Altersvorsorge - wieviel sollte ich monatlich wegsparen?

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von latinjazz
    latinjazz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.02.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Altersvorsorge - wieviel sollte ich monatlich wegsparen?

    Liebe Vorsorge-Experten!

    Ich möchte einmal eine unabhängige und kritische Meinung zu meiner Altersvorsorge einholen.
    Zu meiner Person: Ich bin 39 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder, arbeite in der Software-Branche und würde sagen, dass ich nicht schlecht verdiene. Dennoch bleibt aufgrund meiner Altersvorsorge am Ende des Monats nicht mehr so viel übrig, wie ich es mir wünschen würde, da ich auch noch einen Hauskredit mit monatlich ca. 1200 Euro bedienen muss.

    Nach dem Studium lernte ich einen MLP-Berater kennen, der mich in Sachen Altersvorsorge beraten hat. Zwischen 2001 und 2005 entstanden damit verschiedene Policen, die ich gerne von Ihnen beurteilen oder bewerten lassen würde. Ich fühle mich damit jedenfalls nicht ganz wohl, nachdem ich von großteils schlechten Kritiken der MLP gehört habe.

    Ich zahle monatlich ca. 420 Euro für MLP Altersvorsorge-Policen ein, wobei die 120 Euro teure BU noch gar nicht mit dazugerechnet ist. Die 420 Euro teilen sich fondsgebundene LV, fondsgebundene RV, Riesterrente und die sogenannte Basisrente. Zusätzlich zahle ich bei der Bayern-Versicherung noch ca. 50 Euro/Monat für LVs ein. Zweimal im Jahr werden firmenintern Beträge für eine Direktversicherung abgebucht, die ich sehr gut finde, da sie vom Brutto-Gehalt abgezogen wird.
    Bei den MLP-Policen muss man dazu sagen, dass man bei der einfachen Rechnung "Laufzeit in Monaten x monatl. Betrag" auf einen weit höheren Betrag kommt als der Zeitwert, der in dem MLP-Finanzpilot angezeigt wird. Mit anderen Worten – hätte ich das Geld unterm Kopfkissen versteckt, hätte ich jetzt mehr davon!

    Da ich in Finanzfragen ein absoluter Dummy bin, würde ich Sie bitten, diese Lage einmal objektiv einzuschätzen.
    Was soll ich machen? Ich würde gerne wesentlich weniger monatliche Belastung haben. Soll ich irgendwelche Verträge kündigen? Ich würde auch gerne eine Sonderzahlung für den Hauskredit tätigen. Ist es ratsam, eine der MLP-Policen dafür zu verwenden?

    Ich bedanke mich jetzt schon herzlichst für eine sachliche Einschätzung der Experten!
    Viele Grüße
    Christian

  2. Avatar von Torsten Breitag
    Torsten Breitag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.02.2014
    Beiträge
    197
    Danke
    36

    Standard AW: Altersvorsorge - wieviel sollte ich monatlich wegsparen?

    Hallo Christian.

    Grundsätzlich sollten Kredite vor Sparverträgen bedient werden. Es macht wenig Sinn quasi auf Kreditkosten Altersvorsorge zu betreiben.

    Zudem ist das Haus in gewisser Weise auch eine Art der Altersvorsorge. Abzüglich Instandhaltungs- / Betriebskosten etc. ergibt sich aus der Mietersparnis ein Rentenwert. Dieser Rentenwert ist ähnlich wie der Rentenwert einer Police zu betrachten.

    ---

    Deine Frage mit "wie viel muss ich aufwenden" ist so nicht so leicht zu beantworten. Es fehlen Angaben zum Einkommen, zu bereits erworbenen Entgeltpunkten in der Rentenversicherung etc. pp..

    Orientierungsweise solltest du mal einen Altersvorsorgelückerechner bemühen. Da ich mit den Zitier und Verlinkungsregeln des Forums noch nicht vertraut bin, verlinke ich dir an dieser Stelle keinen Rechner. Ich kann nur sagen, die Swisslife hat auf ihrer Homepage unter Service einfach gehaltene und für einen ersten Blick sehr brauchbare Rechner für Endverbraucher. Heißt dort Rentenlückenrechner. Diese Ausführungen sind keinesfalls Werbung oder ähnliches für die Gesellschaft, nur eine Empfehlung für das Tool.

    Auch zu den bestehenden Verträgen lässt sich ohne Kenntnis der Unterlagen nicht viel mit Sinngehalt sagen.

    Vielleicht solltest du dich generell unabhängig beraten lassen. Das muss nicht gleich ein Vermittler oder Finanzdienstleister sein. Auch bspw. die Deutsche Rentenversicherung sowie Vebraucherzentralen bieten Beratungen an, Qualität von Standort zu Standort unterschiedlich.

  3. Avatar von latinjazz
    latinjazz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.02.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Altersvorsorge - wieviel sollte ich monatlich wegsparen?

    Hallo Torsten,

    besten Dank für Deine Einschätzung! Ich habe in einem anderen Forum schon einige Antworten zu diesem Thema erhalten. Auch dort wurde mir vorgeschlagen, mich unabhängig beraten zu lassen und so habe ich bereits einen Termin mit der Verbraucherzentrale vereinbart. Leider ist dieser Termin mit einer langen Vorlaufzeit verbunden, dass ich diesen erst Mitte April bekommen habe.

    Parallel dazu werde ich Deinen Vorschlag mit dem Vorsorge-Rechner der Swisslife bemühen.

    Vielen Dank und beste Grüße
    Christian

  4. Avatar von Torsten Breitag
    Torsten Breitag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.02.2014
    Beiträge
    197
    Danke
    36

    Standard AW: Altersvorsorge - wieviel sollte ich monatlich wegsparen?

    Wenn du bzgl. des Ergebnisses und was du damit anfangen kannst dann Fragen haben solltest, stell sie einfach.

    Bin zwar in diesem Forum absolut neu, aber beim Antworten im Regelfall schneller, als es der zeitliche Unterschied zwischen deinem Post und meiner Antwort hier vermuten lassen ließe.

  5. Avatar von latinjazz
    latinjazz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.02.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Altersvorsorge - wieviel sollte ich monatlich wegsparen?

    Hi Torsten,

    ich würde erst einmal abwarten wollen, wie sich die Verbraucherzentrale zu meiner Situation äußert. Aber vielen Dank für das Angebot.

    Viele Grüße
    Christian

  6. Avatar von Torsten Breitag
    Torsten Breitag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.02.2014
    Beiträge
    197
    Danke
    36

    Standard AW: Altersvorsorge - wieviel sollte ich monatlich wegsparen?

    Ich meinte den Thread hier. Hatte übersehen, dass deine Frage dann doch schon ein paar Tage alt war.

  7. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Altersvorsorge - wieviel sollte ich monatlich wegsparen?

    https://www.deka.de/dn/rechner/rente...er/index.mhtml

    Inflation wird mit berücksichtigt

  8. Avatar von Yakfreak
    Yakfreak ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.02.2013
    Beiträge
    70
    Danke
    2

    Standard AW: Altersvorsorge - wieviel sollte ich monatlich wegsparen?

    Ich spar jeden Monat 140€ der bringt mir 3% jährlich, wenn ich 63 bin hab ich zusätzlich ca.150000€ von denen ich leben kann. Da kommt bislang nichts in die nähe

  9. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Altersvorsorge - wieviel sollte ich monatlich wegsparen?

    Zitat Zitat von Yakfreak
    Ich spar jeden Monat 140€ der bringt mir 3% jährlich, wenn ich 63 bin hab ich zusätzlich ca.150000€ von denen ich leben kann. Da kommt bislang nichts in die nähe
    Neugierig: was genau hast du da?

  10. Avatar von Yakfreak
    Yakfreak ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.02.2013
    Beiträge
    70
    Danke
    2

    Standard AW: Altersvorsorge - wieviel sollte ich monatlich wegsparen?

    VTB Flex damals mit 3% verzinsung und besserer Laufzeit

    Derzeit bieten die nur 2,5% an aber dafür flexible einzahlungen

  11. Avatar von soundjunk
    soundjunk ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.02.2012
    Beiträge
    314
    Danke
    32

    Standard AW: Altersvorsorge - wieviel sollte ich monatlich wegsparen?

    Schade, nur 10 Jahre gültig. Ansonsten nett.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 12:59
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 14:30
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 10:47
  4. Wieviel verschiedene Anlagen sollte mein Portfolio haben?

    Von Boris74 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 09:19
  5. Wann sollte man mit der Altersvorsorge beginnen???

    Von Boris1305 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 19:44