Welcher Berater ?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Angka
    Angka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2014
    Beiträge
    144
    Danke
    1

    Standard Welcher Berater ?

    Wenn betagter Mann plant, sinnvoll (nicht nur in Bezug auf Steuer) zu vererben, welchen neutralern Berater soll er konsultieren ?
    Banken, Versicherungen, ... usw. wollen nur ihre Produkte verkaufen.
    Gibt es vielleicht neutrale staatliche Institut dafür ?

  2. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Welcher Berater ?

    Auch wenn es nicht primär um Steuern gehen sollte, so würde ich einen Termin beim Steuerberater meines Vertrauens machen. Er kriegt für seine Beratung ein Honorar und muss dir keine Produkte aufschwatzen.

    Die Frage ist noch, was bedeutet sinnvoll vererben? Geht es nur um die Art und Weise wie das Erbe übertragen werden soll oder noch um die Frage wer erben soll? Wenn es um die Frage geht wer erben soll, dann wäre eher ein Gespräch mit den engsten Vertrauten anzuraten.

    Im Normalfall sollten die Kinder erben es sei denn es sprechen Gründe dagegen oder es gibt keine Kinder.
    Was man noch überlegen könnte, wäre dass man einen Teil ggf. bereits zu Lebzeiten an die Verwandten verteilt. ( Aber bitte drauf achten, dass man nichts weggibt was man ggf. später noch selbst brauchen könnte, z.B. wenn der ältere Herr noch zum Pflegefall werden würde. )

  3. Avatar von DerAndy78
    DerAndy78 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.02.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Welcher Berater ?

    Eine staatliche Stelle hab ich auch nicht gefunden und du hast Recht. Ich hatte mit meiner Hausbank, der Sparkasse gesprochen und die wollten am Ende nur Versicherungen verkaufen ohne mir zu helfen. Ein Steuerberater und ein Rechtsanwalt, den ich konsultiert hatte, haben mir jeweils erst mal Gebühren abgenommen - das Ergebnis. Ich hatte immer noch keine Lösung, die mir wirklich geholfen hätte. Nach gefühlt einer Odysee hab ich dann durch Zufall nen Berater gefunden, der mir helfen konnte.
    Eine neutrale Stelle wirst du also wahrscheinlich nicht finden. :-/

  4. Avatar von Angka
    Angka ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2014
    Beiträge
    144
    Danke
    1

    Standard AW: Welcher Berater ?

    Nach gefühlt einer Odysee hab ich dann durch Zufall nen Berater gefunden, der mir helfen konnte.


    Dann verrate doch mal, zu Gunsten den Forumlesern, wer dieser Berater ist, und wie loyal und zuverlässig er ist.


    Erbschaft-Berater wäre doch ein neuer Berufszweig.

  5. Avatar von DerAndy78
    DerAndy78 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.02.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Welcher Berater ?

    Erbschafts-Berater gibt es meines Wissens nicht.

    In meinem Fall war es eine Unternehmensberatergesellschaft. Die hatten halt ein Netzwerk aus Steuerberatern, Rechtsanwälten usw.

    Aber da mag sich bitte jeder seinen eigenen suchen. Schließlich war die Frage, wo man sich hinwenden kann. :-)

  6. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Welcher Berater ?

    War die Ursprungsfrage ernst gemeint oder sollten nur möglichst viele: "Gebe mir doch das Geld wenn du es nichts brauchst" -Antworten gesammelt werden?

    Sollte es ernst gewesen sein, so bitte noch auf die Frage eingehen ob es um das "Wer soll erben" geht oder um das "Wie". Und ob ich deine Frage nun damit beantworten konnte oder ob noch diskussionsbedarf herrscht.

    Wer soll erben => Kinder, bei keinen Kindern oder nahen Verwandten ist das beliebig, sprich z.B. Tierschutzorganisationen, die Tafel in Hamburg, die Sternenbrücke. Das Geld wird man schon los keine Sorge...und dabei noch Gutes tun ist doch schön.

    "Wie" => Steuerberater

  7. Avatar von Klaus.klaus
    Klaus.klaus ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.03.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Welcher Berater ?

    Ich würde beide konsultieren und sich dann dementsprechend entscheiden.

Ähnliche Themen

  1. Unabhängige Berater?

    Von John_Doe im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2018, 23:43
  2. Vom Berater überfordert

    Von Seepferdchen im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.06.2016, 13:22
  3. Berater gesucht

    Von invert im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2016, 01:31
  4. Mittelstandsförderer-/-berater

    Von Empfehler im Forum Jobangebote
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.01.2015, 17:04
  5. Berater (w/m) IS-U Vertragskontokorrent (FI-CA)

    Von susijob im Forum Jobangebote
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.08.2013, 14:27