Finanzierung eines Resthofes/Kotten junges Paar

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von DavidH
    DavidH ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.04.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Finanzierung eines Resthofes/Kotten junges Paar

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir eine realistische Einschätzung und hoffentlich etwas positiven Zuspruch für mein Vorhaben machen.

    Ich versuche mich kurz zu halten und euch möglichst alle wichtigen Daten zu nennen.

    Was habe ich vor?

    Einen alten Bauernhof / Resthof / Kotten kaufen und für meine baldige Selbstständigkeit und als Zuhause nutzen. Ich möchte mich mit dem Handel von Oldtimern, Amerikanischen Autos und Exoten selbstständig machen. Genug Erfahrung und Ausbildung in diesem Bereich ist vorhanden.

    Der Hof soll zudem zur Haltung einiger Tiere (Katzen, Hund(e) und evtl zweier Pferde) genutzt werden.

    Zur Ausgangslage:

    Diesen Plan möchte ich zusammen mit meiner Partnerin (unverheiratet) in die Tat umsetzen.
    Sie 25 Jahre alt (noch) befristet im öffentlichen Dienst angestellt mit einem Nettogehalt von etwa 1600€.
    Ich bin 26 Jahre alt und arbeite derzeit nur unregelmäßig. Ein festes monatlichen Einkommen habe ich nicht da ich auf meine Selbstständigkeit hinarbeite.

    Ich verfüge über 30.000€ Eigenkapital.
    Sie hat einen Bausparvertrag über 12.000€ mit der Option auf 24.000€.

    Somit wären etwa 54.000€ Eigenkapital vorhanden.


    Die Kauf und Sanierungskosten sollten sich im Bereich von 200.000-250.000€ bewegen.

    Wie wahrscheinlich ist es einen Kredit mit dieser Ausgangslage zu bekommen? Würden Bürgschaften beider Elternteile (leider nur durchschnittlich vermögend) unsere Chancen verbessern?
    Gibt es noch etwas besonderen zu beachten für unsere Pläne?


    Ich würde mich sehr über Antworten und jede Hilfe freuen.

    Mit besten Grüßen
    David

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung eines Resthofes/Kotten junges Paar

    0,0 Chance auf Erfolg

    - Frau hat befristete Arbeitsstelle
    - Mann hat unregelmässige Einkünfte
    - Objekt ist Bauernhof und somit nicht unbedingt ein Bankliebhaberobjekt

    Letzte Anmerkung noch, Sie schreiben:
    - EUR 30.000 Eigenkapital u n d
    - EUR 12.000 Bausparguthaben und Option auf EUR 24.000. Somit Eigenkapital von EUR 24.000 und insgesamt EUR 54.000 Eigenkapital vorhanden

    Ich hoffe doch nicht, dass Sie das Bauspardarlehen von EUR 12.000 als Eigenkapital anrechnen?
    Oder woher kommen sonst die EUR 12.000?

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzierung eines Resthofes/Kotten junges Paar

    Hallo DavidH,

    unter dem Aspekt von Bürgschaften der Eltern könnte man die Chance auf eine Darstellbarkeit des Vorhabens/der Finanzierung - wie von Bankkaufmann mit 0,0 zurecht beschrieben - natürlich steigen lassen.

  4. Avatar von DavidH
    DavidH ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.04.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung eines Resthofes/Kotten junges Paar

    Danke erstmal für die Antworten!

    Mir wurde gesagt, dass dieses Bauspardarlehen mit als EIgenanteil angerechnet wird, dann Komando zurück! Die 50.000€ Eigenkapital sollten jedoch trotzdem realistisch sein! (Verkauf eines der Autos z.B.)

    Wit wohnen derzeit zur Miete finden aber keine passende Immobilie für mein Gewerbe. Leider liegen hier die Preise (außerhalb) bei deutlich über 1000€ ohne Nebenkosten. Dazu kommt natürlich noch die Wohnungsmiete mit etwa 800€ warm, also liegt man hier ganz schnell bei 2000€ nur für die Miete.

    Demnach stellen die Zahlungen an die Bank welche vermutlich nur etwa die Hälfte der Kosten ausmachen würden auch kein großes Problem dar.

    Arbeitslos gemeldet war und bin ich nicht. Ich habe ein Einkommen von rund 1000€ durch Nebenjobs und Unterhalt.
    Aber natürlich nichts, womit die Bank fest rechnen könnte...

    Wie würde sich die Chancen verbessern, wenn meine bessere Hälfte einen unbefristeten Vertrag hätte und ich eine befristete Festanstellung? Ihr Vertrag soll Anfang nächsten Jahres vermutlich unbefristet werden, ich könnte mir in dieser Zeit natürlich auch wieder eine Festanstellung in meinem alten Lehrberuf (oder ähnliches) suchen.


    Ich denke, dann könnte man von einem Nettoeinkommen von etwa 3000€ sprechen.


    Der Kaufpreis der Immobilie wird sich vermutlich um die 100.000-150.000€ bewegen, der Rest sind Sanierungskosten. Natürlich könnte man das Gebäude Stück für Stück sanieren und so die Kreditsumme deutlich runter schrauben. Saniert wird sowieso in kompletter Eigenleistung mit Hilfe der Familie. Es sind quasi alle Handwerker im Familien- und Freundeskreis vorhanden.


    Es wäre einfach unser Wunschtraum möglichst bald Eigentum zu haben....

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung eines Resthofes/Kotten junges Paar

    Wenn jemand einen unbefristeten Arbeitsvertrag hat,dann wäre das um einiges leichter.

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung EFH Neubau - Junges Paar NDS

    Von Jonny1337 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.01.2020, 18:56
  2. Junges Paar sucht Geldgeber

    Von Nexcon95 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.11.2016, 19:30
  3. Beste Sparmethode auf eigenes Haus (junges Paar)

    Von simba im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 15:23
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 13:56
  5. Immobilienkauf möglich? Junges Paar mit 2 Einkommen

    Von JaYson im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 17:38