Baufinanzierung Darstellbar

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von matti85
    matti85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard Baufinanzierung Darstellbar

    Hallo zusammen,

    Wir haben gestern eine Immobilie besichtigt und haben heute einen weiteren Termin.

    Hierbei handelt es sich um ein fertiges Neubau Haus von 2014 nach KFW 70 Standard, wo wirklich nichts mehr gemacht werden muss. Wohnfläche beträgt 145qm und das Grundstück hat knapp 400qm. Der komplette Garten als auch die Garage sind fertig. Wird derzeit verkauft, da die Eheleute sich scheiden lassen.

    Derzeitiger Kaufpreis beträgt 349.000€ jedoch wollen wir hier noch handeln und versuchen auf 330.000€ zu kommen.
    Ich habe ein Eigenkapital von ca. 27.000€ welches jedoch somit komplett für die Grunderwerbssteuern als auch Notarkosten drauf geht. Somit wäre es bis dahin eine 100% Finanzierung

    Meine Eltern haben mir Ihre Eigentumswohnung, welche einen Marktwert von ca. 100.000€ hat geschenkt. Hier liegt die Restschuld bei 30.000€, welche aber nicht auf meinen Namen läuft. Könnte man diese Wohnung mit zur Sicherung abgeben?

    Meine Frage ist wie würde die Finanzierung aussehen und kann ich mir diese Leisten? Da meine Verlobte derzeit noch eine Eigentumswohnung hat würde Sie nicht im Vertrag stehen. Sie könnte erst mit rein, wenn diese verkauft oder vermietet ist richtig?

    Mein Nettogehalt beträgt monatlich 2.700€ (13 mal). Ab 01.12.2015 wird es angehoben und liegt bei knapp über 3.000€ (das Bruttogehalt habe ich schriftlich von der Firma).

    Ist eine Finanzierung mit meinen Eckdaten in der Höhe alleine realisierbar oder müssen wir warten bis meine Verlobte Ihre Wohnung verkauft bzw. vermietet hat?
    Tilgungsrate sollten 2% sein und Laufzeit mindestens 10jahre am liebsten aber 15 oder gar 20.
    Schulden habe ich nur eine Autofinanzierung derzeit mit 240€ monatlich. Die Restschuld liegt bei knapp 9.000€ sonst nichts.

    Ich bin 30 und meine Verlobte 23.
    Einkommen Mann : 2.700€ netto (13 mal) ab 1.12.2015 dann 3.000€
    Einkommen Frau: 1900€ netto

    Derzeit noch nicht verheiratet und Kinderwunsch erst in 3-5 Jahren.

  2. Avatar von Aipnos
    Aipnos ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2014
    Ort
    Hennef (Sieg) NRW
    Beiträge
    190
    Danke
    38

    Standard AW: Baufinanzierung Darstellbar

    Hallo Matti,

    also von dem Einkommen her wird man einige Banken finden, die es finanzieren wurden, und auch nur mit Dir.
    Die Frage ist, ob es dann die günstigste Variante ist?

    Es kommt noch darauf an, wie die Bank das Haus bewertet.
    Was die ETW der Eltern angeht, evtl. wäre es gut, wenn man z.B. hier auch als Sicherheit 35.000 EUR geben könnte, damit für die Konditionen man dann ein Beleihungsauslauf von 90% statt 100% hat!

    Die Autofinanzierung, bzw. die Rate von 240 EUR schränkt und zusätzlich ein, d.h. evtl. wäre dann wenn man die Zusatzsicherheit von der Wohnung der Eltern hat hier 340.000 EUR aufzunehmen, die Autofinanzierung abzahlen, und mit dem Rest vom EK die Nebenkosten (+10 TEUR von der Baufi) zahlen.


    Die andere Möglichkeit: Kaufen und Finanzieren mit Ihrer Verlobten
    hier ist die Frage, wie gefestigt Ihr gemeinsam seid, kauft zusammen ein Haus wo die Leute es selbst vor 1 Jahr gebaut haben und sich jetzt scheiden lassen...

    Also das Einkommen von Ihrer Verlobten wurde da was Luft schaffen, auf der anderen Seite musste man die Kosten der Finanzierung von der ETW / Bewirtschaftsungskosten etc. abziehen, dann für eine weitere Person Lebenshaltskosten, somit wäre es wahrscheinlich nur paar Hundert EUR, was bereits die Autorate wegmachen würde, somit positive auswirkung.

    Andere Frage wäre mit dem Verkauf der ETW der Verlobten?
    Was ist die Wohnung Wert? wieviel hat man da noch an Finanzierung laufen? Wie hoch wäre die Vorfälligkeitsentschädigung bei der Bank, wenn man es vorzeitig verkauft? Wielange hat Ihre Verlobte die Wohnung schon? Denn wenn Sie es mit Gewinn verkauft wäre das Steuerpflichtig.
    Das ganze musste man dan einplanen und schauen, was Sinn macht.

    und Sie haben schon schriftlich, dass das Nettogehalt ab 01.12.2015 3000 EUR netto ist (Brutto über 5000 EUR) und jetzt wird mind. 2700 EUR mtl. ausbezahlt?
    Wie Sie mussten bei 330.000 EUR Finanzierung mit über 1000 EUR mtl. Rate rechnen.

    Aus welcher Ecke kommen Sie?

  3. Avatar von matti85
    matti85 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Baufinanzierung Darstellbar

    Hallo danke für die Anregung.
    Das mit der Autorate wäre natürlich eine gute Idee diese in die Finanzierung einfließen zulassen und abzuzahlen, so dass man diese los ist. Damit wären 250€ Belastung weg, dafür jedoch dann aber 30€ mehr bei der monatlichen Rate. Auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen.

    Meine Freundin hat die Wohnung vor 2 Jahren gekauft. Wert der Wohnung liegt derzeit bei ca. 90T€. Es wurde ein Kredit in Höhe von 60T€ aufgenommen welcher 2 Jahre lang abbezahlt wurde bzw. wird. Vorfälligkeitsentschädigung haben wir noch nicht angefragt.

    Ich würde meine Freundin ungern mit in die Finanzierung ziehen sonst wird's kompliziert. Wen wir heiraten ist es was anderes. Falls wir uns trennen sollten wovon ich nicht ausgehe wäre es kein Problem das Haus zu vermieten. Es gibt sogar Interessenten, da man erst überlegt hat zu vermieten. Kaltmiete war 1.200€.

    Mein Brutto liegt bei 4.600€ derzeit (2.700€ netto) und wird am 1.12.15 auf 5.200€ (3.000€ netto) gesteigert. Dies habe ich schriftlich. Bei mir steht fast alle 2 Jahre eine Erhöhung an, also kann es nach vorne nur besser werden.

    Ecke ist Ruhrgebiet

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung Darstellbar

    @matti85, wenn Sie aber planen eventuell zu vermieten, dann dürfen Sie kein KfW Wohneigentumsprogramm 124 verwenden. Das gibt es nur für Eigennutzer.

  5. Avatar von Isklaro
    Isklaro ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.03.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung Darstellbar

    Wenn die Freundin erst 23 ist, würde ich das definitv alleine machen.
    Zwischen 22 und 28 kommt bei Frauen oft noch eine selbtverwirklichungsphase, die man miteinplanen muss

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung Darstellbar

    Meinen Sie nicht auch dass wir Männer ebenfalls so eine Phase haben?

  7. Avatar von Isklaro
    Isklaro ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.03.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung Darstellbar

    aber frauen sind eher emotional und brennen adhoc mit dem fitnesstrainer durch, während der mann eher die ehe durchhält bis die kinder ausziehen und das haus schuldenfrei ist . außerdem ist der TE ja schon 30

  8. Avatar von Sam
    Sam ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.11.2014
    Beiträge
    103
    Danke
    32

    Standard AW: Baufinanzierung Darstellbar

    Zitat Zitat von Isklaro
    aber frauen sind eher emotional und brennen adhoc mit dem fitnesstrainer durch, während der mann eher die ehe durchhält bis die kinder ausziehen und das haus schuldenfrei ist . außerdem ist der TE ja schon 30
    Welche eine pauschale Aussage ... als ob noch nie ein Mann mit der Fitnesstrainerin durchgebrannt ware ;-)

    Wenn es irgendwann nicht mehr passt in einer Ehe dann ist das halt so.

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung darstellbar? - Zweitimmobilie

    Von deanyoungblood im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.04.2020, 13:22
  2. Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 18.04.2019, 17:30
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2015, 19:54
  4. Baufinanzierung darstellbar und sonnvoll?

    Von kaffeejunkie7 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 18:21
  5. Baufinanzierung so darstellbar?

    Von maestro6789 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 12:53