Finanzierung Signal Iduna -Erfahrungen / Bürgschaft Donner und Reuschel?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Matbia242
    Matbia242 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.03.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Finanzierung Signal Iduna -Erfahrungen / Bürgschaft Donner und Reuschel?

    Hallo zusammen,

    ich und meine Frau beabsichtigen den Kauf einer Bestandsimmobilie.

    Kaufpreis: 310.000
    Kaufnebenkosten: ~ 30.000€
    Gesamt: 340.000

    Eigenkapital: 80.000
    KEINE Bürgschaft von Angebörigen(wird weiter unten Wichtig)

    Finanzierungsbedarf: 260.000

    Wir haben dazu über Interhyp ein Angebot bekommen:

    1) 50.000 KFW (das ist nicht Thema der Frage, daher nur zur Info)
    3) 210.000 Signal Iduna:
    - 20 Jahre Sollzinsbindung
    - Effektivzins: 2,72%
    - Sondertilgung (1x jährlich)
    - Tilgungswechsel zwischen 1 bis 5 % Tilgung beliebig oft möglich

    Das Darlehen deckt alles ab, was wir uns bzgl. Zinssicherheit und Felxibilität wünschen.

    Ich habe durch googlen nur einen Theard mit dem Betreff "Baufinanzierung über Signal Iduna - Erfahrungsberichte?" gefunden (verlinken darf ich noch nicht).Da stand zu meinen folgenden Fragen nichts.

    Meine Fragen zu dem Signal Iduna-Darhelen:

    1) Hat man bei Signal Iduna einen persönlichen Ansprechpartner?
    2) Wie schnell reagiert Signal Iduna, wenn man einen wechsel der Tilgung durchführen möchte. Es gibt ja Versicherungen bei den dauern kleinste Anfragen Monate.
    3) Muss man die Sondertilgung vorab ankündigen oder "einfach" auf Konto X überweisen?
    4) Bekommt man nach Sondertilgung / Tilgungswechsel eine neue Aufstellung über die Restschuld zum Zinsbindungsende?

    5) Als Zusatzvereinbarung steht da: "Im Rahmen der Finanzierung wird eine Bürgschaft bei der Privatbank Donner & Reuschel abgeschlossen" --> Wer brügt da für wen? Was muss ich mir darunter vorstellen? Was hat das für mich für Konsequenzen?

    Danke für eure / Ihre Hilfe

    Viele Grüße

  2. Avatar von Aipnos
    Aipnos ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Ort
    Hennef (Sieg) NRW
    Beiträge
    190
    Danke
    38

    Standard AW: Finanzierung Signal Iduna -Erfahrungen / Bürgschaft Donner und Reuschel?

    Hallo,

    hmm, ist es erst ein Angebot oder schon eine verbindliche Zusage samt Verträgen von der Signal Iduna?

    Finde bei dem Kaufpreis/Eigenkapital sehr viel.. und da ich selbst die Signal Iduna kenne (Vermittler hier gerne manchmal fast 100% für 15-20 Jahre zu günstigen Konditionen...) aber 2,72% sind schon sehr happig.
    Per Freitag bekomme ich bei der Konstelation bei der Signal für die Hauptfinanzierung 0,18% günstigeren Zins, also 2,54%....

    Woanders wurde ich es zu 1,92% für 20 Jahre incl. Tilgungswechsel + Sondertilgung machen können + 50 TEUR KfW-124
    Wenn man wollte, könnte man die KfW auch weglassen, und die kompletten 260.000 EUR zu 1,92% für 20 Jahren Zinsbindung machen... aber OK (bei Interesse einfach PN hier!)

    1) Hat man bei Signal Iduna einen persönlichen Ansprechpartner?
    - Es ist ein Team, der nur Baufi macht, d.h. anrufen, und wird sich sofort drum gekümmert
    2) Wie schnell reagiert Signal Iduna, wenn man einen wechsel der Tilgung durchführen möchte. Es gibt ja Versicherungen bei den dauern kleinste Anfragen Monate.
    - Es gibt ja die Versicherung, damit habt Ihr aber nichts zu tun, sondern mit der Signal Iduna Bauspar AG, hier dauert alles was schneller
    3) Muss man die Sondertilgung vorab ankündigen oder "einfach" auf Konto X überweisen?
    - einfach überweisen
    4) Bekommt man nach Sondertilgung / Tilgungswechsel eine neue Aufstellung über die Restschuld zum Zinsbindungsende?
    - nicht automatisch, das kann man aber jede Zeit anfordern, wenn man will

    5) Als Zusatzvereinbarung steht da: "Im Rahmen der Finanzierung wird eine Bürgschaft bei der Privatbank Donner & Reuschel abgeschlossen" --> Wer brügt da für wen? Was muss ich mir darunter vorstellen? Was hat das für mich für Konsequenzen?
    - in dem Zinssatz ist die Bürgschaftsgebühr in Höhe von 0,20% enthalten. Die Signal macht das, wenn der Beleihungsauslauf über 80% ist!!!!
    Uninteressant und ohne Konsequenzen, wenn man die Baufinanzierung ORDNUNGSGEMÄß bedient und zahlt.
    Für Signal eine Absicherung, da die mehr als 80% vom Wert verleihen!!!

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung Signal Iduna -Erfahrungen / Bürgschaft Donner und Reuschel?

    Ich kenne das nur so, das eventell eine Bank eine Bürgschaft nur ins Spiel bringt einer anderen Bank (Hier Donner und Reuschel) wenn es eine Spitzenfinanzierung ist.
    Wäre in Ihrem Beispiel dann EUR 340.000 ohne Eigenkapital.
    Jedoch aufgrund Ihres Eigenkapitals ist es für mich verwunderlich überhaupt etwas von einer Bürgschaft zu lesen.
    Diese kostet Geld und es ist nicht notwendig.
    Aufgrund Ihrer Eckdaten gibt es sicherlich einige andere Bankpartner die Sie zu besseren Konditionen finanzieren...

    Wo wohnen Sie denn?

  4. Avatar von Matbia242
    Matbia242 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.03.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung Signal Iduna -Erfahrungen / Bürgschaft Donner und Reuschel?

    Vielen Dank für die Antowrten Apinos und Bankkaufmann.
    Ich haben Ihnen beiden eine PN gesendet.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung Signal Iduna -Erfahrungen / Bürgschaft Donner und Reuschel?

    PN angekommen. Die Konditonen der Signal sollte man unterbieten können.

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Signal Iduna

    Von aaaalex im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.07.2018, 10:25
  2. Probleme mit Signal Iduna

    Von aaaalex im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 12:46
  3. Baufinanzierung Ing Diba oder Signal Iduna

    Von Ilknur im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.04.2016, 14:03
  4. Signal iduna

    Von Dari im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2014, 16:27
  5. Baufinanzierung über Signal Iduna - Erfahrungsberichte?

    Von ringbine im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01.11.2013, 16:26