Leider zuviel Auswahl/Angebote :-(

Thema geschlossen
71Antworten
  1. Avatar von daistdasding
    daistdasding ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.08.2017
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard Leider zuviel Auswahl/Angebote :-(

    Schönen guten Tag in die Runde,

    mich würde eure außenstehende Meinung zur einer ETWinteressieren, die neu gebaut werden soll und 499T€ + 20 T€
    Stellplatz kosten soll.

    Es ist mein dritter Immobilienkauf, die beiden vorherigenWohnungen wurden bereits immer nach 2-3 Jahren wieder verkauft! Ziel istnatürlich, die jetzige länger zu bewohnen, aber bei einem unmoralischen Angebot…Man weiß ja nie.

    Von den Rahmendaten was EK, Einkommen und Bonität betrifftsollte es soweit passen, zumindest hatte ich bereits einen Vertrag für einanderes Objekt vorliegen( 4 Mon her), da die Zusage aber zu lange gedauert hat,war jemand anderes schneller).

    Meine Generation ist ja relativ Vergleichs-undInternetaffin, was zur Folge hat, dass man immer das Beste herausholen will.Hat alles Vor- und Nachteile, ich weiß, gerade bei dem doch etwas komplexerenThema Baufinanzierung sicherlich nicht ganz leicht.

    Nun habe ich in den letzten zwei Wochen insgesamt 4Vermittler kontaktiert und um einen Vorschlag gebeten… Kennt ihr die Aussage,frag 4 Leute, bekommst 5 Antworten ;-)

    So fühle ich mich gerade, vor allem, da alle haar genau diegleichen Daten zur Verfügung gestellt bekommen haben. Wie kann der Unterschiedoder das Angebot so enorm sein?

    Dr. Klein : Angebot DSL Bank für 2,55 % eff. im 20Jahres-Bereich, danach kam noch ein Angebot einer örtlichen, ist im letzten Schritt gescheitert!
    Interhyp: Angebot Hypovereinbank 2,38 % eff. , 20 J( besteAngebot, Antrag ist gestern rausgegangen, Info sollte innerhalb Anfang derWoche erfolgen)
    DTW: Erst 2,12 % eff. über die Ergo, dann stellte man nachzwei Tagen fest, dass es doch nicht geht aufgrund der gewünschten Konstellation,dann teilte man mit, dass man kein anderes Angebot machen könnte, da für dieFinanzierung kein Partner zur Verfügung steht.
    Check24: Leider nicht möglich aufgrund der Rahmendaten

    Um das Chaos noch perfekt zu machen, hat mir gestern einArbeitskollege einen Vermittler vor Ort genannt( sitzt eine Str. weiter),gestern Abend mal vorbeigefahren, Situation geschildert und Unterlagen gezeigt,nun bekomme ich vor einigen Minuten die Info, dass man mit einer möglichenfinanzierenden Bank den Fall bereits besprochen hätte und mit Fördermitteln desLandes liegt der Durchschnittszins nun bei 2,15 % ( dafür allerdings 10 % der Kapitalsumme nur für 10 J. festgeschrieben). Fall ist darstellbar, der Antragmüsste nur Unterschrieben werden, innerhalb 5-6 Tagen sollte dann dieAb-/zusage erfolgen. Fördermittel wohl 8 Tage Bearbeitungszeit.

    Ich weiß, ich bin zum größten Teil selbst für die Situationverantwortlich( da mehrere kontaktiert), aber als Verbraucher komme ich mir daehrlich gesagt auch echt ein bisschen veräppelt vor bei den unterschiedlichenAussagen/Angeboten. Gerade wenn mit den gleichen Daten/Programmen gearbeitet wird!

    1) Sollten beide Finanzierungsanfragen gestelltwerden und dann am Ende für die günstigere entscheiden?
    2) Wie kommt es, dass diese unterschiedlichenAussagen/Angebote zustande kommen. Liegt es nur am Mensch davor?
    3) Ist eine Ablehnung nach einreichen allerunterlagen und richtiger Angaben vorher eher außergewöhnlich oder doch garnicht so
    unwahrscheinlich?

    Danke für euer Feedback

  2. Avatar von wbs
    wbs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2016
    Beiträge
    146
    Danke
    28

    Standard AW: Leider zuviel Auswahl/Angebote :-(

    Hallo,

    zu 1:

    also als Verbraucher ist es ja dein gutes Recht zu unterschiedlichen Anbietern zu gehen.
    Die meisten Banken haben auch eine interne Regel die z.B. lauten kann, wenn Anträge von verschiedenen Vertriebspartnern eingehen, dann wird immer der Antrag bearbeitet, welcher zu erst eingetroffen ist. Insofern ist das für die Bank kein wirkliches Problem.

    zu 2:

    Unterschiedliche Institute haben auch unterschiedliche Zinssätze. Dann kommt es auch darauf an, was der Berater einträgt.
    Kann er z.B. Landsfördermittel Beleihungsauslaufsenkend einsetzen werden die Konditionen günstiger.
    Und das ist nur eines der vielen möglichen Beispiele.
    Also lautet die Antwort: Es liegt an beidem. Institut und am Menschen der bei dem Institut einreicht bzw. den Antrag vorbereitet.

    zu 3:

    Das kann man nur schlecht beantworten. Wenn bereits im Vorscoring die Werte passten für die ausgewählte Bank
    und man die Herauslagekriterien beachtet hat, dann ist es gut möglich das es so durchläuft.
    In der Regel hat ein Finanzierungsmakler eine Ahnung ob der Antrag bei der ausgewählten Bank durchlaufen könnte.
    Eine Garantie kann dafür aber natürlich nicht übernommen werden.

    Eine Bank ist nicht verpflichtet selbst wenn alle Rahmendaten passen mit dir ein Geschäft zu machen.
    Sie kann sich das aussuchen. In der Regel ist sowas nur nicht willkürlich, weil die Bank als Wirtschaftsunternehmen ein Interesse daran hat
    Geld zu verdienen.

    Lieben Gruß
    Heidi

  3. Avatar von daistdasding
    daistdasding ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.08.2017
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Leider zuviel Auswahl/Angebote :-(

    Hallo Heidi,

    danke für deine Antwort.

    Da ich nur bei Vermittlern angefragt habe, die mir mittels Programmen Vorschläge unterbreitet haben, wurden ausser bei der Hypo, keinerlei Unterlagen eingereicht. Dementsprechend gibt es da keine Überschneidungen oder ähnliches. Lediglich in der Schufa könnte es ja passieren, dass beide den Vermerk "Anfrage Immobilienkredit" melden statt Anfrage Immobilienkreditkondition, dann wäre es natürlich blöd. Aber zumindest die Hypo hat schon angefragt, dort ist nur die Konditionabfrage sichtbar.

    2)
    Falls Fördermittel o.ä. berücksichtigt werden/wurden, tauchen die ja im Angebot auf. Ist aber nur bei einem der Fall gewesen. Deshalb wundert mich das Vorgehen/Angebotslegung der unterschiedlichen Vermittler, da ja alle Daten ( und auch der Wunsch, KFW zu berücksichtigen) vorab mitgeteilt wurde.

    3) Dann werde ich wohl die Variante probieren, auch das zweite Angebot einzureichen, sobald die erste Zusage da ist, den NT zu machen und falls bis zu dem Zeitpunkt der andere Kredit( mit den besseren Konditionen) ebenfalls angenommen wird, werden wir diesen unterschreiben.

  4. Avatar von wbs
    wbs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2016
    Beiträge
    146
    Danke
    28

    Standard AW: Leider zuviel Auswahl/Angebote :-(

    Hallo,

    es kommt auch immer auf die Gesamtsituation an.
    KFW muss nicht in jedem Zusammenhang eine gute Wahl darstellen. Ja, manchmal kann KFW auch den Kapitaldienst erhöhen und wird damit uninteressant.

    Da leider niemand hier dabei war sind aber das natürlich nur Mutmaßungen warum KFW unberücksichtigt blieb.

    Lieben Gruß
    Heidi

  5. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Leider zuviel Auswahl/Angebote :-(

    Zitat Zitat von daistdasding
    Es ist mein dritter Immobilienkauf, die beiden vorherigenWohnungen wurden bereits immer nach 2-3 Jahren wieder verkauft! Ziel istnatürlich, die jetzige länger zu bewohnen, aber bei einem unmoralischen Angebot…Man weiß ja nie.
    Wenn du schon so anfängst, solltest du dich ernsthaft fragen, ob du dich wirklich 20 Jahre binden willst und dafür den Zinsaufschlag bezahlen möchtest.
    Solltest du die Wohnung nach 2/5/10 oder 15 Jahren wieder verkaufen, war der Zinsaufschlag umsonst.
    Es gibt Leute, die brauchen Sicherheit über die ganze Finanzierung (für die sind die 20 Jahre Zinsfestschreibung bzw. die Bausparkombinationen) und es gibt die Risikotypen.
    Du scheinst mir eher Typ Unternehmer zu sein. Wenn er ein Geschäft machen kann, dann nimmt er es an. Das passt aber nicht zu den 20 Jahren.
    Falls ich dich richtig eingeschätzt habe und dich eine Zinserhöhung in 10/15 Jahren nicht umhauen würde, würde ich es mir sehr gut überlegen, die Finanzierung auf 20 Jahre festzumachen.

    Dazu kommt bei Verkauf die Vorfälligkeitsentschädigung. Mit hohen Sondertilgungsmöglichkeiten/Tilgungssatzänderung kann man die meines Wissen drücken.
    Vielleicht können dir die Finanzprofis dazu einen Tipp geben.

  6. Avatar von daistdasding
    daistdasding ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.08.2017
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Leider zuviel Auswahl/Angebote :-(

    Zitat Zitat von tneub
    Wenn du schon so anfängst, solltest du dich ernsthaft fragen, ob du dich wirklich 20 Jahre binden willst und dafür den Zinsaufschlag bezahlen möchtest.
    Solltest du die Wohnung nach 2/5/10 oder 15 Jahren wieder verkaufen, war der Zinsaufschlag umsonst.
    Es gibt Leute, die brauchen Sicherheit über die ganze Finanzierung (für die sind die 20 Jahre Zinsfestschreibung bzw. die Bausparkombinationen) und es gibt die Risikotypen.
    Du scheinst mir eher Typ Unternehmer zu sein. Wenn er ein Geschäft machen kann, dann nimmt er es an. Das passt aber nicht zu den 20 Jahren.
    Falls ich dich richtig eingeschätzt habe und dich eine Zinserhöhung in 10/15 Jahren nicht umhauen würde, würde ich es mir sehr gut überlegen, die Finanzierung auf 20 Jahre festzumachen.

    Dazu kommt bei Verkauf die Vorfälligkeitsentschädigung. Mit hohen Sondertilgungsmöglichkeiten/Tilgungssatzänderung kann man die meines Wissen drücken.
    Vielleicht können dir die Finanzprofis dazu einen Tipp geben.
    Hi Tneub,

    man darf allerdings einen entscheidenden Unterschied zu den beiden vorherigen Wohnungen nicht vergessen! Diese wurden in einer Phase gekauft, wo ich die Immopreise als relativ niedrig angesehen habe und auf steigende Preise gesetzt habe(auch mit anderen Kreditkonditionen, da war die 3 vorm Komma. Dies sieht bei der Variante schon anders aus, da ich erstens von nicht mehr fallenden Zinsen, max. von bleibenden ausgehe( und da die Inflation teils schon an der zwei kratzt und in dem Bereich von der EZB auch gewünscht ist, finde ich die aktuellen Zinsen immer noch ein Geschenk. Dazu gehe ich auch nicht davon aus, dass die Preise auch nur ansatzweise in dem Thema weitersteigen, sondern vielleicht noch 10-20 % Luft sind, aber dann auch der diese augereizt sind. Wenn wir selber drin wohnen(und das wollen wir) ist es mir relativ egal, da direkt in der City einer der Top 5 Städte.
    Die Differenz zu 15 Jahren liegt beim Angebot übrigens bei 0,19 %, bei 10 Jahren bei 0,35

  7. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Leider zuviel Auswahl/Angebote :-(

    Ich wollte es nur zu bedenken geben.
    Wenn dem so ist, dann ist dies natürlich eine andere Voraussetzung und rechtfertigt deine Entscheidung nach langer Zinsfestschreibung.

  8. Avatar von daistdasding
    daistdasding ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.08.2017
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Leider zuviel Auswahl/Angebote :-(

    Danke dafür

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Leider zuviel Auswahl/Angebote :-(

    Vor allem, nehmen sie mich als Vermittler auch noch in die Auswahl haben sie die nächste Lösung, die keiner berücksichtigt!

    10 Jahre fest, der F60 der Signal dahinter, selbstverständlich Landesfördermitteleinbindung und sie werden niemals auf 20 Jahre einen Mischzins in der Größenordnung vorfinden, als deb, den sie benannt gegeben haben.

    Es ist doch immer entscheidend wie innovativ und unabhängig sich der Berater der Finanzierung annimmt. Ob er den Hals nicht voll genug bekommt, welche Möglichkeiten ihm gegeben sind, welche Mühe er sich machen will, darf und muss und wie unabhängig we berät.

    Insbesondere weil irgendwann ggf. bei Ihnen wieder einmal eine Idee, ein unmoralisches Angebot oder eine Fluse im Kopf entsteht ist die Flexibilität Ihrer Finanzierung ein entscheidender Punkt. Was wollen sie mit 20 Jahren fest und einer immens hohen Direkttilgung, wenn andere Modelle ihnen die gleiche Sicherheit geben, sie aber flexibler bezüglich des Tilgungskapitals sind? Ist ja gut gegangen, jedesmal haben sie ein niedrigeres Zinsniveau vorgefunden wenn sie verkauft haben. Der Gewinn aus der Immobilie und der niedrigere Zinssatz hat das Geschäft satt gemacht, wenn sie nun aber 20 Jahre fest schreiben, dann gehen sie ja von steigenden Zinsen aus, nur was passiert wenn sie nun in 8 Jahren wieder verkaufen? Tilgungskapital ist billig entschuldet, weil getilgt und Restbetrag wird nun teuer am Markt aufgenommen?

    Verkaufen sie, haben sie größte Teile des Tilgungskapitals (welches mit 1% verzinst wird!!) in dem Bausparvertrag, zu dem den günstigen Darlehensanspruch. Wählen sie nun ein 10 Jahresdarlehen mit 1% Darlehenszins aus (es fehlen Informationen um das beurteilen zu können), haben sie in der Tilgung noch nicht einmal ein Verlust!

    Verkaufen sie nicht, haben sie auf 20 Jahre keine 2 Komma als Zinssatz, sondern im Mischzins eine 1,6% bis 1,7%, dies bei gleicher Sicherheit aber deutlich mehr Flexibilität!

    Landesfördermittel zu bekommen und diese in ein Finanzierungskonzept nicht einzubinden hat sich im übrigen in noch keinem Konzept was ich bisher erstellt habe gerechnet!

  10. Avatar von daistdasding
    daistdasding ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.08.2017
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Leider zuviel Auswahl/Angebote :-(

    @noelmaxin

    In der Auflistung fehlt noch ein Vermittler, da der letzte Step leider nicht geklappt hat( ich wollte dies in dem Forum hier nicht erwähnen), da die Erfahrung bis zu der Zielgeraden hervorragend war, doch weiter ging es dann leider nie.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Leider zuviel Auswahl/Angebote :-(

    Das heisst???

  12. Avatar von daistdasding
    daistdasding ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.08.2017
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Leider zuviel Auswahl/Angebote :-(

    Das ich den Makler beauftragt hätte, aber ich nicht die Möglichkeit hatte zu unterschreiben... Vielleicht erinnerst Du dich(nicht von den Zahlen her, sondern vom Fall!) ;-) Mehr möchte ich hier übers Forum da nicht zu sagen,damit nachher nicht noch der jetzige Vermittler dies liest(falls Du dich erinnerst und dir ein Licht aufgeht, dann weißt du ja, wer ich bin und über unseren Kontakt)
    Sicherlich war auch da vielleicht ein Fehler bei mir zu sehen, die Situation hat es für mich da nicht weiter gebracht, der einzige Unterschied ist, dass ich nun zumindest irgendwo einmal die Unterlagen eingereicht habe, damit ich mal was verbindliches habe( hoffe ich doch)

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Leider zuviel Auswahl/Angebote :-(

    ?? Ich habe so viel zu tun, so viele Anfragen und Bearbeitungen, sorry, weiss nicht wer du bist. Allerdings wundere ich mich, warum du dich nicht an mich gewendet hast und hier jetzt von schlechten Vermittlern berichtest, bzw. verunsichert bist und hier Unterstützung benötigst.

  14. Avatar von daistdasding
    daistdasding ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.08.2017
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Leider zuviel Auswahl/Angebote :-(

    Hi Thomas,

    wollte es im Thread nicht vertiefen und dich mit den anderen nicht auf eine Stufe stellen( deshalb keine Erwähnung), da du wirklich gute Arbeit gemacht hast. Kontaktiert habe ich dich zweimal, einmal zur Erinnerung, da kam dann schnell wieder etwas( vor allem gute Angebote), dann war ein kurzer Austausch und dann wieder Funkstille nach meiner letzten Email. Wollte dann nicht nochmal nachhaken und nach zwei Tagen habe ich mich dann an die Interhyp gewand, die mir dann vor einigen Tagen den entgültigen Vorschlag gemacht hat, denn ich nun eingereicht habe.
    Es freut mich für dich, dass du viele Anfragen hast und dementsprechend gut zu tun, dann ist es ja eh nicht so entscheidend. Unterstüzung suche ich nun hier, da ich mir eigentlich nurzwecks der zwei paralellen Anfragen unsicher bin. Wäre mein Gefühl richtig, würde ich nicht nach alternativen schauen

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Leider zuviel Auswahl/Angebote :-(

    Es geht nicht um mich, es geht mir um die Verbraucher!

    Von mir betreute Verbraucher benötigen in erster Linie das Forum nicht,

    Interhyp setzt in letzter Zeit immer mehr Ausrufezeichen, siehe aktuelle Nachbarthreads.

    Du hast schlechte Angebote, kein Konzept erkennbar, schlechte Auswahl der Bausteine. Ich habe das in meinem Beitrag oben angedeutet!

    Warum hast du scheinbar wieder einen neuen Namen hier? Was stimmt bei dir oder mit dir nicht?

    Keine Ahnung wer du sein könntest! Keine Ahnung, verstehe nicht was sich da verselbstständigt hat, muss da irgendwo einen Fehler gemacht haben oder was übersehen haben.

  16. Avatar von daistdasding
    daistdasding ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.08.2017
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Leider zuviel Auswahl/Angebote :-(

    Mit mir ist alles in Ordnung, keine Angst ich habe glaube ich eher das Problem, dass ich zu viel erwarte und das perfekte haben möchte... Zu viel was die Bearbeitungszeit und Geschwindigkeit angeht, und perfekt, was das Angebot betrifft. Ist mein Problem, ich weiss.

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Leider zuviel Auswahl/Angebote :-(

    Dann lies doch einfach den Beitrag #9 von mir noch mal. Nichts von dem findet sich in deinen Angeboten wieder, wo du da auf ein perfektes Angebot wert legst kann ich nicht nachvollziehen.

  18. Avatar von daistdasding
    daistdasding ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.08.2017
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Leider zuviel Auswahl/Angebote :-(

    Hi Thomas,

    danke für den Hinweis, der Vertrag, der mit seit gestern vorliegt, ist nicht perfekt, definitiv! Aber es ist endlich mal was verbindliches und für mich sehr akzeptabel.
    Die Rahmendaten lagen und liegen dir auch vor( leicht geändert hier im Thread), die Idee hier im Thread kam in deinen bisherigen Vorschlägen vor,hatte mich aber nicht überzeugt;( ( die Konditionen der 10 Jahre schon eher, Tilgung man halt sonst was das Zeug hält, damit man nach 10 Jahre halt kein erwachen hat)). Dies meinte ich ja, dass man von den diversen Möglichkeiten und Angeboten etwas überrascht und verwundert ist, weil jeder was anderes auspackt(und wie ich festgestellt habe, auch einiges auf den ersten Blick nur schön, vieles aber dann final nicht umsetzbar)
    Soll es jetzt hier im Forum dazu gewesen sein, falls du wünscht, kann ich mich gerne nochmals an dich wenden( und wir starten nochmals. Meinetwegen gerne, im Endeffekt zählen ja eh nur die Fakten und Zukunft, nicht das vergangene) Der Notartermin ist am 7.9.

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Leider zuviel Auswahl/Angebote :-(

    Natürlich, nur so kann das laufen. Kann ich nicht auf mich sitzen lassen.

    Weiss jetzt wer du bist. Ja, du bist sehr ungeduldig, was aber OK ist und ich etwas unterschätzt habe.

  20. Avatar von daistdasding
    daistdasding ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.08.2017
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Leider zuviel Auswahl/Angebote :-(

    Wollte halt nicht, dass die dritte Wohnung uns weggeschnappt wird, weil es nicht hinhaut oder aber man zu langsam ist.
    Ist vielleicht ne Schwäche, das ich das erwarte, was meine Kunden in anderen Bereich auch von mir erwarten können.

    Also Sorry dafür, dann geht alles weitere über Email.

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung über BHW, leider.....

    Von berliner1973 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.03.2019, 12:03
  2. ETF-Auswahl für Nachwuchs

    Von kulvestukas im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.10.2016, 20:35
  3. Auswahl von ETFs

    Von Aeil1967 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.06.2016, 12:25
  4. Kleinunternehmen nur EÜR aber mache ich zuviel Buchhaltung?

    Von chico919 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2016, 09:00
  5. Zuviel Altersvorsorge?

    Von daveson im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2014, 18:27