Börsenerfolg / Arbeit

+ Antworten
21Antworten
  1. Avatar von Helveticus
    Helveticus

    Standard Börsenerfolg / Arbeit

    Hallo,

    ich habe hier einmal zwei interessante Fragen.

    1. Wieviel habt ihr im letzen Jahr und seit eurem Einstieg an der Börse verdient?

    2. Als was und wo arbeitet ihr bzw. was habt ihr für eine Ausbildung?

    Greetz und einen schönen Abend.

  2. Avatar von Karat
    Karat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard !!!!!!!!!!!!

    Lieber Helveticus!
    Mit solchen Fragen machst Du Dich hier im Forum wohl nicht "wirklich beliebt"! Deine Naivität kann ich eigentlich nur mit Deinem jugendlichen Leichtsinn verstehen. Ich nehme an, dass Du noch sehr jung bist. Du willst hier ja etwas von uns. Da hätten wir ja schon eher ein Anrecht etwas mehr von Dir zu wissen. Du kannst ja die bisherigen Beiträge von den Mietglieder lesen, die Dich hier interessieren. Dann kennst Du ja ungefähr ihre Anlagephilosophie. Du glaubst doch nicht wirklich, dass Dir hier jemand die von Dir gewünschten Angaben macht, oder! In einem nächsten Schritt verlangst Du von uns wohl noch eine Kopie der Steuer-erklärung und des Wertschriftendepot's!!!!!

    Wir alle sind bereit zu helfen, soweit das eben aus der Ferne möglich ist. Dabei ist aber vorallem wichtig, dass der, welcher eine Frage hat möglichst präzise und wie in Deinem Fall umfangreichere Angaben macht, sonst ist ein Ratschlag der halbwegs seriös ist gar nicht möglich. Es reicht einfach nicht wenn man fragt: "Sind Fr. 300000.00 in Galenica-Aktien zu viel und soll das Geld in Gold angelegt werden!" Was ja auf jeden Fall ein Unsinn wäre!

    Karat

  3. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard helfen?

    Karat redet gerne in der Mehrzahl "WIR".
    Bitte Karat, mach doch Deine "Hilfe und Beratung",
    die "WIR" hier ganz sicher nicht anbieten
    auf Deine eigene Kappe.

    Die Plattform dient dem Meinungsaustausch von
    interessierten aktiven Tradern/Investoren:

    Persönlich leiste ich niemandem Hilfe, gebe keine Tipps,
    drängele niemand zu irgendwelchen Aktivitäten.
    Etwas anderes wäre Überheblichkeit.
    Hier ist jede und jeder für sich selber verantwortlich.
    Eigene Vorschläge, Stellungnahmen, Ideen sind gefragt,
    können diskutiert werden, unterschiedliche Standpunkte
    dürfen mit Argumenten und Begründungen ausgefochten
    werden.

    Hier mal wieder ein Hinweis auf den Forum-Knigge
    https://www.boersenportal.ch/forum/viewtopic.php?t=515
    Für Kindergärteler oder Häfelischüler ist hier wohl
    auch nicht der geeignete Ort?
    In diesem Sinne, Euer cybercrash

  4. Avatar von Hans
    Hans ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.02.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard Re: Börsenerfolg / Arbeit

    Hier kannst du ddie Frage auch noch stellen :lol: :lol: :lol:

    https://www.wallstreet-online.de/

    Auf welchem Steueramt arbeites du ? :shock:

    Zitat Zitat von Helveticus
    Hallo,

    ich habe hier einmal zwei interessante Fragen.

    1. Wieviel habt ihr im letzen Jahr und seit eurem Einstieg an der Börse verdient?

    2. Als was und wo arbeitet ihr bzw. was habt ihr für eine Ausbildung?

    Greetz und einen schönen Abend.

  5. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard

    und auf www.warrants.ch würden sie sich sicher auch noch freuen :lol:

  6. Avatar von Karat
    Karat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard

    Lieber Cybercrash
    Wenn ich von "WIR" schreibe, bist Du natürlich immer ausgenommen. Bringt ja auch nichts wenn ich hier jemandem die Rabattmärklistrategie beibringe. Du kannst als beruhigt sein. Du gehörst bei mir nicht zum "Wir"!

    Ob und wie ich hier jemandem der eine Frage stellt, sei sie noch so naiv, antworte, ist ganz alleine meine Sache. So lange sie in einem anständigen Ton abgefasst ist, oder.

    Wenn Du ihm nicht antworten willst, ist das Deine Sache und es zwingt Dich niemand dazu. Also lasse es einfach, ohne Deinen "Senf" dazu abzugeben. Ist doch einfach, oder!

    Es kann ja schliesslich nicht jeder (mich eingeschlossen) alles so gut wissen über die Börse wissen wie Du. Die meisten "WIR" hier im Forum sind immer noch am lernen und das geschieht am besten wenn unterschiedliche Meinungen diskutiert werden. Da ist ein Oberschiedsrichter, der entscheidet wie, was und wann gut ist, völlig überflüssig.

    Karat

  7. Avatar von Springer
    Springer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard Re: Börsenerfolg / Arbeit

    Zitat Zitat von Helveticus
    Hallo,

    ich habe hier einmal zwei interessante Fragen.

    1. Wieviel habt ihr im letzen Jahr und seit eurem Einstieg an der Börse verdient?

    2. Als was und wo arbeitet ihr bzw. was habt ihr für eine Ausbildung?

    Greetz und einen schönen Abend.
    Der Raphael möchte die User mit den besten Ausbildungen, Jobs und der höchsten Performance ausfindig machen. Dies entnehme ich der Fragestellung. Rein ökonomisch mag das richtig sein, leider aber ein falscher Ansatz in dieser Community. Hier führt man keine Ranglisten, die User hier sind bemüht ihre Aktivitäten im Börsenumfeld zu dokumentieren und zu diskutieren. Ein Forum hat den Zweck einen Mehrwert zu generieren für alle, und nicht Persönlichkeits-Profile abzuklappern, in der Hoffnung man könnte ein gewisses Verhalten auf seine eigenen Interessen applizieren und daraus Profit schlagen :roll:

    Schliesslich gibts hier genug Anregungen :idea:

  8. Avatar von David
    David ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.10.2005
    Beiträge
    394
    Danke
    0

    Standard Re: Börsenerfolg / Arbeit

    Zitat Zitat von Helveticus
    Hallo,

    ich habe hier einmal zwei interessante Fragen.

    1. Wieviel habt ihr im letzen Jahr und seit eurem Einstieg an der Börse verdient?

    2. Als was und wo arbeitet ihr bzw. was habt ihr für eine Ausbildung?

    Greetz und einen schönen Abend.
    Hallo Helveticus

    Zu diesem Thema habe ich vor Monaten mal eine Studie gelesen, diese hat besagt, dass die Ausbildung oder Position keinen Einfluss auf den Börsenerfolg hat. Wie aber bei allen Studien, gibt es bestimmt auch eine Gegenstudie. Habe diese im "Bilanz" oder "CASH" gelesen, bin mir nicht sicher.
    Um an der Börse Erfolg zu haben, musst du zuerst mal wissen, was für ein Investor oder Zocker zu bist, je nach Risiko gibt es diverse Strategien und jede kann dich ans gewünschte Ziel bringen.

  9. Avatar von Mooie
    Mooie ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.07.2007
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Und wie kriegt man als blutiger Anfänger heraus, was für ein Investor Typ man ist? Entschuldigt bitte die absoluten Kindergartenfragen, ich habe wirklich keine Ahnung. Sprach allerdings gestern mit einer Coiffeuse, die richtig gute Gewinne an der Börse gemacht hat und denke nun, was sie kann, kann ich auch ;-)

    Vielleicht kann mir jemand mit Tipps weiterhelfen. Es gibt da für mich lauter dumme Fragen. Die Informationen über den Markt, wie kann ich mir die besorgen? Lesen von einschlägiger Literatur? Einen Börsenguru fragen? Wenn ich ein Depot habe, kriege ich dann die Börsendaten in Echzeit? Wie hoch sind ca. die Kauf- und Verkaufsgebühren und das kostet mich das Depot?

    Wann ist der richtige Zeitpunkt einzusteigen. Bin leider ein Mensch, der immer zum Warten neigt. Gut, waren nun keine Fragen nach der Steuererklärung, bin trotzdem gespannt, ob ich Antworten kriege. Bei denen die das nicht zu blöd finden, bedanke ich mich schon mal im Voraus.

  10. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Mooie
    Und wie kriegt man als blutiger Anfänger heraus, was für ein Investor Typ man ist? Entschuldigt bitte die absoluten Kindergartenfragen, ich habe wirklich keine Ahnung. Sprach allerdings gestern mit einer Coiffeuse, die richtig gute Gewinne an der Börse gemacht hat und denke nun, was sie kann, kann ich auch ;-)

    Vielleicht kann mir jemand mit Tipps weiterhelfen. Es gibt da für mich lauter dumme Fragen. Die Informationen über den Markt, wie kann ich mir die besorgen? Lesen von einschlägiger Literatur? Einen Börsenguru fragen? Wenn ich ein Depot habe, kriege ich dann die Börsendaten in Echzeit? Wie hoch sind ca. die Kauf- und Verkaufsgebühren und das kostet mich das Depot?

    Wann ist der richtige Zeitpunkt einzusteigen. Bin leider ein Mensch, der immer zum Warten neigt. Gut, waren nun keine Fragen nach der Steuererklärung, bin trotzdem gespannt, ob ich Antworten kriege. Bei denen die das nicht zu blöd finden, bedanke ich mich schon mal im Voraus.
    Hallo Mooie
    Viele Fragen auf einmal :lol:
    Versuche Dir hier ein Bisschen zu helfen.
    1. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. :lol:
    2. Nimm Dir Zeit und liess ein Bisschen in diesem Forum was während den letzten Monaten so alles geschrieben wurde.
    Da gibt es doch viele gute Tipps.
    3. Kaufe dann, wenn allle verkaufen, verkaufe dann wenn alle kaufen. Einfach gesagt, schwer darnach zu handeln.
    4. Sich nicht verzetteln. Halte Dich an einen bestimmten Markt und verfolge diesen genau. Wie beim Sport, erfolgreich ist nur derjenige, welcher sich auf eine Disziplin speziefiziert und dann viel trainiert. Ohne Dopping (Calls etc.) :wink:
    5. Abboniere z.B. die Finanz u. Wirtschaft.
    6. Eröffne ein Kto. bei Postfinance. Eine seltene Platform die keine Depotgebühren belastet. Die einzelnen Courtagen findest Du unter www.postfinance.ch ( Echtzeitkurse)
    7. Investiere nur Geld, das Du während den nächsten 5-10Jahren nicht andersweitig brauchst. Jeder Börsianer hat totes Kapital im PF. . D.h. Aktie in der Verlustzone. Da braucht es Geduld damit die Aktie irgendwann wieder in den grünen Bereich vorstösst.
    8.Geldverdienen an der Börse ist harte Arbeit selten von Erfolg gekrönt. :wink:
    Wünsche Dir viel Erfolg
    Gruss Rich

  11. Avatar von Mooie
    Mooie ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.07.2007
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Rich,

    vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten. So wie es scheint, stehen im Moment die Zeichen für mich einfach auf Warten und erstmal schlau machen. Habe jetzt wirklich schon viele gelesen, ohne konkret weitergekommen zu sein. Allerdings bin ich nun selbst überzeugt, dass mir im Moment einfach noch das Basiswissen fehlt. Mir das anzueignen, dafür habe ich mir jetzt die Frist bis Ende Jahr gesetzt. Mal sehen, ob ich mich dann sicher genug fühle für einen Einstieg. Bis dahin werde ich sicher hier fleissig mitlesen und auch versuchen andere Kontakte zu knüpfen.

  12. Avatar von Mooie
    Mooie ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.07.2007
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Sorry Leute, habt Platz für noch eine dumme Frage?

    Wie kommt es, dass es immer eine ganze Batterie von Aktien mit demselben Namen gibt? Habe vorhin einen Beitrag über IsoTis gelesen und da war die Rede davon, dass die momentan einen Wert hat von 7 Dollar. Wenn ich nun nach diesem Namen suche, bekomme ich einen Titel, der weit unter diesem Betrag liegt.

    Bis jetzt habe ich verstanden, dass ein Titel an verschiedenen Börsen gehandelt werden kann. Aber warum gibt es mehrere mit dem Zusatz N mit ganz verschiedenen Preisen?

  13. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard schlau machen

    Aktien sind oft an verschiedenen Börsenplätzen kotiert (handelbar).
    So ist beispielsweise Isotis einmal an der SWX (Schweiz)
    handelbar in CHF zu einem Kurs von ca. 95 Rappen.
    Per Ende Juli wird die Aktie von der SWX dekotiert, verschwindet.

    Dann muss die Aktie in New York an der NASDAQ (Technologiebörse USA)
    gehandelt werden zu ca. 7$. Wo sie noch kotiert bleibt.

    Titel ist für wenig Versierte nicht empfehlenswert, kein Ertragswert
    sondern Forschung und Entwicklung, verbrennt viel Kapital.
    Bisher kein wirklich solider Gewinnausweis. Keine durchschlagenden Produkte.

  14. Avatar von Springer
    Springer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Mooie
    Sorry Leute, habt Platz für noch eine dumme Frage?

    Wie kommt es, dass es immer eine ganze Batterie von Aktien mit demselben Namen gibt? Habe vorhin einen Beitrag über IsoTis gelesen und da war die Rede davon, dass die momentan einen Wert hat von 7 Dollar. Wenn ich nun nach diesem Namen suche, bekomme ich einen Titel, der weit unter diesem Betrag liegt.

    Bis jetzt habe ich verstanden, dass ein Titel an verschiedenen Börsen gehandelt werden kann. Aber warum gibt es mehrere mit dem Zusatz N mit ganz verschiedenen Preisen?
    Hallo Mooie, das ist eigentlich ganz einfach, N im Anhang zum Titel steht für "Namensaktien" also der Art der Verbriefung. Siehe im unteren Link ein Beispiel zur ABB Aktie, die Preise sind daher unterschiedlich, da die Aktien meistens an sehr vielen Börsenplätze kotiert bzw. gehandelt werden:

    https://www.cash.ch/search/kurse/aktien/1222171

    Übrigens finde ich dein Vorgehen sehr vernünftig: Basis erarbeiten, und dann Handeln

    Gruess Springer

  15. Avatar von Springer
    Springer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard Re: schlau machen

    Der Vollständigkeit halber will ich da auch noch mein Kommentar abgeben.


    Zitat Zitat von cybercrash
    Titel ist für wenig Versierte nicht empfehlenswert, kein Ertragswert
    sondern Forschung und Entwicklung, verbrennt viel Kapital.
    Das stimmt

    Zitat Zitat von cybercrash
    Bisher kein wirklich solider Gewinnausweis.
    Auch das stimmt

    Zitat Zitat von cybercrash
    Keine durchschlagenden Produkte.
    Hier bin ich nicht einig! Die Produkte generieren Umsätze sie sind daher "durchschlagend", sonst würde das Umsatzwachstum nicht von Jahr zu Jahr zunehmen, mit anderen Worten, es wird verkauft. Die Kunden von IsoTis sind mit durch Qualität überzeugt worden und nicht durch "Preiskampf" Strategie. Es sind weitere Produkte in der Pipeline und warten auf die FDA. Vieles ist Lizenziert und so strategisch abgesichert etc. etc.

    Man kann im IsoTis Topic genug Beiträge mit den entsprechenden Links nachlesen die das belegen. Weiteres soll man aber unter IsoTis Topic ablegen, als "Muster Hans" ist IsoTis sowieso nicht geeignet. Vielleicht bin ich da etwas sensibel da ich investiert bin, lege aber Wert auf Korrektheit (gibts das Wort überhaupt? :wink: )

  16. Avatar von Mooie
    Mooie ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.07.2007
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Ganz herzlichen Dank für jeden Tipp, den Ihr mir hier gebt. Habe mir nun ein virtuelles "Spieldepot" eingerichtet und werde mal für eine Weile in aller Ruhe beobachten. Im Moment ist die Börse ja sowieso am Fallen und ich hoffe, dass ich, bis es wieder aufwärts geht, ein bisschen an Sicherheit gewonnen habe. Allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass es mir schon schwerfällt, denn es kribbelt mir ganz schön in den Fingern.

    Wie habt Ihr den Einstieg geschafft? Oder haben hier viele berufsmässig mit der Börse zu tun?

  17. Avatar von Springer
    Springer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Mooie, möchte an deine Anschlussfrage anknüpfen.

    Ich habe die Börse durch Familie/Bekanntenkreis kennen gelernt, habe mich aber dann lange zurück gehalten und nur beobachtet aus folgdenden zwei Gründen:

    - Ich hatte nicht genug Geld auf welches ich verzichten konnte
    - Ich hatte noch nicht genügend Grundlagenwissen und "Reife"

    Mein Interesse ist dann stetig gewachsen als ich im Berufsleben immer mehr mit betriebswirtsch. Aufgabestellungen konfrontiert wurde, es folgten Studiengänge, und dann einmal hatte ich das Gefühl "Reif" zu sein. Geld hatte ich inzwischen auch auf auf der Seite.

    Ich habe damals ein Konto bei Yellowtrade eröffnet. Es erschien mir zweckmässig, da keine Depotgebühren belastet werden und die Courtagen tiefer sind als bei der Bank. Ein paar Tipps die noch nicht genannt wurden sind vielleicht für dich noch interessant:


    • - Diversifikation des Depots (ist halt der Klassiker.... sorry), will heissen investiere nicht alles in eine Aktie aber auch nicht nur in eine Branche! Oder aber auch nicht alles in Aktien...je nach risikobereitschaft halt, denn ferner muss man der Ergänzung auch noch erwähnen, das man auch Aktien mit anderen Finanzprodukten diversifizieren kann wie z.B. Optionen (Derivate), Zertifikate (z.B. auf Indexe), physische Edelmetalle, Obligationen etc.

      - Es hilft, wenn du Bilanzen, Erfolgsrechnungen und erweitert Kapitalflussrechnungen lesen, interpretieren und Kennzahlen berechnen kannst, das ist lernbar, obwohl letzteres viel Zeit beansprucht und recht schnell kompliziert wird, vorallem wenn es dann auch noch in Fremdsprachen abgefasst ist.

      - Des Weiteren empfiehlt sich Fachliteratur z.B. von Pierre Novello Die Börsenfibel zu lesen, das Internet bietet natürlich durch "googeln" auch sehr viel

      - Indikatoren bzw. "Wetterlage" berücksichtigen, Fragen wie: Was macht der $ und der Leithammel DowJones? Was der Ölpreis, die Zinsen bzw. Inflation & Rezession? Solche Fragen sind wichtig, hier kann dir das Börsenportal viel bieten meiner Meinung nach. Es gibt aber auch Zeitschriften wie "Stocks oder FUW" die seriös bzw. unabhängig über die "Wetterlage" berichten

      - Für die ersten Investitionen würde ich den Heimmarkt wählen, so hast du kein Devisen "gefummel" und die Gebühren an den Inlandbörsen sind günstiger. Wie auch Rich bin ich der Meinung, das man in Firmen investieren soll derer Produkte/DL man versteht evtl. auch selber konsumiert? Absolut top ist, wenn du das Management richtig einschätzen kannst und deren "Werte" zum Shareholder kennst.

      -Anzahl Aktien im Depot?, ist natürlich auch wieder individuell, aber beachte eines: Du musst deine Investments im wahrsten Sinne des Wortes "bewirtschaften/pflegen" oder wie man das auch immer nennen will. Mit mehr als 12 Titeln wird dir das gar nicht mehr gelingen, denn es werden: Bilanzen, ER, Kennzahlen, News, Produkte, Märkte, Management etc. bei jedem Investement verfolgt, wenn man sein Depot selber aktiv betreut. Ich selber halte nie mehr als 10 Titel, das ist schon mein äusserstes Limit mit meiner zur Verfügung stehender Zeit

      - Was kaufen?, diese Entscheidung must du selber treffen, ich denke auch hier hat das Börsenportal viel zu bieten


    P.S. die Liste ist nicht abschliessend und einige wichtige Tipps wurden schon von Rich & Cybercrash genannt, für den Inhalt darfst du mich aber verantwortlich machen :wink:

    Es fällt mir jetzt auch nichts gescheites mehr ein :P

  18. Avatar von Mooie
    Mooie ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.07.2007
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Ganz lieben Dank Springer. Schön zu lesen, dass man nicht zwingend Börsianer sein muss, um sich einen Überblick verschaffen zu können. Allerdings bin ich ein weiteres Mal erstaunt, wie tief man in die Materie eintauchen muss, um erfolgreich handeln zu können.

    Das mit dem Währungsgefummel ist auch extrem hilfreich. Aber ich muss echt mal ganz praktisch fragen. Wenn ich bei Yellowtrade ein Depot eröffne, brauche ich sicher ein gelbes Konto und ein Zugang zum Internetbanking. Dann muss ich einen bestimmten Betrag auf dieses Konto überweisen, womit ich dann Aktien für mein Depot kaufen kann. Die Courtagen werden wohl eher nicht dem Depot, sondern dem Konto belastet. Wenn ich nun was verkaufe, wird der Erlös wohl wieder dem Konto gutgeschrieben. Solange es sich um Werte in CHF handelt, läuft das alles problemlos?

    Ja und was kaufen? Es gibt hier viele Tipps, die aber für einen Newbie auch nicht so ohne weiteres zu verstehen sind ;-). Aber ich kämpfe mich Schritt für Schritt durch das Börsenchaos durch. Und in der Nacht träume ich von einem Börsenguru :roll:

  19. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    [quote="Mooie"]Das mit dem Währungsgefummel ist auch extrem hilfreich. Aber ich muss echt mal ganz praktisch fragen. Wenn ich bei Yellowtrade ein Depot eröffne, brauche ich sicher ein gelbes Konto und ein Zugang zum Internetbanking. Dann muss ich einen bestimmten Betrag auf dieses Konto überweisen, womit ich dann Aktien für mein Depot kaufen kann. Die Courtagen werden wohl eher nicht dem Depot, sondern dem Konto belastet. Wenn ich nun was verkaufe, wird der Erlös wohl wieder dem Konto gutgeschrieben. Solange es sich um Werte in CHF handelt, läuft das alles problemlos?

    Hallo Mooie,
    Gehe einfach zu www.postfinance.ch
    Privatkunden, E-trading, Demoversion.
    Dort findest Du alle Info die Du brauchst. Damit Du Aktien kaufen kannst, muss Geld auf dem Kto. sein.
    Die Post ist keine Bank. Deshalb arbeitet sie zusammen mit der Banque Cant. Vaudoise. Beim handelt läuft alles über die Post, aber im Hintergrund steht die BCV.
    Gruss Rich

  20. Avatar von Springer
    Springer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Mooie
    Ganz lieben Dank Springer. Schön zu lesen, dass man nicht zwingend Börsianer sein muss, um sich einen Überblick verschaffen zu können. Allerdings bin ich ein weiteres Mal erstaunt, wie tief man in die Materie eintauchen muss, um erfolgreich handeln zu können. Keine zittrigen Hände, das ist "Gift".
    Keine Ursache, und ja, es braucht schon viel, vorallem Zeit und "Ausdauer" (nebst etwas Geld natürlich), denn oft bleibt kurzfristig der Erfolg aus (Tage), und man muss geduldig sein bzw. die "Nerven" nicht verlieren (wenn's mal runter geht). Mit dieser Einstellung habe ich schon sehr oft Investments erfolgreich abgeschlossen.

    Zitat Zitat von Mooie
    Das mit dem Währungsgefummel ist auch extrem hilfreich. Aber ich muss echt mal ganz praktisch fragen. Wenn ich bei Yellowtrade ein Depot eröffne, brauche ich sicher ein gelbes Konto und ein Zugang zum Internetbanking. Dann muss ich einen bestimmten Betrag auf dieses Konto überweisen, womit ich dann Aktien für mein Depot kaufen kann. Die Courtagen werden wohl eher nicht dem Depot, sondern dem Konto belastet. Wenn ich nun was verkaufe, wird der Erlös wohl wieder dem Konto gutgeschrieben. Solange es sich um Werte in CHF handelt, läuft das alles problemlos?
    Du bist schon recht nahe. Das gelbe Konto und das Yellowtrade laufen über separate "Oberflächen" im web. Du bekommst also ein separates Yellow-Trade Konto und kannst aber sehr einfach vom normalen PC ins Yellowtrade einzahlen um an die liquiden Mittel zu kommen. Und jetzt kommts, normalerweise führt die Postfinance drei Konten im Yellowtrade: 1 x $, 1 x CHF und 1 x EUR, du kannst dann bei Verkaufsordern auch bestimmen auf welches Konto du die "Gutschrift" haben möchtest. Somit ist auch dort schon eine Vereinfachung gegeben, jedoch trägst du das Währungsrisiko "nicht" wenn du am Anfang in CHF bleibst. Die Courtagen werden deinem Yellowtrade Konto direkt belastet nicht deinem PC. Für genauer Details kann dir sicher Rich auch noch helfen


    Zitat Zitat von Mooie
    Ja und was kaufen? Es gibt hier viele Tipps, die aber für einen Newbie auch nicht so ohne weiteres zu verstehen sind ;-). Aber ich kämpfe mich Schritt für Schritt durch das Börsenchaos durch. Und in der Nacht träume ich von einem Börsenguru :roll:
    Ja, das hat etwas, lass dir Zeit und frag ansonsten einfach nach, ich lerne auch stets dazu! Schau auch, ob die User jeweils noch Angaben machen über allfällig spezifische Risiken bei derjeweiligen Aktie: z.B. Region, politische Stabilität, Firma mit hohen Schulden, enger Handel bzw. sehr kleine Handelsvolumen, High-Risk Aktie etc.

Ähnliche Themen

  1. Austritt aus PKV aufgrund Arbeit im Ausland

    Von thobae im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.06.2019, 10:28
  2. Internetseite macht Arbeit?

    Von ProfFF im Forum Smalltalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2018, 13:12
  3. Forum Beitragsschreiber als Arbeit?

    Von test0815 im Forum Smalltalk
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 10:21
  4. Wer übernimmt einen Unfall auf der Arbeit?

    Von SiriusX im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 09:16
  5. Voraussetzungen für Arbeit in Frankreich

    Von Alphonse2010 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 22:41

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.