Suche die perfekte Kauf-Immobilie :)

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Lisa-92
    Lisa-92 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.03.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage Suche die perfekte Kauf-Immobilie :)

    Liebe Mitglieder,

    ich möchte mich erstmal vorstellen, ich heiße Lisa, bin 28 Jahre alt, Studentin und wohne in München. Aktuell suche ich mit meinen Eltern (bereits in Rente) eine Immobilie (Wohnung) zur Kapitalanlage bzw. ganz eventuell auch für mich zur Eigennutzung.
    Da das mehr oder weniger Neuland für uns alle ist, hoffe ich hier vllt ein paar nette Tipps oder Hilfen von Fachkundigen Mitgliedern zu erhalten. Danke schonmal für alle die mir in den Antworten zur Seite stehen ...

    Meine Eltern besitzen bereits eine fertig abbezahlte relativ große Wohnung am Rande von München und suchen nun eine weitere Immobilie zum Kauf. Aus einer Anlage verfügen wir über ein Eigenkapital von etwa 100.000 (Ich weiß, nicht soviel für einen Wohnungskauf, aber als Anlage stellt der Immobilienmarkt hier aktuell einfach eine sehr interessante Anlageform dar). Ziel ist es natürlich die Kreditraten weitestgehend aus der Miete zu finanzieren und mit einer monatlichen Zuzahlung von etwa 300€ zu den Mieterträgen, zu bezahlen.

    Alles sieht natürlich auf den ersten (Leien-)Blick sehr einfach aus: Immobilie kaufen, der Mieter finanziert die Kreditraten und 10 Jahre später Wohnung wieder mit Gewinn durch Wertsteigerung verkaufen ... Ich weiß aber das es bei weiten nicht so einfach ist, Faktoren wie Rücklagen, Inflation, anfallende Sonderzahlungen, eventuelle Mietausfälle durch Leerstände, die Zinsbindung auf oft nur 10 Jahre, usw. machen das ganze Geschäft zu einem nicht so leichten Unterfangen und lassen einen garantiert schnell in etliche (Schulden-)Fallen treten!

    Fragt man Banken und Makler raten diese einem bei den "wunderbaren" Zinsen aktuell sofort zum Kauf, machen dies aber wohl mehr aus Eigeninteresse, als das sie die genaue Lage und Umstände der Käufer durchdenken und wirklich die beste Lösung suchen.

    Deshalb dachte ich frage ich mal in einem unabhänigen Forum, was Ihr unter den gegebenen Umständen machen würdet, was ihr für Tipps habt. Besonders würde mich interessieren, was würdet ihr mit dem gegebenen Ek plus Kreditsumme maximal für eine Immobilie ausgeben. Dazu sei gesagt das Schnäppchen auf dem Markt nicht wirklich groß vorhanden sind in München.


    Viele Grüße, Lisa

  2. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Suche die perfekte Kauf-Immobilie :)

    Zitat Zitat von Lisa-92
    (Ich weiß, nicht soviel für einen Wohnungskauf, aber als Anlage stellt der Immobilienmarkt hier aktuell einfach eine sehr interessante Anlageform dar
    Heute noch eine Wohnung in München als "Kapiutalanlage" mit dem Ziel Vermietung zu suchen ist meiner Meinung nach sehr abenteuerlich bis verrückt.

    Fragt man Banken und Makler raten diese einem bei den "wunderbaren" Zinsen aktuell sofort zum Kauf, machen dies aber wohl mehr aus Eigeninteresse, als das sie die genaue Lage und Umstände der Käufer durchdenken und wirklich die beste Lösung suchen.
    Um wunderbare Zinsen zu bekommen sollte man mindestens 20% EK haben, 100.000€ reichen da in München nur für eine kleine Wohnung mit entsprechendem Tourismus.

  3. Avatar von Lisa-92
    Lisa-92 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.03.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Suche die perfekte Kauf-Immobilie :)

    Heute noch eine Wohnung in München als "Kapiutalanlage" mit dem Ziel Vermietung zu suchen ist meiner Meinung nach sehr abenteuerlich bis verrückt.
    Danke Malapascua für deine schnelle Antwort. Inwiefern Abenteuerlich? München ist garnicht so teuer, zudem beziehe ich da auch das Umland mit ein. Kannst du mir das erklären wieso das für dich fast schon verrückt ist ?

    Um wunderbare Zinsen zu bekommen sollte man mindestens 20% EK haben, 100.000€ reichen da in München nur für eine kleine Wohnung mit entsprechendem Tourismus.
    Bei 20% EK = 100.000 wäre das ja ein Gesamtpreis von etw 400-500k, wofür man hier doch schon 3 Zimmer Wohnungen (Neubau) bekommt. Aber selbst bei kleinen Wohnungen siehst du das ganze eher als ein wackliges Vorhaben?

  4. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Suche die perfekte Kauf-Immobilie :)

    Zitat Zitat von Lisa-92
    Danke Malapascua für deine schnelle Antwort. Inwiefern Abenteuerlich? München ist garnicht so teuer, zudem beziehe ich da auch das Umland mit ein. Kannst du mir das erklären wieso das für dich fast schon verrückt ist ?
    Die Kaufpreise sind in den letzen Jahren dramatisch angestiegen, mittlerweile sind in München im Schnitt 21 Jahreseinkommen fällig um eine Wohnung kaufen zu können. Die Mietpreise hingegen sind viel viel weniger drastisch angestiegen und überall, wirklich überall wird gebaut. Ich sehe das schlichtweg nicht als gute Geldanlage, zumal man mit Vermieten ja fast drauf legt.

    Bei 20% EK = 100.000 wäre das ja ein Gesamtpreis von etw 400-500k, wofür man hier doch schon 3 Zimmer Wohnungen (Neubau) bekommt. Aber selbst bei kleinen Wohnungen siehst du das ganze eher als ein wackliges Vorhaben?
    Ich sehe gerade kleiner Wohnungen als wackliges Vorhaben, weil das Mieterklientel doch probelmatisch ist als bei größeren Wohnungen.

  5. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: Suche die perfekte Kauf-Immobilie :)

    Hallo,

    vielleicht könntest du dir ja mal ein Rechenmodel erarbeiten, mit dem du die Rendite eine Immobilie grob abschätzen könntest. Das könnte z. B. eine Excel Datei sein.

    Also so dass du die Rendite anhand des Kaufpreises, der Kaufnebenkosten, der Höhe von Darlehen und Zinssatz, der Kreditrate, der zu erwartenden Kaltmiete, ... berechnen kannst bzw. dass du mal ein Gefühl dafür bekommst, bei welchem Kaufpreis du welche Kaltmiete erzielen solltest ... Und welche Eigenkapitalquote du haben solltest, damit die Zinsen und die Kreditrate niedrig sind und sich die Wohnung auch selbst schnell genug abzahlen kann...

    Einfach zu einem Bank-Berater gehen und dich beraten lassen, wird eher ihn und die Bank reich machen und nicht dich ...

    Ich persönlich würde z. B. eher versuchen in mehrere kleinere Wohnungen zu investieren als in wenige große. Die Wahrscheinlichkeit dass z. B. zwei von zwei Wohnungen gleichzeitig leer stehen und keine Erträge abwerfen müsste niedriger sein, als dass eine größere einzelne Wohnung leer steht. Vielleicht macht es auch Sinn die Wohnungen in unterschiedlichen Häusern zu kaufen, falls man mehrere Wohnungen kauft. Dann ist auch das Risiko geringer das hohe einmalige Kosten anfallen, falls z. B. die WEG beschließt die Fassade nach EnEV zu dämmen oder so ähnlich, ...

  6. Avatar von Andy34
    Andy34 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    10.04.2013
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    108
    Danke
    4

    Standard AW: Suche die perfekte Kauf-Immobilie :)

    Ich persönlich würde z. B. eher versuchen in mehrere kleinere Wohnungen zu investieren als in wenige große. Die Wahrscheinlichkeit dass z. B. zwei von zwei Wohnungen gleichzeitig leer stehen und keine Erträge abwerfen müsste niedriger sein, als dass eine größere einzelne Wohnung leer steht. Vielleicht macht es auch Sinn die Wohnungen in unterschiedlichen Häusern zu kaufen, falls man mehrere Wohnungen kauft. Dann ist auch das Risiko geringer das hohe einmalige Kosten anfallen, falls z. B. die WEG beschließt die Fassade nach EnEV zu dämmen oder so ähnlich, ...
    Ich sehe das auch so und würde mal schauen, wie die Preise in der Gegend sind. Hier auf https://www.lifull-immofinder.de/bayern/properties/ hast du einen Überblick von Wohnungen und Häusern, Wobei die Wohnungen für dich im Fokus stehen sollten. Ich denke das ist der richtige Weg für dich. Habe einen Bekannten der machte das auch so und lebt heute sogar davon. ;-)

Ähnliche Themen

  1. Kauf und Modernisierung einer Immobilie finanzieren

    Von DearBrother im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.05.2018, 15:28
  2. Kauf einer kleinen Immobilie

    Von sunjin im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.01.2016, 11:30
  3. 120% Finanzierung Kauf Immobilie

    Von Kevin89 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.06.2015, 13:41
  4. Umschuldung durch den Kauf einer Immobilie !

    Von the saint im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2014, 05:56
  5. Kauf einer Immobilie zur Vermietung

    Von Mausejule im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 18:00