Girokonto - Gebühr vs. Kostenlos

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von Negev
    Negev ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.09.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Girokonto - Gebühr vs. Kostenlos

    da ich kein Auszubildender mehr bin, wird mein Girokonto bei einer Sparkasse aufgelöst. Nun stellt sich mir die Frage nach der richtigen Bank. Vor allem überlege ich Kosten zu sparen. Ein Konto bei der Sparkasse würde mich knapp 60 € (U30) bzw. 120 € im Jahre kosten. Im Gegensatz dazu bieten einige Banken ein kostenloses Girokonto an. Es geht konkret um: Sparkasse vs. Wüstenrot. Da ich noch Berufseinsteiger bin, ist meine Zukunft unsicher und ich frage mich, sollte ich je in eine finanziell missliche Lage geraten, mit welcher Bank ich besser beraten bin.

  2. Avatar von Chaim Ofek
    Chaim Ofek ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.09.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Girokonto - Gebühr vs. Kostenlos

    Bist du unter 25? Wenn ja zahlst du doch bei der Sparkasse gar keine Kontogebüren?! Ich würde auf blick in eine Schieflage darauf achten, dass die Zinsen für den Dispo nicht zu hoch angesetzt sind wenn du schon wählen musst. Sonst kämpft du nachher nur gegen das minus auf dem Konto.

  3. Avatar von Negev
    Negev ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.09.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Girokonto - Gebühr vs. Kostenlos

    Ich bin leider schon über 25. Hab mich auch beraten lasen daher sind diese 4,90 € / Monat. Ich will keinen hohen Dispo und sehe momentan auch keinen Grund einen solchen zu benötigen. Einen zu hohen Dispo (sollte ich einen bekommen) würde ich limitieren!

  4. Avatar von Goran
    Goran ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2012
    Beiträge
    45
    Danke
    5

    Standard AW: Girokonto - Gebühr vs. Kostenlos

    Ich würde bei einem Wechsel in jedem Fall darauf achten, dass das Konto bzw. die Kontoführung bedingungslos kostenfrei ist, also z.B. kein monatlicher Mindestgeldeingang für die kostenfreie Kontoführung vorausgesetzt wird. Damit kommst du auch nicht direkt in Schwierigkeiten, solltest du tatsächlich mal in eine finanziell missliche Lage geraten und aus diesem Grund halt nicht über einen Geldeingang in bestimmter Höhe verfügen.

    Zudem finde ich auch den Aspekt der Dispozinsen nicht unwichtig. Bei der wüstenrot liegt dieser aktuell glaube ich bei 11,30%, was im Vergleich doch recht hoch ist. Allerdings weiß ich nicht wie es diesbezüglich bei der Sparkasse aussieht? Kontoführungsgebühren sparst du dir bei der wüstenrot in jedem Fall - das Girokont ist hier bedinungslos kostenfrei.

  5. Avatar von Negev
    Negev ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.09.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Girokonto - Gebühr vs. Kostenlos

    Danke für die Antwort...
    @Goran der Zins fürs Dispo liegt bei der Sparkasse bei um die 8%.

    Das Angebot der DKB klingt auch recht gut. Der Dispo-Zins ist mit 7,9% niedrieger als bei der Sparkasse. Kostenlose Kontroführung etc.

    Nur etwas irritiert mich. Will ich Geld abheben geht dies über die (Debit-) Kreditkarte.
    Kann direkt von meinem Konto abgebucht werden?
    Wie schnell kann man da in die Dispofalle treten?

    Mit einem Dispo will ich momentan lediglich Microbeträge absichern!

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Girokonto - Gebühr vs. Kostenlos

    Ist Dispofalle ein Wort der neuen Generation und heißt so viel wie "Ich kann mit Geld nicht umgehen" ?

    Wenn ich 20 Euro auf meinem Girokonto habe und hebe woanders 30 Euro ab bzw. leihe mir irgendwo 30 Euro... habe ich am Ende minus 10 Euro. Das würde ich aber nicht als "Dispofalle" ansehen sondern eher, dass man mit Geld nicht umgehen kann oder schlecht in Mathe war

    Die Visa Karte von der DKB ist eine Kreditkarte... Ausnahmen mag es da bei Jugendkonten oder schlechter Bonität geben... bei letzteren lehnen sie das Girokonto aber eher ab.

    Die DKB Visa Karte hat ein Kreditlimit in einer Höhe je nach Gehaltseingang und Bonität (nach unten korrigieren kann man immer). Auch hat man die Möglichkeit Guthaben auf die Visa Karte aufzuladen und Zinsen zu sammeln.

    Barabhebungen direkt vom Girokonto einziehen ist möglich, wenn man mit der EC Karte Geld abhebt... Dies sollte man aber nur an einem Geldautomaten der DKB tun (dürften aber nur 3,4 in Deutschland verteilt haben)... Ansonsten kostet das Geld.

  7. Avatar von Goran
    Goran ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2012
    Beiträge
    45
    Danke
    5

    Standard AW: Girokonto - Gebühr vs. Kostenlos

    Zitat Zitat von Negev
    Danke für die Antwort...
    @Goran der Zins fürs Dispo liegt bei der Sparkasse bei um die 8%.

    Das Angebot der DKB klingt auch recht gut. Der Dispo-Zins ist mit 7,9% niedrieger als bei der Sparkasse. Kostenlose Kontroführung etc.

    Nur etwas irritiert mich. Will ich Geld abheben geht dies über die (Debit-) Kreditkarte.
    Kann direkt von meinem Konto abgebucht werden?
    Wie schnell kann man da in die Dispofalle treten?

    Mit einem Dispo will ich momentan lediglich Microbeträge absichern!
    Bei der DKB sind Bargeldabhebungen zum einen mit der girokarte möglich, zum anderen mit der Visa-Karte. Nachteil bei der girokarte: Kostenlose Bargeldabhebungen sind hier nur an den DKB-Automaten möglich, die lediglich im Osten Deutschlands verteilt sind. Bei der Visa-Karte handelt es sich um eine sog. Debit-Karte, d.h. man erhält zum Monatsende eine Rechnung über die getätigten Umsätze und der Rechnungsbetrag wird anschließend direkt in voller Höhe vom Girokonto eingezogen. Ist das Girokonto nicht entsprechend deckt, nutzt man natürlich den Dispo für den entsprechende Zinsen gezahlt werden müssen.

  8. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Girokonto - Gebühr vs. Kostenlos

    Zitat Zitat von Goran
    Bei der Visa-Karte handelt es sich um eine sog. Debit-Karte, d.h. man erhält zum Monatsende eine Rechnung über die getätigten Umsätze und der Rechnungsbetrag wird anschließend direkt in voller Höhe vom Girokonto eingezogen.
    Nein, die DKB Visa ist eine Kreditkarte im Charge Verfahren!

    Eine EC Karte bzw. girokarte ist eine Debitkarte da die Ausgaben direkt vom Konto abgebucht werden!

    Kreditkarte ? Wikipedia

  9. Avatar von Goran
    Goran ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2012
    Beiträge
    45
    Danke
    5

    Standard AW: Girokonto - Gebühr vs. Kostenlos

    Zitat Zitat von Escorpio
    Nein, die DKB Visa ist eine Kreditkarte im Charge Verfahren!

    Eine EC Karte bzw. girokarte ist eine Debitkarte da die Ausgaben direkt vom Konto abgebucht werden!

    Kreditkarte ? Wikipedia
    Danke für den Hinweis, da bin ich bei den Begrifflichkeiten wohl durcheinander geraten - bei der DKB Visa handelt es sich damit selbstverständlich um eine Charge-Karte, bei der die getätigten Umsätze einmal pro Monat in Rechnung gestellt und im Anschluss zum Monatsende gesammelt vom Girokonto eingezogen werden.

  10. Avatar von Nomik
    Nomik ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.09.2013
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    48
    Danke
    4

    Standard AW: Girokonto - Gebühr vs. Kostenlos

    Normalerweise gibt es viele Banken, die für junge Leute unter 25 Jahren kostenlose Konten anbieten. Das ist nicht nur bei der Sparkasse oder Wüstenrot so.

  11. Avatar von Dahut
    Dahut ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    256
    Danke
    18

    Standard AW: Girokonto - Gebühr vs. Kostenlos

    Zitat Zitat von Nomik
    Normalerweise gibt es viele Banken, die für junge Leute unter 25 Jahren kostenlose Konten anbieten. Das ist nicht nur bei der Sparkasse oder Wüstenrot so.
    Der Fragesteller hat doch schon gesagt, dass er über 25 ist.

    Ich selber habe ein Konto bei der DKB und bin damit sehr zufrieden. Es ist absolut kostenfrei. Geld hebe ich mit der Visa-Karte weltweit kostenlos ab. Da die Visa selber auch kostenfrei ist, ist es doch völlig wurscht, mit welcher Karte ich Geld abhebe.
    Schwierig wird es, wenn man Bargeld einzahlen will, weil die DKB halt kaum Filialen hat. Aber ich selber kann prima auf eine Filiale verzichten.

  12. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Girokonto - Gebühr vs. Kostenlos

    In der Regel zahlt man so selten Geld ein, dass die 4 Euro bei einer Fremdbank billiger kommen als das ganze Jahr Kontoführungsgebühren zu zahlen.

    Wer natürlich öfters Bar-Einzahlungen macht, für den ist die DKB keine Option.

  13. Avatar von Lukas_76
    Lukas_76 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.09.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Girokonto - Gebühr vs. Kostenlos

    Ich bin auch bei der DKB und sehr zufrieden. Ansonsten geht aber acuh comdirect, da gibts bis 08.10. auch noch ne 100 Euro Prämie für Kontoeröffnungen. Am besten schaust du einfach online mal nach einem Girokonto-Vergleich, anschließend kannst du ja noch mal abwägen.

  14. Avatar von kathrin
    kathrin ist offline

    Title
    Banned
    seit
    12.01.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Girokonto - Gebühr vs. Kostenlos

    Ich bin auch bei der DKB. Einfach immer am Monatsanfang ein bestimmtes Budget auf die Karte laden und dann kannst du darüber mit der Kreditkarte verfügen. Wenn du bei deinem DKB Girokonto keinen Dispo haben willst, brauchst du diesen auch nicht einrichten. Du musst eh regelmäßige Gehaltsnachweise vorweisen können um den Dispo zu bekommen. Wenn du das nicht kannst wirst du einen sehr kleinen oder gar keinen Dispokredit bekommen.

Ähnliche Themen

  1. Gebühr für Darlehensablösung rechtens?

    Von peer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2017, 12:37
  2. Bausparvertrag teilen - Gebühr?

    Von Chalst im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.04.2015, 19:32
  3. Gebühr für Änderung Einzugskonto zulässig?

    Von Kickers007 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 20:19
  4. Gebühr für die Kontokündigung ??

    Von Tratschcafe im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 00:09
  5. Klassisches Girokonto oder Girokonto als Paket?

    Von Larissa im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 16:46