Hallo zusammen,

ich bin etwas verunsichert. Ich habe vor kurzem einen Ratenkredit bei der von Essen Bank abgeschlossen. Mit Restkreditversicherung.

Diese möchte ich nun widerrufen, da ich mir überlegt habe, dass ich diese eigtl. nicht benötige.

In der Widerrufsbelehrung steht nun aber folgendes:


Widerrufsbelehrung

Als versicherte Person können Sie Ihre Erklärung zu der Vereinbarung und Anmeldeerklärung zur Absicherung Ihres Ratenkredits durch die Gruppenversicherungsverträge Restkreditversicherung und Arbeitslosigkeitsversicherung innerhalb von 30 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, Email) widerrufen. Die Frist beginnt, nachdem Sie eine Kopie Ihrer Erklärung einschließlich der maßgeblichen
Versicherungsbedingungen mit dieser Belehrung in Textform erhalten haben. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an die Von Essen GmbH & Co. KG Bankgesellschaft, Huyssenallee 86-88, 45128 Essen, Faxnummer: 0201 8118-177 oder per E-Mail an kredit@vonessenbank.de. Dem Darlehensgeber als Versicherungsnehmer liegen die ihm zur Verfügung zu stellenden Vertragsinformationen nach § 7 Abs. 1 und 2 des Versicherungsvertragsgesetzes bereits vor. Die im Falle des elektronischen Geschäftsverkehrs speziell für diesen Vertriebsweg geltenden zusätzlichen Pflichten gemäß § 312i Absatz 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246c des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuch sind erfüllt.

Widerrufsfolgen: Im Falle eines wirksamen Widerrufs endet Ihr jeweiliger Versicherungsschutz, und die Versicherer Cardif Lebensversicherung, Cardif Allgemeine Versicherung erstatten den auf die Zeit nach Zugang des Widerrufs entfallenden Teil der Prämien, da vereinbarungsgemäß der Versicherungsschutz vor dem Ende der Widerrufsfrist beginnt. Den Teil der Prämie, der auf die Zeit bis zum Zugang des Widerrufs entfällt, dürfen die Versicherer einbehalten; dabei handelt es sich um einen Betrag in Höhe von 1/360 pro Versicherungsjahr des in dieser Vereinbarung und Anmeldeerklärung ausgewiesenen Gesamtbeitrags für jeden Tag, an dem Versicherungsschutz bestanden hat. Die Erstattung zurückzuzahlender Beträge erfolgt unverzüglich, spätestens 30 Tage nach Zugang des Widerrufs.

Besonderheiten bei weiteren Verträgen: Widerrufen Sie Ihre Erklärung zu der Vereinbarung und Anmeldeerklärung zur Absicherung Ihres Ratenkredits durch die Gruppenversicherungsverträge Restkreditversicherung und Arbeitslosigkeitsversicherung, so sind Sie mit dem wirksamen Widerruf dieser Erklärung auch an den Darlehensvertrag nicht mehr gebunden.

Ist den Versicherern die mit dem Darlehen finanzierte Prämie bei Wirksamwerden des Widerrufs bereits zugeflossen, tritt der Darlehensgeber, die Von Essen GmbH & Co. KG Bankgesellschaft, im Verhältnis zu Ihnen hinsichtlich der Rechtsfolgen des Widerrufs in die Rechte und Pflichten der Versicherer aus der Anmeldung zu den Gruppenversicherungsverträgen ein.

Besondere Hinweise: Ihr Widerrufsrecht erlischt, wenn das Versicherungsverhältnis auf Ihren ausdrücklichen Wunsch sowohl von Ihnen als auch von den Versicherern vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben.

Ende der Widerrufsbelehrung.
Die beiden rot markierten Teile verstehe ich ehrlichgesagt nicht wirklich.

Bedeutet das, dass ich mit einem Widerruf der Versicherung auch den Darlehensvertrag widerrufe?

Zusätzlich steht im Kreditvertrag unter "Kreditkosten" folgendes:

Ist
-_der Abschluss einer Kreditversicherung oder
-_die Inanspruchnahme einer anderen mit dem Kreditvertrag zusammenhängenden Nebenleistung zwingende Voraussetzung dafür, dass der Kredit überhaupt oder nach den vorgesehenen Vertragsbedingungen gewährt wird? Falls der Kreditgeber die Kosten dieser Dienstleistungen nicht kennt, sind sie nicht im effektiven Jahreszins enthalten. Nein / Nein
Danke für eure Hilfe,

oneberlin