BHW Dispo Maxx Zuteilungsreif

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard BHW Dispo Maxx Zuteilungsreif

    Hallöchen,

    hab ganz vergessen das ich noch einen Bausparer schlummern habe... Die Tage ein Schreiben bekommen von dem ich nicht schlau werde....

    Darlehen in Anspruch brauche ich nicht bzw. der Zins eh zu hoch. Guthabenzins 1 % , dann steht die Gesamtverzinsung erhöht sich in Abhängigkeit von der Umlaufrendite auf bis zu 4 % .

    Laut Kontoauszug sehe ich das nur mit 1 % verzinst wird, jetzt kriege ich das Schreiben zuteilungsreif usw. Kann / darf ioch den weiter besparen und kriege ich auch mal eine NAchverzinsung ?

    Will nix verkehrt machen. Brauche das Geld aktuell nicht und will da auch keinen anrufen und schlafende Hunde wecken. Anbei noch geschwärtze Unterlagen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     

     

     


  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    12.691
    Danke
    987

    Standard AW: BHW Dispo Maxx Zuteilungsreif

    Lieber Hilfe, ab jetzt (Zuteillung) laufen u.a. nach einem aktuellen BGH Urteil 10 Jahre, wo du den Vertrag noch besparen und halten kannst.

    Du darfst inkl. der 1% Guthabenszinsen mit dem Guthaben die Bausparsumme nicht überschreiten, zu dem ist dein tatsächliches Guthaben bei Zuteilung und Darlehensverzicht höher, da auf einem 2. Konto die Höherverzinsung separat gebucht wird.

    Nimmst du die Zuteilung an und verzichtest auf das Bauspardarlehen, werden dir die zusätzlichen Zinsen - die im zinseszinseffekt auf dem zweiten Konto aufgelaufen sind - zu dem Bausparguthaben ausgezahlt.

  3. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: BHW Dispo Maxx Zuteilungsreif

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Lieber Hilfe, ab jetzt (Zuteillung) laufen u.a. nach einem aktuellen BGH Urteil 10 Jahre, wo du den Vertrag noch besparen und halten kannst.

    Du darfst inkl. der 1% Guthabenszinsen mit dem Guthaben die Bausparsumme nicht überschreiten, zu dem ist dein tatsächliches Guthaben bei Zuteilung und Darlehensverzicht höher, da auf einem 2. Konto die Höherverzinsung separat gebucht wird.

    Nimmst du die Zuteilung an und verzichtest auf das Bauspardarlehen, werden dir die zusätzlichen Zinsen - die im zinseszinseffekt auf dem zweiten Konto aufgelaufen sind - zu dem Bausparguthaben ausgezahlt.
    super vielen Dank für die fundierte Meinung. Kann ich irgendwo das 2 separate Konto einsehen oder den Stand erfragen ? Natürlich könnte ich es nachrechnen, weiß aber nicht ob ich vom Höhsatz ausgehen kann weil es ja ein von bis Zins ist.

    Ist es eigentlich möglich Sondereinzahlungen zu leisten in diesen BSV ? Oder einfach bei der regulären Besparung belassen ?

  4. Avatar von Polli1209
    Polli1209 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.04.2013
    Beiträge
    174
    Danke
    41

    Standard AW: BHW Dispo Maxx Zuteilungsreif

    Ob Du das zweite Konto irgendwo einsehen kannst, weiß ich nicht. Aber bzgl. Sondereinzahlungen hab ich die Erfahrung gemacht, dass die BHW da mittlerweile aufpasst und alles, was über dem Regelsparbeitrag liegt, zurückbucht.
    Ich habe meinen BSP mal eine Weile mit einer höheren monatlichen Rate bespart, das hat geklappt, und irgendwann (nachdem ich auch mal eine Sparpause gemacht hatte und dann doch wieder einen Dauerauftrag eingerichtet habe) haben sie mir die höhere Rate wieder zurücküberwiesen. Seitdem bespare ich ihn nur noch mit der Regeslparrate. Meiner ist auch seit letztem Jahr zuteilungsreif und ich spare weiter, weil ich das Geld momentan nicht brauche. Bekomme inkl. Bonusverzinsung 4,5% Zinsen. Die nehme ich mit, solange es noch geht (Stichwort: 10 Jahre nach Zuteilung und mit Blick auf die Guthabensumme)

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    12.691
    Danke
    987

    Standard AW: BHW Dispo Maxx Zuteilungsreif

    @hilfe

    Nein, aber du kannst die aufgelaufenen Bonuszinsen bei der BHW Zentrale ganz einfach erfragen.

    In deiner Bausparurkunde ist ein Regelsparbeitrag genannt, diesen sollest du mindestens einzahlen, denn auch die Einzahlung einer geringeren Sparrate kann nach Zuteilung ein Kündigunngsgrund seitens der Bausparkasse sein.

    Einzahlungen - bei kleineren Bausparsummen, wo der Regelsparbeitrag gering ist - in Höhe der maximalen Ansparrate für den Erhalt der vollen Wohnungsbauprämie (ganz egal ob du die erhältst oder nicht) sind immer zulässig und dürfen nicht abgelehnt werden.

Ähnliche Themen

  1. BHW Dispo maxx Bonuszinsen

    Von moglizinho im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.06.2019, 20:15
  2. BHW Dispo maxx - Kündigung

    Von hfg im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2018, 20:39
  3. Höherverzinsung BHW Dispo Maxx

    Von Basti983 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2015, 10:12
  4. BHW Dispo Maxx zuteilungsreif

    Von peer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2013, 12:03
  5. Fragen zum BHW Dispo maxx

    Von Tomhilde im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.2013, 20:26