Endlich eine Wohnung gefunden! :-) Tipps zu meiner Finanzierung?

+ Antworten
26Antworten
  1. Avatar von Christoph
    Christoph ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2013
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard Endlich eine Wohnung gefunden! :-) Tipps zu meiner Finanzierung?

    Hallo zusammen,

    ich habe heute endlich meine Traumwohnung gefunden.
    Folgende Daten Eckdaten stecken hinter dem Vorhaben:

    • Ich: 24 Jahre jung, ledig, Juniorcontroller
    • durchschnittliches montlich verfügbares Einkommen: 2.350 Euro (ab 2016 circa 2.500 Euro)
    • Kaufpreis der Immobilie: 170.000 Euro
    • Notar, Grunderwerbsteuer, Grundbucheintrag: ca. 10.000 Euro
    • Eigenkapital: 50.000 Euro (verteilt auf: Tagesgeld: 30.000 Euro, 16.000er Debeka-Bausparer (3,0%): 12.000 Euro, 16.000er Debeka-Bausparer (3,0%): 5.000 Euro
    • (von diesem EK würde ich gerne 10.000 Euro als Notgroschen, 15.000 Euro für die Einrichtung und den Rest gleich für das Darlehen verwenden)


    Unterm Strich müsste ich dann 155.000 Euro von der Bank holen.

    Folgende Besonderheit ist noch zu beachten, die aktuellen Besitzer wohnen noch bis Nov. oder Dez. 2015 in der Wohnung. Ich würde für diesen Zeitraum natürlich Miete verlangen. Hier stellt sich natürlich die Frage, ob es sinnvoll ist, dass ich mir die Miete monatlich überweisen lassen (Mieteinnahme/Steuer). Ich denke, es wäre besser, dass man für diesen Zeitraum gleich einen Komplettbetrag ansetzt und diesen gleich von den 170.000 Euro abzieht. Das würde natürlich notariell dokumentiert werden. Wie seht ihr das?


    Dann würde die Lage wie folgt aussehen:

    • Kaufpreis der Immobilie: circa 165.000 Euro
    • Notar, Grunderwerbsteuer, Grundbucheintrag: ca. 10.000 Euro
    • Eigenkapital: 50.000 Euro (verteilt auf: Tagesgeld: 30.000 Euro, 16.000er Debeka-Bausparer (3,0%): 12.000 Euro, 16.000er Debeka-Bausparer (3,0%): 5.000 Euro
    • (von diesem EK würde ich gerne 10.000 Euro als Notgroschen, 15.000 Euro für die Einrichtung und den Rest gleich für das Darlehen verwenden) - In diesem Fall würde ich vorerst zusätzlich 5.000 Euro des EKs in Darlehen einfließen lassen, da ich diese 5.000 Euro in den 10 oder 12 Monate ja wieder nebenbei ansparen kann.



    D.h. ich müsste noch 145.000 Euro aufnehmen.

    Ich habe die ganze Geschichte einmal für mich durchgerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich monatlich 650,00 Euro abdrücken könnte und immer noch alle Kosten bedienen kann. Bei dieser meiner Meinung nach sehr realistischen Rechnung sollten maximal 500,00 Euro im Monat übrig bleiben für Notfälle und eine Sonderzahlung am Jahresende. Als durchschnittliche jährliche Sonderzahlung hätte ich 1.200 Euro eingeplant.

    Was meint ihr, wie hoch ich die theoretischen Sonderzahlungen aushandeln kann? Circa 3.000 Euro würde ich gut finden.

    Diese Woche möchte ich gerne die ersten Angebote von 6 verschiedenen Banken einholen.

    • Was sagt ihr zu meinem Vorhaben?
    • Was soll ich speziell in den Bankgesprächen beachten?
    • Zu welchen Finanzierungsmodell würdet ihr mir vorab raten?
    • Gibt es irgendwelche Förderungen von denen ich wissen sollte?
    • Was haltet ihr von KFW? Ich nicht viel...
    • Habt ihr sonst noch Tipps?


    Sorry für die dummen Fragen aber ich bin leider noch jung und unerfahren auf diesem Gebiet.

    Ich hoffe der Text ist verständlich geschrieben...

    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß Christoph

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Endlich eine Wohnung gefunden! :-) Tipps zu meiner Finanzierung?

    @Jan, wobei es nur ein kleiner Schritt ist von 10 zu 20 Jahren Zinsfestschreibung wenn man mal den Zinschart aus langer Sicht anschaut

    Ein 20 Jahre festgeschriebenes Darlehen kann man nach 10 Jahren nach BGB 489 vorzeitig mit 6 monatiger Kündigungsfrist zurückzahlen.

    Und bei steigenden Zinsen innerhalb 10 Jahre bleibt man natürlich bei den 20 Jahren.

    Persönlich würde ich jetzt immer auf 20 Jahre gehen und mich in Punkto Zinssicherheit zurücklehnen.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Endlich eine Wohnung gefunden! :-) Tipps zu meiner Finanzierung?

    Zitat Zitat von ducnici
    ggf, hole ich mir

    Ein Darlehen bis 100k Euro Beleihungsgrenze bis 60% zum guten Zins (1,55%)

    zweites Darlehen über 25-30k zum etwas schlechteren Zins mit Beleihung bis 80%... (1,8%)

    Beides von der gleichen Bank = erstrangig...
    @ducnini

    Welche Bank macht denn sowas, das ist doch einfach realitätsfremd. Die wenigsten Banken geben vorne das Geld im Realkreditbereich und preisen den Nachrang bis 80 % ein, zumal die o.a. Finanzierung niemals einen Auslauf von 80 % hat. Selbst wenn eine Bank einen erstrangigen Teil als Einzelbaustein preist, dies im Wissen das ein Nachrang kommt - die Finanzierung somit viel höher ausläuft - so muss das überhaut erstmal eine Bank sein, die den Erstrang mit den Konditionen besetzt, die sie hier aufrufen. Ist das dann noch eine Bank, die einen Sicherheitsabschlag nimmt, dann wird es gänzlich unrealistisch, betrachtet man die gesamtaufzunehmenden Mittel im Verhältnis zum Wert.

    Zu dem ist es auch ein Irrglaube das individuell ermittelte Werte der zu beleihenden Objekte bei einem Kauf zu einem besseren Auslauf führen, da sie schreiben . Der Kaufpreis ist gesetzt, ist das Haus in der wie sie schreiben "vielleicht einer besseren Lage besser" und in der Wertermittlung mehr wert, so führt es selten bis gar nicht zu einer Beleihungsauslaufverbesserung. Warum auch, wenn ein Haus 200.000 Euro wert ist, warum sollte es dann zu 160.000 Euro verkauft werden, so es denn nicht ein Familienmitglied - was als Ausanhme gilt - ist??

    Ihre aufgezeigten Konditionen sind "Schaufenster Konditionen", die sich in einer verbindlichen Zusage nicht wieder finden lassen und werden und wäre dem im Einzelfall ggf. doch mal so, dann wüssten sie das nicht, denn bonitär wissen sie über Christoph gar nichts.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Endlich eine Wohnung gefunden! :-) Tipps zu meiner Finanzierung?

    Sparda bringt hier im Süden bei EUR 120.000 und 60% Auslauf 1,63% / 1,64%
    Möglich dass es ein Sonderkontingent ist wo die 1,55% her sind.
    Aber letztendlich zählt nur das verbindliche Darlehensvertragsangebot einer Bank.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Endlich eine Wohnung gefunden! :-) Tipps zu meiner Finanzierung?

    @Bankkaufmann

    Gut möglich, aber wir sind uns sicher einig, was nutzt dieses Angebot dem Fragesteller oder ähnlichen Verbrauchern mit gleichen Vorgaben und Beleihungsausläufen?

    Es wird ein Apfel mit einer Banane verglichen, das hilft niemandem weiter.

  6. Avatar von MeinerEiner
    MeinerEiner ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.11.2014
    Beiträge
    27
    Danke
    4

    Standard AW: Endlich eine Wohnung gefunden! :-) Tipps zu meiner Finanzierung?

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    @Jan, wobei es nur ein kleiner Schritt ist von 10 zu 20 Jahren Zinsfestschreibung wenn man mal den Zinschart aus langer Sicht anschaut

    Ein 20 Jahre festgeschriebenes Darlehen kann man nach 10 Jahren nach BGB 489 vorzeitig mit 6 monatiger Kündigungsfrist zurückzahlen.

    Und bei steigenden Zinsen innerhalb 10 Jahre bleibt man natürlich bei den 20 Jahren.

    Persönlich würde ich jetzt immer auf 20 Jahre gehen und mich in Punkto Zinssicherheit zurücklehnen.
    Wir gehen, denke ich, alle von steigenden Zinsen aus in den nächsten 10 Jahren. Das ist Fakt. Die Frage ist nur wie hoch?

    Wenn ich jetzt auf 20 Jahre gehe, dann zahle ich auf einen Euro Tilgung am Start 1,24€ Zinsen.

    Wenn ich auf 10 Jahre gehe, dann zahle ich auf einen Euro Tilgung am Start 0,56€ Zinsen.

    Bei dem gleichen Betrag der monatlich fliesst. D.H. man kann die gewonnen Zinsen in Tilgung stecken.

    Das ist einfach mal ne Sache, die man sich überlegen sollte. Excel hilft da enorm.

    Hat jetzt mit dem TE nicht viel zu tun, weil die Grunddaten des TEs anders sind als meine. Er ist z.Bsp. jünger.

    Ich habe mir 3 Szenarien durch den Kopf gehen lassen:

    1.) Wir müssen verkaufen, weil einer dauerhaft erwerbsunfähig oder arbeitslos wird. Dann stehe ich mit einer 10 jährigen Zinsbindung besser da, weil ich mehr getilgt habe.

    2.) Wir können nur die Rate zahlen und keine Sondertilgung leisten. Dann liegt der Zins des 2. Darlehens über 10 Jahre bei 4% damit die gleiche Restschuld bei gleicher Rate rauskommt. Weiterhin stehe ich als 46 jähriger nach 10 Jahren vor einem Schuldenberg von 160.000€ oder als 56 jähriger vor einem Schuldenberg von 110.000€. Also das ist maximal nen Patt. Ich prs. sehe die 160.000€ als 46 jähriger als sinnvoller an als mit 56 Jahren halt noch 110.000€ weiterfinanzieren zu wollen.
    Es ist genauso unklar wie der Zins in 20 Jahren steht...

    3.) Wir können die Rate zahlen und wie vorgesehen Sonderzahlungen machen. Dann müsste ich in meinem Fall 70.000€ nach 10 Jahren weiterfinanzieren. Ja und? Dann steigt der Zins für ein 2. 10 jähriges Darlehen im Prinzip auf unendlich, damit der 20 jährige die Nase vorn hat.
    Weiterhin wäre ich in diesem Scenario schon in 17 Jahren fertig. Und das ist das Ziel. Welchen Sinn macht dann eine Zinsbindung von 20 Jahren?

    Beim TE sind des 650€ monatlich und 1200€ jährlich. Der TE ist 24 bei dem Netto. Die Anfangstilgung von nem 10jährigen wäre noch höher als bei mir.

    Warum 20 Jahre, wenn ich so oder so vorher fertig werden will?

    Den einzigen Reiz den 20 Jahre bieten, ist dass man bei steigenden Zinsen auch auf die Idee kommen könnte, Geld anzulegen, statt zu tilgen.

    Und die Zinsbindung, falls sich nach 10 Jahren tatsächlich Zinsen von über 4% einstellen sollten. Unwahrscheinlich, aber das wird einem niemand schriftlich geben, das die Zinsen in 10 Jahren unter 4% liegen. Sicher Glaskugel.

    Die Zinsen in den 90iger Jahren von 9% sind einfach Vergangenheit. Das passiert auf absehbare Zeit nie wieder. Dafür sind die Verschuldungen der Hauptkreditnehmer und das sind die europäischen Staaten einfach zu hoch.

    Welches Gesamtscenario siehst Du, dass die Zinsen in 10 Jahren für ein Annuitätendarlehen bei einer 60% Finanzierung bei über 4% liegen?
    Warum sehen die Banken das anders? Warum geben die Banken ein Darlehen bei ~2,5% Zinsen über 20 Jahre? Weil sie vermuten, dass die Zinsen nach 10 Jahren über 4% stehen?

    Ich will nicht jeden auf 10 Jahre bringen. Ich will nur, dass man sieht, das 20 Jahre halt eigentlich genauso risikoreich sind. Für mich hinten raus sogar riskanter. Aber bei 12 Jahren jünger können auch 20 Jahre eine sinnvolle Alternative sein.

    Man muss drüber nachdenken.

    Gruß Jan

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Endlich eine Wohnung gefunden! :-) Tipps zu meiner Finanzierung?

    Zitat Zitat von MeinerEiner
    Die Zinsen in den 90iger Jahren von 9% sind einfach Vergangenheit. Das passiert auf absehbare Zeit nie wieder.
    Warum sollte das nie wieder passieren? Es kann durchaus Verwerfungen am Finanzmarkt geben.
    Russland hat aktuell einen Leitzins von 17%
    Und in 10 Jahren kann sehr viel passieren.

  8. Avatar von MeinerEiner
    MeinerEiner ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.11.2014
    Beiträge
    27
    Danke
    4

    Standard AW: Endlich eine Wohnung gefunden! :-) Tipps zu meiner Finanzierung?

    Bei einem Leitzins von 9% gehen fast alle europäischen Staaten auf kurz oder lang pleite.

    Der einzige Ausweg wäre eine parallel laufende hohe Inflation. Geld drucken um Schulden bedienen zu können. Was auch zu dem entsprechend höheren Gehältern führt und auch dazu, dass der Kredit kleiner wird. Wenn man für die Restsumme nur noch nen Fernseher kaufen kann, soll es mir recht sein.

    Russland: Die große Inflation hat begonnen | DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN

    Neben dem hohen Leitzins geht auch eine Inflation einher....

    Wobei eine Diktatur mit einer halbwegs funktionierenden Demokratie, die eine funktionierende Wirtschaft hat, zu vergleichen, sind auch wieder Äpfel und Birnen. Russlands Probleme sind teilweise hausgemacht. Den Gar aus gemacht haben den Russen das Ölkartell der arabischen Staaten, in dem sie die Fördermenge für Öl erhöht haben, um Marktanteile zurück zu gewinnen. Russland kann nicht mehr kostendeckend produzieren.

    So ein Land, was nur an Rohstoffverkäufen hängt, ist Deutschland nicht.

    Ich habe mal gelesen das Deutschland (Bund/Land/Komunen) 30% des Steueraufkommens in Zinsen zahlen muss. Wie stellt sich das bei einer Zinserhöhung dar? Ich sag mal nur "Zinsen" weil Leitzins aktuell etwas schwer zu rechnen ist.

    Markt-Daten.de: Charts - Rendite 10-jähriger Staatsanleihen (G 20 Staaten)

    Ca nen 1% Zinsen bringen deutsche 10jährige Staatsanleihen. 11% waren es mal.... Da war die Staatsverschuldung aber noch nicht so hoch. Das war vor der Einheit. 6% sind eigentlich schon kein funktionierendes Scenario mehr. Zumindest ohne eine nennenswerte Inflation.

    Steigen die Zinsen, dann steigt die Inflation. So weit von meiner Glaskugel. Ist für den der neu bauen/kaufen will ein Problem, für den der schon besitzt eigentlich nicht.

    Aber wie gesagt. In 20 Jahren kannst Du genauso hohe Zinsen haben. Man verschiebt das Problem, anstatt es über eine hohe Tilgung anzugehen. Ausweg ist nen Volltilger.

    Ich weiß es sind zwei unterschiedliche Ansätze. Meines Erachtens birgt am Ende beides Risiken.

    Gruß Jan

Ähnliche Themen

  1. Tipps zur Finanzierung einer Eigentumswohnung

    Von Matze89 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.03.2018, 08:11
  2. Brauche Tipps für eine Kreditkarte.

    Von Tanja8774 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 08:55
  3. Finanzierung ETW / KFW hier sinnvoll? Tipps?

    Von Christoph im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.11.2013, 05:05
  4. Finanzierung für Hauskauf möglich? Tipps gesucht...

    Von sebastian-k im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 07:44
  5. Gilt meine Hausratversicherung nur in meiner Wohnung?

    Von Selim im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 13:20