Vollfinanzierung eines Neubaus trotz schlechtem Schufa Score

+ Antworten
32Antworten
  1. Avatar von Snoopi
    Snoopi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.02.2015
    Beiträge
    35
    Danke
    0

    Standard Vollfinanzierung eines Neubaus trotz schlechtem Schufa Score

    Hallo, wir (beider 32 J.) müssen umziehen weil die Wohnung in der wir jetzt mietfrei leben demnächst vermietet werden soll (auf das Problem will ich hier nicht eingehen, wir müssen raus). Da wir als kleine Familie im Großraum Hamburg eine relativ große Wohnung brauchen (mein Mann hat einen Heimarbeitsplatz- also brauchen wir min. 4 Zimmer) würde was Anständiges zu mieten für uns ungefähr genauso teuer kommen als wenn wir was eigenes kaufen/bauen. Mieten gehen hier in der Gegend bei 4-Zimmer-Wohnungen und Häusern bei 800 €, eher bei gut 1000 € ohne Nebenkosten, los. Wir wollen/müssen hier auch bleiben weil die Kleine hier in die Kita geht und ich meinen Studienplatz hier habe. Soviel zur Theorie.

    Nun haben wir uns überlegt dass wir gerne bauen würden da die Raten warscheinlich ähnlich hoch ausfallen würde und wir eh langfristig was eigenes haben wollen. Dazu kommen natürlich die günstigen Zinsen zur zeit. Da hier mittlerweile nach einigen Jahren Rekordzinstief keine gebrauchten Häuser mehr angeboten werden, die ihren Preis wert wären (brauchbares ohne großen Renovierungsstau ab ca. 350 000€) käme uns ein Neubau wohl günstiger.
    Wir haben ein Angebot von Viebrock (sehr energiesparsam, kfw 55 Standart) für ein passendes Haus in Höhe von 220 000 € (bezugsfertig) und ein Grundstück für ca. 55 000€ im Auge. Wir rechnen mit einem Gesamtaufwand für das Vorhaben inkl. aller Nebenkosten mit ca. 320 000 € (-/+ 10000€).

    Nun zu unserem Problem: Mein Mann ist zur Zeit Alleinverdiener und hat monatlich 3000€ netto ohne Provisionen (jährlich ca. 2000-3000€ netto). Wir haben ein Kind für das wir Kindergeld bekommen. Ich mache gerade ein Zweitstudium und habe jetzt einen Studienkredit beantragt (bewilligt, 650€ monatlich für die gesamte zeit der Ausbildung) damit ich meinem Mann für diese Zeit nicht auf der Tasche liegen muss und sowas wie eine Immobilienfinanzierung für ihn überhaupt in Frage kommt. Also steht unserer Familie ein monatliches Nettobudget von insgesamt 3834 € zur Verfügung.

    Eigenkapital haben wir leider keins, da mein Mann und ich für sein Studium und mein Erststudium Studienkredite und Bafög aufnehmen mussten, das wir seit Jahren in hohen Raten zurückgezahlt haben. Mein Mann ist so gut wie fertig damit. Es sind nur noch ins. 2000 € offen, die wir auch problemlos kurzfristig ablösen können.

    Ich möchte wegen der Tatsache, dass ich gerade studiere und kein wirkliches Einkommen habe, nicht als Antragstellerin in den Baufinanzierungsvertrag. Ich habe gehört dass Banken das aber verlangen wenn keine Gütertrennung im Ehevertrag vereinbart wurde.
    Ein weiterer Grund ist, dass ich Sorge habe, das mein Schufascore uns dann einen Strich durch die Rechnung macht. Ich habe zwar keine negativen Einträge aber der Score (ich kenne leider nur den Basisscore aus der Onlineauskunft) ist letztes Jahr von 96,...% auf 89 % gerutscht nachdem ein Versandhändler einen unberechtigten negativen Eintrag hat vornehmen lassen. Ich habe den Fehler der Schufa gemeldet und der Eintrag wurde kurze zeit später problemlos wieder gelöscht. Ich dachte erst "ok, jetzt geht der Score im nächsten Quartal wieder etwas rauf". Leider nein! Obwohl sich nichts in der Schufa geändert hat ist der Score jetzt auf 82 % gefallen. Damit sind wir doch bei jeder Bank unten durch, oder?
    Müssen mein Mann uns ich einen Ehevertrag machen, (wahlweise scheiden lassen- vorsicht Ironie) oder welche Möglichkeiten haben wir? Ist das Vorhaben überhaupt (für meinen Mann mit seinem Einkommen) finanzierbar? Welches Vorgehen bei der Bank ist ratsam?

    Wenn das mit dem Haus nicht klappt versenken wir in den nächsten Jahren unglaublich viel und sinnlos Geld in eine Miete und warten darauf dass die Zinsen wieder steigen?!

    Vielen Dank für qualifizierte Antworten und Tips.

  2. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Vollfinanzierung eines Neubaus trotz schlechtem Schufa Score

    Naja bei einigen gehen die Warnblinker etwas zu früh an. Die lesen dann nur:
    -> Kein Eigenkapital
    -> Noch Schulden
    -> Ein noch laufender Studienkredit der in absehbarer Zeit für noch mehr Ausgaben sorgen wird

    Dann kommt ja noch der Umstand hinzu, dass ihr jetzt aus der Wohnung raus müsst, sprich man fragt sich wie gut die Geschichte geplant wurde. Die Frau von meinem Kumpel wollte am Anfang auch in der unmittelbaren Nähe zu ihren Eltern wohnen, aber da wurde quasi nur ein Abbruchhaus zu einem viel zu überteuerten Preis angeboten.

    "Schatz, das ist nicht mit etwas Farbe getan, da muss die Abrissbirne kommen und dann fehlt noch das komplette Haus..."

    Ob das Geld nun von einem oder von zwei Leuten verdient wird, ist im Endeffekt nicht so wichtig. Geringfügig fließt das natürlich trotzdem mit ein in die Risikobewertung.

  3. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Vollfinanzierung eines Neubaus trotz schlechtem Schufa Score

    Ich wundere mich allerdings teilweise schon sehr darüber wie hier im Internet geradezu herablassend verkündet wird "ohne Eigenkapital geht nichts...", "Waaaas Alleinverdiener bringt NUR 3000€ mit nach Hause", "Mit dem Gehalt kann man eh kein eigenes Haus finanzieren...".
    Eure Lebenssituation sieht eigentlich doch ganz gut aus. Ihr habt ein gutes Einkommen und einen guten Bildungsstand. Das ist alles in allem sehr positiv.

    Wie schon geschrieben wurde, haben viele junge Menschen, die das Thema Hausbau angehen, von den Eltern/Großeltern einen Zuschuss bekommen oder ein Grundstück, dass schon früh für die Kinder mal gekauft wurde.

    Wenn alles so glatt geht, wie Ihr es plant, dann wäre es auch so von den Zahlen her im grünen Bereich, aber meistens kommt gerade bei einem Neubau oft Unerwartetes dazu.

    Beispiel Bodengutachten:

    Ich meinte damit nicht, ob es im Preis inbegriffen ist, sondern ob es schon erstellt wurde. Wenn nicht, dann habt Ihr quasi nach Unterzeichnung des Werksvertrages ein Problem, wenn dieses Gutachten zwar im Preis inbegriffen ist, aber das Gutachten dann ergibt, dass aufgrund der Bodenbeschaffenheit plötzlich 20.000 EUR Mehrkosten auf Euch zukommen.....

    Genauso wenn Probleme mit Mängeln auftreten und Ihr Geld einbehalten wollt.... Bauunternehmen baut nicht weiter -> Ihr müsst irgendwo zur Miete unterkommen -> zusätzliche Kosten.....

    Da liegt dann das Problem ohne Eigenkapital, keine Reserven.......

    Klar, für die Finanzvermittler und die Bauunternehmen ist das alles kein Problem, die malen Eure Träume in den schönsten Farben aus.

    Was sagt denn Eure Hausbank zu dem Vorhaben ? Schon mal mit denen gesprochen, was denn überhaupt möglich wäre ???

  4. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Vollfinanzierung eines Neubaus trotz schlechtem Schufa Score

    An sich sind 3000 netto eine gute Voraussetzung, um ein Eigenheim in Angriff zu nehmen. Wärt ihr denn auch abgesichert für den Fall, dass sein Gehalt wegfällt?

    Dass du ebenfalls arbeiten könntest, ist natürlich gut. Aber du bist aktuell ja noch am studieren. Willst du dein Studium nicht vielleicht erst mal abwarten?
    Ein Hausbau kann eine ziemlich stressige Angelegenheit sein; vor allem, wenn etwas nicht läuft wie geplant. Und vielleicht verschlägt es dich beruflich doch ein paar km weiter.

    Sind bei euch noch mehr Kinder geplant bzw. hat das Fertighaus für den Fall genügend Kinderzimmer?

    Ob ein Hauskauf bei eurer Situation richtig oder falsch ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich kann deine Gedankengänge gut verstehen.

    Ich kann nur sagen, was meine Einstellung zum Thema Haus ist: Ich werde das Projekt Haus voraussichtlich erst angehen, wenn meine Familienplanung abgeschlossen ist und ich im Umkreis genügend Arbeitsmöglichkeiten habe. Weitere Vorsätze: Ich will genügend Eigenkapital mitbringen um geringe monatliche Raten zu haben und im Falle eines Hausverkaufes ohne Schulden da zu stehen.

    Letztlich müssen du und dein Mann abwägen, ob ihr so einen großen Schritt bereits gehen wollt oder nicht erst mal eine Zwischenlösung findet. Die Eltern meines Freundes haben sich z.B. ein Grundstück in guter Lage gesichert und erst rund 10 Jahre später darauf gebaut.

  5. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Vollfinanzierung eines Neubaus trotz schlechtem Schufa Score

    Zitat Zitat von Ex-Studentin
    An sich sind 3000 netto eine gute Voraussetzung, um ein Eigenheim in Angriff zu nehmen. Wärt ihr denn auch abgesichert für den Fall, dass sein Gehalt wegfällt?
    Das ist doch utopisch. Den längerfristigen Wegfall des Hauptverdieners kann so gut wie keine Familie kompensieren.

  6. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Vollfinanzierung eines Neubaus trotz schlechtem Schufa Score

    Zitat Zitat von Daukind
    Das ist doch utopisch. Den längerfristigen Wegfall des Hauptverdieners kann so gut wie keine Familie kompensieren.
    Deswegen habe ich die Frage auch gestellt. Selbst wenn Snoopi arbeiten geht, müsste sie einiges verdienen, um seinen Gehaltsausfall wett zu machen. Zudem muss sie dann ihr Studium abbrechen und erst mal einen Job finden (Das Thema BU und Lebensversicherung mal außen vorgelassen).

    Aber ich bin da kein Experte und nehme den beiden da nicht die Entscheidung ab. Meine Meinung zum Thema Hauskauf habe ich ja geschrieben. Ich würde wie gesagt erst mal das Studium beenden, schauen, wie viele Kinder noch kommen und so viel Geld ansparen, dass die monatliche Belastung runter geht. 1200€ für den Kredit im Monat, ca. 300 € Nebenkosten und vermutlich noch ein Auto sind hohe Fixkosten, falls es mal keine 3k netto mehr sind.

  7. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Vollfinanzierung eines Neubaus trotz schlechtem Schufa Score

    Sie hatte geschrieben, dass sie bei ihrem Zweitstudium sitzt. Im Notfall könnte sie wohl quasi sofort wieder eine Stelle in ihrem erlernten Erststudiumsberuf finden.

    Und natürlich wäre es besser jetzt nicht auf biegen und brechen sich ein Haus anzulachen. Auf der anderen Seite hat sie schon Recht, dass man bei einer 4 Zimmerwohnung schon mit 1.000 € im Monat kalkulieren muss. Und wen sie wirklich ein nur 55k teures Grundstück haben, dann ist das vergleichweise günstig.

    Natürlich muss man das Für- und Wider abwägen, aber das müssen sie am Ende eh selbst entscheiden.

  8. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    574
    Danke
    48

    Standard AW: Vollfinanzierung eines Neubaus trotz schlechtem Schufa Score

    Aufgrund von Lebenserfahrungen sehen viele ihr Vorhaben negativ.

    Der schlechte Schufa-Score ist dabei gar nicht das Hauptproblem.

    Mietfrei wohnen, bei 3+ TEUR netto, aber nichts gespart, wofür Sie durchaus nachvollziehbare Gründe anführen.

    So weit so gut.

    Aber jetzt kommt es:

    Jetzt noch mal die "Selbstfindungsphase" verlängern, in dem Frau mit 30+ ein Zweitstudium beginnt. Dazu nochmal einen Studentenkredit aufgenommen.

    Um Ihnen wirklich zu helfen, beantworten Sie sich selbst und uns doch mal folgende Fragen:

    Wie hoch ist den die Rendite dieses Zweitstudiums (Gehaltssteigerung jetzt zu später)?

    Erreichen Sie nach dem Studium ein vergleichbares Einkommen wie Ihr Ehemann?

    Ach so: Die Banken verkaufen Geld, das ist ihr Geschäftszweck. Nur weil Porsche ihnen einen 911 GTS verkauft, muß es nicht das richtige Auto für Ihren Zweck sein. Verstehen Sie, was ich meine?


    P.S. So eine Snoopy Frau hatte ich auch mal. Ist mir aber irgendwie abhanden gekommen.

  9. Avatar von Snoopi
    Snoopi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.02.2015
    Beiträge
    35
    Danke
    0

    Standard AW: Vollfinanzierung eines Neubaus trotz schlechtem Schufa Score

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Eure Lebenssituation sieht eigentlich doch ganz gut aus. Ihr habt ein gutes Einkommen und einen guten Bildungsstand. Das ist alles in allem sehr positiv.

    Wie schon geschrieben wurde, haben viele junge Menschen, die das Thema Hausbau angehen, von den Eltern/Großeltern einen Zuschuss bekommen oder ein Grundstück, dass schon früh für die Kinder mal gekauft wurde.

    Wenn alles so glatt geht, wie Ihr es plant, dann wäre es auch so von den Zahlen her im grünen Bereich, aber meistens kommt gerade bei einem Neubau oft Unerwartetes dazu.

    Beispiel Bodengutachten:

    Ich meinte damit nicht, ob es im Preis inbegriffen ist, sondern ob es schon erstellt wurde. Wenn nicht, dann habt Ihr quasi nach Unterzeichnung des Werksvertrages ein Problem, wenn dieses Gutachten zwar im Preis inbegriffen ist, aber das Gutachten dann ergibt, dass aufgrund der Bodenbeschaffenheit plötzlich 20.000 EUR Mehrkosten auf Euch zukommen.....

    Genauso wenn Probleme mit Mängeln auftreten und Ihr Geld einbehalten wollt.... Bauunternehmen baut nicht weiter -> Ihr müsst irgendwo zur Miete unterkommen -> zusätzliche Kosten.....

    Da liegt dann das Problem ohne Eigenkapital, keine Reserven.......

    Klar, für die Finanzvermittler und die Bauunternehmen ist das alles kein Problem, die malen Eure Träume in den schönsten Farben aus.

    Was sagt denn Eure Hausbank zu dem Vorhaben ? Schon mal mit denen gesprochen, was denn überhaupt möglich wäre ???
    Ja. Das Problem, dass es ein Neubau ein Risiko ist stimmt natürlich und ist mir auch klar. Bzgl des Bodengutachtens haben wir beim Bauamt uns schon mal das geologische Gutachten für das Baugebiet angeschaut. Das sieht sehr gut aus. Natürlich muss man dann noch mal konkret bei dem gewünschten Grundstück prüfen lassen.

    Ansonsten gäbe es evl. aber noch ein andere Option:
    Meine Eltern haben ein unbebautes Grundstück in sehr guter, voll erschlossener Lage. Ich könnte noch mal fragen ob wir das evl. zu bauen haben können. Das Grundstück ist aber 1200 qm groß- viel größer als wir es brauchen. Der Bodenrichtwert beträgt in der Gegend 185 € pro m2. Das Grundstück hätte also einen Wert von über 200 000 €. Das wäre dann aus bankensicht eine bessere Ausgangslage. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob meine Eltern mir das Grundstück geben wollen. Sie haben wegen den Kapriolen unserer Regierung Angst dass sie in einnpaar Jahren keine ausreichende Rente bekommen und klammern sich an ihre vollen, zuteilungsreifen Bausparverträge, Immobilien und Grundstücke. Ich komme aus keiner armen Familie. Im Grunde bräuchten wir gar keine Bank um ein Häuschen zu bauen wenn wir, wie es scheinbar in anderen Familien üblich ist, von der Familie finanziell beim Hausbau unterstützt werden würden.
    Ich glaube aber: wenn es hart auf hart kommt dann würde meine Familie mich auch nicht hängen lassen. Da ich aber eher mit einer Absage wegen dieser Grundstückssache rechne mag ich eigentlich gar nicht fragen und habe auch angst, dass von mir später irgentwelche Dinge erwartet werden weil ich diese finanzielle Zuwendung erhalten habe. Keine Ahnung was der beste Weg wäre.

  10. Avatar von Snoopi
    Snoopi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.02.2015
    Beiträge
    35
    Danke
    0

    Standard AW: Vollfinanzierung eines Neubaus trotz schlechtem Schufa Score

    Zitat Zitat von Ex-Studentin
    Deswegen habe ich die Frage auch gestellt. Selbst wenn Snoopi arbeiten geht, müsste sie einiges verdienen, um seinen Gehaltsausfall wett zu machen. Zudem muss sie dann ihr Studium abbrechen und erst mal einen Job finden (Das Thema BU und Lebensversicherung mal außen vorgelassen).

    Aber ich bin da kein Experte und nehme den beiden da nicht die Entscheidung ab. Meine Meinung zum Thema Hauskauf habe ich ja geschrieben. Ich würde wie gesagt erst mal das Studium beenden, schauen, wie viele Kinder noch kommen und so viel Geld ansparen, dass die monatliche Belastung runter geht. 1200€ für den Kredit im Monat, ca. 300 € Nebenkosten und vermutlich noch ein Auto sind hohe Fixkosten, falls es mal keine 3k netto mehr sind.
    1. Familienplanung
    Wir haben bereits ein Kind. Ob noch ein zweites dazukommt werden wir davon abhängig machen ob wir es uns finanziell leisten können. Ich bin mit einem Kind gerade rundrum zufrieden und habe gerade keine Lust wieder ganz von vorn anzufangen.
    Das Haus hat aber von vorn herein 5 Zimmer, sodass es auch bei Nr. 2 noch genug Platz für alle gibt.

    2. Erst Studium, dann Haus
    Das ist in der Tat die Frage. Allerdings gehen wir als langsam stramm auf Mitte 30 zu und möchten endlich mal zu Hause ankommen. Ich bin Mietwohnungen einfach leid. Das das Luxusdenken ist ist mir auch klar- aber ich bin in einem großen eigenen Haus mit festem Umfeld aufgewachsen und möchte das- wenn möglich meiner Tochter auch ermöglichen. Ich studiere ein Mangelfach (Lehramt) und habe sehr gute Noten und werde voraussichtlich nach dem Studium keine großen Probleme haben in der Umgebung eine Anstellung zu finden. Insofern spielt die Standortbeundenheit auch keine große Rolle.

    3. Sicherheit des Arbeitsplatzes meines Mannes
    Mein Mann klettert gerade die Karriereleiter als IT Spezialist hoch. Er wird von Firmen abgeworben und kann sich das beste Angebot raussuchen. Also selbst wenn er seinen Job verlieren würde hätte ich gar keine Angst dass er nicht spätestens 2 Monate später eine neue gut bezahlte Stelle findet. Das ist wirklich sehr komfortabel und er hat sehr, sehr viel Glück. Zu Berufsbeginn musste er aber erst mal als Trainee durch eine sehr harte und unterbezahlte zeit bis er sich das nötige Expertenwissen angeeignet hatte. Deshalb fließt die Kohle auch noch nicht so lange so üppig dass wir nicht wissen wohin damit und sie sich auf dem Konto ansammelt

  11. Avatar von Snoopi
    Snoopi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.02.2015
    Beiträge
    35
    Danke
    0

    Standard AW: Vollfinanzierung eines Neubaus trotz schlechtem Schufa Score

    Warum Zweitstudium?

    1.Weil ich die Zeit, in der das Kind klein ist und ich nicht voll arbeiten kann sinnvoll nutzen wollte. Die Uni mit Kind lässt sich mit etwas Disziplin meistens sehr gut organisieren. Im Job geht das oft ja nicht so flexibel (Thema Kind krank usw.)
    2. Weil ich mit dem Lehrerberuf einen Job ergreife der sehr familienfreundlich ist, was mein erster Beruf (Ich bin Juristin) nicht ist.

    3.-und das ist eigentlich der wichtigste Grund: Weil ich sehr viel Lust auf diesen Beruf habe, was ich leider erst relativ spät gemerkt habe. Ich bin einfach gerne mit Kindern und jungen Menschen zusammen und finde dass Lehrer ein toller, abwechslungsreicher Job ist.

    4. Vedienst: Ein Lehrer verdient gut. Mein Mann wird mir warscheinlich in den nächsten Jahren gehaltsmäßig davongallopieren aber darum geht es doch gar nicht. Ich bin jung genug um in Niedersachsen verbeamtet zu werden wenn ich fertig bin. Damit habe ich dann eine Festanstellung bei A13 auf Lebenszeit. Da gibt es schlimmere berufsaussichten. Ich denke es wird sich finanziell nicht in dem Sinne auszahlen wenn du damit meinst dass die Gehaltslose Studienzeit erst einmal wieder gehaltsmäßig aufgeholt werden muss. Aber ich liebe es einfach zu unterrichten. Deshalb mache ich diesen Unizirkus noch einmal mit. Und wir werden dann definitiv zusammen 5000€ netto haben wenn ich in den Beruf einsteige. Das ist ok finde ich. Dann könnten wir auch höher tilgen und trotzdem noch das Studiendarlehen zurückzahlen.

  12. Avatar von Snoopi
    Snoopi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.02.2015
    Beiträge
    35
    Danke
    0

    Standard AW: Vollfinanzierung eines Neubaus trotz schlechtem Schufa Score

    Zitat Zitat von florianmeier
    Aufgrund von Lebenserfahrungen sehen viele ihr Vorhaben negativ.

    Der schlechte Schufa-Score ist dabei gar nicht das Hauptproblem.

    Mietfrei wohnen, bei 3+ TEUR netto, aber nichts gespart, wofür Sie durchaus nachvollziehbare Gründe anführen.

    So weit so gut.

    Aber jetzt kommt es:

    Jetzt noch mal die "Selbstfindungsphase" verlängern, in dem Frau mit 30+ ein Zweitstudium beginnt. Dazu nochmal einen Studentenkredit aufgenommen.

    Um Ihnen wirklich zu helfen, beantworten Sie sich selbst und uns doch mal folgende Fragen:

    Wie hoch ist den die Rendite dieses Zweitstudiums (Gehaltssteigerung jetzt zu später)?

    Erreichen Sie nach dem Studium ein vergleichbares Einkommen wie Ihr Ehemann?

    Ach so: Die Banken verkaufen Geld, das ist ihr Geschäftszweck. Nur weil Porsche ihnen einen 911 GTS verkauft, muß es nicht das richtige Auto für Ihren Zweck sein. Verstehen Sie, was ich meine?


    P.S. So eine Snoopy Frau hatte ich auch mal. Ist mir aber irgendwie abhanden gekommen.
    Was soll das denn heißen?

  13. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Vollfinanzierung eines Neubaus trotz schlechtem Schufa Score

    Aufs wesentliche konzentriert:
    Haus ist gefunden und durchgeplant.
    Bei dem Einkommen wird eine Finanzierung nach positiver Klärung der Schufa machbar sein. Günstige KfW-Mittel mit Tilgunssaussetzung ist planbar.
    Demnach mit der Schufa-Meldung anfangen und klären, anschließend Finanzierungsvorschläge einholen und vergleichen.

  14. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Vollfinanzierung eines Neubaus trotz schlechtem Schufa Score

    Ansonsten gäbe es evl. aber noch ein andere Option:
    Meine Eltern haben ein unbebautes Grundstück in sehr guter, voll erschlossener Lage. Ich könnte noch mal fragen ob wir das evl. zu bauen haben können. Das Grundstück ist aber 1200 qm groß- viel größer als wir es brauchen. Der Bodenrichtwert beträgt in der Gegend 185 € pro m2. Das Grundstück hätte also einen Wert von über 200 000 €. Das wäre dann aus bankensicht eine bessere Ausgangslage. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob meine Eltern mir das Grundstück geben wollen.
    Das ist doch eine super Ausgangslage! Eventuell teilt ihr das Grundstück einfach, die eine Hälfte bekommt ihr und die andere Hälfte bleibt bei deinen Eltern?
    Sie haben wegen den Kapriolen unserer Regierung Angst dass sie in einnpaar Jahren keine ausreichende Rente bekommen und klammern sich an ihre vollen, zuteilungsreifen Bausparverträge, Immobilien und Grundstücke.
    Wäre es denn dann nicht gerade sinnvoll wenn sie bauen würden und unter die Vermieter gingen? Bessere Mieter als euch könnten sie ja gar nicht bekommen.
    Da ich aber eher mit einer Absage wegen dieser Grundstückssache rechne mag ich eigentlich gar nicht fragen und habe auch angst, dass von mir später irgentwelche Dinge erwartet werden weil ich diese finanzielle Zuwendung erhalten habe. Keine Ahnung was der beste Weg wäre.
    Um es mal platt zu sagen, irgendwann erbst du es sowieso. Aber natürlich könnte es als undankbar hingestellt werden, wenn man fragt. Was du sicherlich im Hinterkopf hast, was ist wenn deine Eltern zum Pflegefall werden, könnten sie erwarten, dass du sie pflegst?

    Auf der anderen Seite bringt es natürlich auch Vorteile, ein unbebautes Grundstück bringt kein Geld, sondern kostet es nur. Ob man es jetzt verschenkt, verpachtet oder wie man es sonst rechtlich lösen könnte, da hilft sicher ein Steuerberater. Im besten Fall habt ihr kein Grundstück mehr, das ihr abzahlen müsstet.

    Aber mal eine Frage was wollen deine Eltern in ihrem Alter mit einem Bausparvertrag? Oder geht es nur noch darum die relativ hohen Garantiezinsen einzustreichen? Im Prinzip spricht doch nix gegen: "Bauen und vermieten, oder?"

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.11.2018, 18:58
  2. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 06:49
  3. Kredit für ein Haus trotz eines Schufa eintrages?

    Von Sandra13 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 18:03
  4. Finanzierung eines Neubaus in einem Jahr

    Von Irgendeiner im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 12:01
  5. Gesamtkostenermittlung bei der Erstellung eines Neubaus

    Von Bono13 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 21:35