Immobilienkauf möglich? Junges Paar mit 2 Einkommen

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von JaYson
    JaYson ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.09.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Immobilienkauf möglich? Junges Paar mit 2 Einkommen

    Hallo,

    mal eine Grundsatzfrage, mir wurde mal in der Sparkasse gesagt man könne keine Immobile finanzieren wenn eine der kreditnehmenden Parteien noch laufende Kredite hat, stimmt das?

    Situationsbeschreibung des unverheirateten kinderlosen Paares:

    Mann Anfang 30 ist als Vertriebler in unbefristeter Stelle tätig:
    Nettogehalt fix 1950 Euro zzgl. Provisionen

    Frau Ende 20 bei einem staatlichen Verkehrsbetrieb unbefristet tätig:
    Nettogehalt: 1500 Euro

    Dem ganzen steht ein Fahrzeugkredit bei dem Mann von etwa 290 Euro gegenüber. (Restlaufzeit knapp über ein Jahr)

    Keine weiteren Kredite oder ähnliches und etwas Eigenkapital (5-10t Euro)

    Drei Fragen:
    1. Kredit überhaupt möglich?
    2. Reichen die Einkommensverhältnisse für 200.000 Euro als 100% Finanzierung? Nach "normalerer" Haushaltsrechnung?
    3. Wirkt sich eine Heirat, die Ablösung des Kredites oder das Ansparen von Eigenkapital (etwa 5-8t Euro p.a. möglich) so deutlich positiv aus, das man warten sollte?

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Immobilienkauf möglich? Junges Paar mit 2 Einkommen

    Zitat Zitat von JaYson
    Hallo,

    mal eine Grundsatzfrage, mir wurde mal in der Sparkasse gesagt man könne keine Immobile finanzieren wenn eine der kreditnehmenden Parteien noch laufende Kredite hat, stimmt das?
    Ja das stimmt, kommt jedoch immer auf das Einkommen wie auch auf die laufenden Kosten an.

    Situationsbeschreibung des unverheirateten kinderlosen Paares:

    Mann Anfang 30 ist als Vertriebler in unbefristeter Stelle tätig:
    Nettogehalt fix 1950 Euro zzgl. Provisionen

    Frau Ende 20 bei einem staatlichen Verkehrsbetrieb unbefristet tätig:
    Nettogehalt: 1500 Euro

    Dem ganzen steht ein Fahrzeugkredit bei dem Mann von etwa 290 Euro gegenüber. (Restlaufzeit knapp über ein Jahr)

    Keine weiteren Kredite oder ähnliches und etwas Eigenkapital (5-10t Euro)

    Drei Fragen:
    1. Kredit überhaupt möglich?
    ja - siehe oben!

    2. Reichen die Einkommensverhältnisse für 200.000 Euro als 100% Finanzierung? Nach "normalerer" Haushaltsrechnung?
    ich gehe jetzt von einem kinderlosen Paar aus!
    Die Finanzierung ist möglich.

    3. Wirkt sich eine Heirat, die Ablösung des Kredites oder das Ansparen von Eigenkapital (etwa 5-8t Euro p.a. möglich) so deutlich positiv aus, das man warten sollte?
    Kann man so pauschal nicht sagen. Auf der einen Seite empfehle ich ein Eigenkapital von ca. 20 %. Allerdings sind zur Zeit die Sollzinsen sehr niedrig, dass es evt. sinnvoll sein könnte heute die Planung ins Auge zu fassen.
    Lassen Sie sich doch einfach einmal ein Angebot von Ihrer Hausbank machen.

    Gruß Naseweis

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Immobilienkauf möglich? Junges Paar mit 2 Einkommen

    Hallo JaYso,

    ich kann über die Aussage der Sparkasse nur den Kopf schütteln.

    Selbstverständlich ist eine Finanzierung, auch eine 100 % Finanzierung, mit ihrem Einkommen und der Kreditbelastung darstellbar!

    Ich empfehle ihnen sogar den Erwerb von Wohneigentum, denn was nützen ihnen in 1-2 Jahren 10.000 Euro mehr Eigenkapital, wenn die Zinsen steigen und die Immobilienpreise - wie derzeit Tatsache - anziehen.

    Sie haben eine große Auswahl der besten Hypothekenbanken mit allerbesten Bedingungen, um ihr Vorhaben jetzt zu realisieren. Da benötigen sie ganz bestimmt keine Sparkasse, die sie lächerlich darstehen lässt!

  4. Avatar von JaYson
    JaYson ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.09.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienkauf möglich? Junges Paar mit 2 Einkommen

    Eine weiterführende Frage, braucht man dann zum Kauf ein konkretes Objekt zur Bewertung oder kann man sich einen Kredit genehmigen lassen und dann suchen?

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Immobilienkauf möglich? Junges Paar mit 2 Einkommen

    JaYson,

    man benötigt für die endgültige Zusage ein Objekt, erfahrene Finanzierungsmakler wie wir können aber anhand der gemachten Angaben in einer Selbstauskunft feststellen, ob die Finanzierung genehmigt wird oder nicht!

    Für das Reservieren einer Immobilie benötigen sie keine endgültige Finanzierungszusage, denn der Verkäufer muss ja für die Finanzierungszusage erst Mal die Beleihungsobjektunterlagen bereitstellen! Erst wenn dies erfolgt, kann die Finanzierung beantragt werden und erst wenn diese zugesagt wird, wird der Notartermin gemacht!

    Gerne können sie sich an meine Mailadresse wenden, ich sende ihnen dann mal eine Selbstauskunft zu und teilen ihnen anhand dieser mit, ob eine Finanzierung und vor allem in welcher Höhe darstellbar ist!

  6. Avatar von JaYson
    JaYson ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.09.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienkauf möglich? Junges Paar mit 2 Einkommen

    Ich habe da im Hinterkopf die Aussage einer Sparkassenmitarbeiterin, die meinte es gäbe sowas wie eine vorab Zusage über einen Kreditbetrag mit dem gerade bei Maklern Käufer bevorzugt werden. Stimmt das?

    Wobei ich diesen dubiösen Sparkassenpraktiken langsam nicht mehr traue, die wollen ja auch noch knapp 5% Provision für eigene Immobilien kassieren.

    Ich werde mich heute Abend mal mit meiner Partnerin beraten und dann auf Sie zukommen.

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung EFH Neubau - Junges Paar NDS

    Von Jonny1337 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.01.2020, 18:56
  2. Junges Paar sucht Geldgeber

    Von Nexcon95 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.11.2016, 19:30
  3. Finanzierung eines Resthofes/Kotten junges Paar

    Von DavidH im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 11:41
  4. Beste Sparmethode auf eigenes Haus (junges Paar)

    Von simba im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 15:23
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 13:56