Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von Core50
    Core50 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.03.2015
    Beiträge
    15
    Danke
    4

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Guten Tag zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und möchte meine Erfahrungen mit dem Widerruf einer Hypothek einbringen, auch wenn das Thema noch nicht abgeschlossen ist. Ich lese aber, dass es hier viele Erfahrene gibt und da kann man Ratschläge gebrauchen.
    Mein Verfahren läuft insgesamt seit Mai 2014 gegen die IngDiBa und diese Tage gab es Antwort vom Landgericht. Die IngDiBa hat eine Rüge der örtlichen Zuständigkeit erhoben. Ich habe von Anfang an einen RA eingeschaltet und die Deckung der 1. Instanz ist durch meine RSV gesichert.
    Ich habe im Internet von Verfahren vor dem Landgericht in Berlin und Stuttgart gelesen.
    Könnte das ganze Verfahren jetzt nach Frankfurt a.M verlegt werden, weil dort der Sitz der Bank ist und sie argumentiert damit, dass sie eine Internet Bank ist?
    Wenn jetzt jemand (nur hypothetisch) eine Hypothek mit einer Internet Bank, Sitz in Amsterdam, abschließt, dann würde meinem Verständnis nach das Verfahren nach NL verlegt. Welche Erfahrungen gibt es?

  3. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Auch als Internetbank hat die IngDiBa keinen Anspruch auf den ausschließlichen Gerichtsstand Frankfurt - der Darlehensnehmer kann immer auf dem Landgericht seines Wohnortes bestehen, wenn er die Klage einreicht. Warum die IngDiBa gerne in Frankfurt bleibt ist klar - hier sitzen die ihr wirklich außergewöhnlich wohlgesonnenen Richter...

    Wie argumentiert denn die Bank in der Gerichtsstands-Rüge?

  4. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Sonderfrage an die Profis...


    Darlehensvertrag kommt eigentlich per Fernabsatz zustande. Aus Zeitgründen wird aber der DV nicht per Post verschickt sondern von einer Vertrauensperson der Darlehensnehmerin bei der Darlehensgeberin abgeholt....

    Ist das noch Fernabsatz?

    Die vertraute Person hat auch die Verhandlungen geführt, ist aber nicht unterschriftsberechtigt...


  5. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ja, eindeutig - Vertrag kam nur unter Einsatz von Fernkommunikationsmitteln zustande.
    Oder hat die Vertrauensperson auch mal in der Filiale/im Ladenlokal verhandelt? Die reine Kurierfahrt ändert nichts.....

  6. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von RAM
    Ja, eindeutig - Vertrag kam nur unter Einsatz von Fernkommunikationsmitteln zustande.
    Oder hat die Vertrauensperson auch mal in der Filiale/im Ladenlokal verhandelt? Die reine Kurierfahrt ändert nichts.....
    bisher nur per Telefon und Email...

  7. Avatar von Core50
    Core50 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.03.2015
    Beiträge
    15
    Danke
    4

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Die Begründung ist eine ganze DIN A 4 Seite, beginnend mit dem Hinweis, dass die Klageschrift keine Ausführungen zur örtlichen Zuständigkeit enthält; dann der Hinweis als Direktbank ohne Filialgeschäft. Es folgen dann weiter viele Paragraphen, sowie zum Schluß der Hinweis, dass," im Falle einer positiven Feststellungsklage ist der Leistungsort der vertraglichen Hauptpflicht des Beklagten für die örtliche Zuständigkeit maßgeblich", es folgen wieder Paragraphen.
    Falls weiteres Interesse besteht, will ich gern das Schreiben scannen und zukommen lassen.

  8. Avatar von Colonia
    Colonia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.06.2014
    Beiträge
    82
    Danke
    9

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Also das LG Köln hat Klagen gegen die DiBa zugelassen.

  9. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Auch ich klage gegen die IngDiBa vor dem LG Berlin.....

  10. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Core50
    Die Begründung ist eine ganze DIN A 4 Seite...

    Falls weiteres Interesse besteht, will ich gern das Schreiben scannen und zukommen lassen.
    Ja, als DiBa DN würde ich das auch gerne mal lesen. Könntst du den Scan einstellen oder ggf. mir als PN zukommen lassen.

  11. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Bitte für mich auch, wenn möglich

  12. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Für mich bitte auch. Vielen Dank!
    Sollen wir einen "DiBa-Club" im Forum bilden? Über "Kontakte & Freunde" ginge das.

  13. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    ... und Rechtsanwalt Dr. Heinle aus Frankfurt dazu bitten?

  14. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Kennt jemand schon dieses neue Urteile gegen die Annahme der Verwirkung des Widerrufs:

    Montranus II Medienfonds: Helaba Dublin nimmt Berufung vor dem OLG Koblenz zurück | Bankrecht & Kapitalmarktrecht

  15. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Wer ist das denn? Ist der Experte für ING-DiBa Fälle?

  16. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Dr. Heinle aus Frankfurt ist der Haus- und Hofanwalt der DiBa in allen Prozessen.....

  17. Avatar von Core50
    Core50 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.03.2015
    Beiträge
    15
    Danke
    4

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Wäre doch kein schlechter Gedanke, da kommen sicherlich viele Gedanken zusammen und man könnte aus den unterschiedlichen (wenn es denn so ist?) Gegenargumenten eine Strategie der IngDiBa erkunden. Aber den Dr. Heinle lassen wir mal aussen vor (war doch sicherlich als Scherz gemeint, oder?)

  18. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Das war in der Tat ein guter Scherz!

    Ich bin auch Kunde bei der ING-DiBa, habe aber den Widerruf noch nicht ausgesprochen. Derzeit erwäge ich, wie ich am besten vorgehe.

    Habt Ihr klagenden ING-DiBa Kunden alle eine RSV mit Deckungszusage oder Prozessfinanzierer?

    Was hat Euch zur Klage bewogen?

    • Keine Antwort der ING-DiBa
    • Kein Vergleichsangebot
    • Schlechtes Angebot


    Wie lautete bei Euch der Passus in der WRB bzgl. des Fristbeginns? (falls das der Grund für die Rechtsfehlerhaftigkeit der WRB war)

    Meine WRB (aus 2007) lautet so (siehe auch Beitrag #1397):
    Widerrufsbelehrung
    Widerrufsrecht
    Ich kann/Wir können meine/unsere Vertragserklärung/en innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit dem Tag des Eingangs des unterschriebenen Darlehensvertrags bei der ING-DiBa AG. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an: ING-DiBa AG, Theodor-Heuss-Allee 106, 60486 Frankfurt am Main, Telefax 069 / 27 222 66289, E-Mail: baufi-service@ing-diba.de.
    Widerrufsfolgen
    Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Z insen) herauszugeben. Kann ich/Können wir die empfangenen Leistungen ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, muss ich/müssen wir der ING-DiBa AG insoweit ggf. Wertersatz leisten. Dies kann dazu führen, dass ich/wir die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf gleichwohl erfüllen muss/müssen. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen muss ich/müssen wir innerhalb von 30 Tagen nach Absendung meiner/unserer Widerrufserklärung erfüllen.
    Ende der Widerrufsbelehrung
    Der von mir oben farblich hervorgehobene Passus der WRB ist nach einschlägiger Beurteilung des BGH irreführend, rechtsfehlerhaft und weicht deutlich inhaltlich vom damals gültigen Muster ("Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung") ab, so dass ich hoffe, ein Angebot zu einer Einigung zu erhalten. Falls nicht, würde ich auch Klage erheben und den Bereich Frankfurt unbedingt meiden wollen.

    Ist mein heutiger Wohnort (wo auch die betroffene Immobilie steht) maßgeblich, oder mein Wohnort zum Abschluss der 4 Darlehensverträge? Zum Abschluss des ersten Vertrags wohnte ich noch in einem anderen Bundesland, wo als OLG das OLG Frankfurt zuständig wäre. Bei den 3 anderen Verträgen käme (wenn ich mir das tatsächlich "aussuchen" dürfte) das OLG Koblenz als II. Instanz in Betracht. Hat jemand Erfahrungen mit diesem OLG und LGs aus Rheinland-Pfalz?


    Ich hörte übrigens, dass es in den kommenden Tagen ein Urteil bzgl. einer Klage gegen die ING-DiBa geben soll. Das Verfahren laufe seit Anfang 2014. Weiß jemand mehr dazu?

  19. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Kleine Denksportaufgabe:


    Darlehensvertrag wird am 10.02.15 nach telefonischer Beratung und Emailverkehr von der Bank ausgefüllt und der Darlehensnehmerin zugesandt (ohne Unterschrift, im Blanko-Unterschriftsfeld steht 10.02.2015)

    Am 17.02.15 wird er von der DNín unterschrieben und zurück geschickt.

    Am 19.02.15 wird der von der Bank unterschriebene Vertrag an uns mit Begleitbrief (Datum 19.02.15) zurück geschickt

    Erhalt des Darlehensvertrages/-unterlagen am 21.02.2015

    WRB aktuelle Version

    https://beck-online.beck.de/?vpath=b...B%2EANL7%2Ehtm

    Frage, wann beginnt die Widerrufsfrist von zwei Wochen zu laufen und wann endet sie?

    Begründung?


    Viel Spaß!

  20. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici
    Kleine Denksportaufgabe:

    Frage, wann beginnt die Widerrufsfrist von zwei Wochen zu laufen und wann endet sie?

    Begründung?


    Viel Spaß!
    Ich denke:

    Beginn: SO 22.02.15

    Ende: MO 09.03.2015

    Begründung: §§ 187 (1), 193 BGB

  21. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    Meine WRB (aus 2007) lautet so (siehe auch Beitrag #1397)er von mir oben farblich hervorgehobene Passus der WRB ist nach einschlägiger Beurteilung des BGH irreführend, rechtsfehlerhaft und weicht deutlich inhaltlich vom damals gültigen Muster ("Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung") ab, so dass ich hoffe, ein Angebot zu einer Einigung zu erhalten. Falls nicht, würde ich auch Klage erheben und den Bereich Frankfurt unbedingt meiden wollen.

    Ist mein heutiger Wohnort (wo auch die betroffene Immobilie steht) maßgeblich, oder mein Wohnort zum Abschluss der 4 Darlehensverträge? Zum Abschluss des ersten Vertrags wohnte ich noch in einem anderen Bundesland, wo als OLG das OLG Frankfurt zuständig wäre. Bei den 3 anderen Verträgen käme (wenn ich mir das tatsächlich "aussuchen" dürfte) das OLG Koblenz als II. Instanz in Betracht. Hat jemand Erfahrungen mit diesem OLG und LGs aus Rheinland-Pfalz?

    Der Kläger als Kreditnehmer oder Anleger hat die Wahl gemäß § 35 ZPO zwischen mehreren örtlichen Zuständigkeiten.

    Juristische Personen sind grundsätzlich gemäß § 17 ZPO an ihrem Sitz zu verklagen. Das deutsche Recht kennt jedoch auch Klägergerichtsstände.

    Für Streitigkeiten aus einem Vertragsverhältnis und über dessen Bestehen ist das Gericht des Ortes zuständig, an dem die streitige Verpflichtung zu erfüllen ist. Unter § 29 ZPO fallen alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen und vertragsähnliche Sonderbeziehungen. Wichtigste Fälle von vertraglichen Sonderbeziehungen sind Rückabwicklungsverhältnisse nach Rücktritt oder Widerruf bei Verbraucherverträgen und die bereicherungsrechtliche Rückabwicklung von Verträgen gem. § 812 I 1 1.Alt. BGB über die Leistungskondiktion.

    Falls ein Darlehensvertrag abgeschlossen worden ist, ist der Erfüllungsort der Wohnsitz des Schuldners bei Kreditgewährung (§§ 269, 270 I, IV BGB, BGH NJW-RR 2005, 581, 582)

    gesamter Beitrag siehe: hier

    Das bedeutet, für das älteste Darlehen könntest du tatächlich leider nur beim zuständigen LG in Hessen bzw. beim LG Frankfurt a. M., als zuständigem Gericht am Sitz der ING-DiBa, Klage erheben.

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42