SEPA, IBAN und BIC - Frage?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von luisa
    luisa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.12.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard SEPA, IBAN und BIC - Frage?

    Hallo zusammen,

    nachdem mich nun diese ganzen Briefe über das neue SEPA Verfahren heimsuchen und mein Briefkasten sowie E-Mail Postfach damit geflutet werden, habe ich mal eine Frage. Was brignt das SEPA Verfahren eigentlich für Vorteile außer die Vereinfachung der ausländischen Überweisung.

    Ich persönlich habe in meinem Leben noch nie eine Überweisung ins Ausland geschickt und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich damit zur Minderheit gehöre.

    Für mich stiftet das SEPA Verfahren bislang einfach nur Unruhe und jede Menge Arbeit die ganzen Daten nachzutragen und alte Daten zu aktualisieren.

    Viele Grüße

    Luisa

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: SEPA, IBAN und BIC - Frage?

    Vereinheitlichung Überweisung innerhalb Europa. Bitte denken Sie nicht für Deutschland sondern für ein vereintes Europa.
    So wollten "die da oben" es.

  3. Avatar von Boris69
    Boris69 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.12.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: SEPA, IBAN und BIC - Frage?

    Ich finde das schon ganz sinnvoll, wenn alles einheitlicher ist. So muss man sich bei Auslandsüberweisungen nicht erst unnötig abmühen, um die richtigen Kontodaten zu erfahren. Ich denke, wir werden uns alle schnell dran gewöhnen und irgendwann fühlt es sich so an, als ob es nie anders war...

  4. Avatar von tuulos
    tuulos ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.12.2013
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    21
    Danke
    1

    Standard AW: SEPA, IBAN und BIC - Frage?

    Ich finde es auch gut, dass sich der Bankverkehr in Europe standartisiert. Klar, die normale Privatperson ist nicht betroffen, aber für Unternehmer und Firmen mit internationalen Kunden wird die Arbeit doch übersichtlicher. Und so kompliziert ist es ja nun auch wieder nicht. Der SEPA Code besteht ja eh nur aus der vierstelligen Bankennummer und dahinter einfach Bankleitzahl und Kontonummer. Ich denke in ein paar Monaten kräht kein Hahn mehr danach

  5. Avatar von luisa
    luisa ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.12.2013
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: SEPA, IBAN und BIC - Frage?

    Zitat Zitat von tuulos
    Ich finde es auch gut, dass sich der Bankverkehr in Europe standartisiert. Klar, die normale Privatperson ist nicht betroffen, aber für Unternehmer und Firmen mit internationalen Kunden wird die Arbeit doch übersichtlicher.
    Mich würde interessieren wie viele Menschen in Deutschland im Jahr nicht eine einzige Überweisung ins Ausland tätigen. Ich weiß, ich denke wahrscheinlich etwas engstirnig, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es für die Mehrheit der Bürger, in Deutschland oder im Ausland, einen Vorteil bringen wird. Ich hab mir jetzt mal etliche Beiträge durchgelesen und bin der Meinung, dass allein nur Unternehmen von diesem System profitieren und für die Mehrheit lediglich eine nervige und nutzlose Umstellung ist.

    Der einzige Vorteil den ich jetzt nach endlosen Artikel lesen wahrgenommen habe, ist lediglich die Tatsache, dass man jetzt vor einer Überweisung die Richtigkeit der Kontonummer und Bankleitzahl prüfen kann. Steht zumindest hier in diesem Artikel (link). Allerdings stellt sich dann wieder Frage, ob dies überhaupt von der Mehrheit gemacht wird. Wenn ich eine Rechnung bekomme und mir eine Kontonummer und Bankleitzahl mitgeteilt wird, dann gehe ich davon aus, dass diese stimmt und prüfe lediglich ob ich mich verschrieben oder einen Zahlendreher drin habe.

    Oder werdet ihr jetzt stets noch eine Abfrage starten ob derjenige euch die richtigen Daten gegeben hat?

    Jetzt habe ich sogar noch auf Focus.de gelesen, dass sich die Fristen für Rückgaben von Lastschriften auf acht Wochen verkürzen. Dafür steht aber auch in diesem Artikel, dass Verbraucher gar nicht tätig werden müssen sondern die Umstellung automatisch erfolgt. Warum bekomme ich dann immer Post mit der Aufforderung zur Änderung der Daten?

  6. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    704
    Danke
    56

    Standard AW: SEPA, IBAN und BIC - Frage?

    Zitat Zitat von luisa
    Oder werdet ihr jetzt stets noch eine Abfrage starten ob derjenige euch die richtigen Daten gegeben hat?
    Wenn ich das richtig verstehe musst man das gar nicht, sondern das kann automatisch beim Überweisen gemacht werden bzw. die Bank kann dir dann schon vor dem Absenden der Überweisung anzeigen, dass die Nummer fehlerhaft ist. Wenn du dich bei den alten Angaben vertippt hast, wäre das nichtmal der Bank aufgefallen. Jetzt kann man aber einfach prüfen, ob irgendwo ein Zahlendreher o.ä. drin ist.

  7. Avatar von Marc00
    Marc00 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.08.2013
    Beiträge
    90
    Danke
    4

    Standard AW: SEPA, IBAN und BIC - Frage?

    Hallo Forumgemeinde,

    gehen eigentlich durch das Sepa Lastschrift Verfahren,

    zahlungen schneller auf meinem Giro Konto ein, oder spielt dies keine große Rolle?



    Danke euch


    Marc00

  8. Avatar von Saskia63
    Saskia63 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.06.2013
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: SEPA, IBAN und BIC - Frage?

    Zitat Zitat von Marc00
    Hallo Forumgemeinde,

    gehen eigentlich durch das Sepa Lastschrift Verfahren,

    zahlungen schneller auf meinem Giro Konto ein, oder spielt dies keine große Rolle?



    Danke euch


    Marc00
    Ich denke nicht, dass das was damit zu tun hat.

Ähnliche Themen

  1. Übersicht über die IBAN / BIC von ausländischen Banken

    Von Damian7 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 07:49
  2. Frage zu SEPA

    Von Finanzerin69 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 09:58
  3. Allgemeine SEPA Frage

    Von CineX im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 12:16
  4. SEPA überweisung

    Von excite im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 10:11
  5. Bekommt man automatisch eine IBAN-Nummer?

    Von Silbermond im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 11:36