Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von reCthAbEr
    reCthAbEr ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.11.2011
    Beiträge
    233
    Danke
    216

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Texis
    M.E. ergibt sich eine derartige Hinweispflicht nicht aus dem Gesetz. Warum sollte dann darüber aufgeklärt werden bzw. es ein Fehler sein. Jetzt über eine Norme irgendwo etwas reininterpretieren kann jeder, aber das überzeugt doch nicht auf breiter Front, wenn es nicht explizit drin steht.

    In bestimmten Konstellationen kann man es sicherlich versuchen in dieser Gestalt darzustellen. Ob es Erfolg hat, wird wie immer vom Gericht abhängen.

    Es gibt Gerichte, wie das allseits beliebte OLG Köln, die davon ausgehen, der Widerruf kann ohnehin nur gemeinsam erklärt werden (OLG Köln Entscheidung vom 31.08.2016 Az. 13 W 56/16). Hier wird es wohl auch kein Fehler sein. Wobei beim OLG Köln in neurer Rechtsprechung sowieso gar nichts ein Fehler zu sein scheint, was nicht ausdrücklich vom BGH so entschieden wurde.
    Der BGH hat ja gerade gesagt: Der Hinweis, jeder kann für sich widerrufen, ist korrekt. Dazu gibt es keine ausdrückliche Regelung. Es ergibt sich aber aus § 355 BGB und den übrigen Regelungen zum Widerrufsrecht von Verbrauchern. Wenn nicht jeder Verbraucher für sich widerrufen kann, dann kann eben ein Verbraucher im Zweifel nicht widerrufen, wenn er sich mit der oder den anderen Vertragsparteien auf Verbraucherseite nicht einig ist oder sie vielleicht auch nur nicht erreichbar sind. Bin gespannt, was in der überfälligen Begründung zu XI ZR 482/15 drin steht.

    Dass etwas, wozu es keine ausdrückliche gesetzliche Regelung gibt, nicht in der Widerrufsbelehrung stehen muss, halte ich für ein Missverständnis. Da muss der Verbraucher so informiert werden, dass er sein Recht erkennen und sachgerecht ausüben kann. Dazu gehört bei Verträgen mit mehreren Verbrauchern doch gerade auch deshalb ein eindeutiger Hinweis, weil da sogar schon Oberlandesrichtern Fehler unterlaufen sind. Fragt doch mal Kreditnehmer, die zusammen mit anderen einen Vertrag abgeschlossen haben, ob sie denken, dass sie den Vertrag a) allein oder b) gemeinsam mit den anderen Kreditnehmern widerrufen können.

  3. Avatar von benre
    benre ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2016
    Beiträge
    47
    Danke
    8

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @widerruf jetzt
    gibt es einen bestimmten Grund für deine Frage? Den gibt es sicherlich, ist er evtl. auch für andere Forenteilnehmer interessant?

  4. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von reCthAbEr
    ... Da muss der Verbraucher so informiert werden, dass er sein Recht erkennen und sachgerecht ausüben kann. Dazu gehört bei Verträgen mit mehreren Verbrauchern doch gerade auch deshalb ein eindeutiger Hinweis, weil da sogar schon Oberlandesrichtern Fehler unterlaufen sind. Fragt doch mal Kreditnehmer, die zusammen mit anderen einen Vertrag abgeschlossen haben, ob sie denken, dass sie den Vertrag a) allein oder b) gemeinsam mit den anderen Kreditnehmern widerrufen können.
    S.o.: Meine Frau und ich schlossen 2008 einen Nicht-Immo-DV ab. Es gab nur einen Satz Unterlagen für uns beide gemeinsam, also auch nur eine WRB/WRI, aber kein Hinweis darauf, ob wir beide widerrufen müssen oder ob der DV auch nach Widerruf nur eines DN rückabgewickelt wird etc. Um sicher zu sein, haben wir beide (vor ein paar Monaten) widerrufen. Aber es kann ja sein, dass diese Art der Information die DN von der Wahrnehmung ihres Widerrufsrechts (sagen wir innerhalb von 14 Tagen) abhält, wenn sie sich nicht sicher bzw. nicht einig sind.

  5. Avatar von fighting lawyer
    fighting lawyer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.03.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    101
    Danke
    102

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Nochmal zum Thema Verwirkung bei Aufhebungsvereinbarungen: Das LG Flensburg ist jetzt der Meinung, dass der DN die Darlegungs- und Beweislast dafür trägt, dass keine Verwirkung vorliegt. Ihm obliegt es mithin, nachzuweisen, dass die Bank nicht schutzwürdig ist. Die unterbliebene Nachbelehrung reicht dafür bekanntermaßen nicht aus.

  6. Avatar von Texis
    Texis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2015
    Beiträge
    268
    Danke
    151

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ärgerlich mit dem LG Flensburg, auch wenn viel dafür spricht, dass das wohl eine Mindermeinung bleiben wird.

    Hinsichtlich der Frage, ob darüber zu informieren ist, ob jeder für sich widerrufen kann, sehe ich nach wie vor keine Pflicht es zu tun. Es stand weder im Gesetz, noch in der BGB InfoVO oder dem Muster der Widerrufsbelehrung oder der Gesetzesbegründung.

    Dass jeder für sich genommen widerrufen kann, halte ich durchaus auch für sachgerecht und anderslautende Belehrungen sicherlich für fragwürdig. Dies zwinged aber nicht dazu, darüber zu belehren.

    Soweit ist es rein formales Recht gewesen und der § 355 Abs. 2 BGB gibt das einfach nicht her. Ein Verstoß gegen das Deutlichkeitsgebot würde ich nur dann sehen, wenn eben der Eindruck erweckt wird, dass beide nur gemeinsam widerrufen könnten. Aber beim Fehlen jedes Hinweise und sonst ordnetlicher Belehrung von einem Fehler auszugehen, nur weil nirgends steht, dass jeder getrennt widerrufen kann. Never ever.

    Dass der BGH jede Widerrufsbelehrung knickt, die diesen Hinweis nicht enthält, sorry also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Der XI ist kein Verbraucherfreund, auch wenn einige das immer wieder gerne in die Entscheidungen reininterpretieren. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

  7. Avatar von reCthAbEr
    reCthAbEr ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.11.2011
    Beiträge
    233
    Danke
    216

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Texis
    Dass der BGH jede Widerrufsbelehrung knickt, die diesen Hinweis nicht enthält, sorry also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Ich muss zugeben: Ich eigentlich auch nicht, zumal ich so was noch nie bei irgendeinem Gericht gelesen habe.

    Richtig wär's aber trotzdem. Und was sonst alles Fehler sein kann, konnte ich mir noch vor drei Jahren auch im Traum nicht vorstellen...:-)

    In einem Fall wie EuGHs ließe sich das ja mal vortragen.

  8. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von reCthAbEr
    Ich muss zugeben: Ich eigentlich auch nicht, zumal ich so was noch nie bei irgendeinem Gericht gelesen habe.

    Richtig wär's aber trotzdem. Und was sonst alles Fehler sein kann, konnte ich mir noch vor drei Jahren auch im Traum nicht vorstellen...:-)

    In einem Fall wie EuGHs ließe sich das ja mal vortragen.
    Ich arbeite daran...

  9. Avatar von Verne
    Verne ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.10.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @fighting lawyer
    Gibt es zu der Verwirkung (LG Flensburg) ein Urteil/Aktenzeichen?

  10. Avatar von fighting lawyer
    fighting lawyer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.03.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    101
    Danke
    102

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Verne
    @fighting lawyer
    Gibt es zu der Verwirkung (LG Flensburg) ein Urteil/Aktenzeichen?
    Az. 2 O 158/15

  11. Avatar von Verne
    Verne ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.10.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Kann es sein, dass Urteile von Landgerichten (Flensburg) nicht veröffentlicht werden?

  12. Avatar von Recht_so
    Recht_so ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.12.2015
    Beiträge
    323
    Danke
    194

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Texis

    Dass der BGH jede Widerrufsbelehrung knickt, die diesen Hinweis nicht enthält, sorry also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Der XI ist kein Verbraucherfreund, auch wenn einige das immer wieder gerne in die Entscheidungen reininterpretieren. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
    Zum "Knicken" (nur) aus diesem Grund hätte der XI. Senat in der Vergangenheit schon vielfach bei Widerrufsbelehrungen gegenüber mehreren Darlehensnehmern Gelegenheit gehabt und hat sie nicht genutzt.

  13. Avatar von verbraucher10
    verbraucher10 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.07.2016
    Beiträge
    16
    Danke
    12

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @sebkoch
    Hat Dr. Grüneberg in Hamburg auch was zu den 2,5% ü.B. Nutzungsersatz bzw. deren Widerlegbarkeit verlauten lassen?

    Gruß verbraucher10

  14. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Aus einem anderen Thread:
    Zitat Zitat von VWC-Essen
    Hallo zusammen,
    das mit den neuen Widerrufsbelehrungen ist ein heißes Thema mit extrem viel Auslegungsspielraum. Im §492 BGB ist eindeutig geregelt welche Informationen dem Darlehensnehmer mitgeteilt werden müssen damit die Widerrufsfrist in Gang gesetzt wird. Die allermeisten Darlehensverträge erfüllen diese Informationspflicht nicht. Im Artikel 247 EGBGB sind sämtliche Pflichtangaben aufgelistet. Kaum ein Darlehensvertrag erfüllt diese Voraussetzungen zu 100%.
    Dies bedeutet, dass die Klageflut der vergangenen Jahre auf absehbare Zeit nicht abreißen wird.
    Leider machen es sich die Gerichte manchmal sehr einfach. Selbst bei teilweise eklatanten Vertragsfehlern werden Klagen der Bankkunden abgewiesen.
    Da muss man sich doch fragen warum? Wenn der Gesetzgeber klare Regeln aufstellt sollten sich doch alle daran halten. Insbesondere die Gerichte.

    Grüße aus Essen
    Habe ich etwas verpasst?

  15. Avatar von Cookiemonster
    Cookiemonster ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.06.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    21
    10

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von verbraucher10
    @sebkoch
    Hat Dr. Grüneberg in Hamburg auch was zu den 2,5% ü.B. Nutzungsersatz bzw. deren Widerlegbarkeit verlauten lassen?

    Gruß verbraucher10
    Dr. Grüneberg hat in seinem Vortrag zwar auch diese Entscheidung besprochen, es allerdings bei Nennung des Zinssatzes und der Bemerkung, dass diese Vermutung beiderseits widerlegbar sei, belassen, ohne was zur Widerlegung selbst zu sagen. In einer Nachfrage aus dem Publikum wurde er auf das Problem angesprochen und zwar gerade auf die unterschiedlichen Argumente, die von den Parteien vorgebracht werden (Banken nehmen die geringe Gewinnmarge, Verbraucher versuchen mit Eigenkapitalrendite zu argumentieren). Die Anwort war aber unbefriedigend - Einzelfallentscheidung und Prüfung durch die Instanzgerichte. Ich hatte den Eindruck, dass er entweder die Frage gar nicht richtig verstanden hat oder - und das wohl eher - dass sich der BGH bislang gar keine Gedanken gemacht hat, wie man diese Vermutung in der Praxis widerlegen kann.

  16. Avatar von Texis
    Texis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.02.2015
    Beiträge
    268
    Danke
    151

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Das passt zum XI Senat, wir hauen mal was raus, lassen den Instanzgerichten den Spass und irgendwann später suchen wir uns was passendes raus. In der Praxis werden sicherlich die meisten Richter sagen, beide Seiten haben es nicht geschafft irgendwas zu beweisen und damit gelten die 2,5.

    Die weniger freundlichen Richter/innen werden sicherlich den Banken folgen & einige wenige den Verbrauchern.

    Letztlich ist es für den DN doch auch unmöglich dezidiert zu beweisen, was die Bank gerade mit seinem Geld gemacht hat. Jetzt kann man zwar sicherlich wieder mit Vermischungstheorien arbeiten, aber das würde ja auch der Bank wieder in die Hände spielen. M.E. ist es aber für die Bank genauso unmöglich zu beweisen, was gerade mit dem Geld des DN gemacht wurde. Im Endeffekt landen alle Darlehensraten auf dem Konto X der Bank und werde neu verteilt/verwendet.

    Fand das eine OLG Nürnberg gut was hier mal verlinkt wurde, wo der Vorstand zur Auskunft verpflichtet wurde. Vielleicht sollte man es damit mehr versuchen, wenn man die Vorstände wirklich zu fassen bekommt. Im Ergebnis war das Urteil natürlich eher halbgar.

  17. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Cookiemonster
    Dr. Grüneberg hat in seinem Vortrag zwar auch diese Entscheidung besprochen, es allerdings bei Nennung des Zinssatzes und der Bemerkung, dass diese Vermutung beiderseits widerlegbar sei, belassen, ohne was zur Widerlegung selbst zu sagen. In einer Nachfrage aus dem Publikum wurde er auf das Problem angesprochen und zwar gerade auf die unterschiedlichen Argumente, die von den Parteien vorgebracht werden (Banken nehmen die geringe Gewinnmarge, Verbraucher versuchen mit Eigenkapitalrendite zu argumentieren). Die Anwort war aber unbefriedigend - Einzelfallentscheidung und Prüfung durch die Instanzgerichte. Ich hatte den Eindruck, dass er entweder die Frage gar nicht richtig verstanden hat oder - und das wohl eher - dass sich der BGH bislang gar keine Gedanken gemacht hat, wie man diese Vermutung in der Praxis widerlegen kann.
    Damit ist alles zu dem Vortrag gesagt.

  18. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Auch ein netter Aspekt, der die Lebensdauer dieses Forums garantiert:

    https://www.anwalt24.de/beitraege-new...t-im-juni-2016

    Da braucht es einen Präzidenzkläger......

  19. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Das war so die Aussage eines Referenten gestern. Gibt dafür sicher Argumente, aber das ist ein langer Weg. Interessant aber allemal


    Zitat Zitat von RAM
    Auch ein netter Aspekt, der die Lebensdauer dieses Forums garantiert:

    https://www.anwalt24.de/beitraege-new...t-im-juni-2016



    Da braucht es einen Präzidenzkläger......

  20. Avatar von Marc33
    Marc33 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.07.2016
    Beiträge
    115
    Danke
    83

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von RAM
    Auch ein netter Aspekt, der die Lebensdauer dieses Forums garantiert:

    https://www.anwalt24.de/beitraege-new...t-im-juni-2016

    Da braucht es einen Präzidenzkläger......
    Wenn die Argumentation ähnliche Qualität hat wie der Beitrag in orthographischer Hinsicht , sind die Chancen vermutlich recht gering.
    Hat jemand eine Idee, womit der Gleichheitsgrundsatz durch eine Fristenregelung verletzt sein sollte?

  21. Avatar von RAeKQP
    RAeKQP ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.09.2016
    Beiträge
    46
    Danke
    25

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    'timbo1848' #17602

    Wie lautet das Az. des Verfahrens vorm LG Dortund?

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42