Immobilienfinanzierung + Kreditkonsolidierung?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von cSharp
    cSharp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.08.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard Immobilienfinanzierung + Kreditkonsolidierung?

    Hallo zusammen,

    Wir (d.h. meine Frau und ich) möchten ein Haus von den Eltern abkaufen. Jetzt haben wir noch 35.000€ bei einer Bank an Kreditverpflichtungen.

    Das Haus der Eltern erhalten wir (vermutlich) unter dem Wert, ein Wertgutachten liegt nicht vor. Wir schätzen aber, dass es gut 100-120.000€ mehr wert ist als der vereinbarte Kaufpreis.

    Wir würden gerne die alten Kreditverpflichtungen sowie den vereinbarten Kaufpreis in einer Rate finanzieren.

    Ist sowas prinzipiell möglich?

    Viele Grüße
    cSharp

  2. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Immobilienfinanzierung + Kreditkonsolidierung?

    Hallo cSharp,

    ja, das ist generell möglich.

    Sie sollten dabei jedoch bedenken, dass Sie die Laufzeit für Ihren bestehenden Ratenkredit dann ganz erheblich verlängern, da die Immobilienfinanzierung meist eine länge Laufzeit hat, als der Ratenkredit.

    Unabhängig davon, wird die Umschuldung Ihres Ratenkredites im Rahmen der Baufinanzierung nur über ein sogenanntes "Nachrangdarlehen" möglich sein. Die Zinssätze dafür sind dann meist auch noch uninteressant und evtl. sogar höher, als bisher bei Ihrem Kredit.

    Alles in Allem eine eher ungünstige Konstellation vor dem Hintergrund der Wirtschaftlichkeit betrachtet, aber manchmal unerlässlich, um die Hausfinanzierung realisieren zu können.

    Ich empfehle lieber erst mal zu prüfen, ob die Hausfinanzierung nicht auch mit dem bestehenden Kredit möglich ist.

    Viele Grüße
    M. Thiemann

  3. Avatar von cSharp
    cSharp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.08.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard AW: Immobilienfinanzierung + Kreditkonsolidierung?

    Hallo,

    danke für die Antwort.
    Ich dachte, dass eine erstrangige Finanzierung auch bis 80% des Immobilienwertes möglich ist. Liege ich da falsch? Oder hängt sich die Bank immer an den Kaufpreis?

    Darüber hinaus: Der Ratenkredit liegt bei 7,5% Zinsen. Warum sollte eine abgesicherte Finanzierung teurer sein?

    Mit freundlichen Grüßen
    cSharp

  4. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Immobilienfinanzierung + Kreditkonsolidierung?

    Sorry, ich hatte überlesen, dass Sie das Haus von Ihren Eltern erwerben werden. Dann vermutich zu einem Vorzugs-Kaufpreis.

    Hier kann es durchaus sein, dass der Verkehrswert der Immoblie über den Kaufpreis hinaus geht.

    Dann sollte aber vorher feststehen, mit welchem Wert die Bank die Immobilie ansetzt. Beträgt der Beleihungsauslauf nämlich mehr als 100%, wird ein Nachrangdarlehen erforderlich. Und dabei sind die Zinsen meist höher.

    Bei einem Beleihungsauslauf von geschätzten 80% sollte das aber deutlich günstiger im Rahmen der Gesamtfinanzierung möglich sein.

    In Ihrem Fall scheint es mir durchaus angebracht darüber nachzudenken, den Ratenkredit mit der Hausfinanzierung umzuschulden (bleibt nur die längere Laufzeit!).

    Viele Grüße
    M. Thiemann

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.881
    Danke
    517

    Standard AW: Immobilienfinanzierung + Kreditkonsolidierung?

    Wenn Sie das Haus für EUR 100.000 kaufen bei einem Verkehrswert von EUR 200.000. Dann ist eine Finanzierung des Kaufpreise, Kaufnebenkosten, und Ablösung Ratenkredit kein Problem.

Ähnliche Themen

  1. Immobilienfinanzierung

    Von christian_27 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 15.04.2018, 12:41
  2. Immobilienfinanzierung

    Von PD1 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.03.2018, 18:10
  3. Immobilienfinanzierung

    Von broli im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.03.2018, 08:29
  4. Immobilienfinanzierung EFH + ELW

    Von JensD_os im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2017, 18:41
  5. Immobilienfinanzierung

    Von Schizophrenia im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.05.2016, 11:32