zitierten Aktenzeichen von verschiedenen Kammern und Senaten stammen.
    Beispiele:

    OLG:
    19 U 74/14,
    8 U 101/12
    17 W 11/14
    23 U 172/13

    LG:
    2-05 O 157/14
    2-21 O 139/14

  18. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ich klage ja an meinem Wohnsitz (Der ist nicht in Hessen. deshalb bin ich auch ganz zuversichtlich.

  19. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von RAM
    Weil die zitierten Aktenzeichen von verschiedenen Kammern und Senaten stammen:
    OLG:
    19 U 74/14,
    8 U 101/12
    17 W 11/14
    23 U 172/13

    LG:
    2-05 O 157/14
    2-21 O 139/14
    Verstehe, das sind also alles AZ zu Urteilen, die sich auf unzulässige Rechtsausübung bzw. Verwirkung berufen.

    Ich habe sie noch nicht alle so auf dem Daumen.

  20. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hätte D-Day stattgefunden, wäre dieser Spuk endgültig vorbei gewesen.
    Aber meine Stunde kommt noch.

  21. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von RAM
    Ich klage ja an meinem Wohnsitz (Der ist nicht in Hessen. deshalb bin ich auch ganz zuversichtlich.
    Achso, ich dachte du hättest auch eine Berufung beim OLG Frankfurt laufen. Dann habe ich das wohl missverstanden.

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42