Signal Iduna Anpassung ABB; verlangt jetzt Service Gebühr

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard Signal Iduna Anpassung ABB; verlangt jetzt Service Gebühr

    Guten Abend,

    analog zur LBS verlangtl nun auch die Signal Iduna eine Servicegebühr in Höhe von 15 € pro Jahr.

    In den ABB, des Anfang letzten Jahres abgeschlossenen Vertrages, steht unter Kontoführung (§14), dass das Bausparkonto als Kontokorrentkonto geführt wird und man dem Kontoauszug innerhalb von 2 monaten Widerrufen kann.
    Weiter heißt es unter Entgelte und Aufwendungen (§15), dass besondere Leistungen nach der aktuellen Gebührentabelle vergütet werden.

    Nun heißt es unter Anpassung der ABB:
    Bisslang mussten Sie für jede nicht im regelmäßgen Ablauf eines Bausparvertrages liegende zusätzliche Dienstleistung ein Entgelt entsprechend der gültigen Entgelttabelle zahlen.
    Mit Wirkung zum 1. Januar 2017 haben wir das Preismodell umgestellt und eine jährliche Servicepauschale eingeführt. ... Die Höhe der Servicepauschale beträgt 15 EUR.
    Der BaFin wurde die Änderung der ABB angezeigt. Der §15...ergänzt.

    ...können Sie dieser Änderung mit einer Frist von vier Wochen schriftlich widersprechen.

    Also Leute, widersprechen, wenn Ihr keine Änderungen vornehmen wollt.

    Viele Grüße
    BenniG

  2. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Signal Iduna Anpassung ABB; verlangt jetzt Service Gebühr

    So ist es, die 15 Euro pauschal sind eine Frechheit.

  3. Avatar von NoPlan
    NoPlan ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.10.2016
    Beiträge
    34
    Danke
    2

    Standard AW: Signal Iduna Anpassung ABB; verlangt jetzt Service Gebühr

    Was mich langsam wundert: LBS Bayern, LBS Sachsen, Debeka, nun auch noch die Signal Iduna und wer weiß, welche Bausparkasse noch folgt. Haben die sich alle abgesprochen und wären solche Absprachen überhaupt legal?

  4. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: Signal Iduna Anpassung ABB; verlangt jetzt Service Gebühr

    Ich frage mich insbesondere, was bei den anderen Altverträge bedeutet. Sind dies nur Verträge die vor Bedingungsänderung bestanden oder sind das Verträge, die schon länger als 5 Jahre abgeschlossen sind und somit noch einen guten Zinsertrag bringen. Meins ist ja ein aktuell gültiger Vertrag. d.h. wenn ich nicht widersprechen würde, müsste ich ca. 20 Jahre lang jeweils 15 € bezahlen. Also rund 300 €.

    Ich habe auch mal versucht die Gebührentabelle im Internet zu finden, leider erfolglos. Habe sie aber mit meinem Widerspruch angefordert. Aber wenn sie jemand zu Hand hat, kann er die einzelnen Posten ja mal hier reinstellen.

  5. Avatar von obelix
    obelix ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.11.2011
    Beiträge
    856
    Danke
    130

    Standard AW: Signal Iduna Anpassung ABB; verlangt jetzt Service Gebühr

    Zitat Zitat von NoPlan
    Was mich langsam wundert: LBS Bayern, LBS Sachsen, Debeka, nun auch noch die Signal Iduna und wer weiß, welche Bausparkasse noch folgt. Haben die sich alle abgesprochen und wären solche Absprachen überhaupt legal?
    das ist nicht verwunderlich, alle Bausparkassen kämpfen seit Jahren um ihr finanzielles Überleben aufgrund der langanhaltenden Niedrigzinsphase und den immer noch zahlreich im eigenen Bestand vorhandenen Hochzinstarifen. Ohne eine "Mutter" im Hintergrund und das gut laufende Aktivgeschäft hätten einige bereits die Türen schließen müssen. Aktionäre verzichten (notgedrungen) auf Ausschüttungen.

    Grundsätzlich ist bei den Bausparkassen untereinander bekannt was bei der anderen läuft. In diesem speziellen Fall beraten so oder so alle darüber wie weitere Einnahmen generiert werden können. Das ist kein Geheimnis. Ebenso gibt es mehrere Arbeitskreise in denen sich die Vertreter der einzelnen Bausparkassen regelmäßig treffen. Auch dabei geht es u. a. um Punkte dieser Art.


    Hier der Link zum ähnlichen Beitrag (LBS):

    https://www.finanz-forum.de/threads/1...raege-rechtens

  6. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: Signal Iduna Anpassung ABB; verlangt jetzt Service Gebühr

    Interessant finde ich ja, dass weder LBS, noch die Signal Iduna auf Ihrer Homepage die neuen ABBs hinterlegt haben.
    Bisher sind dort nur welche von vor der Änderung downzuloaden:
    Signal Iduna Stand 21.03.2016
    Ostdeutsche LBS Stand 21.3.2016
    Beim Online-Abschluss werden sogar nach wie vor die alten Bedingungen als "vorvertragliche Informationen" mitgeliefert.
    Würde mich mal interessieren, ob man dort dann tatsächlich mit den alten Bedingungen abschließt und wie sie dann die Änderung einfließen lassen.

  7. Avatar von NoPlan
    NoPlan ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.10.2016
    Beiträge
    34
    Danke
    2

    Standard AW: Signal Iduna Anpassung ABB; verlangt jetzt Service Gebühr

    Zitat Zitat von obelix
    Grundsätzlich ist bei den Bausparkassen untereinander bekannt was bei der anderen läuft. In diesem speziellen Fall beraten so oder so alle darüber wie weitere Einnahmen generiert werden können. Das ist kein Geheimnis. Ebenso gibt es mehrere Arbeitskreise in denen sich die Vertreter der einzelnen Bausparkassen regelmäßig treffen. Auch dabei geht es u. a. um Punkte dieser Art.
    Interessante Info. Wusste ich noch gar nicht.

    @BenniG: Mich wundert es auch, dass es anscheinend nicht nur Altverträge, sondern auch erst kürzlich abgeschlossene Verträge betrifft. Obwohl, eigentlich wundert mich so langsam gar nichts mehr...

    Edit: Mittlerweile gibt es einen interessanten Artikel der Stiftung Warentest zu dem Thema: https://www.test.de/Debeka-Neue-Gebu...ich-5132973-0/

  8. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: Signal Iduna Anpassung ABB; verlangt jetzt Service Gebühr

    Heute eine Antwort per Brief erhalten:

    "Ihren Widerspruch zu unseren Änderungen der Ihrem Vertrag zugrunde liegenden ABB haben wir erhalten. Ihre Widerspruchsmöglichkeit bezieht sich ausschließlich auf die Belastung einer Servicepauschale.
    Wir bestätigen Ihnen hiermit, dass wir Ihren Widerspruch hierzu beachtet werden."

    Die verlangte Servicegebühr wurde auch schon zurückgebucht.

    Die Gebührentabelle wurde mir nicht zugeschickt.

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Signal Iduna

    Von aaaalex im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.07.2018, 10:25
  2. Probleme mit Signal Iduna

    Von aaaalex im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 12:46
  3. Baufinanzierung Ing Diba oder Signal Iduna

    Von Ilknur im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.04.2016, 14:03
  4. Signal iduna

    Von Dari im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2014, 16:27
  5. Baufinanzierung über Signal Iduna - Erfahrungsberichte?

    Von ringbine im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01.11.2013, 16:26