Fondsgebundene LV rückabwickeln, aber....

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von miky10
    miky10 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.11.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Fondsgebundene LV rückabwickeln, aber....

    Ich habe eine beitragsfrei gestellte Fondsgebundene LV. Der Abschluß war im Jahr 1997 und nun überlege ich die LV entweder aufzulösen oder die Rückabwicklung zu prüfen.
    Der Rückkaufwert liegt bei 8000 Euro. Das liegt daher, weil sich der Fond in den letzten Jahren sehr gut entwickelt hat. Nun interessiert mich was passiert bei einer Rückabwicklung.
    Ich kann jetzt gar nicht genau sagen wieviele Beiträge ich eingezahlt habe, jedoch könnte es weniger sein als der Rückkaufwert, da sich die Fondanteile sehr gut entwickelt haben.
    Wäre da eine Rückabwicklung falsch und eine Kündigung besser wegen dem Rückkaufwert ? Oder was passiert bei einer Rückabwicklung mit den Fondanteilen, Beiträgen,Kosten ?
    Freue mich auf Eure Hilfe.

  2. Avatar von MagicMike
    MagicMike ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.01.2016
    Beiträge
    167
    Danke
    15

    Standard AW: Fondsgebundene LV rückabwickeln, aber....

    Richtig. Wenn die eingezahlten Beträge geringer sind als der aktuelle Rückkaufswert, dann machst du da kein gutes Geschäft.

    Hier im Forum tummeln sich paar Experten (z.b. Bankkaufmann) der kann dir das bestimmt noch genauer sagen.

  3. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Fondsgebundene LV rückabwickeln, aber....

    Zitat Zitat von miky10
    Wäre da eine Rückabwicklung falsch und eine Kündigung besser wegen dem Rückkaufwert ?
    Wenn Du da schon unsicher bist, nehme lieber den Rückkaufswert. Eine Rückabwicklung ist nicht so einfach und verursacht Kosten. In der Regel benötigt man einen Anwalt.

Ähnliche Themen

  1. Skandia Fondsgebundene LV

    Von sniffel im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2017, 15:23
  2. Viel EK aber laufender Kredit oder wenig EK aber unbelastet?

    Von Grimschlag im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.03.2017, 14:16
  3. Fondsgebundene Rentenversicherung

    Von Xenia31x im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 19:23
  4. Fondsgebundene Rentenversicherung

    Von Seveneleven im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 09:54
  5. Fondsgebundene Rentenversicherung

    Von dallas im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 22:08