Widerrufsjoker - Erfahrungen

+ Antworten
21915Antworten
  1. Avatar von enduristi
    enduristi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    4

    Standard Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Widerrufsbelehrungen überprüfen zu lassen ob diese evtl. fehlerhaft sind und ich die im letzten Oktober bezahlte Vorfälligkeitsentschädigung der Bank zurückfordern kann. Speziell eine Widerrufsbelehrung scheint fehlerhaft zu sein.

    Gibt es hier User die hierzu Erfahrungen gemacht haben? Gerne würde ich mich diesbezüglich austauschen, auch per PN oder Email.

    Grüsse

    Endu

  2. Avatar von thejoker
    thejoker ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.06.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    Ich hoffe, dass der eine Beitrag zu VW nicht ausschlaggebend war. Viel Erfolg, ggf. melden sich in Deinem Extra-Thread noch Leute, die zu dieser Konstellation etwas beitragen können.

    Allerdings bezweifle ich, dass es Sinn macht, für jede Kombination aus Kreditinstitut, Jahr und Monat des Vertragsabschlusses und ggf. noch zusätzlich die WRB/WRI einen jeweiligen extra Thread aufzumachen.
    Hallo eugh,
    keine Sorge, das mit dem Abgasskandal war nicht der Auslöser. Es ist eher die Masse die mich "(über)fordert".
    Ich lese hier zwar regelmäßig, aber wenn man mal 1-2 Tage pausiert muss man mitunter viel Zeit investieren um wieder auf dem Laufenden zu sein. Daher habe ich Hoffnung, dass ein extra Thread ggf. nicht soooo schnell wächst. Natürlich lese ich hier weiter. Es ist ein Versuch, wenn's nicht funktioniert, dann nicht.
    thejoker

  3. Avatar von vision
    vision ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.07.2016
    Beiträge
    203
    Danke
    48

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Guten Morgen,

    Ich habe einer Frage zur rsv.
    Eine bestehende rsv wurde gekündigt und läuft beim neuen Anbieter nahtlos ohne Wartezeit weiter. Wann würdet ihr einen Widerruf starten? Wieviel Zeit würdet ihr bei der neuen Versicherung verstreichen lassen?

  4. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Wenn Du Dir sicher bist, dass die neue RSV keine Wartezeit hat und dass Dein Schadensfall (Ablehnung des WR bzw der RAW) gemäß ARB nicht ausgeschlossen ist, musst Du mE gar nicht warten. Aber Du könntest auf weitere positive Urteile warten. Ob bzw wann die kommen und für Deinen Fall hilfreich sein werden, wissen wir nicht.

    Frage am Rande: Hast Du die vorherige RSV gekündigt oder war es der Versicherer?


    @Recht_so: Nochmals danke für die Entscheidungen bzgl der Streubreite.

  5. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Da mein Gedächtnis mich ab und an verlässt (s.o. ), bitte ich Euch um einen Hinweis, ob es inzwischen schon (ggf rechtskräftige) Urteile gibt, wo eine abschnittsweise/monatliche Betrachtung für die Zinsberechnung in Betracht gezogen wurde. Danke.

  6. Avatar von hispa
    hispa ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.10.2016
    Beiträge
    38
    Danke
    2

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von eugh
    Da mein Gedächtnis mich ab und an verlässt (s.o. ), bitte ich Euch um einen Hinweis, ob es inzwischen schon (ggf rechtskräftige) Urteile gibt, wo eine abschnittsweise/monatliche Betrachtung für die Zinsberechnung in Betracht gezogen wurde. Danke.

    LG Nürnberg-Fürth, 04.08.2015 - 6 O 7471/14
    und aktuell gerade noch eins vom User sebkoch

  7. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Bei 6 O 7471/14 LG N-Fü

    wurde am OLG N die Klage abgewiesen. WRB mit Fußnote "Nicht für Fernabsatzgeschäfte". Der Senat war der Ansicht, dass bei dem zu
    verhandelnden Fall mit Präsenzgeschäft bzgl. Fernabsatz keine Verwirrung entstehen konnte. Auf Nachfrage des BV (RA Göhrmann, MG&P Nürnberg) meinte der Senat, dem periodischen Ansatz würde man auch nicht folgen.


    Der Kläger hat aber Nichtzulassungsbeschwerde eingereicht.


    Zudem hat das OLG Düsseldorf und auch kürzlich das OLG Bamberg diese WRB als fehlerhaft eingestuft.


    Wenn also der BGH über diese WRB entscheiden will und wird, dann wohl auch über den periodischen Ansatz.




  8. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Im aktuellen VuR Heft Nr. 11 wird der Beschluss des BVerfG behandelt:

    BVerfG, Beschl. v. 16.06.2016, Az. 1 BvR 873/15
    Bundesverfassungsgericht zum Darlehenswiderruf (Rechtsschutzgarantie und Revisionszulassung)
    bearbeitet und Anmerkung von RA Arne Maier, Esslingen


    Wenn jemand das Heft hat bzw. Zugang bitte ich um kurze Info

  9. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Danke für Eure Rückmeldungen, auch zu VuR. Im Heft Nr. 11/2016 gibt es noch weitere interessante Beiträge zum WR (OLG Köln, Urt. v. 24.02.2016, Az. 13 U 84/15) und auch zum Abgasskandal .

  10. Avatar von fighting lawyer
    fighting lawyer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.03.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    101
    Danke
    102

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zum Thema "Nicht für Fernabsatzgeschäfte":

    https://juris.bundesgerichtshof.de/cg...11&Blank=1.pdf

  11. Avatar von benre
    benre ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2016
    Beiträge
    47
    Danke
    8

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ok, verstehe ich das jetzt richtig, dass der BGH diese WRB für korrekt hält? Bei vielen WRB aus dieser Zeit der Sparkassen ist aber auch noch der Absatz über finanzierte Geschäfte eingefügt. Des weiteren ist es ja schon merkwürdig, dass das OLG Celle am 18.01.2016 genau diese WRB als fehlerhaft bezeichnet. Unter anderem wegen der weißen Leerstelle!

  12. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von benre
    Ok, verstehe ich das jetzt richtig, dass der BGH diese WRB für korrekt hält? Bei vielen WRB aus dieser Zeit der Sparkassen ist aber auch noch der Absatz über finanzierte Geschäfte eingefügt. Des weiteren ist es ja schon merkwürdig, dass das OLG Celle am 18.01.2016 genau diese WRB als fehlerhaft bezeichnet. Unter anderem wegen der weißen Leerstelle!
    Nein, die Celler sind ja dann in dem Verfahren in einem weiteren Beschluss diesbezüglich zurück gerudert.

  13. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von fighting lawyer
    Zum Thema "Nicht für Fernabsatzgeschäfte":

    https://juris.bundesgerichtshof.de/cg...11&Blank=1.pdf
    puh, das ist bitter, damit hat sich die Belehrung wohl erledigt, versteh ich allerdings nicht. Die lapidare Aussage in Rz 9 ist echt ein Witz.

  14. Avatar von RAM
    RAM ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.07.2014
    Beiträge
    2.041
    Danke
    1001

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Ist denn damit diese Sparkassen-Belehrung nun für grundsätzlich für rechtmäßig erklärt?

  15. Avatar von benre
    benre ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2016
    Beiträge
    47
    Danke
    8

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    @ ducini
    meinst du jetzt den Beschluss vom 18.01.2016? Inwiefern zurück gerudert? Das habe ich anscheinend nicht mitbekommen.

  16. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Zitat Zitat von sebkoch
    puh, das ist bitter, damit hat sich die Belehrung wohl erledigt, versteh ich allerdings nicht. Die lapidare Aussage in Rz 9 ist echt ein Witz.
    Aber RN 10 ist doch wesentlich:
    Es besteht deshalb unbeschadet des Umstands, dass die tragende Begründung des Berufungsgerichts
    - für den Erhalt der Gesetzlichkeitsfiktion unschädliche Abweichung vom Muster -
    nicht richtig ist, kein Anlass, die Revision zuzulassen.
    Ich verstehe dies so, dass der BGH durchaus der Ansicht ist, das OLG habe eine Gesetzlichkeitsfiktion irrtümlich angenommen. Wenn ich das richtig sehe, hat sich der BGH in diesem Beschluss zur NZB eben nur dazu geäußert, dass die WRB gesetzeskonform sei (ok, wir dürfen daran zweifeln), aber er hat offenbar iRd NZB keinen Grund gesehen, die fehlerhafte Einschätzung des OLG bzgl. der Gesetzlichkeitsfiktion zu korrigieren. Liegt das evtl. daran, dass die NZB unglücklich formuliert worden war?


    Müssen wir nun annehmen, dass alle Fußnoten, welche sich außerhalb der WRB/WRI befinden, als für den Verbraucher nicht verwirrend anzusehen sind? Wo ist da die Grenze? Was ist, wenn die WRB/WRI keinen Rahmen hat und sich Fußnoten direkt darunter befinden?


    PS:
    Wieso kommt jetzt ein Beschluss des BGH über eine NZB zu einem Beschluss des OLG Celle vom 10. Juni 2015, also fast 17 Monate später?

  17. Avatar von benre
    benre ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2016
    Beiträge
    47
    Danke
    8

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Vielleicht muss man auch noch unterscheiden. Diese WRB (mit einer anderen Nummer des DSV) wurden nämlich auch schon vor dem 04.08.2009 (Rz9) verwendet. Auch ist in dieser WRB kein Abschnitt über finanzierte Geschäfte abgedruckt, welchen in vielen anderen WRB aber verwendet wurde.

  18. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    für die konkrete Belehrung heißt es nunmal, dass diese dem Gesetz entspricht. Dann spielt die Gesetzlichkeitsfiktion leider keine Rolle.

  19. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    nun ja, Eughen, das versagen der Gesetzlichkeitsfiktion, also die Nichtverwendung des Musters ist das ein, dann müsste aber die WRB trotzdem noch fehlerhaft sein. Das sieht man hier nicht.


    Wenn aber das Muster NICHT verwendet wurde und z.B. trotzdem wie oben angemerkt, bei anderen Fällen, über "Finanzierte Geschäfte" belehrt wurde obwohl keine vorlagen, dann wäre das m.M.n. ein Angriffspunkt, denn dann würde die Belehrung NICHT dem Deutlichkeitsgebot entsprechen.
    Also auf gut Deutsch, die Belehrung zu den "Finanzierten Geschäften" wäre nur unschädlich, wenn das Muster vollständig übernommen wurde.

    ;-)

  20. Avatar von benre
    benre ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2016
    Beiträge
    47
    Danke
    8

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    Hat nicht auch der BGH in der Urteilsbegründung vom 12.07.2016 generell den Fußnoten eine Absage erteilt?

  21. Avatar von sebkoch
    sebkoch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2015
    Beiträge
    1.511
    Danke
    1749

    Standard AW: Widerrufsjoker - Erfahrungen

    ich muss wirklich mal sagen, dass die Urteile (qualitativ) wirklich immer schlechter werden. Es ist schlicht falsch, wenn der BGH (insoweit zumindest von der Prüfung noch richtig) die Belehrung am Gesetz misst, dann aber den Teil der Widerrufsfolgen an dem Muster zur BGB InfoV. Das ist schlicht Unsinn. Die Belehrung muss dem Gesetz enstprechen. Ob sie den Wortlaut des Musters übernimmt, ist dann im Rahmen der Gesetzlichkeitsfiktion zu prüfen. Das ist (mal abgesehen vom Ergebnis, das mir nicht passt) auch handwerklich ganz, ganz schwach.

    Die ganze Sumsumption in Rz 9 ("unbedenklich" und "in Ordnung") würde man einem Jurastudenten um die Ohren hauen.

Ähnliche Themen

  1. Diesel-Widerrufsjoker

    Von S. Schweers im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.09.2021, 14:38
  2. Widerrufsjoker

    Von Bimaar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2017, 08:14
  3. Widerrufsjoker - Klageschrift

    Von eugh im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 09.01.2017, 09:50
  4. Widerrufsjoker bei RIESTER

    Von rupa im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 07:58
  5. Widerrufsjoker Rückabwicklung

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 10:42