ETF-Sparplan geht nicht auf.

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von MrSpeedy
    MrSpeedy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.01.2015
    Beiträge
    87
    Danke
    0

    Standard ETF-Sparplan geht nicht auf.

    Hallo zusammen,

    ich habe bei Flatex ein ETF-Sparplan seit Anfang des Jahres abgeschlossen. Dort investiere ich jeden Monat 150,-€ in iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE) 1 (WKN: A0F5UH / ISIN: DE000A0F5UH1) Bis heute ist der Sparplan leider noch nicht aufgegangen. Was meint Ihr, soll ich das ganze einfach aussitzen und weiter investieren? Oder macht es mehr Sinn, dass ganze zu beenden ( Trump-Beben an der Börse) ??

    Gruß
    MrSpeedy

  2. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: ETF-Sparplan geht nicht auf.

    Generell entwickeln sich Aktienkurse von Dividendenwerten nicht so nach oben, weil der Gewinn als hohe Dividenden ausgeschüttet wird. Du erhältst 4 Ausschüttungen, oder?

    Auch ist in der ersten Jahreshälfte Dividendensaison, was sich auf den Kursverlauf auswirkt.

    Mit einem TER von 0,46% ist der ETF alles andere als günstig.

    Vor diesem Hintergrund solltest Du das Investment nochmal betrachten.

  3. Avatar von MrSpeedy
    MrSpeedy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.01.2015
    Beiträge
    87
    Danke
    0

    Standard AW: ETF-Sparplan geht nicht auf.

    Gebühren fallen nicht an, da es ein Sparplan des Partners iShare by BlackRock ist. Ausgeschüttet wurde bisher nur einmal.

  4. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: ETF-Sparplan geht nicht auf.

    Ja, nee, is klar.

    Die Leben alle von Sozialhilfe, weil keine Gebühren anfallen. Macht jeder Broker/Banker so.

    das waren die Ausschüttungen:



  5. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    705
    Danke
    56

    Standard AW: ETF-Sparplan geht nicht auf.

    Zitat Zitat von MrSpeedy
    Was meint Ihr, soll ich das ganze einfach aussitzen und weiter investieren? Oder macht es mehr Sinn, dass ganze zu beenden ( Trump-Beben an der Börse) ??
    Warum hast du dein Geld überhaupt an der Börse angelegt? Hast du erwartet, dass es in einem Zuge nur bergauf geht? Die Kurse haben ja in diesem Jahr gerade einmal seitwärts geschwankt und da fängst du schon an unruhig zu werden. Wie würdest du reagieren, wenn es jetzt tatsächlich mal 20/30/40% abwärts ginge?

    Mein Vorschlag wäre tatsächlich, einfach aussitzen und stur weitersparen, wenn du das Geld die nächsten Jahre nicht benötigst. Aber dann musst du die Kursverluste auch tatsächlich aussitzen können. Wenn du dir dessen nicht 100% sicher bis, wäre es vermutlich besser, jetzt direkt auszusteigen, als im nächsten Crash mit hohen Verlusten frustriert alles zu verkaufen.

  6. Avatar von MrSpeedy
    MrSpeedy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.01.2015
    Beiträge
    87
    Danke
    0

    Standard AW: ETF-Sparplan geht nicht auf.

    Als Angst würde ich das Ganze nicht bezeichnen. Die 100 € kann ich heute, morgen und auch 1,2,3 Jahre verkraften und ich bin darauf nicht angewiesen. Die Frage, die ich mir stelle, ist eher, ob ich mit diesem Sparplan gut aufgestellt bin?
    Ein Sparplan des Partners iShare by BlackRock (WKN: A0F5UH / ISIN: DE000A0F5UH1) mit einer monatlichen Sparrate von 100,- € wurde mir als kostengünstiges Modell angeboten. An dieser Stelle lasse ich mich aber auch gerne eines Besseren belehren!?
    Ich würde die 100,- € gerne breit streuen und günstig investieren.

  7. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    705
    Danke
    56

    Standard AW: ETF-Sparplan geht nicht auf.

    Zitat Zitat von MrSpeedy
    Die 100 € kann ich heute, morgen und auch 1,2,3 Jahre verkraften und ich bin darauf nicht angewiesen.
    Drei Jahre finde ich bei Aktien keinen ausreichend langen Anlagehorizont. Wenn es dumm läuft, haben wir in drei Jahren genau das Tief eines dicken Crashs. Könntest du auf das Geld ggf. auch 10 oder 15 Jahre verzichten?

    Die Frage, die ich mir stelle, ist eher, ob ich mit diesem Sparplan gut aufgestellt bin?
    Ein ETF-Sparplan auf global gestreute Dividendenwerte ist jetzt nicht die schlechteste Wahl, es bleibt aber eine gewisse Wette darauf, dass diese sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Vielleicht wäre ein einfacher MSCI-World-ETF für den Anfang besser geeignet.

    Noch eine Sache: Oben hast du geschrieben die Sparrate beträgt 150 Euro, jetzt ist nur noch von 100 Euro die Rede. War das nur ein Tippfehler oder hast du noch einen anderen Sparplan dazu laufen?

  8. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: ETF-Sparplan geht nicht auf.

    ETF-Sparplan geht nicht auf.
    Schlüssel verloren?

  9. Avatar von geldtipp
    geldtipp ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.04.2017
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: ETF-Sparplan geht nicht auf.

    seit Anfang des Jahres abgeschlossen
    Du solltest dir mal Gedanken über deine Anlagehorizont machen. Wenn du so schnell die Flinte ins Korn wirfst und nervös wirst, dann bist du an der Börse nicht gut aufgehoben.

    Der ETF ist als Einstieg eigentlich nicht schlecht. Die Gebühren sind etwas hoch, aber besser als bei vielen gemanagten Fonds in dem Anlagespektrum.

Ähnliche Themen

  1. Sparplan brauche Rat ?

    Von Matt78 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.02.2019, 13:10
  2. ETF Sparplan

    Von fond im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2018, 08:25
  3. Sparplan Berufseinsteiger

    Von euphorix28 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.08.2015, 16:28
  4. ETF-Sparplan für Kind

    Von NameUnbekannt im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 17:35
  5. Depotempfehlung mit Sparplan

    Von Darius210 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2014, 13:11