Iraner mit Wohnsitz im Iran möchte Kreditkarte in Deutschland beantragen

+ Antworten
21Antworten
  1. Avatar von OceanDrive
    OceanDrive ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.10.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard Iraner mit Wohnsitz im Iran möchte Kreditkarte in Deutschland beantragen

    Guten Abend,

    der Bruder meiner Freundin ist iranischer Staatsbürger und Wohnhaft im Iran.
    Nun ist er mehrmals im Jahr für mehere Monate in Deutschland zu Besuch und möchte gerne eine Kreditkarte bzw. wenn erforderlich für die Kreditkarte auch ein Girokonto in Deutschland eröfnnen.
    Er ist Architekt und verfügt über ein sehr gutes Einkommen.
    Kann er in Deutschland eine Kreditkarte beantragen und wenn ja bei welcher Bank ginge das?
    Bei der Comdirect, meiner Hausbank, funktioniert das leider nicht!

    Habt ihr eine Idee?

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.857
    Danke
    517

    Standard AW: Iraner mit Wohnsitz im Iran möchte Kreditkarte in Deutschland beantragen

    Möglich wäre eine Kreditkarte auf Guthabensbasis.
    Hat Ihr Freund eine Meldebescheinigung wenn er hier in D ist?

  3. Avatar von credere
    credere ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    120
    Danke
    13

    Standard AW: Iraner mit Wohnsitz im Iran möchte Kreditkarte in Deutschland beantragen

    Dürfte bei der Nationalität (Risikoland gem FATF) schwierig sein, wenn die Person nicht den gewöhnlichen Aufenthalt in der BRD hat.
    Im Grunde sehe ich im umgekehrten Fall aber auch keine Notwendigkeit sich eine Kreditkarte im Ausland zu besorgen, bloß weil ich mich dort mehrere Monate (Visum?) aufhalte. Ich kann mit meiner inländischen Kreditkarte doch alles bezahlen, die Gebühren halten sich auch in Grenzen.

  4. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.057
    Danke
    86

    Standard AW: Iraner mit Wohnsitz im Iran möchte Kreditkarte in Deutschland beantragen

    Wußte gar nicht, daß es iranische Kreditkartenunternehmen gibt!

    Welches denn?

    Islam Card?

    Dann ohne Zinsen?

    Zinsverbot ? Wikipedia

  5. Avatar von credere
    credere ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    120
    Danke
    13

    Standard AW: Iraner mit Wohnsitz im Iran möchte Kreditkarte in Deutschland beantragen

    Zitat Zitat von brainy
    Wußte gar nicht, daß es iranische Kreditkartenunternehmen gibt!

    Welches denn?

    Islam Card?

    Dann ohne Zinsen?

    Zinsverbot ? Wikipedia
    Was hat das a) mit dem Islam zu tun und b) mit iranischen Kreditkartenunternehmen?

    In Deutschland heißt die Kreditkarte analog deiner Logik ja auch nicht "Christen Card" !?

    Zinsen zahle ich bei meiner inländischen Kreditkarte tatsächlich nicht, monatlich wird der Saldo abgerechnet und gut ist.... Somit ist auch dieses Problem behoben.

    Die in Deutschland tätigen Kreditkatenunternehmen Visa/Master/Barclay etc. sind auch keine deutschen Unternehmen und agieren weltweit mit ihren Karten. Ob und wenn ja welche Kreditkarten es im Iran gibt, müssen wir hier glaub ich nicht ermitteln.

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Iraner mit Wohnsitz im Iran möchte Kreditkarte in Deutschland beantragen

    Zitat Zitat von credere
    Was hat das a) mit dem Islam zu tun und b) mit iranischen Kreditkartenunternehmen?

    In Deutschland heißt die Kreditkarte analog deiner Logik ja auch nicht "Christen Card" !?

    Zinsen zahle ich bei meiner inländischen Kreditkarte tatsächlich nicht, monatlich wird der Saldo abgerechnet und gut ist.... Somit ist auch dieses Problem behoben.

    Die in Deutschland tätigen Kreditkatenunternehmen Visa/Master/Barclay etc. sind auch keine deutschen Unternehmen und agieren weltweit mit ihren Karten. Ob und wenn ja welche Kreditkarten es im Iran gibt, müssen wir hier glaub ich nicht ermitteln.
    Er meint, dass es im Iran keine Visa / Mastercard, Amex usw. im Zahlungsverkehr gibt. Somit kann der Bruder auch keine Karte haben, die er in Deutschland nutzt.

    Dennoch sehe ich hier bis auf evtl. eine Guthaben Karte keine große Chance an eine Kreditkarte zu kommen. Selbst das mit der Guthaben Karte halte ich eher für sehr schwierig.

  7. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    574
    Danke
    48

    Standard AW: Iraner mit Wohnsitz im Iran möchte Kreditkarte in Deutschland beantragen

    Eine Neteller Karte (Prepaid Mastercard) über eine deutsche Adresse bestellen, sollte gehen.

    Eine virtuelle Netellerkarte sollte man in jedem Falle bekommen.

  8. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Iraner mit Wohnsitz im Iran möchte Kreditkarte in Deutschland beantragen

    Zitat Zitat von florianmeier
    Eine Neteller Karte (Prepaid Mastercard) über eine deutsche Adresse bestellen, sollte gehen.

    Eine virtuelle Netellerkarte sollte man in jedem Falle bekommen.
    Keine gute Idee... Neteller sperrt gerne mal die Konten inkl. Guthaben und verlangt Nachweise, dass man der ist, der man ist und auch dort wohnt, wo man es angegeben hat.

    Könnte zum Problem werden.

  9. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    574
    Danke
    48

    Standard AW: Iraner mit Wohnsitz im Iran möchte Kreditkarte in Deutschland beantragen

    Wie lange sind solche Fälle her?

    Schicken tut Neteller aktuell gar nichts mehr. Nicht mal die abgelaufene Karte wird ausgetauscht.

    Kann mich auch nicht an ein Postident erinnern bei der Netellercard. Kann mich irren, sonst bekommt man die auch für einen Schäferhund.

  10. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Iraner mit Wohnsitz im Iran möchte Kreditkarte in Deutschland beantragen

    Also ich weiß von einem Bekannten, der musste vor circa einem halben Jahr seinen Ausweis und eine Stromrechnung in Kopie schicken bzw. einscannen.

  11. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.057
    Danke
    86

    Standard AW: Iraner mit Wohnsitz im Iran möchte Kreditkarte in Deutschland beantragen


  12. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Iraner mit Wohnsitz im Iran möchte Kreditkarte in Deutschland beantragen

    Zitat Zitat von brainy
    Das ist aber nur für Leute mit längerer Aufenthaltserlaubnis... Ein Touristen Visa wird dazu nicht zählen.

    Auch ändert es nichts daran, dass es weiterhin Gefahrenlisten für gewisse Länder geben wird wo der Iran nun mal mit drauf steht.

  13. Avatar von kiel2015
    kiel2015 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.06.2015
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Iraner mit Wohnsitz im Iran möchte Kreditkarte in Deutschland beantragen

    Ob er dann auch ein Dispo auf sein Konto bekommt hab ich Zweifel. Denn im Fall der Fälle kann die Bank in ihm Iran ja so gut wie gar nicht erreichen.

  14. Avatar von OceanDrive
    OceanDrive ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.10.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: Iraner mit Wohnsitz im Iran möchte Kreditkarte in Deutschland beantragen

    Zitat Zitat von kiel2015
    Ob er dann auch ein Dispo auf sein Konto bekommt hab ich Zweifel. Denn im Fall der Fälle kann die Bank in ihm Iran ja so gut wie gar nicht erreichen.
    Genauso ist es auch.

    Habe mich inzwischen bei mehreren Banken persönlich schlau gemacht und die haben mir genau dasselbe erzählt.

    Es ist nicht möglich in seinem Fall eine Kreditkarte zu bekommen.

  15. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.857
    Danke
    517

    Standard AW: Iraner mit Wohnsitz im Iran möchte Kreditkarte in Deutschland beantragen

    Habe ich ja auch schon so geschrieben. Eine Guthabenkreditkarte dürfte aber gehen. Nicht aber auf Kredit,also im Minusbereich. Immer nur im Plusbereich,also mit Guthaben.

  16. Avatar von OceanDrive
    OceanDrive ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.10.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: Iraner mit Wohnsitz im Iran möchte Kreditkarte in Deutschland beantragen

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Habe ich ja auch schon so geschrieben. Eine Guthabenkreditkarte dürfte aber gehen. Nicht aber auf Kredit,also im Minusbereich. Immer nur im Plusbereich,also mit Guthaben.
    Richtig, ich werde es nochmal mit der Prepaidkarte probieren...danke!

  17. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Iraner mit Wohnsitz im Iran möchte Kreditkarte in Deutschland beantragen

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Habe ich ja auch schon so geschrieben. Eine Guthabenkreditkarte dürfte aber gehen. Nicht aber auf Kredit,also im Minusbereich. Immer nur im Plusbereich,also mit Guthaben.
    Iran steht auf der "Bedenklichkeit's" Liste... Mit TouristenVisa sehe ich da keine Chance.

    Kredit und Dispo würde es sowieso nicht geben.

    Evtl. wäre eine Partnerkarte eine Alternative... Allerdings kann ich jetzt nicht sagen, ob dass trotzdem Probleme geben würde.

  18. Avatar von OceanDrive
    OceanDrive ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.10.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: Iraner mit Wohnsitz im Iran möchte Kreditkarte in Deutschland beantragen

    Zitat Zitat von Escorpio
    Iran steht auf der "Bedenklichkeit's" Liste... Mit TouristenVisa sehe ich da keine Chance.

    Kredit und Dispo würde es sowieso nicht geben.

    Evtl. wäre eine Partnerkarte eine Alternative... Allerdings kann ich jetzt nicht sagen, ob dass trotzdem Probleme geben würde.
    Ganz ehrlich, das Gefühl mit der "Bedenklichkeit" bei den Banken hatte ich auch jedesmal gespürt, als ich das Wort "Iran" erwähnt habe...Eigentlich schade...Aber naja

  19. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Iraner mit Wohnsitz im Iran möchte Kreditkarte in Deutschland beantragen

    Zitat Zitat von OceanDrive
    Ganz ehrlich, das Gefühl mit der "Bedenklichkeit" bei den Banken hatte ich auch jedesmal gespürt, als ich das Wort "Iran" erwähnt habe...Eigentlich schade...Aber naja
    Das ganze Leben baut darauf auf... Wenn von 100.000 Leuten 3. scheiße bauen (sorry für die Wortwahl), dann leiden alle anderen 99.997 Leute darunter.

    Das ist Weltweit überall so... Leider.

    Wie gesagt, evtl. kann man mit Zusatzkarten arbeiten da dort die Kontrollen geringer sind... Was ich mir auch Vorstellen kann, dass der Iran ein Nachbarland hat, was mit Visa und / oder Mastercard zusammen arbeitet und sich genau mit solchen Fällen befasst... Das muss er allerdings Vorort erfragen / raus finden.

  20. Avatar von OceanDrive
    OceanDrive ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.10.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: Iraner mit Wohnsitz im Iran möchte Kreditkarte in Deutschland beantragen

    Zitat Zitat von Escorpio
    Was ich mir auch Vorstellen kann, dass der Iran ein Nachbarland hat, was mit Visa und / oder Mastercard zusammen arbeitet und sich genau mit solchen Fällen befasst... Das muss er allerdings Vorort erfragen / raus finden.
    Das ist auch nochmal eine gute Idee!

    Ich werde mich mal schlau machen...Danke

Ähnliche Themen

  1. Kreditkarte nochmal beantragen?

    Von Diamando im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2016, 16:03
  2. Kreditkarte beantragen

    Von Luul im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.10.2015, 14:13
  3. Können Arbeitslose auch eine Kreditkarte beantragen?

    Von marek485 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.10.2012, 19:26
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 19:38
  5. Wo kann ich eine Kreditkarte beantragen?

    Von Hirschjäger im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 01:25