Schufa Score extrem gesunken

+ Antworten
38Antworten
  1. Avatar von maybee007
    maybee007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.02.2014
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard Schufa Score extrem gesunken

    Hallo,

    ich habe letztens für meine Frau und mich jeweils eine Selbstauskunft bei der Schufa angefordert, während die meiner Frau äusserst positiv ist, bin ich von meiner regelrecht geschockt.

    Nachdem der erste Schock sich erstmal gelegt hat, suche nun nach Ursachen und hoffe Ihr könnt mir vielleicht bei der Ursachenforschung helfen.

    Zu mir ich verdiene ca. 1900 € Netto, habe keine Kreditkarten, kein Handyvertrag, einen Vertrag bei Kabel Deutschland der in der Schufa aber warum auch immer nicht geführt ist, desweiteren habe ich eine laufende KFZ Finazierung wo ich monatlich 154 € zahle außerdem habe ich ein Girokonto welches ich im September 2013 ohne Dispo eröffnet habe.

    Allgemein lege ich noch jeden Monat rund 400 € auf mein Tagesgeldkonto.

    Ich habe niemals in irgendeiner Weise Zahlungsschwierigkeiten, niemals wurde etwas zurückgebucht oder sonst etwas in der Art.

    Ich habe einen Basis Score von 93,46 % was ja erstmal auch nicht so doll ist aber der Basis Score scheint ja eh niemanden zu interessieren, sondern eher die Brancenscores und da ist im Bankenbereich in meinen Augen höchst dramatisch mit einem Score von 83,99 % (deutlich erhöhtes Risiko) für Banken 2.0 und einem Score von 91,23 % für Sparkassen u. Genossenschaftsbanken.

    Ich habe erstmal bei der Schufa angerufen und gefragt wie es zu erklären ist das an die Santander (Kreditgeber KFZ Finanzierung) 8 Monate jeweils jeden Monat eine Score von 99,18 % übermittelt wurde und dann plötzlich im Oktober nur noch ein Score von 90,75 %.

    als Antwort erhielt ich das sei völlig normal muß ja nicht direkt an mir liegen sondern an einen vergleichbaren Personenkreis, aber plausibel ist dies für mich mit nichten, da muß es dem vergleichbaren Personenkreis aber im Sep/ Oktober richtig mies ergangen sein damit der Score des Personenkreis um fast 10 % sinkt.

    Dann erfragte ich noch warum meiner neuen Bank bei Ihrer Anfrage lediglich ein Score von 87,05 % genannte wurde (deutlich erhöhtes Risiko), woraufhin mir geantwortet wurde das dies an den Anforderungen der Bank an sich liege, daraufhin habe ich erstmal wütend ein Email an meine Bank geschrieben und um umfassende erklärung gebeten, bisher habe ich keine Antwort erhalten. Allerdings tut mir dies schon wieder leid, ich war zwar im Email nicht unsachlich aber in meiner Ausdrucksweise wohl erkennbar aufgeregt und ziemlich fordernd, letztlich denke ich mit etwas Abstand das es nicht an der Bank liegt.

    Meine Vermutung ist aber das die Giroanfrage der Bank alles in den Keller gezogen hat, vielleicht liegt es auch daran das ich kein Dispo haben wollte

    Allerdings spricht dagegen das meine Frau zur gleichen Zeit ein Giro bei der Bank eröffnet hat ebenfalls ohne Dispo und ein Score von 96,31 % bekommen hat (meine Frau ist Hausfrau).

    Ich hänge die Auskunft als Bild mal an, damit Ihr euch mal ein Bild davon machen könnt was ich meine.

    Für eure Antworten und Mühe bedanke ich mich vorab.

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Schufa Score extrem gesunken

    Zitat Zitat von maybee007

    Mal sehen ob meine Bank mir einen Kredit gibt, dann habe ich letztlich den neuen Kredit den ich in naher Zukunft möchte und mein Rating wird sich dann wohl vermutlich erhöhen. Richtig ?
    Jetzt hast du es... ich habe es fast aufgegeben ^.^

    Er wird sich erhöhen und auch sinken.

    Meldung: Kunde hat Einkommen = Erhöhung des Score's

    Meldung: Kunde schließt weitere Zahlungsverpflichtung ab = Abstieg des Score's.

    In wie weit der Score erhöht wird und an der anderen Stelle wieder "absinkt", dass kann dir keiner beantworten. Dafür spielen viele Faktoren eine Rolle wie z.b. Kredithöhe und Laufzeit.

    Wenn die Schufa also die Meldung bekommt...
    Kredit: 10.000 Euro, Laufzeit 3 Jahre... sieht das natürlich besser aus, als Kredit 10.000 Euro und Laufzeit: 7 Jahre.

    Denn, um so schneller du zurück zahlst, um so höher ist die monatliche Kreditrate...
    und um so höher die monatliche Kreditrate ist... um so höher muss ja dein Einkommen sein (sonst könntest du diese ja gar nicht regelmäßig zahlen)...
    und um so höher dein Einkommen... um so besser die Bonität / Schufa / Score

    Deswegen.... GANZ WICHTIG! Finger weg von Kleinkrediten!

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Schufa Score extrem gesunken

    Habe noch ein anderes Beispiel für dich, um nochmals aufzuzeigen, wie die Schufa so tickt.

    Ein Kumpel von mir hat vor circa 15 Jahren eine Kreditkarte abgeschlossen... damals war das noch etwas ganz besonderes und die Banken haben mit dem Verfügungsrahmen um sich geschmissen. Daher hat er auf dieser Kreditkarte ein Kreditlimit von knapp 20.000 Euro / Monat.

    Diese 20.000 Euro / Monat könnte er niemals mal so eben bezahlen (weil er bei weiten nicht so viel verdient).

    Die Schufa sieht aber nur... "Kreditkarte... 20.000 Euro Limit, WOW = Super gute Bonität / Score"

  4. Avatar von maybee007
    maybee007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.02.2014
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Schufa Score extrem gesunken

    Schauen wir mal wann meine Bank Morgen zurückruft und ob ich noch einen Termin für Morgen Frei ist, dann werde ich mal die letzten 3 Gehaltsabrechnungen und die Auskünfte von meiner Frau und mir mitnehmen und dann mal ohne das bei der Schufa angefragt wird ein Kreditangebot errechnen lassen. Auch wenn ich diesen erst im August in Anspruch nehmen werde.

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Schufa Score extrem gesunken

    Zitat Zitat von maybee007
    Schauen wir mal wann meine Bank Morgen zurückruft und ob ich noch einen Termin für Morgen Frei ist, dann werde ich mal die letzten 3 Gehaltsabrechnungen und die Auskünfte von meiner Frau und mir mitnehmen und dann mal ohne das bei der Schufa angefragt wird ein Kreditangebot errechnen lassen. Auch wenn ich diesen erst im August in Anspruch nehmen werde.
    Für ein Kreditangebot ist die Schufa aber wichtig. Um so schlechter die Bonität, um so höher die Zinsen.

    Wenn du also eine klare Aussage willst, ohne das die Schufa abgefragt wird, nehme deinen Schufa-Auszug mit!

  6. Avatar von maybee007
    maybee007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.02.2014
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Schufa Score extrem gesunken

    Ja hatte ich ja vor. Ich brauche die Selbsauskunft ja um den Herren in der Bank zu erklären was mit meinem Rating anscheinend schief gelaufen ist und hoffe das die in irgendeiner form vermerkt werden kann und wenn im August, wenn ich den Kredit gerne hätte die Schufa angefragt wird mein mieses Rating erklärt ist und ich trotzdem ein Kredit in gewünschter Höhe und zu akzeptablen Konditionen erhalten kann.

  7. Avatar von maybee007
    maybee007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.02.2014
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Schufa Score extrem gesunken

    So gerade mit der Bank telefoniert und habe mich erstmal für meine übereilte Mail entschuldigt, allerdings hat die Bank die Theorie mit dem Dispo platzen lassen.

    Die Dame hat mir, auch nach 3 x nachfragen versichert das weder Dispo Ja oder Nein noch ein etwaiger Disporahmen an die Schufa gemeldet wird, sondern lediglich die Eröffnung des Kontos an sich.

    Sie wollte Ihre Hand dafür nicht ins Feuer legen, allerdings war Sie sich relativ sicher das dies von anderen Banken genauso gehandhabt wird.

    Jetzt kann ich mir absolut garnichtmehr vorstellen an was dies liegen könnte

  8. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Schufa Score extrem gesunken

    Dann hat die Frau von deiner Bank scheinbar keine Ahnung, wahrscheinlich weil der Bank-Computer das automatisch macht.

    Das ganze sieht dann so in der Schufa aus (natürlich ohne die "X" sondern mit vollständiger Nummer)... "Bei google gefunden"... sieht bei mir im Schufa Portal aber genau so aus.

    1.


    2.

  9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Schufa Score extrem gesunken

    Escorpio hat völlig Recht und natürlich ist ein kleiner Rahmenkredit oder Dispokredit von EUR 500 extrem schufaverschlechternd.
    Bei einem Kunden haben wir ein Test gemacht.
    94% Score dann Aufnahme einer Kreditkarte mit EUR 500 Rahmen. Score ging auf 90% runter. Dann wieder Kreditkündigung der Kreditkarte und Score verbessert sich wieder nach der Berechnung alle 3 Monate.

  10. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Schufa Score extrem gesunken

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Escorpio hat völlig Recht und natürlich ist ein kleiner Rahmenkredit oder Dispokredit von EUR 500 extrem schufaverschlechternd.
    Bei einem Kunden haben wir ein Test gemacht.
    94% Score dann Aufnahme einer Kreditkarte mit EUR 500 Rahmen. Score ging auf 90% runter. Dann wieder Kreditkündigung der Kreditkarte und Score verbessert sich wieder nach der Berechnung alle 3 Monate.
    Interessant. Mich hätte noch interessant, was passiert wäre, wenn ihr das Limit von 500 Euro auf z.B. 5000 Euro erhöht hättet.

    Denkt das nächste mal an mich

    Aber ein Basisscore von 90% ist schon böse....

  11. Avatar von maybee007
    maybee007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.02.2014
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Schufa Score extrem gesunken

    Ok schon ziemlich verworren das Ganze

    Ich habe nun nach der Dame der Giro Abteilung auch noch mit der Dame der Kreditvergabe gesprochen, welche mir Bestätigt das Dispo Ja oder Nein sowie Disporahmen nicht gemeldet werden.... Vielleicht liegt es daran das die PSD Bank eine Genossenschaftsbank ist ?

    Die Dame glaubt daran das der Kontowechsel an sich die Ursache für das sinken ist, da es ja nicht nur "Gutartige" Bankwechsel gibt und mein vorheriges Konto 16 Jahre bestanden hatte

    Jedenfalls sollte ich Ihrer Meinung nach trotzdem Kreditwürdig sein, da keine negativen Einträge vorhanden sind und ich mein Zahlungsverhalten sowie mein Gehaltseingang ja nachweisen kann, und der Score "nur" ein Kriterium bei der Vergabe sei...

  12. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Schufa Score extrem gesunken

    Zitat Zitat von maybee007
    1. Ok schon ziemlich verworren das Ganze

    2. Ich habe nun nach der Dame der Giro Abteilung auch noch mit der Dame der Kreditvergabe gesprochen, welche mir Bestätigt das Dispo Ja oder Nein sowie Disporahmen nicht gemeldet werden.... Vielleicht liegt es daran das die PSD Bank eine Genossenschaftsbank ist ?

    3. Die Dame glaubt daran das der Kontowechsel an sich die Ursache für das sinken ist, da es ja nicht nur "Gutartige" Bankwechsel gibt und mein vorheriges Konto 16 Jahre bestanden hatte

    4. Jedenfalls sollte ich Ihrer Meinung nach trotzdem Kreditwürdig sein, da keine negativen Einträge vorhanden sind und ich mein Zahlungsverhalten sowie mein Gehaltseingang ja nachweisen kann, und der Score "nur" ein Kriterium bei der Vergabe sei...
    1. Diesen Sinn verfolgt die Schufa ja ;-)

    2. Nee, glaube ich eher nicht, dass dies ein Unterschied macht.

    3. Ein "bösartiger" Bankwechsel würde in der Schufa von der alten Bank vermerkt... entweder in Form einer offenen Forderungssummer oder im Betrugsfall unter "Kontomissbrauch".

    4. Klar, bekommst du trotzdem noch ein Kredit, Dispo und co. Das schrieb ich dir ja bereits weiter oben. Die Frage ist halt nur, wie "viel" du bekommst und zu welchen Konditionen (Zinsen).

  13. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Schufa Score extrem gesunken

    @Escorpio
    das waren die Visacard Kredikarten Geschichten wo man hinterhergeschmissen bekommt. Der Kunde gab mir sein Einverständnis das durchzuziehen. Erhöhen des Dispo ist ja nicht möglich auf EUR 5.000 bei der Visacard. Es ist ein Pauschalangebot EUR 500 wo also nicht erhöhbar ist.

  14. Avatar von maybee007
    maybee007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.02.2014
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Schufa Score extrem gesunken

    Zitat Zitat von Escorpio
    1. Diesen Sinn verfolgt die Schufa ja ;-)

    2. Nee, glaube ich eher nicht, dass dies ein Unterschied macht.

    3. Ein "bösartiger" Bankwechsel würde in der Schufa von der alten Bank vermerkt... entweder in Form einer offenen Forderungssummer oder im Betrugsfall unter "Kontomissbrauch".

    4. Klar, bekommst du trotzdem noch ein Kredit, Dispo und co. Das schrieb ich dir ja bereits weiter oben. Die Frage ist halt nur, wie "viel" du bekommst und zu welchen Konditionen (Zinsen).

    Ok dachte vielleicht macht es einen Unterschied, da es ja auch verschiedene Scores gibt also Banken 2.0 und Sparkassen und Genossenschaftsbanken....

    Naja mal sehen was die Schufa schreibt, sollte Sie antworten.

    Letztlich sind ja noch 2 Quatale Bzw. Neuberechnungen der Schufa zwischen jetzt und der zukünftigen Kreditanfrage...

  15. Avatar von DagobertDuck
    DagobertDuck ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2012
    Beiträge
    78
    Danke
    2

    Standard AW: Schufa Score extrem gesunken

    Manches, was die Score Zusammensetzung angeht, macht augenscheinlich wenig Sinn, weswegen ich ebenfalls auf die Antwort der Schufa gespannt wäre... ohnehin verbauen die einem, trotz der angeblichen mathematischen Logik dahinter, schneller die finanziellen Chancen, als es gut für die Menschen wäre.

  16. Avatar von maybee007
    maybee007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.02.2014
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Schufa Score extrem gesunken

    Zitat Zitat von DagobertDuck
    Manches, was die Score Zusammensetzung angeht, macht augenscheinlich wenig Sinn, weswegen ich ebenfalls auf die Antwort der Schufa gespannt wäre... ohnehin verbauen die einem, trotz der angeblichen mathematischen Logik dahinter, schneller die finanziellen Chancen, als es gut für die Menschen wäre.

    Sobald ich Antwort habe werde ich diese posten, allerdings erwarte ich ehrlich gesagt nichts ausser irgendwelche Floskeln, aber mal schauen.

    Darum geht es mir ja man verbaut mir z.m. für mich grundlos, da ich keinen negativ Eintrag habe oder sonst etwas negatives im Bereich in welchem sich die Schufa bewegt gemacht habe, komplett meine finanziellen Möglichkeiten.

  17. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Schufa Score extrem gesunken

    Jede Kreditkarte verschlechtert den Score.
    Jede Dispolinie die gemeldet wird (2 mal EUR 500 hier) verschlechtert den Score.

  18. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Schufa Score extrem gesunken

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    1. Jede Kreditkarte verschlechtert den Score.
    2. Jede Dispolinie die gemeldet wird (2 mal EUR 500 hier) verschlechtert den Score.
    1. Anfangs ja, da es sich um eine neue Zahlungsverpflichtung handelt... auf Dauer ist es aber positiv.

    2. na ja, 2x500 Euro Dispo ist auch direkt zwei mal schlecht... Wieso zwei Girokonten? Wieso nur 500 Euro? ... Aber das Spiel kennst du ja.

  19. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Schufa Score extrem gesunken

    @Escorpio
    sorry, habe vom 14.02.2014 Deine Schufaauskunft gesehen mit zweimal EUR 500.
    Passt natürlich nicht zum Fragesteller.
    Sorry, passiert wenn man viel zu tun hat.

  20. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Schufa Score extrem gesunken

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    @Escorpio
    sorry, habe vom 14.02.2014 Deine Schufaauskunft gesehen mit zweimal EUR 500.
    Passt natürlich nicht zum Fragesteller.
    Sorry, passiert wenn man viel zu tun hat.
    Verstehe... aber ist nicht meine Schufa-Auskunft...Das wäre mir dann doch etwas zu intim hier - ich habe die bei Google gesucht

Ähnliche Themen

  1. Schufa extrem schlecht trotz keiner Schulden etc?

    Von SchufaMarco im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2018, 13:43
  2. Schufa Score zu 01/ 19 - Rat

    Von MrsSasch im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.11.2018, 17:05
  3. Schufa Basisscore plötzlich stark gesunken??

    Von SuperMeyer im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2017, 22:00
  4. Schufa Basisscore um 2% gesunken

    Von MasterFredi im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.01.2015, 13:01
  5. Schufa Score ?

    Von Marc00 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2013, 22:56