Baufinanzierung "aufstocken" möglich?

+ Antworten
23Antworten
  1. Avatar von senseye
    senseye ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.02.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Beitrag Baufinanzierung "aufstocken" möglich?

    Hallo finanz-forum-user,

    vorab: sollte dieses posting im falschen Thread gelandet sein, bitte ich darum dieses zu verschieben.

    Ich muß und möchte Ordnung in meine Finanzen bringen. Kurz zur Einleitung:

    - mehre kleine Kredite ( Ratenkredite / Autokredit / Saldo Kreditkarte ) sind vorhanden und werden selbstverständlich auch pünktlich gezahlt.
    Als "Beispielzahl" werfe ich hier mal 60.000 Euro in den Raum.

    - ein großer Kredit ( Baufinanzierung ) über 100.000 Euro wurde 2010 aufgenommen. Laufzeit 10 Jahre // 1.000 Euro monaltiche Rate. Per 31.12.2013 sind noch 69.000 Euro offen. Abgesichert durch Grundbucheintrag der finanzierenden Bank.Das Objekt wurde geerbt, von den 100.00 Euro Kreditsumme wurde "Altlasten" gezahlt und Renovierungsarbeiten an der Immobilie durchgeführt. Verkehrswert der Immobilie geschätzte 150.000 Euro ( ohne es zu wissen ).

    Frage: ich hätte am Liebsten einen "großen" Kredit, um nur an einen Kreditgeber zu zahlen.
    Kann man ( theoretisch ) von seiner Hausbank ( hier läuft das Baudarlehen ) 60.000 Euro bekommen , und es wird über diese 60.000 Euro ein neuer Kredit abgeschlossen, oder kann man sich den bereits abgezahlten rund 31.000 Euro des Baudarlehen bedienen ( da ja 100.000 Euro im Grundbuch stehen ), oder sollte man komplett neu Ausschau nach einer neuen Finanzierung über 130.00 Euro schauen ( Vorfälligkeitsentschädigung wird dann sicher fällig ) ?

    Ist es nicht so, das man auch 2 Kreditgeber / Gläubiger im Grundbuch stehen haben kann = z.B. 2 Banken ?

    Der guten Ordnung halber: Person A 1.800 Euro Nettoeinkommen, Person B ( Partner ) 2.150 Euro Nettoeinkommen, Kindergeld 180,00 Euro ( rund 4.130 Euro Einkomen. SCHUFA selbstverständlich sauber ( Score Person A 97,xx % / Score Person B 99,xx % ).

    Mir geht es bei dieser Fragestellung erstmal um eine allgemeine Einschätzung, um die "Marschrichtung" zu kennen.
    Klar kann ich auch meine Bank anrufen, und dort mein Anliegen vortragen. Allerdings bin ich lieber vorbereitet / informiert was mich erwartet / erwarten kann. Habe genug "geschludert" in der Vergangenheit.... :-)

    mfg
    senseye

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung "aufstocken" möglich?

    Versicherungen finanzieren nur bis 80 % des Beleihungswertes. Es ist auch völlig egal ob die Hypothek von einer Bank oder Versicherung bereit gestellt wird. Die beste Kondition und Bedingungen entscheiden.

    Bei der Ablösung inkl. Ratenkredite - insbesondere in der Größenordnung g 60.000 Euro - außerhalb 60 % des Beleihungswertes kommen die meisten Banken nicht in Frage, da die Herauslagekriterien das nicht hergeben.

    Ausweitung Kreditengagement um 60.000 Euro beantragen, Ablehnung erhalten (diese ist mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erwarten), Darlehen nach BGB § 490 kundigen, Ablösebestätigung und Aufhebungsvereinbarung aushändigen lassen, Ablösedarlehen inkl. Restschuld Hypo , Vorfalligkeit und Restschuld Ratenkredite beantragen und ablösen.

    Aber wie gesagt, eine Ablösebank die Ratenkredite mit ablöst muss bereit stehen und sich an dem Engagement beteiligen wollen.

    Vorfalligkeit wird durch den sofortigen Zinsgewinn bzw. der Differenz Zins aus Ratenkredit gegenüber Hypothekenzins gerechtfertigt bzw. "zurück verdient"!

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung "aufstocken" möglich?

    Darauf unbedingt achten dass die Ablehnung in Form eines Schriftstückes geschieht. Entweder per Email aus dem Innendienst der Bank oder per Brief.
    Ein Anruf ist für die neue finanzierende Bank nicht ausreichend da man den Nachweis sehen muss dass die erste Bank das Vorhaben nicht finanziert.

  4. Avatar von Ophelia
    Ophelia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2013
    Beiträge
    105
    Danke
    3

    Standard AW: Baufinanzierung "aufstocken" möglich?

    Guten Tag,

    es sieht jetzt erst einmal alles gut aus.
    Doch die Banken können zu jeder Zeit von ihrer Zusage zurücktreten. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sie das gerne bei Freiberuflern oder Selbstständigen machen. Obwohl mehr als genug Sicherheiten verfügbar sind, reichen Kleinigkeiten aus, um den Vertrag für ungültig zu erklären. Daher sollte der Interessent im Vertrag darauf achten, dass dies Option gestrichen wird.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung "aufstocken" möglich?

    @ophelia, welche Option genau meinen Sie welche gestrichen werden sollte?

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung so darstellbar + "gesund"? 427.000€

    Von Cheche09 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.2019, 00:03
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2018, 18:07
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.12.2017, 16:29
  4. "Nicht normaler" Kredit möglich ?

    Von Ratsuchend im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.09.2013, 11:07
  5. Relativierungen und Erfahrungen zur "Hochfinanz", "HYIP's", "High Yield Investment Pr

    Von schnurpel im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 16:02