Hauskauf / Finanzierung mit Kombi-Kredit (LBS Bausparen)

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von reckenfelder
    reckenfelder ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.09.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Hauskauf / Finanzierung mit Kombi-Kredit (LBS Bausparen)

    Hallo liebe Experten,

    wir werden ein Haus kaufen und sind nun auf der Kreditsuche. Von unserer Hausbank (Sparkasse) haben wir ein Angebot bekommen, auf das ich gleich eingehen möchte. Zuerst die Rahmendaten der Finazierung:
    - Kaufpreis 184000
    - Maklerkosten 9700
    - Notar-/Gericht 3700
    - Grunderwerbssteuer 12000
    - Renovierung / Modernisierung 30000
    - EK 48000
    = ungefährer Finanzierungsbedarf 190.000,-

    Einkommen monatlich 4100 (Ehepaar zusammen, beide berufstätig)
    Neben laufender Bafög Rückzahlung keine Kredite, etc. / Schufa sauber

    Zu dem Angebot von der Sparkasse haben wir ein Kombimodell vorgeschlagen bekommen, welches aus 2 Bausteinen besteht und auf 20 Jahre ausgerichtet ist:
    1. Provinzial Darlehen 75000 mit 2,43 % eff.
    Nach 20 Jahren besteht eine Restschuld von ca. 26500,- welche durch die möglichen 5% Sondertilgung jährlich auch gut reduziert werden können.

    2. s.g. Tilgungsersatzmittel mit einem Bausparvertrag (Zuhause Flex 5L) mit einem Betrag von 115000
    Hierbei wird über 10 Jahre lang von dem Darlehensbetrag nur die Zinsen bezahlt und ein Betrag in den Bausparvertrag eingezahlt. Nach 10 Jahren wird der Bausparvertrag ausgezahlt und für die Tilgung heran gezogen. Ab da wird dann kontinuierlich die Tilgung und die Zinsen des Restbetrages bedient.
    Wir starten übrigens auch im negativen Bereich, da hier 1% (=1150,-) als Abschlussgebühr aufgeführt sind.

    Besonders attraktiv ist für uns, dass wir nach 20 Jahren (unter Nutzung der Sondertilgung des ersten Bestandteiles) komplett durch sein können. Finanziell sollte dies so passen.

    Nur irgendwie nimmt der Bausparvertrag eine ordentliche Flexibilität, da Sondertilgungen nur bedingt Sinn ergeben. (Es ist ja ein durchgängig geplantes Konstrukt; d.h. wenn ich Sondertilgung durchführe, habe ich ja zuviel in den Bausparvertrag eingespart)

    Gibt es hierzu Erfahrungen? Die Meinungen über diese Kombikredite gehen sehr weit aus einander...

    Außerdem noch folgende Fragen:
    - Kann man mit der Sparkasse noch "handeln", oder haben die da keinen Spielraum?
    - Welche Banken kann man sonst noch anfragen? Alle Vor Ort, oder wie macht ihr das? Die SpardaBank hat heute leider abgewunken, weil wir durch die hohen Nebenkosten zu wenig EK mit einbringen
    - Morgen haben wir einen Termin bei der Interhyp und sind dort auf mögliche Angebote gespannt. Eigentlich wollten wir nur Banken mit Ansprechpartner vor Ort - wie steht ihr zu Direktbanken wie DSL und Ing Diba?

    Ich freue mich auf Eure Antworten, liebe Grüße

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Hauskauf / Finanzierung mit Kombi-Kredit (LBS Bausparen)

    Hallo reckenfelder,

    wie hoch ist der Zinssatz des Vorausdarlehen, wie hoch der spätere Bauspardarlehenszins? Wie hoch ist die mtl. Ansparrate in dem BSV und wie lange dauert die Tilgung nach den 10 Jahren des Bauspardarlehens?

  3. Avatar von reckenfelder
    reckenfelder ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.09.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Hauskauf / Finanzierung mit Kombi-Kredit (LBS Bausparen)

    Hi,

    vielen Dank für die Antwort. Zu den Fragen:
    - Der eff. Jahreszins für das 10 Jahres Vorausdarlehen beträgt 1,87 %
    - Die Gesamtlaufzeit mit Tilgung liegt bei dem Kombipaket ebenfalls bei 20 Jahren. Deshalb auch meine Hoffnung, nach 2 Jahren komplett durch zu sein. Bei dem Kombipaket ist es sicher, bei dem anderen Kredit muss ich halt noch über die Sondertilgung gehen.
    - Angespart wird der BSV mit jährlich knapp 5000,-€, sodass nach 10 Jahren knapp 48.500,- € bestehen, die zur Ablösung der 115.000,- € heran gezogen werden.
    - Die Frage mit dem Bauspardarlehenszins kann ich gar nicht beantworten - finde dazu keine Antwort... :-/

    Liebe Grüße

  4. Avatar von reckenfelder
    reckenfelder ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.09.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Hauskauf / Finanzierung mit Kombi-Kredit (LBS Bausparen)

    Hi,

    wir hatten heute noch einen Termin bei der Interhyp und haben uns ein Angebot machen lassen. Gleicher Kreditbetrag wie oben und auch auf 20 Jahre gebunden. Hier haben wir dann einen eff. Jahreszins von 2,42% und einen Tilgungssatz von 3,26%. Eine Sondertilgung von 5% p.a. ist ebenfalls mit dabei, allerdings kann die tilgung nicht variiert werden. Allerdings haben wir bei Zinsbindungsende eine auf 5.300,- € höhere Restschuld, sodass ich das Kombi Produkt der Sparkasse dann als esentlich angenehmer empfinde. Sowohl vom finanziellen, als auch von der direkten Beratungsleistung (den Berater kenne ich schon länger).

    Gibt es von Eurer Seite denn noch Tips, was den weiteren Verlauf angeht?
    - Lässt sich bei der Bank noch handeln, oder ist das alles so fest? Was sind Eure Einschätzungen?
    - Gibt es denn noch Haken an dem Kombimodell (außer, dass es recht starr ist?)

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Hauskauf / Finanzierung mit Kombi-Kredit (LBS Bausparen)

    Aus welcher Region kommen sie und welche mtl. Gesamtbelastung haben sie sich auferlegt?

  6. Avatar von reckenfelder
    reckenfelder ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.09.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Hauskauf / Finanzierung mit Kombi-Kredit (LBS Bausparen)

    Wir kommen aus NRW, Münsterland. Wir haben uns für den Kredit moantlich 900,- € gesetzt.

Ähnliche Themen

  1. ETW - Finanzierung KfW und Riester-Bausparen

    Von Zerius im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.05.2017, 12:57
  2. Hauskauf Finanzierung

    Von matze-hf im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2016, 13:05
  3. Welche Finanzierung - Bausparen oder Annuitätendarlehen

    Von Rocketfire im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.12.2015, 18:14
  4. Finanzierung - Hauskauf

    Von YuT666 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 13:57
  5. Finanzierung Hauskauf

    Von Hauskauf123 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 06:44