Finanzierung möglich?

+ Antworten
78Antworten
  1. Avatar von FrauSchmidt80
    FrauSchmidt80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2016
    Beiträge
    46
    Danke
    3

    Standard Finanzierung möglich?

    Hallo zusammen!

    Wir sind Laien auf dem Gebiet und fangen gerade erst an uns in die Thematik einzuarbeiten. Von daher für die die es sich hinter sich haben oder es deren Beruf ist,
    wäre eine erste Einschätzung schön.

    Zu uns (verheiratet):
    Mann (41), unbefristet & langfristig im Beruf, Gehalt 2600€ netto
    Frau (40), selbstständig & langfristig im Beruf, Gehalt 1200€ netto
    Kind (1), Kindergeld 196€ netto

    =Total= 3996€ netto an Haushaltseinkommen. Wir bekommen zwar auch zusätzlich dazu noch Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Schichtzulagen, etc doch wir rechnen jetzt
    nur mit dem wahren fixen monatlichen Einkommen. Neben den monatlichen Kosten wie Miete, Strom, etc. läuft ein Autokredit in Höhe von 260€. Bei beiden ist die Schufa
    sauber mit 97%.

    Wir zahlen seit Jahren eine Kaltmiete von 900€. Können aufgrund des täglichen Lebens auch ein Kaltmiete von 1000€ stemmen. Doch schon ab 900€ Kaltmiete überlegen
    wir seit einiger Zeit lieber in eine Immobilie zu investieren. Von daher folgendes Vorhaben:

    - Immobilienerwerb ca. 300.000€ (Haus oder Wohnung, noch offen)
    - EK vorhanden was jedoch die kompletten Kaufnebenkosten fressen wird. Von Daher Kaufnebenkosten stemmen wir, die Immobilie selbst in Höhe von 300Tsd€ vollfinanziert
    durch die Bank.

    Jetzt die Frage, würden Banken uns ein Immobiliendarlehen bei einem Haushaltseinkommen von 4000€ über einen Kredit von 3000Tsd€ geben? Wenn nicht, woran könnte es
    bei unseren Eckdaten liegen? Gibt es Parameter (außer) dem EK wo man positiv dran schrauben kann um ein Darlehen zu erhalten? Oder anders gefragt, was glaubt Ihr was
    man uns an Darlehen bei diesen Eckdaten ca. anbieten könnte?

    Vielen Dank Vorab.

  2. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Ja so wie ich es in #4 geschrieben habe.
    Das Haus kostet euch dann ca 1900,00 Euro im Monat.
    Wenn Ihr netto 4000 habt, bleiben euch 2100 zum leben.

    Versicherung , Auto , Telefon , Kleidung , Urlaub, Kindergarten und und und.

    Die Frage war, ob euch das zum Leben reicht.
    Das reicht nie im Leben.

    Nur mal kurz meine Ausgaben zu dritt im Monat gemittelt auf 2 Jahre:

    Wohnen
    Miete 1.390,00 €
    Strom 91,00 €
    Internet 34,99 €
    GEZ 17,50 €
    Summe 1.533,49 €
    Transport
    ÖPNV 4,93 €
    Abschreibung Fahrzeug 246,70 €
    Versicherung 42,41 €
    Steuer 21,67 €
    Hauptuntersuchung 7,91 €
    Parken, Strafen, Gebühren 26,04 €
    Reifen/ Reperaturen, Teile 101,54 €
    Sprit 83,60 €
    Summe 534,80 €
    Haushalt
    Lebensmittel 384,04 €
    Drogerie 169,79 €
    Babysachen 82,03 €
    Arzt und Medikamente 85,32 €
    Einrichtung 174,19 €
    Summe 895,37 €
    Freizeit
    Ausgehen 91,02 €
    Handy 25,76 €
    Sport und Freizeit 64,55 €
    Amazon Prime 5,75 €
    Urlaub 359,68 €
    Friseur 16,40 €
    Geschenke 24,94 €
    Buecher und Zeitschriften 10,98 €
    Summe 508,05 €
    Behoerden
    Visa, Uebersetzungen, Post… 16,25 €
    Kita 243,00 €
    259,25 €
    Bekleidung
    Kleidung und Schuhe 259,43 €
    Uhr 6,54 €
    265,97 €
    Finanzen & Versicherung
    Haftpflicht 4,96 €
    Kreditkarte 5,83 €
    Risikolebensversicherung 17,81 €
    Krankenversicherung 669,40 €
    Auslands KV 0,90 €
    Rechtsschutz 9,93 €
    Berufsunfaehigkeit 42,24 €
    751,07 €

    Die PKV kannst abziehen, aber sonst wirst du ähnliche Ausgaben haben. Und das bei einer 1.200€ Selbständigkeit (!!).

  3. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Die Aufstellung ist prima und verdeutlicht ganz toll was das Leben wirklich kostet.
    Viel zu oft wird da die Darlehensrate in den Focus gerückt und dann als machbar hinterlegt.

  4. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Netter Lebensstandard oder ihr könnt nicht mit Geld umgehen! 260€ für Klamotten alter Schwede.
    Kein Wunder das die SoTi-Quote in DE so niedrig ist.

  5. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Ist ne schöne Aufstellung. Wir kommen zu viert mit knapp 4.200 EUR hin und geben 2000 EUR für die Rubrik Wohnen aus. (wenn ich die regelmässigen Sondertilgungen sowie freiwillige/nicht notwendige Investitionen in die Immobilie rausrechne) Seit 2010 passt das tatsächlich ziemlich gut, obwohl sich die Personenzahl 2 mal nach oben geändert hat. Dafür ist es allerdings ein Auto weniger geworden.

    PS: Was ist das für ne Rechtsschutz? Meine ist fast 3 mal so teuer...

  6. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von ED_Schmitt
    Netter Lebensstandard oder ihr könnt nicht mit Geld umgehen! 260€ für Klamotten alter Schwede.
    Kein Wunder das die SoTi-Quote in DE so niedrig ist.
    Wenn man sich beispielsweise für den Job nen vernünftigen Anzug kaufen muss ist man schnell mal bei 400-500 EUR. Dazu ordentliche Schuhe, Krawatte, Hemd, Gürtel...

    Ich finde 3.000 EUR für 3 Personen im Jahr nicht unbedingt ausschweifend.

  7. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Habe die Beraterkluft gegen Jeans und Hemd getauscht vor 2 Jahren. Somit kann ich die Ausgaben jetzt nachvollziehen.
    Aber im Allgemeinen sind Diese trotzdem hoch. Es sind halt wie üblich die vielen kleinen Positionen bzw. auch was nicht monatlich kalkulierbar an Dingen ist welche sich aufsummieren.

    Wenn genug reinkommt, kann man es ja auch ausgeben, oder wie wir ansparen :-)

  8. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von ED_Schmitt
    Netter Lebensstandard oder ihr könnt nicht mit Geld umgehen! 260€ für Klamotten alter Schwede.
    Kein Wunder das die SoTi-Quote in DE so niedrig ist.
    Wenn man ein kleines Kind hat kein Problem. Da sind gerade mal 86€ im Monat pro Person. Ist das viel??

  9. Avatar von Folienstift
    Folienstift ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.12.2015
    Beiträge
    17
    Danke
    3

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Danke für diese Aufstellung, ist schon interessant. Habe selbst schon mehrmals angefangen, sowas zu führen, es aber nie länger als 3 Monate durchgezogen. Und die Sachen, die ich einmal pro Jahr zahle, fließen da dann nicht unbedingt mit ein. Viele Dinge dürften bei mir ähnlich sein, manche Dinge teurer (Gas für Heizung, Warmwasser), manches billiger.
    In der Drogerie käme ich monatlich absolut nicht auf so einen Betrag, auch Urlaub finde ich einen ganz schönen Batzen. Ist ja auch egal, muss ja jeder selbst wissen, was er optimieren kann/will/muss, interessant ist es auf alle fälle, danke!

  10. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von Batman_BU
    PS: Was ist das für ne Rechtsschutz? Meine ist fast 3 mal so teuer...
    Ganz normal über ein Vergleichsportal - nur normale Rechtsschutz + Arbeitsrechtsschutz ohne Verkehr. Anbieter ist Conceptif.

    Dachte eigentlich ich zahle mehr weil ich leitender Angestellter bin und da ist die Fluktuation höher und Klagen häufiger....

  11. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von Folienstift
    Danke für diese Aufstellung, ist schon interessant. Habe selbst schon mehrmals angefangen, sowas zu führen, es aber nie länger als 3 Monate durchgezogen. Und die Sachen, die ich einmal pro Jahr zahle, fließen da dann nicht unbedingt mit ein. Viele Dinge dürften bei mir ähnlich sein, manche Dinge teurer (Gas für Heizung, Warmwasser), manches billiger.
    Ich schreibe alles in ein Buch und übertrage das 1x im Monat in eine Excel Tabelle wo sich automatisch die Mittelwerte bilden. Da ist auch der Zeitraum wenn ich meine Kontostände erfasse und mich jeweils mit den nächsten Anlagethemen befasse, denn 50% meines Einkommens wird gespart.

    Alles was einmalige Einkünfte sind (Bonus, Erstattungen, Zinseinkünfte, usw..) wird durch 5 geteilt und dann wie folgt verteilt

    1/5 Aktien
    1/5 Festgeldleiter
    1/5 Fremdwährung
    1/5 Immobilensparen
    1/5 Verprassen

    Das letzte 5tel teile ich nochmal durch 3 für Auto (betrifft nur meine Frau ich hab eines von der Firma), Urlaub und Spielereien.

    In der Drogerie käme ich monatlich absolut nicht auf so einen Betrag, auch Urlaub finde ich einen ganz schönen Batzen.
    In Summe ist es bestimmt doppelt so viel, das Spare ich mir aber wie gesagt aus Bonus, Zinseinkünfte oder Krankenkassen Kickbacks zusammen. Ist mir wichtig im Winter nicht in Deutschland zu hocken sonder 2 nette Fernreisen zu unternehmen.

  12. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Also ich finde die Aufstellung passend und sehr realistisch.
    Zum Thema Klamotten muss ich sagen…. Wenn ich ein Haus bewohne für 300 – 500 Tausend Euro, dann möchte ich mich nicht beim Discounter einkleiden.
    4300 Euro für Urlaub. Vollkommen realistisch.
    Wer mal für 3 Personen einen 3 Wöchigen Urlaub in der Hauptsaison gebucht hat, der weiß wie Teuer das ist….
    Auch die Bewertung der Fahrzeugkosten halte ich für absolut realistisch. 83,60 Sprit…. Sogar der Tüv ist monatlich aufgebröselt. Das sind viele Dinge die man so nicht beachtet.
    Wir führen kein Haushaltsbuch, finde es aber super wie Malapascua das macht.

  13. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Warum passen den Klamotten von Discounter oder Second Hand und eine Immo im Wert von über 500k€ nicht zusammen?
    Passt denn leben bei Mama & Papa im Kinderzimmer unterm Dach und einen 80k€ Sportwagen zu fahren besser zusammen? Gibt's auch, kenne mindestens 2 Leute.

    Nur um den Schein zu waren (beide Autos geleast, Frau/Mann kleidet sich und Kinder wöchentlich neu ein, Privatkindergarten oder Privatschule, Wocheneinkauf nur im REWE bzw. EDEKA Flagship-Store etc.) aber gerade nur so über die Runden kommen um die Nachbarn zu blenden ist mehr als fragwürdig/armselig.

    Und hinter der ganzen Fassade ist pures finanzielles Chaos weil am Monatsende ein rote Zahl im Giro steht, welche monatlich größer wird.

    Nein Danke.

  14. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Sicherlich hast Du zum Teil Recht ED_Schmitt.
    Wir handhaben das hier anders, bedeutet, wenn wir ein Kleidungsstück sehen, was uns gefällt, dann kaufen wir es uns.
    Also wir kleiden uns hier nicht täglich neu ein, aber wenn man sich mal irgendwie ne Fleace Jacke gönnen möchte, von der Marke mit den Tatzen, dann macht man das halt.
    Es werden auch mal Dinge ausgetauscht, die man sich „Satt“ gesehen hat.
    Wir verzeichnen das unter dem Punkt „Lebensqualität“
    Ich persönlich mag z.b gerne Armbanduhren und die kann dann auch mal 150 – 200 Euro kosten. Kaufen wir nicht täglich aber einmal im Jahr bestimmt.
    Brille gibt’s dann auch die, die gut sitz und gefällt und nicht zwangsläufig das Kassenmodell.
    Gewisse Dinge kaufen wir auch bei Real und Co. Aber gewisse Dinge Wie Fleisch beim Metzger und Käse an der Käsetheke.

    Jeder kann das gewiss halten wie er es möchte.
    Dispo Kredit haben wir natürlich, nutzen wir aber nicht, da unsere Einnahmen mit den Ausgaben stimmig sind.

    Ich wollte damit doch nur sagen, dass es für uns hier absolut keine Option wäre die „Lebensqualität“ abzuschaffen, nur damit wir ein Haus haben.
    Wir haben ein Haus, ja aber auch eine recht schmale monatliche Belastung von etwas über 800 Euro.

    Autos haben wir 2 Stück, aber alle gekauft und werde Leasing noch Finanzierung drauf.

  15. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Ich meine jetzt nicht dich oder andere hier damit. Ich verspüre halt nur eine gewisse Abneigung gegen solche Leute wie in dem Fall, welchen ich beschrieben habe. Die gibt es leider tatsächlich. Falls jetzt jemand schreit, ich bin nur neidisch. Nö bin ich nicht. Es ist halt nur nicht mein Naturell von der Hand in den Mund zu leben und nach außen versuchen doch mehr darzustellen als man eigentlich ist.

  16. Avatar von Steffi_90
    Steffi_90 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.05.2014
    Beiträge
    32
    Danke
    2

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Wenn ich das hier immer so lese, dann dürften wahrscheinlich 50% der Bauvorhaben nicht zustande kommen. Man kann sich sicher einiges schön rechnen, aber auch in die andere Richtung alles schlecht machen. Manch einer kommt im Monat mit 1500 € hin und andere schaffen in 20 Tagen 4000 € und sparen dann für 10 Tage. Aber unter dem Strich sollte man schon realistisch bleiben und den jeweiligen Lebensstandard akzeptieren. 3000 € für Klamotten brauchen wir auch, nur ist der Zeitraum wesentlich grösser

  17. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von ED_Schmitt
    Es ist halt nur nicht mein Naturell von der Hand in den Mund zu leben und nach außen versuchen doch mehr darzustellen als man eigentlich ist.
    Das kann ich so unterschreiben.

  18. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von Steffi_90
    Wenn ich das hier immer so lese, dann dürften wahrscheinlich 50% der Bauvorhaben nicht zustande kommen. Man kann sich sicher einiges schön rechnen, aber auch in die andere Richtung alles schlecht machen. Manch einer kommt im Monat mit 1500 € hin und andere schaffen in 20 Tagen 4000 € und sparen dann für 10 Tage. Aber unter dem Strich sollte man schon realistisch bleiben und den jeweiligen Lebensstandard akzeptieren. 3000 € für Klamotten brauchen wir auch, nur ist der Zeitraum wesentlich grösser
    3000 / 3 Personen = 1000 / Jahr = 83,33 / Monat. Wie gesagt ein anständiger Pullover kostet doch schon 60 - 70 Euro. Ich find das jetzt wirklich nicht unrealistisch.

  19. Avatar von Steffi_90
    Steffi_90 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.05.2014
    Beiträge
    32
    Danke
    2

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Sehe ich etwas anders und muss man wohl stark differenzieren. Ist ein Pullover für 30 € unanständig? Ist die Frage wieviele Klamotten braucht Mann oder Frau im Schrank, bzw. wie soll das Preis-Leistungsverhältnis sein.

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.176
    Danke
    1019

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Ich finde es nett und amüsant die Kosten anderer zu lesen, wie hilfreich das für jeden einzelnen ist bleibt dahin gestellt. Jeder hat seinen Anspruch, jeder seine Bedürfnisse und Vorlieben, auch kann ich bestätigen, dass ich Menschen kenne, die sehr bescheiden ín ihrem Eigentum leben und für diese Freiheit bereit waren, ihren Lebensstil und ihr Konsumverhalten zu ändern und dieses wunderbar meistern.

    Nationalität/Herrkunft, Erziehung, Familienstand/Kinderanzahl, Lebenseinstellung, Region und Wertegefühle sind so unterschiedlich, als dass es eine gemeingültige Haushaltsplanung nicht gibt. Auch ist man nicht vor jeder Lebensentwicklung gefeit und kann alle Risiken ausschließen, fragen muss man sich, ob man das überhaupt muss. Hinzu kommen unterschiedliche Risikomentalitäten, die es zu bedenken gibt und ich finde das ist auch gut so, denn eben diese Vielfalt macht uns Menschen und die Gemeinschaft aus. Gäbe es z.B. die unterschiedlichen Risikomentalitäten nicht, hätten einige von uns gar keinen Arbeitsplatz, niemand würde ein Geschäft eröffnen, niemand eine Firma gründen, so traurig das manchmal ist, das macht aber eben unser Miteinander aus, nur so funtioniert unser Wirtschaftssystem und es muss leider 100 Pleiten geben, damit 10 Firmen Ihre Berechtigung finden. Diese 10 Firmen erwirtschaften mehr, als die 90 Pleiten uns was kosten. Natürlich alles persönliche Schicksale, traurig und keinem zu wünschen, aber die Entschiedung treffen die Menschen hinter der Vorstellung/Idee und die Konsequenzen tragen sie (und auch wir) persönlich mit ihrer individuellen Einstellung zum Leben und ihrer Risikomentalität.

    Selbstverständlich sollte sich jeder einen Haushaltsplan erstellen, bevor er sich mit dem Gedanken Immobilieneigentum beschäftigt und ich denke, das tun die meisten auch sehr gewissenhaft, von sich auf andere zu schließen aber erachte ich als weniger hilfreich, insbesondere dann, wenn man den anderen persönlich gar nicht kennt.

  21. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.523
    Danke
    250

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Dann fage ich mich, wie man nach diesem Satz

    Zitat Zitat von FrauSchmidt80
    Wir zahlen seit Jahren eine Kaltmiete von 900€. Können aufgrund des täglichen Lebens auch ein Kaltmiete von 1000€ stemmen. Doch schon ab 900€ Kaltmiete überlegen
    wir seit einiger Zeit lieber in eine Immobilie zu investieren. Von daher folgendes Vorhaben:
    das hier äußern kann:
    Zitat Zitat von noelmaxim

    Grundsätzlich erachte ich das Finanzierungsvorhaben als darstellbar und realistisch an.

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung möglich?

    Von LadySunshine im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.03.2017, 05:49
  2. Finanzierung möglich. .

    Von dirk Rheinhesse im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.02.2015, 09:58
  3. Finanzierung möglich

    Von klausi0816 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2015, 12:30
  4. Finanzierung möglich?

    Von Beetle im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 10:46
  5. Finanzierung möglich? EFH

    Von jens-04-1986 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.11.2013, 05:05