Altersvorsorge

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von martin1972
    martin1972 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.12.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Altersvorsorge

    Mich würde folgendes interessieren.. wie habt ihr die Altersvorsorge
    abgeschlossen? Oder eine Frage an die noch jüngeren Forumsmitglieder:
    wie ist eure Planung in Sachen Altersvorsorge?

    Martin

  2. Avatar von ramonciko
    ramonciko ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2008
    Ort
    Odenthal
    Beiträge
    191
    Danke
    3

    Standard AW: Altersvorsorge

    Hallo Martin,
    ich habe mir als Student auch meine Gedanken gemacht, woher wir unsere
    Rente bekommen sollen. Ich denke wir brauchen ein neues Rentensystem.
    Die Altersvorsorge in die private Hände zu geben, ist eine unsichere
    Angelegenheit...

    Man könnte sein Geld selbst anlegen. Aber das ist ziemlich unsicher. Und
    wenn man in die Rentenkasse einzahlt, fragt man sich, was kommt von diesem
    Geld zurück. Man sollte aber auf alle Fälle etwas tun. Ich persönlich habe
    eine private Rentenversicherung abgeschlossen. Je früher desto besser.

    Viele Grüße
    ramonciko

  3. Avatar von Dirk
    Dirk ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.12.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Altersvorsorge

    Ich vertraue mein Geld keiner Versicherung an. Ich lege mein Geld
    monatlich auf ein Extrakonto der Diba. Die Zinsen können sich sehen lassen.
    Wenn ich Mal in Not bin, kann ich an mein Geld dran

  4. Avatar von Der Makler
    Der Makler ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    34
    Danke
    3

    Standard AW: Altersvorsorge

    Hallo Dirk!
    Tolle Altersvorsorge, wenn man immer was davon abknöpft....
    Ich rate Dir zu einem Gespräch bei einem guten Versicherungsmakler. Der kann Dir viele Dinge zeigen, die nichts mit Versicherung zu tun haben und ein vielfaches der Rendite als bei der DIBA erzielen.

  5. Avatar von Gast
    Gast

    Standard AW: Altersvorsorge

    Zitat Zitat von Der Makler
    Hallo Dirk!
    Tolle Altersvorsorge, wenn man immer was davon abknöpft....
    Ich rate Dir zu einem Gespräch bei einem guten Versicherungsmakler. Der kann Dir viele Dinge zeigen, die nichts mit Versicherung zu tun haben und ein vielfaches der Rendite als bei der DIBA erzielen.
    Du schon wieder auf Kundenfang :-)

    Dein Job scheint gut zu laufen,anderenfalls würdest Du sicherlich kaum so oft hier posten ? ;-)

  6. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Altersvorsorge

    An dieser Stelle muss ich mal eine Lanze für die privaten Rentenversicherungen brechen. Die Aussage, dass diese Variante nichts bringt ist m.E. falsch denn es werden häufig die Vorteile nicht beachtet.
    Richtig ist, dass es immer wieder Angebote beim Tagesgeld oder Festgeld gibt, die sich auf einem Niveau von 4%+x bewegen, aber wenn ich mir eine renommierte Versicherung aussuche, die über Jahrzente bewiesen hat, dass Sie hohe Erträge für Ihre Kunden erwirtschaftet, dann sind 4% und auch mehr allemal drin (ich spreche hier von Rendite nach Abzug von Kosten). Wie es in der Zukunft aussieht kann keiner sagen, aber die Vergangenheit hat bewiesen, dass jede Versicherung die Sparanlagen schlägt. Hinzu kommen diverse steuerliche Vorteile wie z.B. die hälftige Besteuerung der Erträge (bei Auszahlungen ab 60 und einer vorausgegangenen Laufzeit von min. 12 Jahren), bei Banken muss ich oberhalb der Freibeträge jeden verdienten Cent sofort mit der Abgeltungssteuer teilen. Wenn ich eine lebenslange Rente gezahlt bekommen fällt nur die Versteuereung des Ertragsanteils an (ab 65 Jahren z.B. 18%, d.h. vonn 500€ Rente muss ich nur 90€ versteuern). Und die Renten werden lebenslang gezahlt, auch wenn ich 120 werde. Eine Kapitalrückzahlung bei frühem Ableben kann ich auch vereinbaren. All diese Dinge kann ich mit keinem Banksparplan oder Fonds darstellen. Wobei ich klarstellen möchte, dass ich meine persönliche Altersvorsorge auch gesplittet habe Rentenversicherung/Fonds/Riester/BAV. Denn wie überall gilt: Auf die Mischung kommt es an.

  7. Avatar von hans34
    hans34 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Altersvorsorge

    Letzterem kann ich nur beipflichten. Bei der Altersvorsorge sollte man nicht nur auf ein Pferd setzen.

    Grundsätzlich bin ich allerdings nicht der Meinung, dass man in einem Forum auf konkrete Handlungsvorschläge hoffen sollte. Letztendlich ist es wichtig wie bei jeder anderen größeren Anschaffung im Leben auch die Angebote und Leistungen unterschiedlicher Institute miteinander zu vergleichen.

    Um in den dort folgenden Beratungen die richtigen Fragen zu stellen gibt es ein Checkheft zur Altersvorsorge auf der Seite "Altersvorsorge macht Schule" . Dieses ganze Prozedere ist zwar langwierig, aber ein Auto kauft man ja auch nicht innerhalb kürzester Zeit (und bei dem was man in die Altersvorsorge einzahlt bzw. einzahlen sollte um einen gewisses Lebensniveau zu erhalten, handelt es sich schnell um höhere Beträge als bei einem Autokauf!).

    Letztendlich muss dann jeder selbst für sich entscheiden, welches Produkt in welcher Kombination mit welcher Förderung auch immer für ihn das Richtige ist.

    Nur nicht verzagen, ich habe für mich und meine Familie nach langwierigem vergleichen letztendlich auch das passende Produkt gefunden.

    In diesem Sinne viel Erfolg bei der Suche!!

Ähnliche Themen

  1. altersvorsorge

    Von viktor im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2018, 16:59
  2. Altersvorsorge

    Von lamant im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 18:18
  3. Altersvorsorge ab 50?

    Von Tom1963 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 17:13
  4. Altersvorsorge

    Von finanz-forum im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 15:48
  5. Altersvorsorge - was ist zu tun?

    Von pa1rick im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 23:58