Hallo zusammen & Gruß an alle Forum-Mitglieder,

ich habe eine Frage zu einer Ablösung eines WohnRiester-Darlehens aus einem Finanzierungs-Konstrukt für mein selbst bewohntes Haus.
Die Kredit-Zusammenstellung sieht folgendermaßen aus:
**************************************************
-A- Hausbank
1 x Annuitätendarlehen: 190.000 €
Laufzeit: 10 Jahre (ab Nov 2013)
Eff. Zins: 3,2%

-B- & -C- Bausparkasse über Hausbank
2 x WohnRiester-Darlehen: a 50.000 € (Bauspardarlehen vorfinanziert)
Eff. Zins: 2,8%

-D- Bausparkasse
1 x Bausparvertrag a 150.000 € zur Ablösung
der Restschuld des Annuitätendarlehens nach dessen Zinsbindungszeit von 10 Jahren.
**************************************************

Alle drei Bausteine sind auf mich und meine ehemalige Lebensgefährtin abgeschlossen.
Die Bank hat alles zusammengefasst zu 290.000 € und diese Summe steht auch im 1. Rang im Grundbuch als Grundschuld. Es handelt sich um eine Vollfinanzierung inkl. der Erwerbsnebenkosten.
Der Wert des Hauses wurde von der Bank auf 236.000 € geschätzt.

Ich habe mich vor einem halben Jahr von meiner Lebensgefährtin getrennt, möchte jedoch das Haus übernehmen.
Da erst ein Verkauf des Objektes geplant war, habe ich den BS -D- aufgelöst.

Ich möchte nun den einen der beiden WohnRiester meiner ehem. Lebensgefährtin vorzeitig ablösen, wobei eine Vorfälligkeit von ca. 6.000€ entstehen wird.

Meine Hausbank hat mir ein Angebot über 2,8 % für 56.000 € auch wieder als BS-Darlehen gemacht. Mehr, als eine Rate von ca. 250 - 300 € sollte dieser Baustein nicht wachsen.

--> Ich würde gerne auch andere Konditionen bei anderen Banken abfragen, weiß jedoch, wegen des Gesamtkonstruktes mit dem 1. Rang und der Zweckbindung "Immobilienfinazierung" nicht, ob dies überhaupt möglich ist.

Bin ich an die Hausbank gebunden oder müsste eine andere Bank in den 2. Rang und die Hausbank dem zustimmen?

Ich freue mich auf Antwort und danke im Voraus!

-Boomer-