Wohndarlehen mit oder ohne Bausparer?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Hausbesitzer88
    Hausbesitzer88 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Wohndarlehen mit oder ohne Bausparer?

    Hallo Forum,

    ich bin in dieser Sache ein Laie und wollte euch mal um eure Meinung bitten. Sollte ich doofe Fragen stellen, oder wtas nicht auf Anhieb verstehen, dann steinigt mich bitte nicht.

    Wir möchten für unseren Bau ein Wohndarlehen über 30.000€ abschließen bei der PSD Bank.

    Nun haben wir zwei Optionen:

    - Tilgung über die gesamte Laufzeit. Zinsbindung (Sollzins 3,74%) 15 Jahre mit 4% Tilgung. Restschuld nach Zinsbindung liegt bei ca. 6.100€

    oder

    - Tilgung mit niedrigerer Rate und Tilgung von 2% (Zinsbindung 15 Jahre) Restschuld dann noch 18.142€ und Bausparvertrag über 20.000€ (zuteilungsreif nach 14 Jahren und 2 Monaten = 8.029€) mit monatlich 50€ an Sparleistung. Nach Zuteilungsreife wandelt sich der Bausparer in ein Bauspardarlehen mit monatlich 160€ Tilgung, welche wir dann noch 7 weitere Jahre zahlen müssten um die 20.000€ voll zu bekommen.

    Unabhängig von der letzten Sache mit den 160€ , welche ich sowieso blöd finde, da die Belastung dann doch höher wird, habe ich doch nach der Sollzinsbindung, wenn ich den Bausparer zur Tilgung einsetze ca. 4.000€ Unterschied. Die Bankberaterin sagte uns damals, dass der BSV zur Absicherung für spätere Sachen gilt. Ich habe aber doch noch mehr Schulden und wenn ich den Bausparer dann nicht dafür einsetze noch mehr davon. Ich verstehe den Sinn des Bausparvertrages in dieser Sache nicht. Ich kann die Tilgung dann doch lieber herunter oder höher setzen.

    Was meint ihr?

    Besten Dank und viele Grüße

  2. Avatar von ichilas
    ichilas ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2017
    Beiträge
    38
    Danke
    1

    Standard AW: Wohndarlehen mit oder ohne Bausparer?

    Hallo,