Finanzierung möglich?

+ Antworten
78Antworten
  1. Avatar von FrauSchmidt80
    FrauSchmidt80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2016
    Beiträge
    46
    Danke
    3

    Standard Finanzierung möglich?

    Hallo zusammen!

    Wir sind Laien auf dem Gebiet und fangen gerade erst an uns in die Thematik einzuarbeiten. Von daher für die die es sich hinter sich haben oder es deren Beruf ist,
    wäre eine erste Einschätzung schön.

    Zu uns (verheiratet):
    Mann (41), unbefristet & langfristig im Beruf, Gehalt 2600€ netto
    Frau (40), selbstständig & langfristig im Beruf, Gehalt 1200€ netto
    Kind (1), Kindergeld 196€ netto

    =Total= 3996€ netto an Haushaltseinkommen. Wir bekommen zwar auch zusätzlich dazu noch Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Schichtzulagen, etc doch wir rechnen jetzt
    nur mit dem wahren fixen monatlichen Einkommen. Neben den monatlichen Kosten wie Miete, Strom, etc. läuft ein Autokredit in Höhe von 260€. Bei beiden ist die Schufa
    sauber mit 97%.

    Wir zahlen seit Jahren eine Kaltmiete von 900€. Können aufgrund des täglichen Lebens auch ein Kaltmiete von 1000€ stemmen. Doch schon ab 900€ Kaltmiete überlegen
    wir seit einiger Zeit lieber in eine Immobilie zu investieren. Von daher folgendes Vorhaben:

    - Immobilienerwerb ca. 300.000€ (Haus oder Wohnung, noch offen)
    - EK vorhanden was jedoch die kompletten Kaufnebenkosten fressen wird. Von Daher Kaufnebenkosten stemmen wir, die Immobilie selbst in Höhe von 300Tsd€ vollfinanziert
    durch die Bank.

    Jetzt die Frage, würden Banken uns ein Immobiliendarlehen bei einem Haushaltseinkommen von 4000€ über einen Kredit von 3000Tsd€ geben? Wenn nicht, woran könnte es
    bei unseren Eckdaten liegen? Gibt es Parameter (außer) dem EK wo man positiv dran schrauben kann um ein Darlehen zu erhalten? Oder anders gefragt, was glaubt Ihr was
    man uns an Darlehen bei diesen Eckdaten ca. anbieten könnte?

    Vielen Dank Vorab.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    @tneub

    Grundsätzlich!! Ich denke damit ist alles gesagt. Ich kenne den TE nicht, kann nur von Grundsätzlichem ausgehen und da steht meine Meinung wie eine 1.

    Individuell betrachtet kann sich meine Meinung bezüglich einer Empfehlung ändern, aber es bleibt dann auch nur eine Empfehlung, so wie die Aussage erstmal grundsätzlich war.

    Natürlich darfst du ausgehend von deinen finanziellen Verhältnissen und deiner Lebenseinstellung ohne den Menschen persönlich zu kennen urteilen und bewerten, ich tue das nicht, darum spreche ich von grundsätzlich.

    Es ist ein weiter, weiter Weg bis zum Eigentum des TE, dieser hat diesen angestoßen, nun gilt es mit Experten zu rechnen, die Zahlen individuell auf sich zu münzen, einzuschätzen und den nächsten Schritt - der auch eine Abkehr von dem Vorhaben sein kann - einzuleiten.

    Die nackten Zahlen passen, eine Darstellbarkeit der Finanzierung ist realistisch und gegeben, wie nachhaltig diese Aussage ist gilt es individuell zu prüfen und zu hinterfragen. Nur hast weder du noch ich das zu entscheiden, sondern der TE und ich denke er wird sich mit dem Vorhaben sehr intensiv beschäftigen, beschäftigen müssen und ich spreche ihm diese Gabe und den Intellekt dafür ohne ihn zu kennen ersteinmal nicht ab!

  3. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Jeder hat ja das gute Recht seine Meinung zu äußern und auch zu vertreten.
    Dafür ist ja ein Forum auch da.
    Ich finde die Aufstellung dahingehend gut, weil ja wirklich viele Details aufgeschlüsselt sind, die man selbst unter Umständen mal gerne vergisst.
    Es ist auch gut wenn man Kaufinteressenten viele Dinge aufzeigt, da diese ja in der Euphorie oftmals einen Tunnelblick haben.
    Und man sollte sich das schon ganz genau überlegen, wenn man sich an die in der Regel „Größte Investition des Lebens“ wagt.
    Es ist ja ganz schnell daher gesagt, alles kein Problem, aber wenn im Nachgang dann auf einmal kein Geld mehr für einen Jahresurlaub da ist oder man sich gar das 2 te Kind nicht mehr leisten kann, dann ist das schlecht.
    Ganz sicher ist es „darstellbar“ und ganz sicher bekommen Sie auch das Darlehen. Zumindest wenn da nicht im Hintergrund noch irgendwas läuft.

    Wenn man damit im "Reinen“ ist, dass gewisse Einschränkungen gegeben sind, dann ist das so und für alle ist es dann auch prima.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    @hausbauwest

    So sehe ich das ja auch, alles gut.

  5. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.523
    Danke
    250

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    @tneub

    Grundsätzlich!! Ich denke damit ist alles gesagt. Ich kenne den TE nicht, kann nur von Grundsätzlichem ausgehen und da steht meine Meinung wie eine 1.
    Na dann meine Antwort:

    Grundsätzlich kann man für 1000€ solche ein Vorhaben nicht stemmen und da steht meine Meinung wie eine 1.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    @Tneub

    Dann hast du von mir aus Recht.

    Ich gehe da nicht mehr gegen, wir haben hier alle solch einen tollen Frieden gefunden, so eine Ruhe, dann hast du halt Recht, alles gut!

  7. Avatar von nexttry
    nexttry ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Beiträge
    172
    Danke
    49

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Es ist doch ein Diskussionsforum... Man muss seine Meinung doch begründen.

    Ich sage auch, für 1000€ geht es grundsätzlich nicht. Zieht man die sonstiges Mehrkosten gegenüber einer Mietwohnung ab, bleiben keine 800€ für die Kreditraten übrig. Wie soll ich damit nun 300.000€ finanzieren? Wenn du dafür eine Lösung hast noelmaxim, dann sag sie auch. Zumindest hast du behauptet, es ist grundsätzlich möglich mit den Rahmenbedingungen aus dem ersten Post des Threaderstellers.

  8. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von nexttry
    Es ist doch ein Diskussionsforum... Man muss seine Meinung doch begründen.

    Ich sage auch, für 1000€ geht es grundsätzlich nicht. Zieht man die sonstiges Mehrkosten gegenüber einer Mietwohnung ab, bleiben keine 800€ für die Kreditraten übrig. Wie soll ich damit nun 300.000€ finanzieren? Wenn du dafür eine Lösung hast noelmaxim, dann sag sie auch. Zumindest hast du behauptet, es ist grundsätzlich möglich mit den Rahmenbedingungen aus dem ersten Post des Threaderstellers.
    Das sehe ich ganz genau so wie Du.

    Es geht nur über den Weg die Anfangstilgung zu strecken, mit dem Argument, dass die Gehälter ja in Zukunft steigen und man dann mehr Tilgen kann, oder aber man sagt es wird getilgt, wenn die Kinder ausgezogen sind oder so.
    Andernfalls kann man noch Kosten vernachlässigen um es zu realisieren, oder man geht her und sagt man muss sein Leben einschränken und halt weniger ausgeben.
    Für mich ist es so vom lesen her auch nicht im Ansatz Darstellbar, weil halt zu wenig Geld da ist, oder aber halt zu viel ausgegeben wird.
    Vor allem wenn man selbständig ist ( Da geht viel über Bar Kasse ) sollte man sich schon mal 3,50 Euro für ne Steuerprüfung zur Seite legen....
    Oft wird ja auch vorgeschoben.... Der Kaufinteressent wünscht es sich aber sooooo sehr.... Nunja, ich habe auch viele Wünsche..... Aber nicht alle sind halt umsetzbar.

  9. Avatar von Heimatexperte
    Heimatexperte ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.03.2018
    Beiträge
    67
    Danke
    10

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Ganz ehrlich. Ich verstehe die kritik an noelmaxim in diesem Fall nicht. Er hat lediglich geschrieben, dass die Finanzierung grundsätzlich bei den meisten Banken darstellbar ist. Ob sie in diesem konkreten Fall sinnvoll und von den Kreditnehmern dauerhaft tragbar ist, ohne dass sie ihren Lebensstandard so einschränken müssen, dass es auf Dauer schwierig wird, kann keiner von uns ohne wesentlich tiefer gehende Analyse und Besprechen der persönlichen Situation beurteilen. Die hier von einem User aufgestellte Rechnung ist für diesen super und xtrem genau und es wäre wünschenswert, wenn viel mehr Menschen so an das Thema herangehen würden, sie ist aber nur ein individuelles, nicht eins-zu-eins übertragbares Beispiel.

    Anhand der hier genannten Kennzahlen habe ich auch leichte Bedenken, ob eine Finanzierung in dieser Höhe sinnvoll ist, eine Monatsrate von 1.000 € ist natürlich theoretisch aktuell darstellbar bei 300 T€ Darlehensvolumen, bei 2% Zinsen und 2% Tilgung landet man genau da. Ob es aber individuell zu diesen Kreditnehmern passt, so nicht abschließend zu beurteilen. Ich persönich empfehle meinen Kunden immer, einen Puffer miteinzurechnen und sage ganz offen, dass sie in der Lage sein sollten, mindestens 4 Promille der Darlehenssumm, besser sogar 4,5 Promille dauerhaft bezahlen zu können, ohne dass es weh tut. Und erstelle mit ihnen genau so einen detaillierten Haushaltsplan, um ihre tatsächlichen monatlichen Kosten festzustellen und diese ihnen bewusst zu machen.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Werter Kollege, ganz Ihrer Meinung, klasse.

  11. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von Heimatexperte
    Anhand der hier genannten Kennzahlen habe ich auch leichte Bedenken, ob eine Finanzierung in dieser Höhe sinnvoll ist, eine Monatsrate von 1.000 € ist natürlich theoretisch aktuell darstellbar bei 300 T€ Darlehensvolumen, bei 2% Zinsen und 2% Tilgung landet man genau da.
    Das sehe ich absolut anders als Du.
    2 % Zins und 2 % Tilgung ergibt eine Rate von 1.000 Euro und eine Laufzeit von 35 Jahren.
    Der Eheman ist jetzt 41 Jahre alt.
    Zum Ende der Laufzeit bei 2 % Tilgung und 2 % Zins ist er dann 76 Jahre alt.
    Zudem reichen ja die 1000 nicht aus, wenn man die Instandhaltungsrücklage und die erhöten Nebenkostenanteile betrachtet.
    Der TE schrieb eindeutig, dass 1000,00 Euro machbar sind.

    Somit ist das Vorhaben für mich schlicht und ergreifend ebend nicht darstellbar.

    Sämtliche Risiken wie eine zu erwartende Zinserhöhung sind auch noch nicht mit includiert.

  12. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.523
    Danke
    250

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Ich bin ganz deiner Meinung.

  13. Avatar von Heimatexperte
    Heimatexperte ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.03.2018
    Beiträge
    67
    Danke
    10

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Das sehe ich absolut anders als Du.
    2 % Zins und 2 % Tilgung ergibt eine Rate von 1.000 Euro und eine Laufzeit von 35 Jahren.
    Genau das habe ich geschrieben. Da ging es nur um die Feststellung, dass eine Darlehensrate von 1000.- € theoretisch erreichbar ist. Sie kennen die Bedeutung des wortes theoretisch ?

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Der Eheman ist jetzt 41 Jahre alt.
    Zum Ende der Laufzeit bei 2 % Tilgung und 2 % Zins ist er dann 76 Jahre alt.
    Zudem reichen ja die 1000 nicht aus, wenn man die Instandhaltungsrücklage und die erhöten Nebenkostenanteile betrachtet.
    Der TE schrieb eindeutig, dass 1000,00 Euro machbar sind.
    Ja und ich habe nachgefragt, ob diese Belastung sinnvoll ist aufgrund der persönlichen Situation der Darlehensnehmer. Was wissen Sie denn über den Kunden, sein Ausgabenverhalten, die Frage, wie sie aktuell mit dem verfügbaren Einkommen hinkommen. Warum ist eine höhere Rate aktuell nicht tragbar, wie sieht das auf die Zukunft gerichtet aus etc. All das braucht eine individuelle Beratung VOR einer Entscheidung. Noelmaxim hat darauf hingewiesen, dass die Finanzierung aus Sicht von Banken darstellbar ist, darauf habe ich hingewiesen, das stimmt. Ich habe meine persönlichen Bedenken geäußert.


    Zitat Zitat von hausbauwest
    Somit ist das Vorhaben für mich schlicht und ergreifend ebend nicht darstellbar.

    Sämtliche Risiken wie eine zu erwartende Zinserhöhung sind auch noch nicht mit includiert.
    Haben Sie meinen Hinweis nicht gelesen? Ich empfehle meinen Kunden, eine Finanzierung nur dann aufzunehmen, wenn sie in der Lage sind, problemlos 4-4,5 Promille der Darlehenssumme zurück zu zahlen pro Monat. Jetzt machen Sie doch mal eine kurze Kopfrechnung und denken dann noch einmal nach, was ich geschrieben habe und was sie fälschlich daraus heraus gelesen haben.

  14. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Dein geschreibsel hat irgendwie viele Buchstaben, aber keinen Inhalt.
    Er hat nur tausend Euro die er abzweigen kann und damit kann er halt keine 300 k bis zum Rentenalter abtragen.
    Das war’s es an sich in Kurzform.
    Darstellbar hin oder her oder was auch immer.
    Realität v.s Traum

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    @Hausbauwest

    Ein wenig bin ich traurig und ein wenig tust du mir leid, du kennst das Leben und die Menschen nicht, nur deins.

    Wir haben das hier oft genug gehabt, warum möchtest du nicht akzeptieren, dass andere mehrere Leben, Familien und Lebensweisen kennen?

    Du magst für Menschen die so denken und leben wie du Recht haben, aber viele leben so nicht, möchten nicht so leben wie du. Möglicherweise lebst du für dich besser als andere, aber andere interessiert möglicherweise dein Leben nicht.

    Ich bin mir sicher du meinst das lieb, ehrlich und aufrichtig, aber es geht nicht um dich! Behalte dein Leben so, lass dich bloß nicht überrumpeln und dir ein anderes Leben einreden, aber akzeptiere auch, dass wir Menschen vielfältig leben, denken und fühlen.

  16. Avatar von vision
    vision ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.07.2016
    Beiträge
    203
    Danke
    48

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Ich verstehe diese theoretischen Diskussionen nicht.

    1. Hat der TE im Ausgangsposting gesagt, dass noch mehr Geld monatlich zur Verfügung steht, aber sicherheitshalber nicht mitgerechnet wird.

    2. Hat er nie gesagt, dass er nur 1000 Euro mtl aufbringen kann. Man kann seine Aussage auch so deuten, dass er nicht mehr als 900 Miete zahlen möchte und lieber in Eigentum anlegen will.

    3. Wird hier wieder über 3 Seiten wild rum spekuliert, am TE vorbei.


    4. Ist Hausbauwest unser alter Freund honey?

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Danke Vision, exakt so sieht das aus, nur ich möchte Frieden und Ruhe, den haben wir uns alle jetzt so toll aufgebaut und ich möchte diesen Frieden nicht stören!

    Ich kann bis heute nicht verstehen warum alle Menschen so sein müssen wie man selber!!

    Ich verstehe das einfach nicht, überhaupt nicht!!! Irgendwie tut mir das sogar weh!! Ich würde das so gerne begründen und belegen wollen, es gelingt mir schriftlich einfach nicht, aber ich habe gelernt mich zurück nehmen zu wollen, ich möchte über niemanden bestimmen, das liegt mir als Mensch so fern! Schade, sehr sehr schade.

  18. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    @noelmaxim
    Was hältst Du von dem Vorschlag, wenn Du einmal eine Rechnung aufmachst, was den TE sein Vorhaben mit 300 K monatlich so kostet.
    Darlehen, Instandhaltung, erhöhte Nebenkosten usw. Also so, dass er bis zu Rentenbeginn hier 68 Jahre fertig ist mit dem Vorhaben.

    Muss ja nicht auf 50 Euro genau sein, aber dann haben wir doch direkt vom Profi eine Hausnummer und der TE hat die Möglichkeit sich zu äußern ob das für ihn passt.

  19. Avatar von FrauSchmidt80
    FrauSchmidt80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2016
    Beiträge
    46
    Danke
    3

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Hallo zusammen,

    jetzt war ich mal 1-2 Tage nicht anwesend und kann hier Dinge lesen was mich schon etwas sprachlos macht. Wie kann man denn so negativ reden ohne im Detail alles zu wissen? Ich habe eine einfache Frage gestellt, mehr nicht. Wir sind Laien im Gebiet Immobilien und möchten gerne langfristig eher ins eigene Heim investieren als langfristig 900€ kalt (oder mehr...) einem Vermieter zahlen. Wenn der Tag X kommt und es ernst wird indem ein Termin zur Finanzierung ansteht, dann wissen wir ja geht oder nein geht nicht. Von daher war es hier einzig alleine erst mal nur eine unverbindliche Frage & Einschätzung was die Leute denken die es entweder gemacht haben oder es ggf. sogar deren Beruf ist. Aber dann diese Aufrechnungen etc, oha. Nur mal so am Rande für alle negativen Spekulierer:

    Wir haben ein Netto Einkommen von 4000€. Da sind noch KEINE:

    - Zulagen
    - Urlaubsgeld
    - Weihnachtsgeld
    - Bonus

    was monatlich/halbjährlich noch rein kommt mit eingerechnet. Und ja, wir können auch mehr als 1000€ kalt (plus Nebenkosten) monatlich aufbringen, nur gingen wir jetzt mal von unserer aktuellen Kaltmiete von 900€ aus. Was die monatlichen Ausgaben für uns drei angeht, so kann man das nicht auf alle Bürger pauschalisieren, da jeder anderer Bedürfnisse an. Auch hier mal angekratzt, warum sollte ich Urlaub mit einrechnen, wenn es Leute gibt die nicht viel urlaub machen (wollen)? Was uns angeht, mein Mann ist Airliner, somit machen wir weltweit im Verhältnis recht günstig Urlaub. Auch Autos können wir günstiger kaufen da wir innerhalb der Familie jemanden an der Quelle haben. Und was Klamotten & Co angeht, mir ist es piep egal ob jemand bei H&M nen 30€ Pulli anhat, oder von Ralph Lauren für 179€; was zählt ist das Eigenheim. Wenn wir in Zukunft ein Eigenheim haben sollten, und ich meinen Nachbar mit einem nicht so teuren Pullover der im Verhältnis zum Eigenheim, Auto, etc steht, ist mir das piep egal (was die der dann ggf. denken)! Deutschland ist leider ein Land von Neid & Missgunst geprägt. Wenn man bis zur Rente durch ist, super, wenn nicht dann nicht. Denn "Miete" muss man auch bis zum Tod zahlen und wenn wir eben bis 75J abzahlen, hat immer noch unser Kind für die Zukunft was! Und jetzt genug OT. Es war eine einfache Frage was Ihr bei den Eckdaten so denkt?

    Vielen Dank an ,

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Es ist schön, dass das auch mal jemand so schreibt, denn es spiegelt die Meinung nicht weniger TE's wieder und eben auch meine Erfahrungen hinter den Threads und mit den TE's.

    Auch möchte ich mal anmerken, dass es sicherlich nicht von allen böse und missgünstig gemeint ist und durchaus auch mal ein TE dabei ist, der sich mehr mit seinem Vorhaben auseinandersetzen sollte und dem die Erfahrungsberichte sicher weiter helfen können, grundsätzlich aber wird aus meiner Sicht zu viel von sich auf andere geschlossen ohne sich die Mühe zu machen, den Menschen hinter dem Thread kennzulernen, ihn und sein Leben zu hinterfragen.

    Ich denke da sollten wir alle mal drüber nachdenken, wollen wir wirklich helfen und nicht ab-, bzw. urteilen.

  21. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung möglich?

    Man sollte aber auch ehrlich genug sein und dem TE mitteilen, dass es gleichwohl nicht egal ist, ob man bis zur Rente das Eigenheim abgezahlt hat oder nicht.
    Denn viele Banken finanzieren eben nur in der Zeit der Erwerbstätigkeit.
    Persönlich empfinde ich es halt so, wenn einem die Meinung anderer generell piep egal ist, dann sollte man in einem Forum einfach keine Fragen stellen.
    Das vereinfacht es dann für alle insgesamt.

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung möglich?

    Von LadySunshine im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.03.2017, 05:49
  2. Finanzierung möglich. .

    Von dirk Rheinhesse im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.02.2015, 09:58
  3. Finanzierung möglich

    Von klausi0816 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2015, 12:30
  4. Finanzierung möglich?

    Von Beetle im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 10:46
  5. Finanzierung möglich? EFH

    Von jens-04-1986 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.11.2013, 05:05