Bekomme ich einen Kredit? Wenn ja wo?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Brandon
    Brandon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.08.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Bekomme ich einen Kredit? Wenn ja wo?

    Hallo,

    ich bin neu hier und bin nicht so der große Finanzchecker.
    Zu meiner Vorgeschichte, ich werde bald 23 und habe meine Lehre zum Kfz-Mechatroniker dieses Jahr zum Februar erfolgreich beendet.

    Nun bin ich in einer 2 jährigen Umschulungsmaßnahme bei der ich mich zum Logistikkaufman umschulen lasse (Übernahmechancen sehr hoch). Aufgrund einer Knieverletzung kann ich meinen erst gelernten Beruf nicht ausüben.

    Nun zu meinem Anliegen, ich bräuchte ca. 30.000 € die ich mir auf 5 Jahre finanzieren lassen würde.

    Ich wohne mit meiner Freundin zusammen, die noch in der Lehre ist (lernt im Dezember aus). Ich komme auf ca. 1200 € Netto im Monat. Mit dem Geld meiner Freundin und allen Abzügen (Miete und Sonstiges) bleiben uns im Monat ca. 1500 €. Wenn ich Glück habe kommen noch bis zu 400 € im Monat dazu (züsätzliches "Taschengeld" vom Betrieb wird noch verhandelt).

    Habe ich eine Chance irgendwie von jemanden den Kredit zu bekommen? Soweit ich weiß wollen die meisten eine Bescheinigung erfahren wollen das mann seit 6 Monaten voll beschäftigt ist.

    Wie schon gesagt bleiben mir im Monat 1500 € übrig davon würde ich halt 500-600 € für den Kredit abgeben. Also finanziell gesehen dürfte es kein Problem für mich werden es mir zu leisten.

    Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen, wäre euch sehr dankbar!

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Bekomme ich einen Kredit? Wenn ja wo?

    Hey,

    verstehe ich das richtig...

    Deine Freundin lernt noch? Wenn ja, hat sie bereits ein "Übernahmevertrag"?

    Und du machst aktuell eine Umschulung die noch 2 Jahre geht? Wenn ja, hast du bereits ein Übernahmevertrag?

    Davon ausgehend, dass ihr noch keine Übernahmeverträge habt, sieht das ganze nicht so gut aus... Nicht weil ihr nicht Vollzeit arbeitet sondern viel mehr, weil der Kredit 5 Jahre geht und bei euch gar nicht sicher ist, was nach der Lehre / Umschulung passiert.

    Für was ist den der Kredit? ggf. für ein Haus? Das könnte das ganze etwas einfacher machen weil das Haus für den Kredit haften würde / könnte.

    LG esco

  3. Avatar von Brandon
    Brandon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.08.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Bekomme ich einen Kredit? Wenn ja wo?

    Danke für deine schnelle Antwort!

    Ich weiß es hört sich nicht vernünftig an aber ich möchte den Kredit für ein Auto nehmen, ich hatte bisher gebrauchte Autos mit denen ich sehr schlechte Erfahrungen hatte, nun möchte ich etwas gescheites haben, wo ich auch Herstellergarantie drauf habe. Ich bekomme meinen Bausparer erst in 2 Jahren, deshalb möchte ich erst nach diesen 5 Jahren wenn das Auto abgezahlt ist mir eine Wohnung oder so kaufen.

    Wir haben beide noch keine Übernahmeverträge, aber da meine Freundin schon im Dezember auslernt und eig. mehrere Optionen hat fest angestellt zu werden, ist es denke ich kein Problem das ich in 2 Jahren, wenn meine Umschulung vorbei ist nicht übernommen werde (was ich bezweifle), alles finanziell zu regeln.

    Und selbst wenn sie nicht übernommen wird hat sie ja eig. genug Zeit um etwas zu finden bis ich quasi "arbeitslos" nach meiner Umschulung bin. Solange würde ich es noch mit meinem Umschulungsgeld schaffen alles zu zahlen. Sozusagen wird einer von uns immer beschäftigt sein.

    Ich hoffe du verstehst was ich meine .

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Bekomme ich einen Kredit? Wenn ja wo?

    Hey,

    ja, ich verstehe was du meinst aber dies bedeutet auch 0% Sicherheit für die Bank. Klar könnte deine Freundin innerhalb von 2 Jahren ein Job finden... vielleicht aber auch nicht? Vielleicht muss sie (wieso auch immer) auch eine Umschulung machen?... Vielleicht seid ihr bis dahin auch getrennt? Keiner weiß das und auf dieses Spiel wird sich die Bank nicht einlassen.
    (Nicht böse nehmen wegen dem "getrennt" es war nur ein Beispiel von vielen, wie es auch laufen könnte).

    Ich sehe eigentlich nur eine Option, wenn ein Übernahmevertrag da ist oder einer von beiden eine feste Arbeitsstelle (unbefristeter Vertrag) vorweisen kann.

    30.000 Euro trotz KFZ als Sicherheit, halte ich bei euren aktuellen Arbeitsverhältnissen nicht für möglich. Es sind wie gesagt keine Sicherheiten für die Bank dabei.

    Vielleicht sieht das ja hier jemand noch anders und hat eine Idee aber ich glaube es nicht.

    LG escorpio

  5. Avatar von Brandon
    Brandon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.08.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Bekomme ich einen Kredit? Wenn ja wo?

    Schade, finanziell würde ich es locker schaffen. Hoffe jemand anders hat eine Idee.

  6. Avatar von Yakfreak
    Yakfreak ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.02.2013
    Beiträge
    70
    Danke
    2

    Standard AW: Bekomme ich einen Kredit? Wenn ja wo?

    Viele Ideen wird es nicht geben, ist halt dir frage ob man in deinem Alter mit dem Gehalt ein Fahrzeug braucht. In deiner Rechnung hast du vergessen das es noch Zinsen gibt. Bei deiner Bonität wird dieser natürlich nicht sehr gering ausfallen

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Bekomme ich einen Kredit? Wenn ja wo?

    Du schreibst, .." Ihr habt beide noch keine Übernahmeverträge..."
    Damit hat die Bank keine Sicherheit für eine Kreditvergabe.

  8. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Bekomme ich einen Kredit? Wenn ja wo?

    Ich sehe die Kreditchancen auch eher schlecht und würde da auch dringend von abraten. Eure Zukunft ist im Moment viel zu ungewiss, um sich mit 30.000 € zu verschulden. Ein Neuwagen, der heute für 30.000,- gekauft wird, ist morgen nach der Zulassung nur noch ca. 70% wert, und in 2 Jahren meist weniger als die Hälfte. Das finanziert keine seriöse Bank, zumal auch ein Logistikkaufmann nicht so arg viel verdient.
    Sucht Euch lieber einen jungen Gebrauchten bis 3 Jahre mit wenig km für maximal 10.000,-. Der hat auch noch Garantie, und das sollte finanziell machbar sein. Ihr solltet auch bedenken, dass für den Wagen noch Versicherung, Steuern, Inspektionen etc. anfallen. Die sind für einen teuren Wagen auch gleich deutlich höher als für ein günstiges Auto.
    Ich verstehe auch Eure Rechnung nicht so ganz, du hast 1200 netto, deine Freundin ist noch in der Ausbildung, aber nach Abzug von Miete etc. bleiben noch 1500 monatlich übrig? Da kann doch was nicht stimmen.

  9. Avatar von finanzexperte01
    finanzexperte01 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.08.2013
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Bekomme ich einen Kredit? Wenn ja wo?

    Vielleicht würde ich bei Deinem Einkommen nochmal über die Laufzeit nachdenken. Vielleicht würde sich eher eine Laufzeit von 10 Jahren anbieten.

    Ob Du den Kredit kriegen wirst, können wir nicht beurteilen, sondern ausschließlich Dein Berater bei der Bank.

Ähnliche Themen

  1. Wie bekomme ich einen Kredit?

    Von Coralie im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.08.2018, 23:47
  2. Bekomme ich einen Kredit in Wert von 20.000 Euro ?

    Von SaarScream im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 07:33
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 16:18
  4. Bekomme ich einen Kredit über 500 Euro?

    Von Rainy im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 12:22
  5. Bekomme ich nach Privatinsolvenz einen Kredit?

    Von Schlaumeier im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 16:16