Bewertung AachenMünchener Altersvorsorge

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Counter
    Counter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.04.2016
    Beiträge
    54
    Danke
    0

    Standard Bewertung AachenMünchener Altersvorsorge

    Hallo,

    meine Freundin hat sich Mitte 2015 von einem Berater der DVAG gleich zwei Produkte von der AM aufschwätzen lassen.

    1. RiesterRente Strategie Plus, Zertifizierungsnummer 005776
    https://www.amv.de/cms/content/binary/F4xAo0bpWGz5ZoObEhFSkt3THWvbwN_Wgm2HtRL-Ro3i5MEyupONF_lEjiFC6EL9dpVvJbfjR8adigm0mC8JmsWJks ChvfIK_SXDxkDSR1LcGo3wdNv2hJqMpGPYCufo/Muster-PIB%206RG%2020.pdf

    Monatl. Beitrag 30€ (Bruttogehalt ca. 2200€)

    2. Vermögensaufbau und Sicherheitsplan
    https://www.amv.de/vermoegensaufbau-...rmationsblatt/
    Monatl. Beitrag 110€


    Könnte bitte jemand die beiden Produkte bewerten und mir sagen, was man damit am besten anstellt?

    Danke

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Bewertung AachenMünchener Altersvorsorge

    Hallo Counter,

    die Produkte der AachenMünchener sind grundsätzlich interessant und in aller Regel mit kundenfreundlichen Bedingungen versehen.
    Meiner Erfahrung nach liegen sie bei den Kosten aber am oberen Ende der Möglichkeiten.

    Viel wichtiger wäre es zu klären, ob die gewählten Produkte zur Situation ihrer Freundin passen.
    Ihnen ist wohl schon aufgefallen, dass 30 € Monatsbeitrag bei 2.200 € Bruttoeinkommen nur dann für die volle Zulagenförderung ausreichen, wenn ihre Freundin zwei Kinder hat. Ob sie die hat, haben sie aber nicht angegeben.

    Auch über den Beruf Ihrer Freundin und die genaue Ausgestaltung der Verträge haben sie leider nichts geschrieben.
    Im zweiten Vertrag könnte z.B. eine Berufsunfähigkeitsversicherung oder / und eine Pflegeversicherung enthalten sein. Vielleicht rechtfertigt das den Preis.

    So ist mir eine Bewertung so leider nicht möglich.

    MfG
    Alexander Reibold
    Freie Finanzberatung
    Neuburg an der Donau

  3. Avatar von Peter Wolnitza
    Peter Wolnitza ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    230
    Danke
    57

    Standard AW: Bewertung AachenMünchener Altersvorsorge

    Sorry, wenn ich widerspreche: Mir ist kein einziges Produkt der Gesellschaft bekannt, das einer näheren Überprüfung standhält und in irgendeiner Form unter die jeweiligen Top Ten des Marktes einzusortieren wäre.
    BU (in dem genannten Produkt i.d.R. enthalten) ist "unter aller Kanone" - daran ändert auch nichts, daß das Teil vor ein paar Jahren von Stiftung Ahnungslos zum Testsieger erkoren wurde.

    Was tun mit den Policen? Mein Vorschlag: In Beton fassen und dem Vertreter solange auf den Kopf oder sonstwohin kloppen, bis er verspricht, niemals wieder bei Euch vorbei zu schauen

  4. Avatar von Counter
    Counter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.04.2016
    Beiträge
    54
    Danke
    0

    Standard AW: Bewertung AachenMünchener Altersvorsorge

    Danke für die Antworten. Mir wäre übrigens auch neu, dass die Aachen Münchener gute Produkte hat. In anderen Foren werden speziell auch diese beiden Produkte als sehr schlecht empfunden. Aber sei's drum.

    Meine Freundin hat keine Kinder und arbeitet als Verkäuferin im Einzelhandel.

    Der zweite Vertrag enthält eine BU und eine Art Pflegeversicherung. Was meine sie mit genauer Ausgestaltung?

    Das einzig gute ist, dass noch nicht so viel eingezahlt wurde.

  5. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Bewertung AachenMünchener Altersvorsorge

    Hallo Counter und Herr Wolnitza,

    nichts liegt mir ferner als hier Werbung für die AachenMünchener oder gar für meinen Mitbewerber DVAG zu machen!

    Dennoch rufe ich nicht zur sofortigen Kündigung auf ohne die Situation der Kundin und den Inhalt des Vertrages zu berücksichtigen.
    Was, wenn die Dame dort eine ausreichend hohe BU Versicherung und Pflegeversicherung hat und diese aus gesundheitlichen Gründen gar nicht mehr bekommen würde? Dann ist die AM doch besser als gar keine Absicherung. Bei 110 € Monatsbeitrag könnte eine hohe BU Absicherung enthalten sein.
    Je nach Ausgestaltung des Kombi Vertrages kann aber auch der Schwerpunkt auf der Altersvorsorge liegen und die abgesicherte Rente viel zu gering sein.

    Wenn eine Riester-Rente ihrer Freundin grundsätzlich gefällt, findet sie dafür sicher einen effektiveren Vertrag bei einem anderen Anbieter!
    Allerdings wird sie mit 2.200 € Bruttoeinkommen kaum Steuern sparen können und ohne Kinder im Moment auch kaum Zulagen vom Staat bekommen.
    Doch natürlich muss man Altersvorsorge langfristig angehen. Wenn sich die Situation ändert könnte Riester noch sinnvoll werden.

    MfG
    Alexander Reibold
    Freie Finanzberatung
    Neuburg an der Donau

  6. Avatar von HannoMack
    HannoMack ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    172
    Danke
    14

    Standard AW: Bewertung AachenMünchener Altersvorsorge

    Hallo Herr Reibold,

    grundsätzlich ist ihnen ja zuzustimmen. Nur schreiben sie in ihrem vorangegangenen Post ja auch, dass "die Produkte der Aachen Münchener grundsätzlich interessant" seien. Und da würde es mich an dieser Stelle schon interessieren, wie sie diese Aussage bspw. in Bezug auf eine BU in Einklang mit den Versicherungsbedingungen der Aachen Münchener im Vergleich zu führenden Anbietern (bezogen auf das Kleingedruckte) bringen möchten. Was bietet denn die Aachen Münchener grundsätzlich interessantes? Ich sehe da eher grundsätzlich Durchschnittliches.

  7. Avatar von Peter Wolnitza
    Peter Wolnitza ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    230
    Danke
    57

    Standard AW: Bewertung AachenMünchener Altersvorsorge

    Hallo Herr Reibold,

    um mein vorheriges Posting als Aufforderung zur Kündigung zu interpretieren, bedarf es schon einer gewissen, nennen wir es mal - Humorlosigkeit.
    Nix für ungut: Ich hab und werde nie jemanden zu einer Kündigung auffordern, ohne vorher die genaueren Umstände zu hinterfragen.
    Dachte, das würde jeder verstehen - hab ich mich wohl geirrt - anscheinend gehen manche in unserer Branche zum Lachen in den Keller

    BTW: Das Produkt Vermögens und Sicherheitsplan ist ein Standardprodukt, bei dem eine schrottige BU und eine noch eine schrottigere Fondspolice in
    einem starren Verhältnis aneinander gekoppelt sind, daher kann man aus den 110.- MB durchaus Rückschlüsse auf die enthaltene BU ziehen - entsprechende
    Fachkenntnisse voraus gesetzt.

    Sei es drum: Hier nochmal was interessantes zur DVAG

Ähnliche Themen

  1. Bewertung Portfolio - 35.000 €

    Von TobiasScholz im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.2019, 15:33
  2. AachenMünchener BU + Rürup von der DVAG

    Von Jonnyjamal im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2019, 11:20
  3. ETF Portfolio Bewertung

    Von Neospin im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2017, 13:13
  4. Bewertung BU / BAV / LV

    Von av2013 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 08:23
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2013, 14:12