Ablösung kleiner Rahmenkredite hat scheinbar nicht geklappt.

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Robert10
    Robert10 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.10.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Ablösung kleiner Rahmenkredite hat scheinbar nicht geklappt.

    Hallo,

    habe vor 6 Wochen eine Zusammenfassung aller laufenden Kredite, Rahmenkredite etc. gemacht (Essen-Bank). Alles ging eigentlich problemlos und ich war überrascht, welche Zugeständnisse mir gemacht wurden, weil ich u.a. auch die Sicherheit als Beamter habe. Ich konnte sogar meine eigene Risikolebensversicherung als Sicherheit verwenden, obwohl die gar nicht mehr die komplette Darlehenslaufzeit abdeckt.

    Ich habe die Bank damit beauftragt, die alten Darlehen abzulösen. Dies hat auch bei allen herkömmlichen Krediten funktioniert. Allerdings habe ich jetzt das Gefühl, dass bei zwei Rahmenkrediten zwar die Ablösesumme bzw fast die Ablösesumme einbezahlt wurde, aber die Rahmenkredite weiterhin zur Verfügung stehen. Kann das sein? Sollte die ablösende Bank nicht kontrollieren, ob die Ablösung auch tatsächlich funktioniert hat? Wie gesagt, die größten Brocken sind abgelöst, aber bei den kleinen Rahmenkrediten ist dies wohl eher nur halbherzig durchgeführt worden.

    Kennt sich jemand damit aus? Den einen Rahmenkredit würde ich sogar evtl. wieder beanspruchen, da er sehr günstige Konditionen hat. Deshalb wäre mir gar nicht unrecht, wenn ich diesen weiter laufen lassen könnte.

    Gruß
    Robert

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Ablösung kleiner Rahmenkredite hat scheinbar nicht geklappt.

    Möglich das es nicht nachgeprüft wird. Doch wenn Sie den RK nicht ablösen, ist es einfach Ihre Sache. Rufen Sie doch die Bank an und fragen ganz offensiv.

  3. Avatar von credere
    credere ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    120
    Danke
    13

    Standard AW: Ablösung kleiner Rahmenkredite hat scheinbar nicht geklappt.

    Das kann schon sein, ein klassischer Ratenkredit ist ja mit Rückzahlung erledigt. Der Rahmenkredit steht Ihnen im Gegensatz natürlich weiterhin zur Verfügung, wenn er nicht explizit gekündigt wurde. Ein bloßer Ausgleich des in Anspruch genommenen Rahmens, analog eines Dispokredites, führt nicht zum Erlöschen des ursprünglichen Vertrages.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Ablösung kleiner Rahmenkredite hat scheinbar nicht geklappt.

    Das ist klar, aber in der Haushaltsprüfung geht man sicher davon aus dass der Rahmenkredit platt gemacht wird und nicht nur zurückgezahlt wird damit man ihn wieder aufleben lassen kann.

  5. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    293
    Danke
    36

    Standard AW: Ablösung kleiner Rahmenkredite hat scheinbar nicht geklappt.

    Ein Rahmenkredit ist mit kompletter Rückzahlung natürlich nicht gekündigt, sondern steht Dir in vollem Umfang weiterhin zur Verfügung. Das ist ja der Sinn eines Rahmenkredites. Du nimmst in Anspruch was Du möchtest und zahlst eine Mindestrate, bis hin zur Volltilgung zurück, je nach Wunsch. Also jederzeit eine Notreserve, deutlich günstiger als ein Dispo. Möchtest Du diese Reserve nicht mehr haben (kosten tut sie Dich gar nichts und auf die Schufa wirkt sie sich positiv aus, da Kreditwürdigkeit bescheinigt) , musst Du den Rahmenkredit explizit kündigen. Das hat mit Halbherzigkeit der ablösenden Bank gar nichts zu tun.

    Peer

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Ablösung kleiner Rahmenkredite hat scheinbar nicht geklappt.

    @peer, das ist doch alles klar was ein Rahmenkredit ist. Die Frage war ja ob der Darlehensnehmer selbst den Rahmenkredit voll ablösen muss aus Sicht der Bank oder es selbst machen muss.Sicherlich wurde bei Beantragung des Darlehens vom Darlehensnehmer kundgetan dass er den Rahmenkredit voll zurückzahlen möchte.

  7. Avatar von Robert10
    Robert10 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.10.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Ablösung kleiner Rahmenkredite hat scheinbar nicht geklappt.

    Hallo, dann danke mal für Eure Infos. Ich kann mir jetzt schon einen Reim darauf machen und entsprechend reagieren. Jedenfalls hat mir die Bank das komplette Darlehen ausbezahlt, obwohl die Sicherheit noch gar nicht geklärt war (Versicherungspolicen sind auf dem Weg zur Bank irgendwo verschluckt worden). Die Bank meinte, dass meine Werte so gut wären, dass sie trotzdem das Darlehen gleich ausbezahlt hätten. Die Halbherzigkeit rührt dann vermutlich daher, weil es ihnen nicht ganz so wichtig war, ob die RKs weiter bestehen oder nicht. Der größte Brocken wurde ja definitiv abgelöst.

    Schönes Wochende.

Ähnliche Themen

  1. Sind Rahmenkredite gut oder schlecht?

    Von MC87 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.06.2018, 12:48
  2. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.06.2015, 11:35
  3. kleiner kredit

    Von skupi007 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2014, 14:20
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2012, 18:17
  5. Kleiner Kredit von Hausbank

    Von Hans_84 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 17:32