Traum vom Haus möglich?

+ Antworten
37Antworten
  1. Avatar von Haus90
    Haus90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.01.2016
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard Traum vom Haus möglich?

    Hallo,

    ich plane einen Hausbau und möchte euch bitten einmal über meine Möglichkeiten zu schauen:

    Einkommen: 2965 €
    3 Pers. Haushalt - Lebenshaltungskosten: 1186,00 € (laut Baufi)
    derz. Wohnkosten: 1100,00 € (verfallen bei Neubau)
    Kreditraten: 245/495€ (derzeit 495€, es sind 2 Kredite - der eine wird bald abgelöst, dann sind es 245€)
    Bewirtschaftungskosten laut Baufi: 467,50€

    Verfügbares Einkommen: 816,50€ / 1066,50€ nach Ablösung des einen Kredites

    Folgende Baudaten:
    Gesamtkosten: 250.000€
    Eigenleistung: 70.000€
    Grundstück: 26000€
    Küche: 15000€

    Gesamtkosten: 291000€
    abzgl. Eigenleistung: 70.000

    Darlehenssumme: 221.000€

  2. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Traum vom Haus möglich?

    Vllt sollte ich erwähnen, dass ich 25 bin und mein aktuelles Einkommen noch nicht jahrelang besteht....
    Aber schon mit relativ hohen Kreditraten belastet.
    Das Hauptproblem an Deiner Situation ist, dass Du kein Eigenkapital aber bereits Schulden hast.

    Du willst eine Finanzierung anstreben, bei der die Bank quasi das komplette Risiko trägt. Im Falle einer Zwangsverwertung wird die Bank hier nie und nimmer Ihre Kosten zurückbekommen. Das kostet entspr. im Zinssatz oder führt generell zur Ablehnung.

    Nur mal die Frage:

    Wie lange rechnest Du mit der Bauzeit und wie willst Du diese finanzieren ?? Also pro Monat ca. 2.000 EUR (1.100 EUR jetzige Wohnkosten +800 - 900 EUR Bankrate/Bereitstellungszinsen usw.)

    Dir ist als Baukenner auch klar, dass dieser Schlüsselfertige Preis keine Garantiepreis, sondern eher ein Mindestpreis ist ??

  3. Avatar von Haus90
    Haus90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.01.2016
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Traum vom Haus möglich?

    Bei den meisten ist dies der Mindestpreis richtig. Aber bei dem Architekturbüro sind die Preise und Ausstattung so hoch angesetzt, dass du eher weniger benötigst als angegeben. Der Mindestpreis von einem anderen Bauunternehmen war 230.000 schlüsselfertig für das gleiche Haus

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Traum vom Haus möglich?

    @brainy

    Diese Assoziation ist ja Blödsinn! Wenn die Arbeitsleistung (inkl. Helfeshelfer) erbracht wird, der Einkauf günstiger stattfinden kann, der Architekt kostengünstiger seine Arbeit verrichtet, dann sind wohl bei einem Hausbau mal eben 70.000 Euro abzuziehen, sprich würde es eine Firma komplett errichten entsprechend teurer!

    Die Frage ist doch, sind die EL Arbeiten tatsächlich zu erbringen (Fertigstellungsrisiko für die Bank), was ist wenn nicht. Wie wird die Bauzeit bezüglich Miete/aufbauende Zinsleistungen überbrückt und muss die Küche 20.000 Euro kosten?

    Steht das Haus und die Leistungen sind erbracht worden, hat Haus90 Werte geschaffen. Sind die Fragen bezüglich der Fertigstellung alle geklärt, dann kann man sich mal die 221.000 Euro anschauen und wenn Haus90 sagt er wäre erst 25 Jahre, dann kann der Abtrag auch mal - zumindest kalkuliert - 35 Jahre laufen. Sichere ich das dann mit einer sicheren - sprich längeren - Zinsfestschreibung ab, sind 1100 Euro überhaupt nicht von Nöten, zumindest nicht für die Zins-, und Tilgungsleistung.

  5. Avatar von Haus90
    Haus90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.01.2016
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Traum vom Haus möglich?

    Während der Bauphase werden wir bei meiner Familie (im gleichen Ort) wohnen und ersparen uns somit die 1100€ und werden uns monatlich mit einem Betrag erkentlich zeigen. Als Nebeneffekt wird mein eigener Bau angetrieben, da das "enge" (Platz ist ja eigentlich genug da) Zusammenleben ein schnelles Ende finden wird.

    Für die Küche habe ich 15000 einkalkuliert... habe ich mich verschrieben?

  6. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Traum vom Haus möglich?

    Noch ne andere Frage.
    Kauft ihr erst das Grundstück und dann einzeln das Haus oder gibt es das Grundstück nur mit dem haus.
    Ist ne wichtige Sache zweck Steuern und Notar.

  7. Avatar von Haus90
    Haus90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.01.2016
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Traum vom Haus möglich?

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Aber schon mit relativ hohen Kreditraten belastet.
    Das Hauptproblem an Deiner Situation ist, dass Du kein Eigenkapital aber bereits Schulden hast.

    Du willst eine Finanzierung anstreben, bei der die Bank quasi das komplette Risiko trägt. Im Falle einer Zwangsverwertung wird die Bank hier nie und nimmer Ihre Kosten zurückbekommen. Das kostet entspr. im Zinssatz oder führt generell zur Ablehnung.

    Nur mal die Frage:

    Wie lange rechnest Du mit der Bauzeit und wie willst Du diese finanzieren ?? Also pro Monat ca. 2.000 EUR (1.100 EUR jetzige Wohnkosten +800 - 900 EUR Bankrate/Bereitstellungszinsen usw.)

    Dir ist als Baukenner auch klar, dass dieser Schlüsselfertige Preis keine Garantiepreis, sondern eher ein Mindestpreis ist ??
    Ja Herrmueller, meine beiden Autokredite sind das Problem - ansonsten wäre ich garnicht hier, sondern könnte so ohne Probleme finanzieren :-P Ich bin hier um evtl jemanden zu finden, der mir sagen kann ob es in irgendeiner Art und Weise möglich wäre zu finanzieren... Ohne das ich jetzt anfange Anfragen zu stellen, wo ich weis das diese abgelehnt werden

  8. Avatar von Haus90
    Haus90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.01.2016
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Traum vom Haus möglich?

    Zitat Zitat von matti85
    Noch ne andere Frage.
    Kauft ihr erst das Grundstück und dann einzeln das Haus oder gibt es das Grundstück nur mit dem haus.
    Ist ne wichtige Sache zweck Steuern und Notar.
    Das Grundstück erwerben wir direkt von der Gemeinde und steht nicht mit dem Haus in Verbindung.

  9. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Traum vom Haus möglich?

    das ist schon mal sehr gut vorallem hinsichtlich der Steuern und Notars.
    Auch ohne die Autokredite ist das schon ehr knapp.
    Die 70k müssen erstmal als Eigenleistung angesehen werden und 3 personen müssen von dem restlichen Geld leben können erstmal, da darf nichts dazwischen kommen. Aber wenn man gewillt ist schafft man das z.b. in schwerern Zeit auch ein Nebenjob annehmen usw.

    Frage ist halt ehr was ist wenn Autokaputt geht oder Neuanschaffung ansteht oder man in den Urlaub will usw.
    Sind halt alles Sachen die man sich überlegen sollte.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Traum vom Haus möglich?

    @Matti85

    Völlig richtig, dass muss er sich jetzt aber auch schon alles fragen. Ich denke es geht dann als Eigentümer auch weniger um Anschaffungen oder Urlaub, viel mehr darum Rücklagen zu schaffen, damit in den Jahren nötige Reparaturen aus Eigenmittel getätigt werden können.

    Dem Fertigstellungsrisiko steht natürlich positiv entgegen, dass in den kommenden Jahren Reparaturen nicht anstehen dürften, enbenso schafft er Werte, dies könnte dann mal von Vorteil werden, wenn das Haus mal verkauft werden müsste. So negativ muss man - bei natürlich aller Obacht - dem Vorhaben nicht gegenüber stehen.

  11. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: Traum vom Haus möglich?

    Hallo Haus90,

    um bei dem Thema vielleicht einen Schritt weiter zu kommen:

    frag doch den Fertighaushersteller was alles für Kosten noch dazu kommen.

    Angebot komplett mit allem drin ohne Eigenleistung.
    + Nebenkosten (Notar, Grundsteuer, Vermesser, Bodengutachten, Markler, Telekom, Kabel, Gas, Strom, Erdaushub, Wiederverfüllung, usw.)

    Und dann frag wieviel das Haus weniger kostet wenn Eigenleistung reinbringst.
    Ich halte 70.000€ EIgenleistung für sehr sehr viel und verzögert die Bauzeit. (Doppelbelastung Miete, Zins/Tilgung/Bereitstellungszinsen)

    Meiner Erfahrung nach liegt man zwischen 2500€-3000€ pro qm².
    Aus eigener Efahrung:
    Wir wollten ursprünglich für 400-450t ein Haus mit Grundstück bauen lassen. .
    Wir haben zum Glück vorher die Augen geöffnet bekommen und mußten feststellen, dass wir um mehr als 100t daneben lagen.

    Arbeitsvertrag befristet nach meiner EInschätzung alles viel zu riskant.
    Klar man möchte ein Haus und ist billig!
    Die Baupreise haben sehr stark angezogen!
    Vielleicht jetzt einen Bausparvertrag gezielt besparen und in 5-10 Jahren zuschlagen.

    Gruß

    Martin

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Traum vom Haus möglich?

    @Martin79HN

    Ein Quadratmeterpreis von 2500-3000 Euro ist völlig unrealistisch und viel zu teuer. Entbehrt für den normalen Einfamilienhausbau jeglicher Grundlage!

  13. Avatar von hoehlenbewohner
    hoehlenbewohner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    21

    Standard AW: Traum vom Haus möglich?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ein Quadratmeterpreis von 2500-3000 Euro ist völlig unrealistisch und viel zu teuer. Entbehrt für den normalen Einfamilienhausbau jeglicher Grundlage!
    Völlig unrealistisch ist eine Eigenleistung von 70.000€.
    Wird dem TE zum Glück auch jede Bank sagen.

    Martin79HN meint hier offensichtlich nicht die reinen Baukosten/m² sondern rechnet seine Gesamtkosten (exkl. Grundstück) durch seine Quadratmeter.
    Da kommt man dann schnell in den genannten Bereich.

    @TE: Wenn es unbedingt jetzt schon Eigentum sein muss schau dich nach etwas gebrauchten um.
    Wenn du wirklich so viel selbst machen kannst ruhig etwas renovierungsbedürftig, da solltest du dann mit deutlich weniger Risiko erstmal in die eigenen vier Wände kommen.

  14. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Traum vom Haus möglich?

    EUR 70.000 Eigenleistung ist eine Menge Holz und wird oft unterschätzt. Ich kenne das so, dass die Banken dann auch noch in der Haushaltsprüfung mit prüfen ob der Darlehensnehmer einen Teil der Eigenleistung nachfinanzieren kann.

  15. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Traum vom Haus möglich?

    Ich finde hier nachwievor, dass es schwierig ist.
    Finanzierbar vielleicht, wenn die Bank die 70.000€ anerkennt.
    Aber mit dem Einkommen das ganze zu stemmen, rein rechnerisch ja, praktisch sehe ich es schwierig.

    1.200€ für 3 personen ist man schnell los (Essen, Kleidung, Handy, Internet, KFZ Versicherung & Steuern, Sprit, Kita bzw. Schulsachen usw.)
    Was ist wenn man mal neue Möbel braucht? Mal in den Urlaub will?

    Zeit genug zum Abzahlen hat der TE, aber ob man diesen Lebenstil dauerhaft durchziehen will, dass muss er selbst wissen.

  16. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Traum vom Haus möglich?

    Wenn ich die Arbeitsstunde mit 50 EUR rechne, komme ich auf 1.400 Stunden bei 10 Stunden pro Tag auf 140 Arbeitstage..... ergibt 6,5 Monate..... Vollzeit nur für den Bau.....
    Wenn man 4 Leute hat, die da immer schön Zeit haben..... wären es, wenn die jedes Wochenende 2 Tage jeweils 10 Stunden durcharbeiten, wohl auch über 4 Monate nur für die Eigenleistung.....

    @ Haus90

    Bitte nicht falsch verstehen, jeder hier gönnt Dir Dein Eigenheim, aber viele hier wissen auch, wie dieser rosarote Brillenblick ist, wenn man sich in so ein Projekt verliebt hat, da ist auf dem Papier alles ganz einfach.

    Ich finde die Idee von Höhlenbewohner ganz gut, gebrauchte Immobilie, diese Renovieren und einziehen. Könnte dann relativ schnell abbezahlt sein und als Grundstock für weitere Projekte dienen.

    Was ist die Muskelhypothek?

    Viele Banken erkennen Eigenleistung beim Hausbau als Teil des Eigenkapitals an, was wiederum zu besseren Kreditkonditionen führen kann. Im Baugesetzbuch ist festgehalten, wie der Geldwert der Eigenleistung ermittelt wird: „Der Wert der Selbsthilfe ist mit dem Betrag als Eigenleistung anzuerkennen, der gegenüber den üblichen Kosten der Unternehmerleistung erspart wird“ (§ 36 Absatz 3 II WoBauGe).
    Für jede Arbeit, die der Bauherr also selbst leistet, kann der Arbeitslohn angerechnet werden, den ein Bauunternehmer veranschlagen würde. Der Zeitfaktor spielt erst einmal keine Rolle. Allerdings wird die Höhe der Muskelhypothek oft überschätzt. In der Regel erkennen Banken zwischen zehn und 15 Prozent der gesamten Bausumme als Eigenleistung an.



  17. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Traum vom Haus möglich?

    ...und von den 4 Leuten haben diese nicht IMMER Zeit!

  18. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: Traum vom Haus möglich?

    Da die Finanzierung an der Bewertung der Eigenleistung hängt, kann der TE ja mal mitteilen, welche Arbeiten er übernehmen kann.

    Bei mir dauern handwerkliche Dinge, die ich nicht täglich mache, immer länger als beim Fachhandwerker. Folglich würde ich nicht mit 50 EUR die Stunde rechnen, sondern lieber mit 35 EUR...

  19. Avatar von Dandei
    Dandei ist offline

    Title
    Banned
    seit
    20.10.2015
    Beiträge
    62
    Danke
    2

    Standard AW: Traum vom Haus möglich?

    Ich würde das nicht riskieren. Ein Hausbau ist mit einem enormen Risiko verbunden. Ich persönlich beurteile das kritischer als an der Börse zu investieren. Denn hier kannst du nur dein eingesetztes Geld verlieren. Wenn beim Hausbau etwas schief läuft - passiert nicht selten ich kenne mehrere Leute - dann hast du gleich einen ganzen Berg Schulden und möglicherweise ein unfertiges Haus.

Ähnliche Themen

  1. Haus Finanzierung möglich ?

    Von haustraum im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.12.2020, 21:10
  2. Vollfinanzierung Haus - Verkauf kurz danach möglich?

    Von TraumvomHaus im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 06.11.2019, 16:08
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.07.2017, 21:10
  4. Traum vom Eigenheim - Finanzierung möglich?

    Von Bernd1985 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.08.2016, 07:31
  5. Baufinanzierung für Haus möglich?

    Von dundm im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2016, 11:38