Teilfinanzierung trotz negativer Schufa (Insolvenz)

+ Antworten
40Antworten
  1. Avatar von Nea_Era
    Nea_Era ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.03.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Teilfinanzierung trotz negativer Schufa (Insolvenz)

    Hallo,
    ich habe hier ein wenig im Forum mitgelesen und habe den Eindruck hier doch recht kompetente und offene Hilfestellung erwarten zu können, also möchte ich den vorliegenden Fall gerne darlegen.

    Ich habe dank einer privaten Insolvenz (Verfahren ist abgeschlossen) leider einen negativen Schufa-Eintrag, habe jedoch folgendes Finanzierungsvorhaben:

    Unser Eigenheim läuft aktuell über meinen Schwiegervater, er ist damals in die Bresche gesprungen und hat eine Finanzierung übernommen, um uns unser zu Hause zu erhalten. Ich möchte ihn nun gerne wieder aus dieser Verantwortung entbinden und das Haus zurückkaufen. Der aktuelle Kredit meines Vaters läuft Ende des Jahres aus.

    Das Haus ist nach aktueller Schätzung 220.000€ wert, die aktuelle Restschuld beträgt 140.000€. Diesen Restbetrag müsste ich finanzieren. Wir könnten mit Hilfe der Familie noch bis zu 40.000€ Eigenkapital aufbringen, was aber nur unter Umständen möglich wäre, im Idealfall wäre es ohne diesen Betrag durchzuführen.

    Lässt sich so etwas bei der Bank darstellen? Da die 140.000 nur knapp über 60% des Wertes betragen, hatte ich die Hoffnung es ließe sich eventuell auch eine Bank finden, die es durchführt trotz Schufa? Die monatlichen Mittel würden eine ausreichend hohe Rate ermöglichen.

    Vielen Dank für eventuelle Antworten bereits im Voraus.

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Teilfinanzierung trotz negativer Schufa (Insolvenz)

    Vermutlich gibt es Banken, die hier mitspielen - die "üblichen Verdächtigen" können bestimmt vermitteln, aber die Zinsen dürften keinen Spaß machen.

  3. Avatar von Nea_Era
    Nea_Era ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.03.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Teilfinanzierung trotz negativer Schufa (Insolvenz)

    Ja, die Zinsen bereiten mir auch ein wenig Bauchschmerzen. Ich hatte gehofft wenn wir noch etwas EK zusätzlich mitbringen und nur 50% des Hauses finanzieren müssten, wäre das für die bank so ein sicheres Ding, dass über die Schufa hinweggesehen werden kann. Es gibt oder gab von der Wüstenrot ja sogar das Angebot 60% Hauswert zu finanzieren ohne einen Einkommensnachweis, allerdings weiß ich nicht wie sich das bei denen mit dem Schufa verträgt.

  4. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Teilfinanzierung trotz negativer Schufa (Insolvenz)

    Mit einer in der Schufa-Auskunft ersichtlichen Privatinsolvenz, auch wenn diese abgeschlossen ist, wird es keine Finanzierungsmöglichkeiten geben. Der Scorewert dürfte auch entsprechend niedrig ausfallen.
    Demnach sollte die aktuelle Finanzierung verlängert werden, bis die Schufa sauber ist und der Scorewert für eine Umschuldung ausreicht.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Teilfinanzierung trotz negativer Schufa (Insolvenz)

    Hallo Nea_Era,

    es wird keine Bank eine Finanzierung bereit stellen - selbst bei 40 % Auslauf nicht - wenn aus der Schufa ersichtlicht wird, dass sie sich in einer Privatinsolvenz befinden.

    Auch im Realkreditbereich wird eine Schufaabfrage gemacht und die Privatinsolvenz der Ablehnungsgrund sein. Ebenfalls wird sich die Bank von Essen, die Kunden mit Negativmerkmalen grundsätzlich nicht ablehnt, unter schlechten Zinsgesichtspunkten das Vorhaben nicht begleiten.

    @Daukind

    Wer oder was sind denn die üblichen Verdächtigen?

  6. Avatar von Nea_Era
    Nea_Era ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.03.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Teilfinanzierung trotz negativer Schufa (Insolvenz)

    Die Insolvenz ist abgeschlossen. Fällt es trotzdem aufgrund des Scores flach? Die Bank hat in dem Falle ja keinerlei Risiko, schwierig nachzuvollziehen warum das dann so schwer ist.

  7. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Teilfinanzierung trotz negativer Schufa (Insolvenz)

    Sie meinen, die Restschuldbefreiung wurde erteilt?

    Leider ist meines Wissens nach so, dass dann bei der Schufa es noch das ablaufende Jahr, in dem die RSB erteilt wurde + 3 Jahre, dauert, bis die RSB nicht mehr ersichtlich ist...

    Ich würde einen aktuellen Schufa-Auszug mir kommen lassen, ein mal im Jahr ist der eh kostenlos.

    Und dann würde ich mal bei Banken vor Ort nachfragen. Sparkasse, Sparda etc., die u.a. auch die Verhältnisse (Haus, Wohnort) kennen und evtl. da über ihren Schatten springen können.

    Ansonsten noch die restlichen Jahre abwarten. Am besten eine absolut sauber Schufa-Historie erzeugen. Bis dahin noch den Schwiegervater einen neuen Kredit abschliessen lassen. Geht halt dann nicht anders.

    Logisch ist vieles in der Finanzwelt nicht. Hat uns schon das Beispiel Schneider gelehrt.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Teilfinanzierung trotz negativer Schufa (Insolvenz)

    Wo ist denn der Investitionsort? Ist die Ehefrau auch in der Privatinsolvenz?

  9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Teilfinanzierung trotz negativer Schufa (Insolvenz)

    @nea_era,
    wenn das Einkommen nachhaltig ist und passt haben Sie bei Eigenkapitaleinsatz von 40% reelle Chancen dass der Fall durchgeprüft wird.
    Hierbei sollten Sie jedoch einen Vermittler aufsuchen der die Sache mit Ihnen persönlich durchgeht. Diejenigen die hier im Forum geschrieben habe es geht nicht vermitteln - so nehme ich das an - im Normalfall aktuell die normalen Banken wo es zur Auszahl gibt.
    Richtig, diese Banken finanzieren Sie ganz sicher nicht.
    Doch wenn die Bonität passt dann ist durchaus ein annehmbarer Zins drin.
    Sie können Sie an mich wenden oder an einen Dritten.
    Ich vermittele schwerpunktmässig seit Monaten oder schon Jahren nur noch für Kunden die Zahlungsprobleme haben.
    Wo wohnen Sie denn?

  10. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Teilfinanzierung trotz negativer Schufa (Insolvenz)

    Zitat Zitat von noelmaxim
    @Daukind

    Wer oder was sind denn die üblichen Verdächtigen?
    Sind doch schon fast alle hier versammelt. Das war übrgens absolut nicht (ab)wertend gemeint.

  11. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Teilfinanzierung trotz negativer Schufa (Insolvenz)

    Und wenn man dem Schwiegervater nur die Zahllast nehmen würde? Sprich er hat es ja vorher finanziert, somit sollte seine Schufa und seine Kreditwürdigkeit in Ordnung sein. Er könnte also einfach für euch bürgen?

    Er wäre zwar wieder im Boot falls ihr in Zahlungsschwierigkeiten geraten solltet, aber wenn die Bank ihn quasi als Sicherheit behält, solltet ihr doch einen vernünftigen Zins bekommen?

    P.S.
    Natürlich sollte jedem bewusst sein was es heißt zu bürgen. ( Die Bank kann sich das Geld jederzeit von einem wiederholen!! )

  12. Avatar von Nea_Era
    Nea_Era ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.03.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Teilfinanzierung trotz negativer Schufa (Insolvenz)

    Hallo, danke für die Antworten! Ich möchte nach Möglichkeit meinen Schwiegervater komplett aus der Sache entbinden. Er hat auch schon ein fortgeschrittenes Alter, mir wurde gesagt, dass es ab 65+ schwer wird einen neuen Kredit zu bekommen in der Höhe, kann mir jemand sagen inwiefern das eine Rolle spielt?

    Meine Frau war nicht mit in der Insolvenz, kommt aber ohne Einkommen nicht in Frage.

    Ort ist Großraum Köln - Siegen.

    Ich hätte sogar einen höheren Einsatz von EK. Das Haus ist nach letzter Schätzung 220.000€ wert, tendenziell bei der guten Marktlage und beliebtem Wohnsitz sogar mehr. Restschuld sind 140.000€ und ich könnte bis zu 40.000-50.000 noch an EK aufbringen, es wären also noch 90.000-100.000 zu finanzieren.

    Vielen Dank bis hier her für die zahlreichen Antworten.

  13. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Teilfinanzierung trotz negativer Schufa (Insolvenz)

    In der Rentenphase fällt das Haupteinkommen flach, sprich bis dahin muss / sollte ein Kredit getilgt sein. ( Wovon soll er dann die Raten zahlen wenn sein Einkommen wegfällt? ) Danach wirst du es halt schwer haben noch einen Kredit zu bekommen.

    Wenn er ein Haus hat oder ähnliches als Sicherheit, würde das sicherlich die Ausgangsbasis verbessern.

  14. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Teilfinanzierung trotz negativer Schufa (Insolvenz)

    EUR 100.000 Darlehen gibt es für Sie in der Region 5,95% Zins.
    Dazu 1,5% Tilgung.
    Hört sich bei aktuellem Zinsniveau hoch an. Doch es ist quasi ein Risikozuschlag aus Sicht der Bank damit man auch bei Ihren harten negativen Merkmalen finanzieren kann.
    5 Jahre Sollzinsbindung, danach ist Ihre Schufa sauber und dann wird fremd umgeschuldet.

    Interessiert?

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Teilfinanzierung trotz negativer Schufa (Insolvenz)

    @Bankkaufmann

    Können sie bitte mal die Bank benennen die Finanzierungen zu annehmbaren Konditionen bei Restschuldbefreiung in der Schufa stehend darstellen können?

  16. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Teilfinanzierung trotz negativer Schufa (Insolvenz)

    Aber ~6% ist doch ein Witz... Wo soll da das Risiko liegen? Wenn sie nicht mehr zahlen, dann hat die Bank ein 210.000 € Haus für 140.000 € und kann zur Zwangsversteigerung übergehen...

  17. Avatar von Nea_Era
    Nea_Era ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.03.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Teilfinanzierung trotz negativer Schufa (Insolvenz)

    Genau das entzieht sich auch meinem Verständnis. Sogar ein 220.000+ Haus für 90.000 wenn ich das EK einbringen würde. 6% ist allerdings bei der aktuellen Lage mehr als happig.

  18. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Teilfinanzierung trotz negativer Schufa (Insolvenz)

    Ich weiß du willst deinen Schwiegervater eigentlich raushalten. Aber mal theoretisch gesprochen, hat er denn z.B. ein eigenes Haus mit dem er bürgen könnte? ( Dann sollte das Einkommen / Alter nicht mehr so wichtig sein )

    Wenn man damit den Zins massivst reduzieren könnte, würde ich mir schon Gedanken machen, ob das nicht eher Sinn macht. Besser als jährlich 3000 € oder mehr durch den Schornstein zu blasen...

  19. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Teilfinanzierung trotz negativer Schufa (Insolvenz)

    Zitat Zitat von Nea_Era
    Genau das entzieht sich auch meinem Verständnis. Sogar ein 220.000+ Haus für 90.000 wenn ich das EK einbringen würde. 6% ist allerdings bei der aktuellen Lage mehr als happig.
    6% ist in Ihrer Lage nicht happig sondern wären Traumzinsen! Dies ist technisch aber nur möglich aufgrund Ihres enormen Einsatzes von Eigenkapital.

  20. Avatar von T. Muentzer
    T. Muentzer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Teilfinanzierung trotz negativer Schufa (Insolvenz)

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    6% ist in Ihrer Lage nicht happig sondern wären Traumzinsen! Dies ist technisch aber nur möglich aufgrund Ihres enormen Einsatzes von Eigenkapital.
    Ich bin kein Finanz-Experte, aber bei einem Beleihungsauslauf von 41% (90 T€ auf ein 220 T€ Haus) gibt es für mich nur eine Erklärung für die o. g. Kondition und die ist sicher nicht das erhöhte Ausfallrisiko (welches erhöhte Risiko z.B. gegenüber einer 100% Finanzierung zu ca. 2% denn?), sondern dass es keinen funktionierenden Wettbewerb in diesem Markt gibt. Deshalb kann die Handvoll Banken die da tätig sind praktisch jeden Preis fordern.

Ähnliche Themen

  1. Baufinazierung trotz Negativer Schufa und EV Tipps?

    Von Micha73 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 01.11.2018, 12:47
  2. Hausfinanzierung Trotz negativer Schufa und Ev möglich?

    Von Daniel20021987 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.03.2017, 17:46
  3. Baufinanzierung trotz negativer schufa

    Von xperia87 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.07.2016, 07:15
  4. Hypothek trotz negativer Schufa ?

    Von Doctor Who im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 17:17
  5. Umschuldung trotz negativer Schufa

    Von Chuck im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.03.2012, 18:13