Wann Fonds versteuern?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von chaos2oo2
    chaos2oo2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.04.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Wann Fonds versteuern?

    Hallo,

    ich habe zwei Fonds mit folgenden Ertragsverwertungen:

    a) Ausschüttend, automatische Wiederanlage ab 75 Euro
    b) Thesaurierend

    Einer aus LU, einer aus GB. Bei ausländischen Fonds findet ja keine automatische Versteuerung durch die Hausbank statt (habe ich gelesen). Muss ich die Erträge aus diesen Fonds erst bei verkauf in meiner Steuererklärung angeben oder jedes jährlich, auch wenn ich nichts davon verkauft habe?

    Viele Grüße
    chaos2oo2

  2. Avatar von chaos2oo2
    chaos2oo2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.04.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Wann Fonds versteuern?

    Ich habe nun folgendes rausgefunden:

    - bei ausländischen ausschüttenden Fonds muss ich die "Aussschüttung" versteuern, da diese ja nicht reinvestiert wird. Erst ab 75 EUR ist es ja Thesaurierend.

    - der ausländische thesaurierende Fonds muss erst dann versteuert werden, wenn ich die Anteile verkaufe.


    Kann das jemand bestätigen?

  3. Avatar von Birgit
    Birgit ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Wann Fonds versteuern?

    Hallo,

    du musst die Ausschüttungen bzw. Thesaurierungen jährlich in der Steuererklärung angeben, und somit versteuern.

    Du solltest die Fondsabrechnungen und Steuerbescheide aufbewahren, damit du später beweisen kannst, das du die Ausschüttungen bzw. Thesaurierungen schon versteuert hast.
    Damit du diese beim Verkauf nicht nochmal versteuern musst.


    Das ist das Problem bei ausländischen Fonds, die Erträge generieren.


    Gruß Birgit

  4. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: Wann Fonds versteuern?

    suche Dir am besten, wenn du ausländische Fonds in dein Depot nimmst nur ausschüttende Fonds dann sparst du dir den Ärger mit der Doppeltversteuerung und den Aufwand jedes Jahr im Bundesanzeiger nachzuschauen etc.
    gilt aber auch nur wenn du dein Freibetrag überschritten hast. (801/1602€)

    sieh auch da
    https://www.finanz-forum.de/auslaendi...en_t13675.html

  5. Avatar von chaos2oo2
    chaos2oo2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.04.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Wann Fonds versteuern?

    Sorry, dass ich erst jetzt antworte. War kurzfristig im Urlaub

    Ich muss das Thema nun nochmal aufgreifen. Soweit ich das gelesen habe müssen Thesaurrierende Fonds doch erst dann versteuert werden, wenn ich die Fondsanteile verkaufe? Oder ist das eine Fehlinformation?

    Was die Fonds angeht. Woher weiß ich wie viel ausgeschüttet bzw. "thesaurriert" wurde? Wird das ausgeschüttete dann meinem Referenzkonto gutgeschrieben? Bekomme ich von der Bank eine Art "Jahresabrechnung"? Bin bei der DiBa, wenn das was hilft.

  6. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: Wann Fonds versteuern?

    Nein du musst jährlich versteuern. Du musst aber beweisen, dass du während der haltedauer immer versteuert hast was zu versteuern war, ansonsten musst du am ende noch einmal alles versteuern also doppelt... Wenn die Versteuerung und die Unterlagen als beweis dem Finanzamt nicht ausreichen... Das ist ja das Risiko dass du dann hast... was vor 20 Jahren mal ausgereicht hat wird dann vielleicht beim verkauf nicht mehr ausreichen... Also wozu ein Problem das teuer werden kann aufhalsen?

    Wie du herrausfindest was thesaurriert oder ausgeschüttet wurde wirst du im Bundesanzeiger finden und dann darfst du rechnen was beim Fonds ausgeschüttet oder thesaurriert wurde und das dann in den Steuern abgeben. nicht jede Depotbank liefert das was man braucht für die Steuererklärung oder dann in 20 Jahren das was als Beweis reicht....

  7. Avatar von chaos2oo2
    chaos2oo2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.04.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Wann Fonds versteuern?

    ok, danke für die Antwort. Das heißt also Ausschüttende Fonds sind "besser" bzw. "einfacher" zu handhaben, weil ich das was ich Ausgeschüttet bekommen habe einfach versteuere und gut?

    Ich bespare den Fonds jetzt seit 4 Monaten mit insgesamt 400.- EUR Anteilen. Aktuell ein Minus von 5.- EUR. Wenn ich den Fonds jetzt verkaufe, muss ich dann bei der Steuererklärung schon etwas angeben?

  8. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: Wann Fonds versteuern?

    Ob die Fonds besser sind kann ich Dir nicht sagen. Die ausschüttenden Fonds sind aber für dich einfacher bei der Steuererklärung.

    Allerdings muss man auch sagen, wenn du noch den Freibetrag nicht ganz ausgeschöpft hast ist es egal ob ausschüttend oder thesaurierend. Was passiert wenn du über die Grenze kommt mit den "alten" thesaurierenden Fonds und wie dann besteuert wird kann ich Dir nicht sagen. Ich bin ja auch kein Fachmann auf dem Gebiet und wenn es geht sorge ich dafür dass ich nie das Problem bekomme indem ich gleich ausschüttende Fonds halte auch in der Phase wo ich noch unter dem Freibetrag liege und jährlich schaue ob der Fonds das Domizil ändert oder ob er das Geld wieder anlegt oder ausschüttet.

Ähnliche Themen

  1. Produkttest zu versteuern?

    Von HaHoma im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2017, 18:16
  2. Wann ist jährliche Ausschüttung unserer Fonds?

    Von RheinPirat im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2015, 20:03
  3. Schenkung / Spenden versteuern !?

    Von misterfinanz im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 09:21
  4. Studienausgaben versteuern.

    Von Arkos im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 15:30
  5. Fonds Wertzuwachs wie versteuern?

    Von kaffekanne im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 16:09