Finanzierung Oberbank: Sonderkündigungsrecht nach 10 Jahren seitens der Bank?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von alex999
    alex999 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.12.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Frage Finanzierung Oberbank: Sonderkündigungsrecht nach 10 Jahren seitens der Bank?

    Hallo,

    wir verhandlen mit der Oberbank gerade um eine Finanzierung bzgl. eines Hauskaufs. Wir streben eine 20-jährige Sollzinsbindung an. Die Oberbank bietet über die Münchner Hypothekenbank diese Sollzinsbindung an.

    Jetzt hat mir ein Bekannter erzählt, ich solle mit der Oberbank aufpassen, da die angeblich nach 10 Jahren ein Kündigungsrecht ihrerseits haben - d.h. die Bank hat das Recht uns nach 10 Jahren das Darlehen zu kündigen.

    Kann das sein? Kann sowas rechtens sein? Wieso bietet mir die Bank 20 Jahre wenn sie sich nach 10 jahren verdrücken kann?
    Kann ich soetwas im Vertrag auschließen bzw. worauf muss ich im Vertrag achten (gibts für sowas einen Fachausdruck o.ä.)?

    Danke für Hinweise,
    Alex

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzierung Oberbank: Sonderkündigungsrecht nach 10 Jahren seitens der Bank?

    Wieso hat die Oberbank etwas? Wenn das Darlehen über die Münchener Hypothekenbank bereit gestellt wird, dann ist die Oberbank nur der Vermittler, Vertragspartner ist die MHB.

    An eine zugesicherte Zinsfestschreibung ist die Bank gebunden, der Kunde nicht, da er nach BGB § 489 nach 10 Jahren mit einer halbjährlichen Kündigungsfrist kündigen kann.

    Ist das wirklich das günstigste Angebot? Wie hoch ist die Darlehenssumme und wie hoch der Kaufpreis zzgl. evtl. Renovierungs-, und Modernisierungesmaßnahmen bzw. die Gesamtgestehungskosten ohne die Erwerbsnebenkosten ?

    Was für ein Zinssatz hat man ihnen geboten? MHB ist bei weitem nicht der günstigste Anbieter derzeit bei einer 20 jährigen Zinsfestschreibung.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung Oberbank: Sonderkündigungsrecht nach 10 Jahren seitens der Bank?

    @Alex999, bitte holen Sie sich 3-5 verschiedenen Angebote ein. Dann haben Sie auch realistische Vergleichsmöglichkeiten.

  4. Avatar von alex999
    alex999 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.12.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung Oberbank: Sonderkündigungsrecht nach 10 Jahren seitens der Bank?

    Guten Tag,

    Was für ein Zinssatz hat man ihnen geboten? MHB ist bei weitem nicht der günstigste Anbieter derzeit bei einer 20 jährigen Zinsfestschreibung.
    Wir verhandeln noch, aber was gäbe es für Alternativen? Sparkasse, VR-Bank, Hypo bieten alle selbst keine 20 jährige Zinsbindung an, machen alle nur über Vermittlung. Spardabank mag uns nicht haben weil selbst und ständig und selbst schuld.

    Wo liegt man bei anderen Anbietern ungefähr mit den Zinsen, was wäre denn günstig? Nur ca.?
    Rahmenbedingungen:
    Wir haben 50% Eigenkapital und weitere Sicherheiten des Darlehensnehmers von ca. 500K. Wir brauchen insg. 210K.


    @Bankkaufmann: Wir lassen uns natürlich mehrere Angebote geben, ich wollte nur mal wegen der Aussage über die Oberbank meines Bekannten nachfragen.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzierung Oberbank: Sonderkündigungsrecht nach 10 Jahren seitens der Bank?

    Hallo alex999,

    warum bennen sie die Konditionen nicht? Wie soll man denn wissen oder darüber befinden ob es günstiger geht?

  6. Avatar von alex999
    alex999 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.12.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung Oberbank: Sonderkündigungsrecht nach 10 Jahren seitens der Bank?

    Guten Tag,

    warum bennen sie die Konditionen nicht? Wie soll man denn wissen oder darüber befinden ob es günstiger geht?
    - ich hab die endgültigen Konditionen noch nicht
    - außerdem will ich ja nicht vorlegen, ich will ja ein "echtes" Angebot

    Ein anderer User konnte mir bereits ein Angebot anhand meiner Informationen machen.

    Schöne Grüße

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzierung Oberbank: Sonderkündigungsrecht nach 10 Jahren seitens der Bank?

    Was ist denn ein echtes und ein unechtes Angebot?

    Warum vorlegen? Sie benennen ihr "Best Offer" und wer es besser kann meldet sich. Wo ist da das Problem? Sie stellen ihre Finanzierung hier im Netz nicht bei einer Bank vor, sondern bei ca. 300 und das bei verschiedenen Finanzmaklern.

    Ein Partner ihres Vertrauens wird derjenige doch nicht, der sich mit einem schlechteren Angebot meldet oder ihnen eins offeriert, was er nachher nicht halten kann.

Ähnliche Themen

  1. Teiltilgung nach Sonderkündigungsrecht §489 BGB

    Von onst im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2017, 18:29
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2016, 21:30
  3. Baufinanzierung - Vertragsänderung seitens Bank

    Von udoderk im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.10.2013, 08:35
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 21:30
  5. Sperrung der Kreditkarte seitens der Bank nach Barabhebung

    Von Kokett100 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 22:33