Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von casixx
    casixx ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2015
    Beiträge
    196
    Danke
    134

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    So, nach längerer Abwesenheit bin ich nun (endlich) auch wieder in diesem Thread angekommen - und stelle fest, dass ich hier knapp 900 ungelesene Beiträge überfliegen muss. Also habt bitte noch etwas Geduld mit mir, bis ich mich wieder besser eingefunden habe. Ich werde nur sporadisch etwas schreiben können...

    Moin moin

  3. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Welcome back..

  4. Avatar von dogfight76
    dogfight76 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    452
    Danke
    77

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    He's back

  5. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von manfredi
    Hallo Herr Koch,

    könnten Sie auch mir, bitte, das Urteil des OLG Frankfurt vom 27.01.2016 Az.17 U 16/15 zusenden?


    Herzlichen Dank, manfredi

    Click hier:

    OLG Frankfurt a.M. 27.01.2016 17 U 16-15.pdf
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Danke! RAM, weißt Du - oder sonst jemand - um welche Urteile (Az.) es sich in Deinem verlinkten Beitrag #9805 handelt?

  7. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    Danke! RAM, weißt Du - oder sonst jemand - um welche Urteile (Az.) es sich in Deinem verlinkten Beitrag #9805 handelt?
    wohl 2-27 O 173/15 v. 26.10.2015

  8. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ah, der Urteilstext, welchen die Kanzlei Hünlein von ihrer Webseite entfernt hatte, was zu einigen Diskussionen und zu deren Klarstellung führte.


    Zitat Zitat von Gertrud_Geyer
    Zitat Zitat von manfredi
    Bei mir wird es vielleicht ähnlich laufen. Das Resultat kommt einem Forderungsverzicht der Bank gleich. Wie wäre dieser steuerlich zu berücksichtigen?
    Lies mal hier im Strang paar (paar viele) Seiten rückwärts, das hatten wir diskutiert, waren aber meines Erachtens zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen.
    Man muss die möglichen steuerrechtlichen Folgen in einen Vergleich oder in ein Urteil sicherheitshalber mit aufnehmen, denke ich.
    Wie soll man diesbzgl. etwas aufnehmen? Siehe auch:
    test.de-Redakteur_Herrmann schrieb am 08.02.2016 um 07:25 Uhr:

    Re: Versteuerung der Zinsen nach Rückabwicklung
    Nein, leider: Keine neuen Erkenntnisse. Allerdings spielt der Vorsteuerabzug nach meiner Beobachtung bei so zeimlich keinem Rechtsstreit eine Rolle. Ich glaube inzwischen nicht mehr, dass für die von der Bank nach Widerruf herauszugebenden Nutzungen steuerpflichtiger Kapitalertrag sind. Sicher ist das aber nicht.

    So, bin jetzt bei der Diskussion zu FW-Darlehen angekommen. Es dazu alles gesagt worden, aber trotzdem habe ich eine Verständnisfrage dazu:
    Wenn die Bank bei seit WR steigenden Zinsen wegen ihrer Ablehnung/Verzögerungstaktik schadensersatzpflichtig ist, wozu benötigt der Kunde dann ein FW-Darlehen? Müsste die Bank nicht für sämtliche(!) Schäden aufkommen? Ließe es sich nicht vom Gericht per Urteil feststellen lassen (entsprechenden Klagepunkt vorausgesetzt), dass die Bank dazu verpflichtet sein wird? Was habe ich übersehen?

  9. Avatar von LGSaar
    LGSaar ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2015
    Beiträge
    675
    Danke
    650

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici
    Sogar 5% über Basiszinssatz. Wow

  10. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    Wenn die Bank bei seit WR steigenden Zinsen wegen ihrer Ablehnung/Verzögerungstaktik schadensersatzpflichtig ist, wozu benötigt der Kunde dann ein FW-Darlehen? Müsste die Bank nicht für sämtliche(!) Schäden aufkommen? Ließe es sich nicht vom Gericht per Urteil feststellen lassen (entsprechenden Klagepunkt vorausgesetzt), dass die Bank dazu verpflichtet sein wird? Was habe ich übersehen?
    Vielleicht kann man vom Kläger eine Art Schadensminderungspflicht einfordern. Ist allerdings Unsinn, den ich selbst nicht glaube.

    Übersehen hast Du, dass es Urteile gibt, die der Bank auch nach dem Widerruf den Markt- oder Vertragszins zubilligen. Gertrud kann davon ein Lied singen.

  11. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    ....


    So, bin jetzt bei der Diskussion zu FW-Darlehen angekommen. Es dazu alles gesagt worden, aber trotzdem habe ich eine Verständnisfrage dazu:
    Wenn die Bank bei seit WR steigenden Zinsen wegen ihrer Ablehnung/Verzögerungstaktik schadensersatzpflichtig ist, wozu benötigt der Kunde dann ein FW-Darlehen? Müsste die Bank nicht für sämtliche(!) Schäden aufkommen? Ließe es sich nicht vom Gericht per Urteil feststellen lassen (entsprechenden Klagepunkt vorausgesetzt), dass die Bank dazu verpflichtet sein wird? Was habe ich übersehen?

    Was machst Du, wenn Du mit Deiner Klage generell oder mit dem Antrag auf Schadensersatz nicht durchkommst und der Zins steigt/gestiegen ist?

    Das dient wenn nur der eigenen Absicherung.

    In dem Urteil des LG Regensburg wurde ja einem Antrag mit einer abstrakte Formel zur Berechnung des Schadens durch steigenden Zins stattgegeben.
    Würde der Schaden nach dieser Formel abstrakt bei Rechtswirksamwerden des Urteils berechnet werden, wäre das unabhängig davon, ob und in welcher Höhe man ein FW-Darlehen abgeschlossen hat.

  12. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici
    Dieses Urteil kann man sich tatsächlich mal wieder auf der Zunge zergehen lassen. Eigentlich genügt es den letzten Absatz zu lesen, der begründet warum eine Revision trotz abweichender Urteile OLG HH und eines anderen Senats des OLG FRA zur unzulässigen Rechtsausübung nicht erforderlich ist. Nämlich weil dieser 17. Senat sich " auf der Grundlage der Rechtsprechung des BGH bewegt. "

    Da wartet die ganze Republik seit Monaten auf eine entsprechende Äußerung des BGH zur unzulässigen Rechtsausübung und der 17. Senat des OLG Frankfurt kennt diese offensichtlich bereits. Deren Glaskugel möchte ich auch haben.

  13. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Tja, leider sehen auch anstehende Verhandlungen beim BGH nicht sonderlich vielversprechend aus...


    Krass, hier wird wegen Erstattung eines Differenzbetrags von 32,98 € (Tiefpreisgarantie bei Taschenfederkernmatratze) vor dem BGH verhandelt - Unterhaltungswert garantiert:

    Für Immobilien-Interessenten auch interessant ist diese Verhandlung im Sommerloch:

    Die Verhandlung zur VFE war schon:
    Den Urteilstext müsste es bald geben: klick Aber Ihr wisst vielleicht ja schon mehr dazu.

  14. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    Die Verhandlung zur VFE war schon:
    Den Urteilstext müsste es bald geben: klick Aber Ihr wisst vielleicht ja schon mehr dazu.
    Es ging um die Berücksichtigung von Sondertilgungsrechten bei der Berechnung der VFE.

    BGH urteilt: Müssen zugunsten des DN berücksichtigt werden.

  15. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Das waren zwei Urteile (also am 19.01.2016, natürlich nicht zu dem Aktenzeichen). Eins zur Berücksichtigung der Sondertilgungsrechte. Das andere zur VFE bei der Kündigung des DG wegen Zahlungsverzug.

  16. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von Bandit422
    ...ist nicht wirksam widerrufen wurde, weil doch verfristet, ist die abrechnung dem grunde nach eine nebenleistungspflicht der bank aus dem dann betehenden vertragsverhältnis.
    Genau, siehe auch Rogoz: Klageanträge und Streitwertbestimmung bei Klagen im Zusammenhang mit dem Widerruf von Verbraucherdarlehensverträgen. BKR 2015, 228.


    Zitat Zitat von andi1104
    Ich hatte ja gestern schon gepostet das im meinem Fall die DiBa scheinbar im Moment sehr viele schnelle Vergleiche abschließen möchte um die Klage bzw. die Veröffentlichungen vom Tisch zu bekommen.
    Die haben offenbar vollkommen ihre Strategie geändert. Warum wohl?!
    Die bekommen jetzt Druck wegen des anstehenden Termins beim BGH, bis zum 23.02. ist es nicht mehr weit.
    Meinst Du den o.g. Termin (XI ZR 549/14) mit dem Verbraucherschutzverband gegen 2 SKen? Aber was hätte diese Verhandlung mit der ING-DiBa zu tun?

  17. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    mal was anderes

    wer hat hierfür einen Zugang?


    https://www.vur.nomos.de/archiv/2016/heft-1/

  18. Avatar von Harley
    Harley ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2014
    Beiträge
    1.059
    Danke
    523

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici
    mal was anderes

    wer hat hierfür einen Zugang?




    https://www.vur.nomos.de/archiv/2016/heft-1/
    Wenns dir nicht zu weit ist. Die Uni-Bibliothek in Erlangen -Naturwissenschaftlich-technische - Teilbibliothek- hat die aktuellen Ausgaben.
    Am besten vorher anrufen.

  19. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @Harley

    danke für den Tip!

    Uni Bib ist 20min von mir entfernt!


  20. Avatar von claus47
    claus47 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.01.2016
    Beiträge
    141
    Danke
    110

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von ducnici
    mal was anderes

    wer hat hierfür einen Zugang?


    https://www.vur.nomos.de/archiv/2016/heft-1/
    Ich. Gerne PN.

  21. Avatar von IG Widerruf
    IG Widerruf ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2014
    Ort
    www.widerruf.info
    Beiträge
    350
    Danke
    276

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hier eine Zusammenfassung zu dem hier bereits diskutierten Urteil des OLG Frankfurt sowie zu einem mindestens genauso bemerkenswerten Urteil des OLG Celle in Sachen Sparkassen-Darlehen.

    Widerrufsjoker: Sparkassen verlieren wegen fehlerhafter Widerrufsbelehrung vor Gericht

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42