Momentan zur Miete - wenig EK - laufende Kredite - Hausbau entlastend/möglich?

+ Antworten
21Antworten
  1. Avatar von Baki
    Baki ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.02.2016
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard Momentan zur Miete - wenig EK - laufende Kredite - Hausbau entlastend/möglich?

    Hallo zusammen,

    der Titel ist vielleicht etwas verwirrend, deshalb hier mein Anliegen mal genauer erklärt:
    Ich bin Beamter (noch bis Oktober 2016 auf Probe, von insg. 2 Jahren Probezeit) und verdiene 2780€ netto. "Weihnachtsgeld" beträgt ca. 2150€ netto. Mein Frau ist Hausfrau und hat einen Minijob, in dem sie ca. 400€ verdient. Außerdem haben wir 2 Kinder (2 und 6) für die wir Kindergeld bekommen (insg. 368 €). Für das jüngere Kind bekommen wir noch 150€ Erziehungsgeld.
    Wir wohnen momentan zur Miete, welche kalt 850€ beträgt. Familienversicherung beträgt 520€ (Privatversicherung kommt aus verschiedenen Gründen momentan nicht in Frage). Außerdem habe ich Privatkredite laufen bei einer Monatsrate von insg. 500€ (Restschuld insgesamt 40.000€). Unsere Haushaltsrechnung ist sehr knapp. Wir haben 2 Autos, dazu die Versicherungen etc. Mit den Krediten habe ich mich etwas übernommen. Wir überziehen jeden Monat ein bisschen, d.h. der Dispo steigt langsam, aber stetig. Auch wegen unvorhergesehener Kosten. Dazu muss ich noch erwähnen, dass meine Frau den Job erst ab diesem Monat hat, was das Überziehen auf jeden Fall stoppen wird.
    Zu meinen Krediten und Rechnungen möchte ich noch erwähnen, dass ich letztes Jahr mehrmals versucht habe, die 2 Kredite plus Dispo auf einen mit niedrigeren Raten und langer Laufzeit umzuschulden. Beim Bezahlen der Raten und Rechnungen (Telefon, Mobil, egal was) gab es noch nie Probleme. Diese wurden und werden immer beglichen. Jedoch bekam ich sofort absagen, oder gar nicht erst Angebote von den Banken. Mir wurde gesagt, dass Kreditvergleiche und Angebote in die Schufe eingetragen werden und mir so der Score imer mehr verschlechtert wurde. Etwas anderes kann ich mir auch nicht vorstellen, da ich ja mit keinen Verbindlichkeiten im Verzug bin. Was kann man gegen diese perversen Negativeinträge tun? (jährliche kostenlose Schufaeintragsauflistung wurde bereits angefordert).

    Ich würde nun gerne ein Haus kaufen/bauen, je nachdem. Wir würden von meinen Schwiegereltern Eigenkapital von ca. 15.000€ "gestiftet" bekommen. Soweit ich weiß, kann man bis zu 40 Jahre Immobilien finanzieren. Die würde ich ausnutzen wollen, wenn man damit die monatliche Rate gering halten kann. Ich stelle mir eine Rate von ca. max. 800€ vor. Die Darlehenssumme sollte ca. 250.000€ - 300.000€ betragen. An Eigenleistung können wir einiges einbringen: Verputzen, Streichen, Boden verlegen und verschiedene sanitäre Installationen.
    Mit der Rate, welche ich mir niedriger vorstelle als unsere momentane Kaltmiete wären wir noch weiter entlastet und außerdem würde das ja mir bzw. meinem Eigentum zu Gute kommen und nicht an einen Vermieter "verpulvert" werden.
    Mir wurde z.B. von der Allianz mitgeteilt, dass deren Pauschalen, die vom Einkommen abgezogen werden, folgende sind: Ich 750€, Frau 300€ pro Kind 150€. Dann werden noch KV und Kreditraten abgezogen. Wie sind diese Pauschalen bei Banken? Unterscheiden die sich sehr? Wird das Weihnachtsgeld durch 12 Monate geteilt und dem monatlichen Einkommen angerechnet? Wird Kindergeld berücksichtigt?

    Die wichtigste Frage ist allerdings: Ist mein Vorhaben realistisch? Welche Möglichkeiten habe ich?


    Vielen Dank im Voraus!

    MfG, Baki

  2. Avatar von Baki
    Baki ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.02.2016
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: Momentan zur Miete - wenig EK - laufende Kredite - Hausbau entlastend/möglich?

    Vielen Dank Allerseits für Ihre rege Teilnahme an meinem Thema. Ich habe erste Eindrücke gewonnen, was mich bei meinem jetztigen Vorhaben erwarten würde und das war mir das Wichtigste. Die "Erbsenzählereien", die sich immer mehr anbahnen finde ich deshalb nicht ergiebig. Sollte sich überraschenderweise etwas Gegenteiliges oder eine ganz andere unerwartete Lösung ergeben, werde ich es posten. Der erste Eindruck, der sich immer mehr durch Wiederholungen und Bestärkungen anderer Posts ergibt reicht mir und mehr wollte ich auch nicht. Nochmals Danke für Ihre Beiträge!

  3. Avatar von Fitnesstopia
    Fitnesstopia ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.05.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Momentan zur Miete - wenig EK - laufende Kredite - Hausbau entlastend/möglich?

    Einen sehr guten Baufinanzierungsrechner kann ich dir empfehlen. www.rechner2go.de/baufinanzierungsrechner

Ähnliche Themen

  1. Hausbau möglich?

    Von Nerkokasum im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.02.2018, 10:14
  2. Hausbau - Finanzierung möglich UND sinnvoll?

    Von tm16 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.02.2017, 19:53
  3. Finanzierung für Hausbau durch Miete

    Von Icefighter im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.04.2014, 10:35
  4. Hausbau oder Miete?

    Von schaetzelein im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 13:26
  5. Einfamilienhaus finanzieren mit wenig Eigenkapital möglich?

    Von F. Lorenz im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 14:09