Wie hoch ist der Beitrag eines Studenten zur Krankenversicherung?

2Antworten
  1. Avatar von Väterchen1
    Väterchen1

    Standard Wie hoch ist der Beitrag eines Studenten zur Krankenversicherung?

    Wir haben bald folgendes Problem: unser Sohn ist noch über uns in der Familienversicherung der gesetzlichen Krankenkasse. Leider geht das aber nur noch bis nächstes Jahr, weil er dann 26 Jahre wird und nicht mehr über uns versichert sein kann. Das bedeutet ja, dass er die Beiträge dann selber tragen muss. Darum interessiert mich jetz mal, wie hoch denn der Mindestbeitrag eines Studenten in die gesetzliche Krankenversicherung überhaupt ist und wonach sich die Höhe des Beitrags richtet. Väterchen1

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    1.710
    Danke
    92

    Standard AW: Wie hoch ist der Beitrag eines Studenten zur Krankenversicherung?

    Für 2015:
    75,04€ + ggf. Zusatzbeitrag

  3. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.935
    Danke
    331

    Standard AW: Wie hoch ist der Beitrag eines Studenten zur Krankenversicherung?

    Zitat Zitat von Väterchen1
    Wir haben bald folgendes Problem: unser Sohn ist noch über uns in der Familienversicherung der gesetzlichen Krankenkasse. Leider geht das aber nur noch bis nächstes Jahr, weil er dann 26 Jahre wird und nicht mehr über uns versichert sein kann. Das bedeutet ja, dass er die Beiträge dann selber tragen muss. Darum interessiert mich jetz mal, wie hoch denn der Mindestbeitrag eines Studenten in die gesetzliche Krankenversicherung überhaupt ist und wonach sich die Höhe des Beitrags richtet. Väterchen1
    Es geht nur bis zum vollendeten 25. Lebensjahr. Der Mindestbeitrag ist ein pauschaler Beitragssatz und damit gleichzeitig auch der Höchstbeitrag. Unterschiede ergeben sich ggf. durch kassenspezifische Zusatzbeiträge und natürlich bei Kinderlosen ab 23 Jahren. https://de.wikipedia.org/wiki/Kranke..._der_Studenten
    Zitat Zitat von titan1981
    Für 2015:
    75,04€ + ggf. Zusatzbeitrag
    In diesem Beispiel wurde kein Zuschlag für Kinderlose ab 23 Jahren berücksichtigt.

Ähnliche Themen

  1. Wer zahlt die Krankenversicherung bei Studenten über 26 Jahre

    Von Urbi99 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 17:35
  2. Maximale Dauer der Krankenversicherung für Studenten

    Von Jose im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.11.2011, 12:51
  3. Krankenversicherung für Studenten nach der Familienversicherung

    Von B.Ommel im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 08:18
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 08:57
  5. Krankenversicherung für Studenten im Ausland

    Von AB67 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 09:17

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz