Kreditaufstockung abgelehnt

+ Antworten
14Antworten
  1. Avatar von Beamtin95
    Beamtin95 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.10.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Kreditaufstockung abgelehnt

    Hallo,

    wir (mein Mann und ich) haben vor gut einem Jahr einen Kredit unserer Hausbank umgeschuldet. Jetzt läuft der Kredit bei einem der einschlägig bekannten Online-Kreditanbieter.
    Diesen wiederum haben wir nach einem unerwarteten "warmen Geldregen" soweit mit einer Sondertilgung bedient, dass nun noch monatlich knapp 20 Euro bis zum Laufzeitende nächsten Sommer eingezahlt werden.

    Nun hat sich etwas ergeben, was uns dazu veranlasst hat, den Kredit wieder aufzustocken, und wir haben eine entsprechende Anfrage gestartet.
    Das Ergebnis: Abgelehnt.

    Vollkommen perplex über die Ablehnung haben wir uns eine Schufa-Auskunft geholt, ob da vielleicht irgendwas vermerkt ist, was zu der Ablehnung geführt haben könnte, aber es liegen "ausschließlich positive Vertragsinformationen" vor. Basisscore: 96,22%.

    Bevor ich die Anfrage zur Aufstockung online losgeschickt habe, habe ich bei der Hotline von besagtem Kreditanbieter angerufen und kam da offengestanden mit der Dame am Telefon etwas ins Gehege, doch am Ende war auch da alles wieder o.k. - dachte ich zumindest. Allerdings hat sie mich schlussendlich an das Vergleichsportal verwiesen, über das der Kredit damals vermittelt wurde.

    Also Anfrage abgeschickt. Es kam eine Meldung (keine E-Mail!), dass der Antrag online nicht bearbeitet werden könne, und man sich am nächsten Bankarbeitstag melden würde.
    Es kam nicht mal eine automatisierte Antwort per E-Mail von wegen "vielen Dank für Ihr Interesse, wir kümmern uns usw."
    Nachdem ich den ganzen Tag nichts gehört hatte, habe ich also am Tag nach der Versendung telefonisch nachgefragt. Dort sagte man mir, dass der Antrag abgelehnt wurde. Fragen nach dem "Warum?" wurden mir mit "Betriebsgeheimnis" beantwortet.
    Dementsprechend lau war auch das Ablehnungsschreiben, das zwei Tage später in der Post war.

    Kann es nun tatsächlich sein, dass die Sondertilgung im vergangenen Winter oder gar das Hickhack mit der Dame am Telefon uns die Genehmigung versaut haben? Schufa war ja ok.
    Oder war der Kreditrahmen mit 3000 Euro für 24 Monate das Problem?

    Danke für Eure Antworten!

  2. Avatar von slowrookie
    slowrookie ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.09.2017
    Ort
    97204 Höchberg
    Beiträge
    134
    Danke
    12

    Standard AW: Kreditaufstockung abgelehnt

    ok, ganz kurz, da vom Handy aus.
    jetzt die ca. 160- 180 € für den Kredit abzahlen - und neuen Anbieter aussuchen
    Viele online Anbieter lehnen eine Erhöhung/ Wiederinanspruchnahme eines Kreditrahmens ab, solange der erste Kredit noch mit 1,25 € läuft.
    Die Dame am Telefon kein Problem - Kredit von 3.000€ kein Problem - notfalls zur Hausbank oder zu mir ( ich geb zwar kein Geld aber gute Ratschläge)

  3. Avatar von Beamtin95
    Beamtin95 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.10.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kreditaufstockung abgelehnt

    Auf Hausbank wird's wohl hinauslaufen, zumal wir dort eh bald nen Termin wegen VL haben.

    Ich find's nur interessant, dass die gleiche Bank inzwischen schon Codes mit "vorgenehmigten" Kreditupgrades bei Vertragsabschluss vergibt, regelmäßig bediente Altkredite aber nicht aufstocken will....

    Würde es eigentlich Sinn machen, zum Termin bei der Hausbank die Schufa-Auskunft mitzunehmen?

  4. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Kreditaufstockung abgelehnt

    Hallo,

    vermutlich ist es diese Kettenkreditaufnahme, die die Absage verursacht hat.
    Letztes Jahr erst umgeschuldet, jetzt aufstocken......

    Die Onlineanbieter gehen da nach Schema F vor, was da nicht reinpasst wird abgesagt.

  5. Avatar von Beamtin95
    Beamtin95 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.10.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kreditaufstockung abgelehnt

    Aber wir wollten ja nicht uferlos aufstocken.
    Im Gegenteil: wir haben vergangenen Winter sogar ne dicke Sondertilgung gemacht.

    Meinerseits bin ich an dem Punkt, künftig im Bedarfsfall lieber in den sauren Apfel zu beißen, dem Kundenberater der Hausbank in die Augen zu sehen und im Monat 5 Euro mehr abzubezahlen, als sich online als Bittsteller zu fühlen.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Kreditaufstockung abgelehnt

    Beamtin95, schöner fände ich es für die Gemeinschaft, wenn man die Ing.DiBa bein Namen nennt. Im übrigen wissen und kennen die Telefonberater der Ing.DBa den wahren Ablehungsgrund auch nicht, denn das Votum ermittelt eine sogenannte Black Box.

  7. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Kreditaufstockung abgelehnt

    Zitat Zitat von Beamtin95
    Aber wir wollten ja nicht uferlos aufstocken.
    Im Gegenteil: wir haben vergangenen Winter sogar ne dicke Sondertilgung gemacht.
    Darum geht es dann gar nicht mehr.
    Man will den Online-Ablauf einfach schlank halten und dann gibt es KO-Kriterien, bei denen einfach abgelehnt wird. Es ist nicht die Personalecke da um alles zu prüfen, daher eben günstigere Online-Zinssätze.

    Wenn nun gilt : In den letzten 2 Jahren Kredit umgeschuldet = Absage, dann wird das so durchgezogen, egal ob Ihr das eigentlich positiv gestaltet habt mit Sondertilgung.


    Zitat Zitat von noelmaxim
    Beamtin95, schöner fände ich es für die Gemeinschaft, wenn man die Ing.DiBa bein Namen nennt. Im übrigen wissen und kennen die Telefonberater der Ing.DBa den wahren Ablehungsgrund auch nicht, denn das Votum ermittelt eine sogenannte Black Box.
    Wir haben ein "teure" Nachfinanzierung über den Wohnkredit der ING DIBA umgeschuldet, ging alles reibungslos durch......

  8. Avatar von Beamtin95
    Beamtin95 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.10.2017
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kreditaufstockung abgelehnt

    Es war aber nicht die Ing.DiBa, sondern Barclay und vermittelt über Check24.

    Ich dachte bloß, beim Namen nennen soll man nicht....

  9. Avatar von slowrookie
    slowrookie ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.09.2017
    Ort
    97204 Höchberg
    Beiträge
    134
    Danke
    12

    Standard AW: Kreditaufstockung abgelehnt

    Kein Problem

    Löse doch die letzten 160 € ab..

    Falls Du eine erneute Kreditaufnahme in selbem Rahmen wie vorher in Erwägung ziehst: 3.000 gibt es auch woanders für 1,9% - 3,49% eff bei einer Laufzeit von 24 Monaten

  10. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Kreditaufstockung abgelehnt

    Zitat Zitat von Beamtin95
    Es war aber nicht die Ing.DiBa, sondern Barclay und vermittelt über Check24.

    Ich dachte bloß, beim Namen nennen soll man nicht....
    Dann kann es auch ein anderer Grund sein. Wenn es ein recht niedriger Zinssatz ist, bekommst Du den nur zum Einstieg, quasi als "Neukundengewinnung". Habe selber eine Barclay Visa Card mit 12.000 EUR Verfügungsrahmen. Bekomme auch diesen bei CHeck24 vorgeschlagenen Barclay Kredit nicht.

  11. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Kreditaufstockung abgelehnt

    Für 3000 € sollte man keinen Kredit in Anspruch nehmen müssen.
    Das sollte man auf einem Sparkonto jederzeit verfügbar haben.

  12. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    293
    Danke
    36

    Standard AW: Kreditaufstockung abgelehnt

    @noelmaxim: "schöner fände ich es für die Gemeinschaft, wenn man die Ing.DiBa bein Namen nennt."

    Glaskugel? Aversion gegen ING DiBa?
    Mit der ING DiBa habe ich so etwas nie erlebt. Eine der unproblematischsten Banken, was Kreditvergabe und Aufstockung betrifft. Man kann sogar vorher, selbständig und unverbindlich prüfen, ob eine Aufstockung möglich ist und dann erst beantragen.
    Fazit: vielleicht sollte sich die TE an die Ing Diba wenden?
    Zumindest aber sollte sie die lächerlichen, nicht mal 200€ sofort bezahlen. Und dann Neustart. Am sinnvollsten über Smava etc...

    Wie sich noch herausgestellt hat, wars auch nicht die ING DiBa, sondern Barclay!

  13. Avatar von slowrookie
    slowrookie ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.09.2017
    Ort
    97204 Höchberg
    Beiträge
    134
    Danke
    12

    Standard AW: Kreditaufstockung abgelehnt

    Zitat Zitat von peer
    @noelmaxim: "schöner fände ich es für die Gemeinschaft, wenn man die Ing.DiBa bein Namen nennt."

    Glaskugel? Aversion gegen ING DiBa?
    Mit der ING DiBa habe ich so etwas nie erlebt. Eine der unproblematischsten Banken, was Kreditvergabe und Aufstockung betrifft. Man kann sogar vorher, selbständig und unverbindlich prüfen, ob eine Aufstockung möglich ist und dann erst beantragen.
    Fazit: vielleicht sollte sich die TE an die Ing Diba wenden?
    Zumindest aber sollte sie die lächerlichen, nicht mal 200€ sofort bezahlen. Und dann Neustart. Am sinnvollsten über Smava etc...

    Wie sich noch herausgestellt hat, wars auch nicht die ING DiBa, sondern Barclay!
    Es geht hier doch nicht darum, ob jmd Fanboy einer Bank ist oder nicht...

    Fakt : Kredit über Smava ist eher suboptimal bzgl. des zukünftigen Schufa Scores und unabhängig der Tatsache, dass 3.000 € nicht die Welt für viele sind: Kredit online beantragen ( Konditionenabfrage)
    und gut ist...

  14. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    293
    Danke
    36

    Standard AW: Kreditaufstockung abgelehnt

    Zitat Zitat von slowrookie
    Es geht hier doch nicht darum, ob jmd Fanboy einer Bank ist oder nicht...

    Fakt : Kredit über Smava ist eher suboptimal bzgl. des zukünftigen Schufa Scores und unabhängig der Tatsache, dass 3.000 € nicht die Welt für viele sind: Kredit online beantragen ( Konditionenabfrage)
    und gut ist...
    Keine Ahnung, aber loströten.
    Auch Smava macht nur Konditionsabfrage, keine Kreditanfragen. Also Schufaneutral!

    Und Fan oder nicht. Es sind einfach positive Erfahrungen mit dieser Bank. Und die können im Forum sicher weitergegeben werden.

  15. Avatar von slowrookie
    slowrookie ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.09.2017
    Ort
    97204 Höchberg
    Beiträge
    134
    Danke
    12

    Standard AW: Kreditaufstockung abgelehnt

    Zitat Zitat von peer
    Keine Ahnung, aber loströten.
    Auch Smava macht nur Konditionsabfrage, keine Kreditanfragen. Also Schufaneutral!

    Und Fan oder nicht. Es sind einfach positive Erfahrungen mit dieser Bank. Und die können im Forum sicher weitergegeben werden.

    Was bist Du denn für ein Clown??

    Lesen bildet: Ein KREDIT ist suboptimal über Smava - von der Konditionenabfrage dort war nicht die Rede.

    Und Deine Erfahrungen mit der IngDiba sind doch nicht angezweifelt worden, ist doch u.a. auch ne gute Bank

    Wir können gerne über Forenkultur diskutieren, aber was hilft dies TE? Schreib doch einfach Deine Empfehlung für die INGDiba und gut ist

Ähnliche Themen

  1. BU abgelehnt

    Von Klaus1976 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2016, 13:13
  2. Kredit abgelehnt

    Von Dori3 im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.06.2016, 12:35
  3. Schufaeinträge bei Kreditaufstockung, fragen zum Kreditzins

    Von Roflcopter1312 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2015, 01:15
  4. Kredit abgelehnt

    Von Bern138 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 10:02
  5. Kreditaufstockung abgehnt, was nun?

    Von coolpeter im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 14:40