Bausparvertrag BHW Dispo maXX 4,25% aus dem Jahr 2005 - was damit tun?

+ Antworten
31Antworten
  1. Avatar von Ole
    Ole ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.01.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard Bausparvertrag BHW Dispo maXX 4,25% aus dem Jahr 2005 - was damit tun?

    Liebe Forumsteilnehmer,
    mein Vater hat im Jahr 2005 für mich einen Bausparvertrag BHW Dispo maXX 4,25% mit der Bausparsumme 15.000,00€ abgeschlossen. Auf dem Bausparvertrag befinden sich nun circa €10.000,00. Am 01.10.2013 habe ich für den Vertrag eine Zuteilung erhalten aber den Vertrag weiter bespart da ich dachte die Zinsen waren sehr gut und ich das Geld gerade nicht benötige. Nun werde ich seit ein paar Wochen von BHW Mitarbeitern angerufen, die mich dazu bewegen wollen den Vertrag aufzulösen und einen neuen Vertrag abzuschließen und mir mit Kündigung drohten. Da ich das Gefühl habe, dass die Mitarbeiter mich nicht wirklich in meinem Interesse beraten, wende ich mich an dieses Forum mit Bitte um Hilfe. Nun hätte ich folgende Fragen:
    1. Auf den Kontoauszügen stehen bei "Zinsen auf Bausparguthaben" Beträge, die circa 1,3% der Bausparsumme ausmachen. Soweit ich es richtig verstanden habe erhalte ich die restlichen Zinsen der 4,25% erst wenn ich 7 Jahre gespart habe (was ja der Fall wäre) und wenn ich auf das Bauspardarlehen verzichte. Stimmt dies? Was muss ich noch beachten?
    2. Ich habe gelesen, dass ich den Vertrag nur bis 85% der Sparsumme (bei mir 15.000) besparen sollte, da mir sonst gekündigt und die Bonuszahlungen verwehrt werden können. Stimmt dies?
    3. Auf der Vertragsurkunde steht mtl. tarifl. Sparbeitrag 45 Euro. Muss ich diese 45 Euro einzahlen oder kann ich auch die monatlichen Zahlungen aussetzen und das Geld im Vertrag lassen um somit die monatlichen Zinsen zu bekommen und nicht gekündigt zu werden (also unter den 85% der Bausparsumme zu bleiben)? Zur Zeit zahle ich monatlich 90Euro ein - also wäre es sinnvoll zumindest den Betrag auf monatlich 45 Euro zu senken oder?
    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

  2. Avatar von phot
    phot ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.06.2013
    Beiträge
    33
    Danke
    6

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo maXX 4,25% aus dem Jahr 2005 - was damit tun?

    Man muß aber nicht gleich übertreiben!!!!!!Die Zinsen in der Ferne kennt keiner.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo maXX 4,25% aus dem Jahr 2005 - was damit tun?

    ??? Nee, aber die von heute und entweder schreibe ich die lange genug fest oder aber sichere eine kürzere Zinsfestschreibung mit einem BSV ab. Beides gehört gegenüber gestellt und für jede Ausgangslage gehört es sich neu gerechnet, denn eine pauschale Lösung bzw. eine pauschale Aussage was der bessere Weg ist gibt es nicht.

    Entsprechend muss ein Berater die Klaviatur rauf und runter spielen können und entscheidend ist auch, in den jeweiligen Berechnungen die besten Zinssätze ansetzen zu können, bei der Bausparvariante aber insbesondere auch den Tarifmarkt zu kennen, ja nicht nur das, diese auch noch berechnen zu können und wer den Signal Iduna Tarif F60 in seinen Berechnungen/Überlegungen nicht berücksichtigt oder berücksichtigen kann/will der kann auch keine unabhängige Berechnung treffen bzw. Aussage über den richtigen Weg treffen.

  4. Avatar von Thomas987
    Thomas987 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.08.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo maXX 4,25% aus dem Jahr 2005 - was damit tun?

    Hallo noelmaxim,

    vielen Dank für Ihren Beitrag vom 10.01.2016. Sie schreiben unter anderem:

    Teile ich nun den BSV (Bausparsumme/Auszahkungssumme gleich Restschuld der Hypothek ) nach 10 Jahren zu, kann ich mir bei der Auswahl des besten Tarifs ein Bauspardarlehen - was ich mir mit dem Tilgungsgeld (Bausparguthaben) gekauft habe - mit 2 % Darlehenszins erwerben.
    Ist das so zu verstehen, dass ich bei oder kurz vor Zuteilung des BSV (z.B. DispoMaxx) noch die Möglichkeit habe, in den für mich "besten" Tarif zu wechseln (Tilgungsdauer, Darlehenszins / mit entsprechender Neuberechnung der Bewertungszahl je nach Tarif)? Falls das gehen sollte, möchte die BHW dafür sicher nochmals eine Abschlussgebühr bekommen. Oder beziehen Sie sich mit der Auswahl des besten Tarifs auf den Abschlusszeitpunkt des BSVs?

    Danke und viele Grüße
    Thomas

  5. Avatar von LarsF
    LarsF ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.01.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo maXX 4,25% aus dem Jahr 2005 - was damit tun?

    Hallo,

    ich habe "zufällig" entdeckt, dass ich noch zwei ruhende BSV "BHW dispo Maxx 5" mit Abschlussdatum 29.07.2003 in Höhe von 20.000€ und 14.000 € herumliegen habe auf welchen sie 100 € und 30€ Guthaben befinden.

    Bis auf die Kontoauszüge habe ich keine weiteren Vertragsunterlagen mehr dazu vorliegen. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass es sich dabei noch um die 2,0% Basiszins/2,25% Bonuszins-Variante handelt.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wäre es durchaus sinnvoll die Zahlungen wieder aufzunehmen.

    Ich hab auf anderen Konten schnell verfügbare Mittel, um den Bausparer zu füttern und mir eine Auszahlung mit den guten BasisZinsen und Bonuszinsen rückwirkend zu Vertragsbeginn zu sichern.

    Nun meine Frage, wie stelle ich das am geschicktesten an?

  6. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    340
    Danke
    50

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo maXX 4,25% aus dem Jahr 2005 - was damit tun?

    Hallo,

    also ähnlich wie bei mir ....meiner ist aus 2001 und lag auch noch in den Unterlagen

    Ich zahle jedes Jahr im Januar 1048€ ein.(ist meine auch ein 14000er)
    Wurde mir in einem Telefonat mit einem örtlichen BHW Berater als max. Sparrate genannt.

    Die Verträge jetzt innerhalb kurzer Zeit vollklatschen wird nicht funktionieren.

  7. Avatar von LarsF
    LarsF ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.01.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo maXX 4,25% aus dem Jahr 2005 - was damit tun?

    Guten Morgen

    und vielen Dank für die erste schnelle Antwort!

    In der Tat hatte ich mir eine Anwort "aus Nicht-BHW-Mund" erhofft.

    Denn deren Interesse an "unseren" Zinsen ist vermutlich sehr gering bis, wie man ja an den Versuchen der BHW diese alten Verträge loszuwerden erkennen kann, überhaupt nicht vohanden 😉.

  8. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    340
    Danke
    50

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo maXX 4,25% aus dem Jahr 2005 - was damit tun?

    So isses leider.

    Ich hatte ein Interesse an neuen Produkten vorgeheuchelt. "Will einiges neu abschließen"...so mein Tenor

    Am Ende fragte ich dann kurz nach dem alten Vertrag, ob man den noch besparen "könnte", ich dies aber wohl nicht tun werde, da die neuen Tarife ja wegen den Darlehenszinsen soooo viel besser wären

    Da kam dann die Aussage mit den maximalen 1048€, die ich dann letztes Jahr im April und dieses Jahr im Januar getätigt habe.
    Ist auch bis jetzt nichts zurückgekommen bzw. wurde auch nichts moniert.

    Evtl. probiere ich noch zusätzlich eine kleine monatliche Sparrate, aber vielleicht wird man dann unnötig "auffällig", ich weiß es noch nicht.

    Muss auch noch etwas recherchieren

  9. Avatar von LarsF
    LarsF ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.01.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo maXX 4,25% aus dem Jahr 2005 - was damit tun?

    Du Fuchs

    Ich muss vorweg gestehen, dass ich in Mathe meist Kreide holen war und von daher habe ich relativ wenig Ahnung von all dem Kram.

    Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du die maximal Sparrate für ein Jahr mit den 1048 € auf einmal eingezahlt.

    Was meinst du wie die Chancen stehen, wenn ich die ganz normalen monatlichen Raten wieder aufleben lasse und versuche den Vertrag/die Veträge mit Sonderzahlung unter 1000€ zu bedienen?

    Und für das allegemeine verständnis von diesen BSV's:

    Sollte ich die jetzt nicht zügiger füttern können, dann heißt das, dass ich maximal 1048 €/Jahr einzahlen kann und die BSV's dann irgendwann, wenn die Bewertungszahl zutreffend ist durch die BHW zugeteilt werden.

    Wenn dem dann der Fall sein sollte (bei mx. 85% der Bausparsumme), dann nehme ich die Zuteilung an und verzichte gleichzeitig auf das Darlehen.

    Was bekomme ich denn dann?

    Basiszins von 2,0 % auf die Jahre wo dann tatsächlich Geld drin lag ( 2017 - 1048€ , 2018 - 2096 € (+Zinseszins)) jeweils zum Ende des Kalenderjahres

    und

    den Bonuszins von 2,25% auf das gesamte Bausparguthaben multipliziert mit der Anzahl der Jahre über die die Verträge bis dahin gelaufen sind?

  10. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo maXX 4,25% aus dem Jahr 2005 - was damit tun?

    Hallo Lars,
    ich kann dich beruhigen, als Bausparverträge bei mir in der Schule drankamen war ich wohl auch nicht da.

    Ich habe neben meinen BSV von 2000 noch einen von 2011.
    Der von 2000 hat die 2% plus 2,25% Bonus.
    Der von 2011 1%, bei Darlehensverzicht je nach Umlaufrendite 1,5% bis 4% (z.B. 3% Umlaufrendite 2,5% Zinsen, über 6,5% Umlaufrendite 4% Zinsen).

    Der von 2000 ist seit 2012 zuteilungsreif, es fließt nur der Regelsparbeitrag rein und ich habe rund 60% der Bausparsumme eingezahlt.
    Der von 2011 ist jetzt rund 20% bespart. Teilweise floss nur die VL ein. Letztes Jahr um Juni und Juli habe ich dann jeweils 2.000 € in den Bausparvertrag überwiesen, die zweiten wurden zurückgezahlt. Daraufhin habe ziehen Sie nun zu der VL den Regelsparbeitrag von 3 Promille ein.

    Wie schon geschrieben, hat BHW versucht die Umwandlung beider Bausparverträge schmackhaft zu machen. Es war mir jedoch nicht schmackhaft genug. Trotzdem hat mir mein BHW-Berater, den ich erst seit 2015, ausschließlich wegen den Verträgen kenne, ein KfW-Darlehen mit einem Zins von 0,75% weitergeleitet.

  11. Avatar von Spiagei
    Spiagei ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Waging am See
    Beiträge
    267
    Danke
    23

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo maXX 4,25% aus dem Jahr 2005 - was damit tun?

    Zitat Zitat von LarsF
    Hallo,

    ich habe "zufällig" entdeckt, dass ich noch zwei ruhende BSV "BHW dispo Maxx 5" mit Abschlussdatum 29.07.2003 in Höhe von 20.000€ und 14.000 € herumliegen habe auf welchen sie 100 € und 30€ Guthaben befinden.

    Bis auf die Kontoauszüge habe ich keine weiteren Vertragsunterlagen mehr dazu vorliegen. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass es sich dabei noch um die 2,0% Basiszins/2,25% Bonuszins-Variante handelt.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wäre es durchaus sinnvoll die Zahlungen wieder aufzunehmen.

    Ich hab auf anderen Konten schnell verfügbare Mittel, um den Bausparer zu füttern und mir eine Auszahlung mit den guten BasisZinsen und Bonuszinsen rückwirkend zu Vertragsbeginn zu sichern.

    Nun meine Frage, wie stelle ich das am geschicktesten an?
    Du glücklicher.�� Wie beschrieben jedes Jahr je die 1048 € einzahlen und sich freune das das Guthaben mit insgesamt 4,25% verzinst wird, wenn du das solange machst bis der Vertrag zugeteilt wird.

  12. Avatar von Spiagei
    Spiagei ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Waging am See
    Beiträge
    267
    Danke
    23

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo maXX 4,25% aus dem Jahr 2005 - was damit tun?

    Zitat Zitat von BenniG
    Hallo Lars,
    ich kann dich beruhigen, als Bausparverträge bei mir in der Schule drankamen war ich wohl auch nicht da.

    Ich habe neben meinen BSV von 2000 noch einen von 2011.
    Der von 2000 hat die 2% plus 2,25% Bonus.
    Der von 2011 1%, bei Darlehensverzicht je nach Umlaufrendite 1,5% bis 4% (z.B. 3% Umlaufrendite 2,5% Zinsen, über 6,5% Umlaufrendite 4% Zinsen).

    Der von 2000 ist seit 2012 zuteilungsreif, es fließt nur der Regelsparbeitrag rein und ich habe rund 60% der Bausparsumme eingezahlt.
    Der von 2011 ist jetzt rund 20% bespart. Teilweise floss nur die VL ein. Letztes Jahr um Juni und Juli habe ich dann jeweils 2.000 € in den Bausparvertrag überwiesen, die zweiten wurden zurückgezahlt. Daraufhin habe ziehen Sie nun zu der VL den Regelsparbeitrag von 3 Promille ein.

    Wie schon geschrieben, hat BHW versucht die Umwandlung beider Bausparverträge schmackhaft zu machen. Es war mir jedoch nicht schmackhaft genug. Trotzdem hat mir mein BHW-Berater, den ich erst seit 2015, ausschließlich wegen den Verträgen kenne, ein KfW-Darlehen mit einem Zins von 0,75% weitergeleitet.
    Die Verträge nicht auflösen!! Wenn dir der BHW Kollege empfiehlt dies zu tun, dann nur weil er einen neuen Vertrag abschließen will. Wäre bei mit spätesten in diesem Moment rausgeflogen.
    Er bekommt auch für das KFW Darlehen Provision. Und das gehört zu seinem Job :-)

    lg Stefan

  13. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: Bausparvertrag BHW Dispo maXX 4,25% aus dem Jahr 2005 - was damit tun?

    Danke Spiagei, ich habe zwar nicht gefragt, ob ich die Verträge auflösen soll, aber die zwei Ausrufezeichen hinter deiner Aussage haben mir noch mal richtig die Augen geöffnet. Ich habe ja auch unmissverständlich geschrieben, dass mir die Umwandlung in neuere Verträge nicht schmackhaft genug war. Also vielen Dank für deinen Tipp!

    1. Da ich bei deinem BHW-Kollegen im Büro war, konnte ich ihn nicht rausschmeißen.
    2. Wäre das gar nicht meine Art. Der gute Mann macht nur seinen Job und ist menschlich auch ganz in Ordnung. Wenn er die Anweisung von oben bekommt, dass er Altverträge eliminieren soll, dann sollte er es zumindest mal probieren.
    3. Wenn dieses "Konstrukt" zum Zeitpunkt meiner Finanzierung auch noch bestanden hätte, wäre es vermutlich eine gute Option gewesen.

    Mir ist klar, dass er für das weiterleiten des KfW-Darlehens eine Provision bekommt. Trotzdem macht es nicht jede Bank bzw. deren Mitarbeiter, weil die Provision doch eher mager ausfällt.

    Wie man sieht, helfen manche Antworten absolut nicht weiter und machen den Thread nur unübersichtlich. Das gleiche denke ich mir, wenn Leute meinen Post nur mit ihren eigenen Worten wiederholen, statt entweder auf "Danke" zu drücken oder schreiben: Das sehe ich genau so wie XY.

Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag BHW Dispo Maxx 4,25

    Von indometacin im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.01.2021, 19:34
  2. Bausparvertrag BHW Dispo Maxx 5 von 2003

    Von Polli1209 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2016, 17:00
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2015, 08:15
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2015, 10:44
  5. BHW Dispo maXX Altvertrag 2005 als Geldanlage optimieren

    Von Mark E. im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.12.2013, 22:23